Einstieg ins Undervolting - Tips / Guides ?

an0nymus

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir eine ASUS ROG Strix gegönnt, habe aber gelesen, dass bei der momentanen RTX Serie von NVidia Undervolting mehr oder weniger ein Muss bzw. sehr zu empfehlen sei.
Ich habe zwar eine grobe Vorstellung davon worum es dabei geht und wie man es angehen würde, allerdings möchte ich mich vorab trotzdem lieber beraten lassen.

Kurz gefragt: was für Software empfiehlt sich dafür, worauf ist generell zu achten und gibt es aktuelle Guides für spezifische Modelle (im Sammelthread leider nicht fündig geworden) ?

Auch stellt sich mir die Frage (Noob btw), ob man es beim Undervolting belassen sollte/müsste, oder ob man anschließend noch am Takt was hochdrehen sollte, zusätzlich zu NVidias autoboost. Schließlich hat man mit der niedrigeren Spannung und demzufolge auf niedrigeren Temperaturen theoretisch mehr Raum nach oben, solange das power target es zulässt ?

Gruß,

an0nymus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ok, denke das kriege ich hin.

Verstehe nur nach wie vor noch nicht ganz, was einem das Ganze bringen soll.

So wie ich es verstehe ist der Sinn des Undervolting zu versuchen, einen bestimmten Takt bei möglichst niedriger Spannung stabil zu halten. Heisst das aber nicht auch, dass ich die Karte dann in Hinblick auf Overclocking einschränke, bzw. sind diese beiden Verfahren dann prinzipiell gegenläufig ?
Oder würde es mehr Sinn machen, erst die Karte auf einen hohen und stabilen Takt zu bringen und dann zu schauen, wie weit man mit der Spannung runtergehen kann im Anschluss ?

Zuletzt bearbeitet:
Mittels undervolting wirst Du Dein System effizienter betreiben können, im Sinne von weniger Stromverbrauch und geringere Wärmeproduktion. Die Schattenseite ist die, dass ab einer bestimmten Voltzahl das System möglicherweise nicht mehr richtig arbeitet. Das beginnt bei simplen Rechenfehlern bis hin zu Abstürzen von Programmen oder vom ganzen System.
Ich würde mich einfach an den idealen Wert herantasten und immer wieder testen, ob das System zuverlässig arbeitet. Wenn es mit Fehlern anfängt, einen Schritt wieder hoch, und Du bist auf der sicheren Seite.

Mittels undervolting wirst Du Dein System effizienter betreiben können, im Sinne von weniger Stromverbrauch und geringere Wärmeproduktion. Die Schattenseite ist die, dass ab einer bestimmten Voltzahl das System möglicherweise nicht mehr richtig arbeitet. Das beginnt bei simplen Rechenfehlern bis hin zu Abstürzen von Programmen oder vom ganzen System.
Ich würde mich einfach an den idealen Wert herantasten und immer wieder testen, ob das System zuverlässig arbeitet. Wenn es mit Fehlern anfängt, einen Schritt wieder hoch, und Du bist auf der sicheren Seite.

Hm, vestehe. Mit anderen Worten, das schliesst dann Overclocking zur Leistungssteigerung folglich aus und lohnt sich eher dahingehend, durch niedrige Temperaturen einen stabilen Takt zu halten ?

Als simplen Einstieg kann man den OC-Scanner durchlaufen lassen und dann den Spannungspunkt suchen, bei dem der nominale Boosttakt des Herstellers nun erreicht wird.

Alles was zwischen der bisherigen Voltzahl des nominellen Boosttakts und der durch oC-Scanner ermittelten Voltzahl liegt ist dein OC-Potential ohne „overvolting“

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh