Einstieg ins Berufsleben....

DiePike

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
11.054
Ort
Hamburg :]
Hallo zusammen,

habe letzten Monat meine Ausbildung zum FiSi mit der Gesamtnote 2 (84%) bestanden und bewerbe mich seitdem fleißig.

Nun kommen die ersten Vorstellungsgespräche auf mich zu und da wird natürlich auch das Thema Gehalt eine wichtige Rolle spielen.

Ich habe keinerlei Zertifikate außer ein Sprachzertifikat (Englisch - Muttersprachler Niveau).

Was habt ihr als Einstiegsgehalt in Niedersachsen in etwa bekommen? Was kann ich fordern und was sollte ich definitiv ablehnen?

Gruß
DiePike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine einfache Frage zu ner komplizierten Materie, sofern du exakte Zahlen haben willst.

Gehaelter, sofern tarifvertraglich festgelegt, sind von Branche zu Branche unterschiedlich. Mit den Branchen wechseln die unterschiedlichen zustaendigen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbaende und damit die Gehaltstabellen. Warscheinlich wechseln sogar die Bezirke der Gewerkschaften, da nicht alle Gewerkschaften die Gebiete gleichen Bezirken zugeordnet haben.

Und dann kommt dazu, dass zum Beispiel VW nochmal anders zahlt als der Rest der Metall Elektro Branche.

Fuer Metall Elektro gibts hier ein paar Zahlen ab Seite 2.
http://www.igmetall-nieder-sachsen-...-05-01_metallnachrichten_Tarif_ME_Stufe_2.pdf

Das sind Monatsgehaelter. Fuer frisch ausgelernte Azubis wird normalerweise E5 gezahlt, in den Tabellen Rot markiert.
Aber frag mich mal was die verschiedenen Klassen sind... Ich hab ein bischen Ahnung von den Tarifstrukturen bei M+E in Hessen...
Dennoch sollte es dir ne Richtung geben. Mit 2500€ Brutto liegst du als Groessenordnung sicher nicht so verkehrt bei M+E.
Allerdings ist M+E ziemlich gut was Gehaelter angeht. Die anderen Branchen liegen meist drunter.

Wobei es schon komisch ist von nem Azubi Gehaltsvorstellungen zu erwarten... Evtl ist doof stellen ja einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letztes Jahr auch fertig geworden mit dem FISI und wurde übernommen. Brutto ca 32k, in zwei Jahren (also insgesamt drei Jahre) gibts mind. 35k.

Tariflich angestellt, Verdi, in NRW. Großer magentafarbener Telekommunikationskonzern.

Wobei die Bezahlung mmn auch überdurchschnittlich ist, andere aus meiner Berufsschulklasse verdienen weniger und auch im Konzern gibts verschiedene Gehaltsstufen.

Alles zw 26 und 30k ist OK find ich.
 
Mir wurden 24k im Jahr angeboten kein Weihnachtsgeld kein Urlaubsgeld.
 
hast dich hoffentlich für das Gespräch bedankt und bist gegangen?

// Umreiß doch mal das Aufgabengebiet für die Stelle.

Bin 2010 fertig geworden, mit 33k eingestiegen und nun bei 47k p.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich genau machen muss weiß ich noch nicht... Aktuell ist die Rede von der Betreuung (Monitoring, Backup/Recovery etc.) eines RZ ...
 
Und ne andere Zeitarbeitsfirma bzw. Personalmanagement Firma bietet mir 1900 Brutto im Monat an... Soll ich echt noch warten?
 
Ja, lass dich nicht versklaven. Alternativ erst beste Angebot annehmen und sofort weiter bewerben um Lücken im CV zu vermeiden.
 
Werde mir den Vertrag morgen nach dem Gespräch einfach mal mitnehmen und überdenken..... Mal sehen wie die Kündingsfrist etc. ist so einfach kann ich die Stelle dann ja nicht mehr wechseln.. !

Aktuell echt eine doofe Situation "normale" Firmen scheinen mich nicht zu wollen :(
 
Du hast doch Probezeit ... also ranhalten und in der Zeit was neues besorgen.
 
Hallo zusammen,

habe letzten Monat meine Ausbildung zum FiSi mit der Gesamtnote 2 (84%) bestanden und bewerbe mich seitdem fleißig.

Nun kommen die ersten Vorstellungsgespräche auf mich zu und da wird natürlich auch das Thema Gehalt eine wichtige Rolle spielen.

Ich habe keinerlei Zertifikate außer ein Sprachzertifikat (Englisch - Muttersprachler Niveau).

Was habt ihr als Einstiegsgehalt in Niedersachsen in etwa bekommen? Was kann ich fordern und was sollte ich definitiv ablehnen?

Gruß
DiePike

Also ich habe auch FiSi gemacht und 2005 angefangen zu arbeiten. Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen, habe damals mit 2400€ im Monat Brutto angefangen. Sind dann rund 34 k€ im Jahr, hatte 14 Gehälter im Jahr. Denke, das wäre so untere Grenze.
 
Tarifgebundene Metall und Elektro Buden zahlen fuer einen frisch ausgelernten Azubi ca 2600€ Brutto, bei 35h, 13 Gehaeltern und 6 Wochen Urlaub. Das ist wohl das Optimum was man erreichen kann. Wie weit du davon abweichen kannst und willst musst du fuer dich selbst wissen. Nur ein Tipp:
Egal was du machst - nicht bei einer Leiharbeitsbude anheuern.
 
hast dich hoffentlich für das Gespräch bedankt und bist gegangen?

// Umreiß doch mal das Aufgabengebiet für die Stelle.

Bin 2010 fertig geworden, mit 33k eingestiegen und nun bei 47k p.a.
Aber bei 47k bist du sicherlich nicht wegen deiner Ausbildung. Denn 4 Jahre Berufserfahrung beschaffen dir definitiv nicht 14k extra ;) du wirst dich spezialisiert haben nehmen ich an?
@martin gratz zur bestandenen Prüfung. Wäre VW nicht ein potentiell netter Arbeitgeber für dich (Nutzfahrzeuge/PKW)
 
Zuletzt bearbeitet:
und am besten noch 40 stunden und nur 26 tage urlaub, oder?

Ja.... Leider :/

Aber bei 47k bist du sicherlich nicht wegen deiner Ausbildung. Denn 4 Jahre Berufserfahrung beschaffen dir definitiv nicht 14k extra ;) du wirst dich spezialisiert haben nehmen ich an?
@martin gratz zur bestandenen Prüfung. Wäre VW nicht ein potentiell netter Arbeitgeber für dich (Nutzfahrzeuge/PKW)

VW z.B. sucht nicht und ich finde in den gängigen Portalen nur solche Vermittlungsfirmen und ansonsten viele kleine Unternehmen...
 
das gehalt ist bei der stundenanzahl und dem urlaubsanspruch und keinerlei sonderzahlungen wirklich massivst grenzwertig.
 
das gehalt ist bei der stundenanzahl und dem urlaubsanspruch und keinerlei sonderzahlungen wirklich massivst grenzwertig.

Hab ich mittlerweile auch gemerkt... Habe nun 2 Vorstellungsgespräche bei größeren Firmen Freitag und Dienstag ... Und über den einen findet man konsequent nur negative Bewertungen auf den Arbeitnehmer Portalen ... Lohn Dumping, leere Versprechen etc.... :/

Würde am liebsten im Active Directory Bereich arbeiten :/
 
Würde am liebsten im Active Directory Bereich arbeiten :/

Habe noch keine Firma erlebt wo es einen Menschen gibt der 40 Stunden die Woche das AD pflegt. Kann aber auch nur für Firmen bis 5k MA sprechen. Eventuell bei Großkonzernen mit hunderten Standorten und diversen Töchtern, überwachen der Replikation etc.

Was stellst du dir denn unter dem AD Bereich vor?

Was ist ein Sharepoint Consultant und was ist active directory?
Berater für das Produkt Sharepoint von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Active Directory ist eine Benutzer- und Rechteverwaltung von Microsoft... ganz gnaz einfach ausgesprochen^^
Sharepoint können andere die damit arbeiten weitaus besser erklären, ich nutz das z.B. gar nicht^^
 
Hab ich mittlerweile auch gemerkt... Habe nun 2 Vorstellungsgespräche bei größeren Firmen Freitag und Dienstag ... Und über den einen findet man konsequent nur negative Bewertungen auf den Arbeitnehmer Portalen ... Lohn Dumping, leere Versprechen etc.... :/

Würde am liebsten im Active Directory Bereich arbeiten :/

Welche Firmen? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen.
Naja wenn man nur über den einen die schlechten Bewertungen findet, dann hast du ja noch einen anderen übrig :d

Aber diese Portale sind mit Vorsicht zu genießen, grad bei großen Firmen hast du ja vom Hilfsarbeiter in der Produktion bis zum DDr. im Vorstand alle dabei. Weil jetzt eine gewisse Schicht das Unternehmen schlecht bewertet, heißt das ja nicht, dass das Klima auch in deiner Position so negativ ist.
 
Habe noch keine Firma erlebt wo es einen Menschen gibt der 40 Stunden die Woche das AD pflegt. Kann aber auch nur für Firmen bis 5k MA sprechen. Eventuell bei Großkonzernen mit hunderten Standorten und diversen Töchtern, überwachen der Replikation etc.

Was stellst du dir denn unter dem AD Bereich vor?


Berater für das Produkt Sharepoint von Microsoft.

In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir dafür eine Gruppe von 8 Mann und die haben ausschließlich AD bzw. mit AD verwandte Themenbereiche behandelt.
 
Aber dein Ausbildungsbetrieb sollte die 5k mitarbeiter locker sprengen oder ;-)? Bist du bei Xing angemeldet? Da bekomme ich z.B. täglich mind 3 Angebote. Mittlerweile rufen die sogar bei mir auf der arbeit an (rufen den Empfang an und lassen sich zu mir weiterverbinden). Hin und wieder sind da schon angebote bzw. Beschreibungen bei die interessant klingen. natürlich ist das meißte "trash", aber das wäre eventuell ja auch noch etwas.
 
^ Ja knapp über 10.000 MA ;)

Freu mich schon voll aufs Vorstellungsgespräch morgen.....:(
 
und bei 10k MA gibts keine Uebernahme der Azubis? nichtmal fuer 6 Monate? Was ist das denn fuer eine Bude?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh