Einstieg in die MacWelt! Kaufempfehlung für Vido Editing/Musik Arranging

@linuxlebt:
Du hast mein Post nicht verstanden. Ich sagte: ich könnte! Ich WILL aber keine 1700€ ausgeben, weil ich nicht einen so vollgepackten MAC BRAUCHE!!!
Mein jetziger Rechner, hat jegliche Software, tut auch nicht zur Sache.

@Mileskooks
Das seh ich auch so.
Hatte bevor ich mein Iphone hatte alle halbe Jahre n neues Handy weil ständig was war oder ich unzufrieden war. Seit Erscheinung Iphone 4 habe ich dieses nun, bin immernoch zufrieden und hatte nie ein Problem.
Ich denke einfach das es beim Mac auch so sein wird. oder hoffe es:d

Nur die Frage: Reicht halt ein Mac Mini i5 2,3 mit Intel HD oder ein i5 mit 2,5GHz und AMD? oder ein Macbook Pro (hat ja die gleiche Konfiguration) oder muss es halt mindestens ein Imac mit Quad sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Matrix316,

Ja ist ein BE mit 3,4 Ghz.

Okay. Also sagst du kann ich den Mac Pro(umindest diesen alten)= aus dem Kopf schlagen richtig?

Kommt halt auch auf den Preis an. Wenn man den auf 8-16 GB aufrüstet, mit SSD und so, dann ist er natürlich noch brauchbar. :) Wenn auch nicht unbedingt schneller als der AMD den du da schon hast. (mal abgesehen von der SSD) ;) Gerade bei der Grafik sind die Optionen beim Macpro aber nicht so toll. ABER es wäre schon eine relativ preiswerte Option um an MacOSX zu kommen. Für unter 500 Euro wäre er schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und somit so gut wie nicht zu bekommen-.- Die Angebote belaufen sich meißt auf 650-750€ Plus SSD und (sauteuren) ECC RAM ist man dann auch bei 900-1000€ (die 8 Kern Aufrüstung noch garnicht miteinbezogen)
Und dafür kann man sich glaube ich eher Imac, Mini oder MBP holen oder?
 
Eine SSD und 8GB fand ich schon richtig gut nachdem ich die in mein damaliges Macbook Pro 2010 ( c2d 2,4Ghz ) reingepackt hatte.
Daher würde ich empfehlen, mindestens 8GB ( 16 GB muss nicht sein ) zunehmen und eine SSD.
Am besten auch gleich zu einem i5 oder besser.. geb lieber kein Geld mehr für c2d aus.

Ich habe mit dem 2010er MBP größtenteils mit iMovie und Lightroom gearbeitet, was es auch ganz gut gemeistert hat, dennoch stärker wäre natürlich immer besser gewesen.
 
Ja denke auch das es schon ein I5 sein sollte.. Hätte die Möglichkeit für ca 800€ ein Macbook Pro 2011 13 zoll mit i5 und 4gb zu bekommen. Oder ein mac mini i5 2,5 für für 650 oder ein imac 21,5 mit i5 für 850 alles jeweils standart ausführung nix aufgestockt. wozu würdet ihr raten?
 
Spontan würde ich zum Macbook greifen und dort dann eine SSD und 8GB einbauen ( kostet ja nicht die Welt ).
Der iMac dagegen hat halt 21" allerdings ein festen Standort.

Mac Mini... kann man den eigentlich auf 8GB aufrüsten und einer SSD ? :hmm:
Ausserdem fehlt da der Monitor..

Ich würde jetzt überlegen:

Macbook Pro = mobil dafür 13"
iMac = nicht mobil dafür 21"

beide kannst du ja noch aufpeppen :)
Mac Mini halte ich für eine billige Alternative :/
 
Mac Mini kannst du bis auf 16GB RAM aufrüsten und auch eine SSD einbauen. Ebenso kannst du mit einem Adapter sogar zwei Platten einbauen, heißt also 2 SSDs oder einfach die vorhandene Platte ergänzen. (deshalb ist der Mini für mich noch im Rennen)
Zudem, habe ich halt 4 Monitore an meinem System und habe auf dem Tisch (EIGENTLICH) kein Platz mehr für einen 21 Züller. Aber die Monitore haben jeweils zwei Eingänge sodass ich den Mini an einen vorhanden anstepseln könnte...

Wie siehts mit dem Macbook Pro aus mit der Leistung zum video schnitt? n macbook ist ja immernoch bissl lahmer als n fester mac mini was
 
Nun gut das wusste ich garnicht, also wenn das so ist und du kein Macbook zum mitnehmen brauchst dann ist der Mini wohl wirklich am besten denn das was du dann an dem Monitor sparst, welche du ja schon hast, kannst du für RAM und SSD verwenden :)

4 Monitore und ein Imac ?
Dann würde ich lieber einen festen Mini hinstellen.

Also ich kann jetzt nur von meinem 2010er MBP sprechen.
Videoschnitt war ok-gut.., hat zumindest alles ohne große Probleme geklappt, schnell ist aber dennoch was anderes.. manchmal fand ich die Leistung für Videoschnitt mit dem MBP schon fast zuschwach.
Jeder hat aber auch andere Ansprüche was Schnelligkeit angeht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich könnte das Macbook zum mobilene einsatz schon gebrauchen, so ist das nicht. Aber nicht für den Zweck, wofür es angeschafft wurde. Also das was ich mobil mache kann ich auch mit einem Iphone oder einen Macbook von 2006 machen können.

Jaa.. der Schreibtisch ist recht voll haha:d Aber wenn ich preislich bei allen gleich liege... wäre Leistungsmäßig Imac die beste Wahl richtig?
 
Ja, das würde ich auch so sagen, der iMac ist wohl am stärksten von allen.
Jetzt musst du wissen was für dich am wichtigsten ist..

- Mobilität ( MBP )
- Schreibtisch nicht so zustellen ( Mini ) :d
- Leistung ( iMac )
 
Hm..
hab derzeit ein par Angebote vorliegen.:
Imac 2,5GHZ i5 (850€)
Macbook Pro i5 2,3 GHZ (750€)
Macbook Pro i7 2,7 Ghz (850€)


Was würdest nehmen? Und sind die 100€ aufpreis beim i7 gerechtfertigt?
 
Schwer zusagen, mir fehlt leider auch der Vergleich von zwei gleichen Sytemen, einmal mit i5 und einmal mit i7 um eine aussagekräftige Antwort darauf zugeben.
Ich meine aber dass 100€ für die maximale Power gut sind denn den CPU kann man nicht aufrüsten also lieber den i7 statt eines i5, vorallem wenn du das Macbook dann länger behalten willst und wirklich Videobearbeitung etc daran machst !
Ansonsten wird dir wohl ein i5 auch reichen.
Ich fand es ja wie gesagt am c2d 2,4Ghz schon ganz gut zuarbeiten und ein i5 ist soweit ich weiß ja nochmal eine Ecke schneller.

Hast du denn schon überlegt ob es ein Macbook oder ein iMac sein soll ? :)
Fällt der Mini jetzt raus ?
 
Okay,
Ich denke die Wahl wird wohl zum Macbook gehen. Grad nochmal mit Frau`chen kurzgeschlossen. Da auf meinem Schreibtisch ja kein Platz ist müsste der Imac insc Schlafzimmer. Da sie weiß wie lange ich da dran sitzen kann wenns um Videos geht meinte sie. Fällt aus solange wir noch nicht im Haus wohnen. Das wird so nächstes Jahr im Frühjahr werden. Also denk ich mal Macbook Pro. Wenn mir das arbeiten dann dadrauf Spaß macht kann ich mir zum Geburtstag ein Zuschuss für vll ein großen und neuen Imac fürs nächste Jahr wünschen.
Jetzt heißt es entweder i5 oder i7. Im desktop Bereich ist es ja so das i7 4 Threads mehr hat. ist das im Macbook pro auch so das er 2 Threads mehr hat?
 
Allerdings rackert denke ich ein Macbook bei Videobearbeitung etc. mehr als ein iMac, sprich es wird heißer und pustet ordentlich.
Am iMac habe ich solche arbeiten allerdings noch nicht verrichten.

Ob das beim MBP so ist mit den 2 Threads weiß ich ehrlich gesagt garnicht :(
Wenn du später einen iMac käufst mit viel Power, dann wird wohl auch ein i5 im MBP reichen vorallem kannst du dann auch die 100€ für den iMac zurücklegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder die in ne SSD stecken. einbauen kann man die ja wohl selber oder?
 
würde auch fürs Macbook sprechen. Beim Imac ist es ein bisschen tricky hab ich gehört.
Gehen denn auch 16GB RAM? wenn man schonmal dabei ist? Weil von Apple aus gehen ja nur 8gb
 
Ja SSD beim iMac einbauen ist ein bisschen fummelig, da muss erstmal mit Saugnäpfen das Glas/Display runter und solche Scherze... beim MacBook hingegen ist das ne Sache von 5 Minuten, man benötigt nur den richtigen Schraubenzieher. 16GB geht bei den Macs mit 64-Bit Plattform natürlich auch, halt nur "inoffiziell", aber geht problemlos.

Und ja, auch die Core i5 Macs haben Hyperthreading. Bei den Mobilprozessoren gilt das von den Desktop-CPUs bekannte Schema i5 = nein / i7 = ja nicht mehr. Kommt dann aufs Modell an, aber wie gesagt, die i5 Modelle die in den Macs stecken haben alle Hyperthreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, auch die Core i5 Macs haben Hyperthreading.

Wie du schon sagst, bei den MacBooks ja, aber das sind nur Dual Cores CPUs.
Bei den iMacs werkeln aber "echte" i5 Vierkerner, was gerade beim Videoschnitt Vorteile bringen dürfte.
Deswegen, auf das Thema bezogen, halte ich ein MacBook eigentlich für die schlechtere Wahl, sowohl was die Leistung angeht, als auch bezogen auf die Screengröße. 15" zu 21,5" ist schon ein riesiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha(tzie)...ckintosh.

Wäre zum Ausprobieren sicher die billigste Lösung. Aber ich glaube in diesem Forum sollte man auf das Thema nicht näher eingehen. :d
 
@TE
Ich würde an Deiner Stelle auch mal über ein Refurbished 15" MBP nachdenken...
Hier wäre mal der Link zu den Apple Refurbished-Store: Refurbished 15" Modelle
Oder hier: Refurbished 13" Modelle

Mit dem 15" Modell hast Du halt ein echtes "Monster"..

Nicht falsch verstehen: Ich finde das 13" Modell total genial.. Ich selber hab noch ein 13" Mid 2010, aufgerüstet auf 8 GB, zusätzlich eine 256 SSD und eine 1 TB HDD....
Wenn ich mehr in Aperture mache, häng ich das Ding einfach an meinen 24" HP-Bildschirm...

Meine Frau hat das 13" Early 2011, aufgerüstet auf 16 GB RAM, zusätzlich haben wir vor 2 Wochen eine 512 GB SSD von Crucial eingebaut. Das Teil ist unglaublich schnell...

Ich hab in der Arbeit seit vorgestern das nagelneue 13" i5 mit 2,5 GHz.. Hier besteht zum 2011-er Modell der Unterschied, dass es unter Vollast nicht so laut ist (zusätzlich hats noch USB 3.0)...

Aber wenn Du viel mit Videoschnitt machst... Ich an Deiner Stelle würde dann lieber zum gebrauchten 15"-er greifen.. Aufrüsten auf 8 (oder 16) GB, zusätzlich noch eine 512 GB SSD rein ..
Guck doch mal bei Macuser.de rein. Die haben einen großen Gebrauchtmarkt (da hab ich meins vor 2 Jahren für 700 Euro gekauft).. Ich glaube, dass der i7 QuadCore wesentlich mehr Dampf hat, wie der i7 DualCore vom 13"..
Zusätzlich haben die 15" eine bessere (zusätzliche) Grafikkarte mit drinnen...

Viele Grüße
 
Das stimmt, aber die Anschaffung eines Intel i3 und passendem Gigabyte Z77 Board käme wohl am günstigsten.
 
Hey Leute,
ich möchte erstmal allen für die Hilfe in diesem Thread danken.
Mit eurer Hilfe ist es mir gelungen das für mich momentan beste an Preis/Leistung rauszuholen und zu besorgen.
Ich habe nun gestern ein Macbook Pro MC700D/A (i5 2,3GHz / 4GB RAM / 320GB HDD) erworben. es ist 13 Zoll und steht extrem gut da.
Preis war 750€. Eine für mich jetzt schon gute Investition!

Für mich als alten Windoooofs user treffen zwar alte Gewohnheiten, aber ich komme schon total gut klar mit MAC OS.

Es ist alles super einfach und schnell.
Werde mir nun noch 16GB RAM besorgen und ne SSD und dann dürfte das Ding die nächsten Jahre ausreichen.

Selbst meine Freundin will nun unbedingt eins haben (im moment hat sie ein Lenovo U350) surft nur im Netz damit. Dachte daran ihr ein altes 13 er Macbook zu holen. 2007er. die sind dafür ausreichend. Mal sehen wo es das gibt. Ohne Risse und Brüche.


Also allen nochmal ein Danke.
 
Dann würde ich lieber nach einem 2010er Ausschau halten. Die 2007er werden wohl nicht viel weniger kosten und werden von Mountain Lion nicht mehr unterstützt. ;)
 
also die 2007er kosten 250€ die 2010er kosten mit Glück 450€. Das ist ein Mehrpreis von fast 100%! Also kosten die viel mehr! Und das nur fürs Surfen? nein Danke

Mountain Lion ist das Betriebssystem welches jetzt rauskommt demnächst oder?
Wenn ja, dann ists mir Rotz, ich kenn Leute die noch mit Snow Leopard zufrieden sind und ich bin mit meinem 10.6er auch zufrieden.
 
für einige programme gibts unter snowleopard keine updates mehr ... wie lange es fürs os noch updates gibt kann ich dir nicht sagen
 
Das Problem ist, das es immer weiter geht und wenn du jetzt ein 2007er holst dann bist du praktisch jetzt schon eingeschränkt und in Zukunft noch mehr.. vielleicht will deine Freundin dann mit dem tollen Macbook irgendwann noch mehr machen wie nur surfen und dann bekommst du es nichtmehr verkauft und musst trotzdem ein 2010er kaufen :d

Aber ist natürlich dir überlassen ein Aufpreis von 100% muss natürlich überlegt sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh