Einstieg RAM OC - G.Skill F4-3200C15-16GVK

Felo_3900x

Profi
Servus zusammen!

Ich brauche Unterstützung, deshalb mein Entschluss hier zu posten.
Danke bereits an dieser Stelle fürs Lesen.

Ziel(e):
RAM OC fürs Gaming (was anderes mache ich nicht wirklich), trotz meines derzeitigen GPU Limits - (RTX 3000 waiting room)
Verarbeitung wertvoller Tipps und Tricks hier aus dem Forum :)

System:
3900x
MSI MEG Unify x570, Daisy Chain
G.Skill RipJaws V Series, DDR4-3200 CL15 - 32 GB Dual-Kit, schwarz / F4-3200C15-16GVK - Samsung B-Die
1 TB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0
GTX 1080

Software:
AIDA 64
HW Info
Karhu
RyzenMaster
DRAM Calc Version 1.7

Erfahrung RAM OC:
Keine, seit zwei Tagen eingelesen, erste Schritte selbst durchgeführt

Ausgangspunkt:
G.Skill F4-3200C15-16GVK_Teil1.PNG
G.Skill F4-3200C15-16GVK_Teil2.PNG

XMP Standard Dram RAM test - After Reset.png

Bisher erreicht:
- Ich finde nun alle Werte des DRAM Calc im MSI Bios und kann sie beliebig ändern! yeey
- DRAM Calc 3600 safe preset - weiter "ausgelotet" + Power Management disabled, AIDA Stabil, Karhu Fehler ab ca. 2500%, läuft seit 3 Tagen auch in Spielen ohne Probleme.
dramc 3600 safe.png

3600 stable QUESTION_PowerDwnOff.png
3600 safe RyMstr.PNG

DRAM Calc 3800 fast preset (aus Spaß mal versucht) und etwas getestet. Profil gibts noch im Bios.

Hier mal dokumentiert, was ich getestet hatte. Klar, viele Werte sind bestimmt krass zu scharf. Deshalb auch mein Post hier.

3800 fast Versuche.PNG

dramc 3800 fast try.png

Weitere Vorgehensweise?
Hier starten meine Fragen als auch die Ideenlosigkeit wo ich effektiv zuerst ansetzen muss.
1. XMP an oder aus? Wenn ich alle DRAM Calc Werte eintrage, ist das vermutlich ohne Belang.
2. "Try it" Funktion vom MSI Board als auch die anderen "Memory Presets": Beides bringt mir nichts, oftmals musste der CMOS reset helfen. Sau schlechte tRFC Werte sind eingetragen. Davon habe ich mich verabschiedet und setzte nun lieber auf ausloten und manuelle eingaben, passt? Ich habe nicht alle getestet, als "fast preset" war das letzte bei 3466 Mhz und CL 14 14 14 14 34 bootbar.
3. Versuche ich lieber 3600 stabil zu bekommen oder sollte ich am 3800er Profil die Arbeit weiterverfolgen?
Weiteres Szanario (A oder B)
4. A) Folgefrage für 3600 safe preset, woran kann ich schrauben um die Karhu Fehler auszumerzen? Macht man erst die 3600 "rocksolid" um dann die Subtimings Stück für Stück anzuzuiehen? Das habe ich aus den Guides nicht mehr ganz verstanden. In der Version 1.x zum RAM OC war noch eine Fehleranlysentabelle mit integriert, ist die nun "raus" weil sie sich nicht bewährt hat? Ohne deren Nutzen bewerten zu können, klasse Tabelle oder? :)
4. B) Folgefrage, was gibt es an Hilfen, dass ich "Stabilität" erreiche bei dem 3800er Preset. Erst auf 3800 safe zurück und von dort starten?

5. Mir persönlich fehlt generell eine kleine "Schleife" die ich pro Setting durchlaufe. Bisher bin ich es wie folgt angegangen:
(Bezieht sich vor allem auf mein 3600er safe Setting)
- Dram Calc Werte von Recommended komplett eingetragen
- sofern gebootet, DRAM Mem Test gemacht. Bei Fehlern direkt an DIMM (Dram Voltage) gedreht. 0,01 V Steps von recommended erhöht und nach dem Maximum eine Stufe im SoC hoch. Danach wieder DIMM Erhöhungen. Bei den anderen Werten habe ich nur am tRFC die Alternative eingetragen, das half bei 3600 schnell. Gelesen habe ich, das für FPS (0.1% lows usw.) der tRFC grundsätzlich mit schnellen Cycles wichtig ist. Das ist wohl einer der grunsätzlichen Performanceträger.

Wenn noch irgendwelche Daten fehlen, sehe ich zu diese zu posten.

Vielen Dank im Voraus.
Felo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok

1. XMP aus. Ab und an Biosreset wenn du z.B neue Frequenz ausprobierst

2. Selber ist meist besser aber kenn das Bios nicht

3. Du solltest mit dem RAM Takt immer an der Infinity Fabrik sein. 3800MHz bedeuten also 1900MHz für die IF. Sollte deine CPU dass nicht halte können machst du weniger.

4. Fehler treten auf wenn du A. Eine Frequenz wählst die von einzelnen Komponenten nicht stabil gehalten werden. IMC, RAM, MB. Ist für dich nicht wichtig, wenn die IF stabil ist.
B. Ein Timing zu niedrig ist. Autowerte sind in der Regel aber stabil.
C.Temperatur zu hoch. RAM mag keine 50°C wenn du die Timings anziehst. Eventuell Lüfter drüber oder gehäuselüfter aufdrehen. Ab ca 1,45-1,5V angeraten.
D zu viel Spannung. Kommt nicht oft vor, aber auch zuviel Spannung hilft nicht immer. Außerdem wegen mehr Wärme.
E. Zu wenig Spannung um die Timings/Frequenz zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde 1. Spannung auf max setzen. 1,5V ist meist so das gängige für B-Die. Ob du mehr brauchst für sehr scharfe Timings wie CAS 14 bei 3800mhz oder so musst du separat testen, aber 1,5V ist erstmal genug.

Danach würde ich die Haupttimings anziehen. Erst CAS und so weiter. Orientieren kann man sich an dem was andere erreichen aber generell mach ich immer 2 weniger bis es nicht mehr bootet oder instabil ist und schau dann wie weit ich wieder hoch muss und teste das ausgiebig. Wichtig ist das du nur 1 Timing gleichzeitig änderst. Wenn du mehrere machst hast du keinen schimmer wo der Fehler herkommt.

Danach dann einfach die sekundär und tertiären Timings und vlt noch die RTL/IOL. Zum Schluss die Spannungen ausloten sprich so weit wie möglich runter. Ich mach bei meinen Controller spannungen immer einen Schritt mehr als nötig um Sicherheit zu haben aber bei RAM kannst du die genau einstellen.

Wichtig ist das testen. Wenn du jedes Timing nur 1000% karhu machst und nacher 10000% ohne Fehler willst macht das keinen Sinn. Du kannst zwar wenn du mit einem Timing fertig bist länger testen als beim ausloten, aber wenn du am Ende mehr testest als zwischendurch kannst du auch nicht mehr erwarten. Ich empfehle 1h min. Manche timings muss man auch nicht testen, wenn die booten sind die gut.

Zu näherem können dir die AMD Freunde hier besser beistehen als ich, weil deine Plattform doch einige Eigenheiten hat die auf Intel nicht wichtig sind oder existieren. Aber dass sollte dir etwas übersicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Hinweise.
Temperaturen des RAMs unter Volllast waren beim 3600 safe preset ca bei 52°C im Maximum, der Durschnitt (nur die Zeit unter Volllast, ca 50 °C) sonst liegen sie bei ca 35°C.

Vom 3800er Mhz Bereich will ich mich verabschieden und mich erstmal ausschließlich um 3600 kümmern. Grund: Es ist mir nicht möglich die Kiste mit 3800 Mhz (IF 1900) in irgend einer Weise im Aida stabil zu bekommen. Weder mit ganz hohen DIMMs von 1,4 -1.6 und hohen SoCs 1,025 - 1.5. Eingegeben waren nur die Haupttimings 16,17,18,18,36 und die Voltages bis ProcODT (53). Versucht habe ich verschiedenste Konstellationen, Hardwarefehler im Aida nach ca 1 Minute. Die 3600 MHz Range ist da für mich vielversprechender / stabiler / einfacher. Ich möchte mich fortan darauf konzentrieren.

Mein obiges 3600er Safe Preset ist stabil im Aida und macht erst ab 2500% Fehler im Karhu.
Woran sollte ich nun testen:
1. 3600er Safe Preset weiter stabilisieren? Sodass ich 10000 Karhu mit Null Fehlern erreiche? Wenn ja, wie komme ich da weiter - welche Werte könnte ich verändern?

2. Frisch bei 3600 (IF 1800) mit den Haupttimings und Spannungswerten (Zen2 guide) und dem Rest auf "Auto" beginnen und alles nach und nach angehen (mit eigener Tabelle)?

Grüße

Also in der Regel solltest du versuchen als erstes etwas stabiles zu bekommen. Es gibt da einige Widerstände die man umstellt. Davon hab ich 0 schimmer weil die bei Intel erst bei 4400MHz und mehr interessant werden. Und generell das Vorgehen ein anderes ist. Ich würde versuchen die Temperatur zu senken. Über 46°C führt bei mir schon zu Fehlern. Du kannst einen gehäuselüfter direkt vor den RAM setzen der dann DRAUFBLÄST. Bei großen CPU Kühlern kann dass schwierig werden, aber ich würde Temperatur erstmal ausschließen bevor du den Fehler woanders suchst. Du musst ja auch nicht gleich 3800mhz machen. Wenn deine CPU nicht so hoch kann, würde ich 3700/3733 mal probieren. Ansonsten frag mal im AMD Thread nach. Die können dich besser beraten falls das Problem weiter besteht, aber 50°C halte ich schon für zu viel. Danach kannst du die Haupttimings machen und den Rest klärt du dann mit den Anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im schlimmsten Fall must du an die DDRVPP ran. Ist normalerweise 1/2 der DRAM Spannung. Bei mir muss die etwas höher als dass aus der DRAM Spannung hervorgeht. Eventuell mal die Cas und tRP und so feststellen auf einen normalen Wert wie 16 16 16 und dann schauen wo es mit verschiedenen Spannungen am stabilsten ist. Und dann die VPP schrittweise höher oder niedriger von Auto. Aber das wäre das letzte was ich versuchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neue Ergebnisse.

1. Platz für zusätzliche RAM Kühlung, einen extra Lüfter? Das einzige was mir bei meiner Lüfter/Gehäusesituation einfällt ist, einen Lüfter zwischen Graka und den CPU-Lüfter zu legen, der nach oben in den RAM-Tunnel reinbläst. Schön die vorgewärmte Luft der Graka - aber immerhin "Zugluft". Oben am Gehäuse wird immerhin warme Luft prinzipiell abgeführt.

20200411_200607.jpg 20200411_200917.jpg

2. Stabiles Setting bei 3600, mit folgenden Werten. Angelehnt an DRAM Calc was die Haupttimings angeht. Der Rest war, wie die Tabelle zeigt auf "Auto". Diese "Auto" Werte habe ich ausgelesen und nebendran geschrieben.
Tabelle 3600 Auto 16000%.PNG

3600 Auto Basis 1 safe 16000% AIDA 69.8ns.PNG
3600 Auto Basis 1 safe 16000%.PNG

3600 safe 16000% fehlerfrei.PNG

Als nächsten Schritt wieder die Haupttimings anziehen (z.B. 3600 fast, 5 Hauptwerte+ Spannungen aus DRAM Calc) und die restlichen Werte auf "Auto lassen". Dann erneut testen?
Das habe ich vor.

*freu das mal was stabil läuft, was besser ist als 3200 mit XMP*

Grüße, Felo

Aktueller Stand:
- gute Haupttimings sind in Arbeit (nichts stabil seither, ich bin am versuchen)
-3600 mit 16-16-17-17-34 sind stabil und die Subtimings angepasst (danke an @Reous )

3600 stable SUBS tuned @REOUS 66.9ns mit Karhu, RyznMastr, BENCHs.PNG STABIL 3600 16-16-17-17 -- 66.9 ns.PNG

Cool :)

Top 👌,
das ein oder andere Timing könnte man jetzt versuchen noch weiter zu senken, wenn du willst.

trrds: 4
trrdl: 6
tfaw: 16
*ScL: jeweils auf 3

Danke für die weiteren SUBs, ich teste das gerne.

Im Moment versuche ich mich an der Königsdisziplin, den 3800 :) mit 16-18-18-18-36 (Dram Calc) als Haupttimings. Der MemBench vom DramCalc läuft zumindest mal fehlerfrei, Stabilität ist aber 0,0 vorhanden.
Bootprobleme gabs bisher nicht bei "laschen" 3800er Hauptimings - auch mit 16-16-16-16-34 bootet er normal. , auch wenn ich Widerstände von "anderen" Leuten einfach mal ausprobiert habe. Allerdings ist hier die Fehleranzahl direkt ausufernd (MemBench DramCalc als Quicktest). Deshalb starte ich mit den Timings von oben.

Ich habe hierzu auch eine Testtabelle weiter befüllt. Kann mir jmd bei der Fehleranalyse behilflich sein?
3800 Versuche Testwerte 15.04..PNGLeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeertaste 3800 Hilfe 16-18-18-18-36 nicht stabil RyznMastr.PNG

Motiviert hat mich dieses Ergebnis, das mit dem MemBench DramCalc (Quicktest keine Fehler) und Aida Benchmark erreicht wurde. Dies versuche ich stabil zu bekommen :) Hierzu habe ich bei 3800 von vorne ein paar Tests gemacht, siehe oben.
3800 safe auto 0 Error first try BENCH AIDA 64 ns + Memb 16-18-18-36 STABLE QUESTION..PNG

Als nächste Idee habe ich vor, die VDDG Spannung zu erhöhen. Die Cachetests im Aida waren ebenfalls immer schnell "fehlerhaft".

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal zusätzlich zu der VDDG auch mit der VDDP Spannung zu spielen. Weniger Spannung kann da manchmal auch mehr Stabilität bringen.

Zwischenergebnis @Reous :)
Ich glaube ich hab das mit AIDA und den Tests nun etwas besser verstanden. Danke auch für die Hinweise, mit VDDG und VDDP zu arbeiten. Nachdem ich im Discord Chatverläufe durchgesehen habe, bin ich nach dem verhunzten Testtag gestern auf folgende Idee zur Testreihe gestoßen. Das gibt meinen Testläufen mehr System, was mir gestern komplett gefehlt hat. Diese Methodik will ich angehen, pls siehe Screenie.

Testreihe Mission 3800.PNG

Erkenntnis: Aida Cache Test macht man nur, um die VSoC Spannung "richtig" zu bekommen. Wenn dort der Cache Test 1h und mehr fehlerfrei übersteht, kann ich in den nächsten Testläufen mir diesen Cache Test sparen, richtig? :)
VSoC bei 1.05 V im Cachetest stabil. Das ist nun also "gesetzt". Weitere Tests für Stabilität mache ich dann einfach weiter mit Cache+Memory mit beiden Haken?
Oder kann ich Cache nun erstmal außer Acht lassen und im Aida nur Memory auf Stabilität testen, da VSoC eigentlich ausgelotet ist?

Ergebnis:
3800 Aida CACHE Stable VSoC 1.05 V  1h7min.PNG

Ist es ok, dass ich UCLK=MCLK direkt eingestellt habe für diese Testläufe? Später will ich den Teiler auf 1:1:1 haben, um die Straflatenz zu umgehen.

Noch eine Frage: Ich bin derzeit an den 16-18-18-18-36 (Dram Calc) als Haupttimings dran. Wenn später mal, sofern ich dieses hinbekommen ich "straffere Hauptimings" möchte. Macht man dann alles "von vorne?"
Oder kann dann auf diesen nun erarbeiteten Werten aufgebaut werden? Mir stellt sich sonst die Frage, einfach gleich straffere Haupttimings einzustellen, um Doppelarbeit zu vermeiden.
Danke für kurze Rückmeldungen!
Felo

Keine Besserung in Richtung 16-18-18-18-36 (Dram Calc) mit "Auto" Werten, nichtmal Trends erkennbar (für mich).
Cache war für ne Stunde ok bei VSoC 1.05 V (siehe obiger Post).

Testbilder:
3800 Testsss Nix Stabil.PNG3800 16.04.  1.PNG3800 16.04.  2.PNG

Maeh. Jmd Tipps?

Laut Anleitung den Cache Test um Soc auszuloten und Memory um RAM Spannung auszuloten. Für alle weiteren Stabilitätstests aber immer beide zusammen nehmen.
Solange du die Taktrate nicht änderst, dann kannst du Soc bei weiteren Versuchen lassen. Vdimm musst du je nach Timing anpassen. Je niedriger manche Timings sind, desto mehr Vdimm benötigen sie.
Wenn du eh schon im Discord bist, dann kannst du auch dort gerne um Rat fragen. Die beißen nicht :d. Je mehr Empfehlungen desto einfacher für dich.

Update:
Bei 3800 Mhz habe ich fast 100 Testläufe gefahren, Aida nicht stabil (RAM Temps ca. 51-53°C). Diese Temperaturen machen der 3600er Konfiguration nichts.

Deshalb hab ich mich nun um eine aktive RAM-Kühlung gekümmert.

Der vordere CPU-Lüfter wird nun umgenutzt und flach hingelegt. Bild ist nicht die Endsituation (ist gerade schon duster unterm Tisch) sondern hier lieber das gut belichtete Bild. Habe den Lüfter in dieser Position mit etwas Draht fest verankert, keine Vibrationen - super - läuft so seit ein paar Tagen.
Die CPU-ist dennoch ausreichend gekühlt mit dem mittel-Lüfter, bei den Stresstests ca. 85°C - reicht mir, beim zocken um die 70°C - je nach Game.

NH-D15 Se-am4 inklusive RAM-Kühlung p:
UMGEBAUT.jpg

Weitere Versuche: 3733 Mhz sind mit der Kühlung "problemlos" stabil. Aktuell arbeite ich an der Fehlerabschaffung. Bester Lauf bisher 4600% in Karhu (siehe Markierung im Screenshot).

1588005103676.png

Aktuell versuche ich da mit anderen CAD Kombinationen dem Testlauf von 4600% weiter die Fehler auszutreiben / Hinweis aus dem Chat kam auch, dass VSoC mit 1.05 V und VDDG 1.025 V zu nah beieinander sein könnten.

Grüße

Soweit ich mich erinnern kann meinte jemand mal Soc sollte mindestens 0.05V höher sein als VDDG (CCD?). Bei den meisten meiner Tests war die Differenz meist 0.10V oder mehr.

@Felo_3900x Haste denn mal gegengetestet, wie lange der Ram bei 3733 ohne die aktive Kühlung durchhält? Denn zwischen 3800 und 3733 liegt schon nen großer Unterschied

Update: 3733 "stabil" bei 11,5k % in Karhu - das ist grade mein Zwischenstand, den Kalttest mache ich morgen früh. Die Cads auf 24 20 24 24 haben die 4600% erfolgreich erweitert.

3733 CL 16 STABIL YEAH 65 NS geilomat 24-20-24-24.PNG

@Pfeifenheini habe die 3733 vorher nie versucht, ich wollte damals direkt für 3800 testen - das ist erstmal "postponed". 3733 ist mir gerade sehr lieb!

@Reous
Ja gut danke - wenn VSoC nur 0.05V höher sein müssen als VDDG dann passt es locker bei meinem Setup. Leider zeigt der RyzenMaster immer 1.1 VSoC an - das ist "falsch", ich habe deshalb extra HWinfo dazu gepostet, da und im Bios habe ich 1.05 VSoC eingestellt :) ich bin sicher und habe es überprüft.

Ab morgen will ich dann, sofern der Kaltstart läuft - die Subtimings angehen. Settingvorschläge zum straffen (focus gaming, rest mach ich eh nicht) gerne :)

Meinte das nur um die Temperatur auszuschließen. Überlege nämlich, ob das bei mir vielleicht auchn Tempproblem sein könnte. Daher die Frage, ob du die 3733 auch mal ohne die zusätzliche Kühlung getestet hast. Kann mir kaum vorstellen, das 52° Ramtemp schon für Fehler sorgen soll. Das ist doch eigentlich noch voll im Rahmen

Ganz ehrlich, der Sommer kommt... du siehst meine "improvisierte Lösung zur RAM Kühlung" ... mach dir auch sowas, bestell n Lüfter - das ist mit Sicherheit eine sehr weise Entscheidung die dir viel Ärger erspart.

Ich vermute es ist bei mir definitiv ein Temperaturproblem. Ich hatte bei den 3800 meine Gehäuselüfter nicht auf 100% (weil mich das nervt) und schnell Temps von 53°C im Durchschnitt - da waren höhere max Werte bis 57°C kurzzeitig drin.

Mit der RAM-Kühlung hab ich locker 10°C weniger.

Nun, mit der Anpassung der Lüfterkurve auf die Gehäusetemperatur (System) für die RAM-Kühlung... klasse, gibt mir auch ein besseres Gefühl - und christliche Temperaturen mit Last um die 46°C. Habs mit dem Overlay in Spielen und hier im Desktop eingerichtet zum sehen/loggen der Temperaturen vom RAM.

1588104613782.png

1. Gehäuse 42°C
2. 1ter Riegel 37°C
3. 2ter Riegel 37°C

Sind idle Temps - grade gezockt. Ist von der Kühlleistung aber sozusagen nicht zu hören. Könnte noch weit mehr reinpusten (für den Sommer).

Lüfter hab ich noch zu genüge hier rumfliegen.
Aber wie genau hast du den denn da befestigt? Und behindert der nicht den CPU Luftstrom durch die Frontlüfter vom Case?

Befestigt den Lüfter mit dünnem Draht, dann verdrillt. Habs wie ne Schlaufe am unteren Ende des CPU-Lüfters "eingehakt" und verdrillt (damits spannt). Das links und rechts, der Lüfter liegt bei mir unten auf dem dicken Mainboardpowerkabel auf. Es kann nichts in den Lüfter rein, mache da aber noch einen dritten Befestigungspunkt (zur Sicherheit) die Tage.

Den CPU-Luftstrom könnte es behindern, mag sein. Grundsätzlich führe ich oben ab, viel sollte das nicht ausmachen, frische Luft kommt unverändert (genug mit 3 frontlüftern) rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh