[Kaufberatung] Einstiegs DSLR (?) oder doch was anderes

r4pFTW

Urgestein
Hallo,
da wir im Sommer in die Flitterwochen fliegen und auch mal schöne Fotos machen wollen, haben wir überlegt mal eine anständige Kamera zu kaufen.

Nun ist Euer Rat gefragt :)

Bedingung der Frau ist natürlich nicht soooo groß :/

edit:
1. Was willst Du fotografieren?
- was man so fotografiert, bisschen landschaft, aber hauptsächlich personen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- kann größer als eine kompakte sein, solllte aber nicht "riesig" sein

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- bis jetzt nicht

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- Casio Exilim, Akkulaufzeit war super, Bilder waren ok...aber da geht mehr

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
- max. 500 €, gerne günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du später noch mehr in Objektive etc. investieren oder soll es eine einmalige Investition sein?
Wenn du nur einmalig investieren willst, würde ich eine gute Bridgecam oder eine sehr gute Kompaktkamera (à la Canon G12) kaufen.

Zur Zeit gehen die Canon G10 recht günstig (gebraucht) raus. Würde ich mir mal überlegen :) Ansonsten, wenn Neuware: Canon G12, Nikon P7000 oder Panasonic Lumix LX5

Das wären rundumglücklich-Kameras, keine weitere Investition ist notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus, eine einmalinvestition solls werden.
ich werde mir genannte kameras mal angucken...

was sagt ihr zur: Olympus Pen E-P1 & Sony NEX-5KS?
ich habe bei den beiden auf fotos keinen blitz entdecken können..hmm?

Das sind auch Kameras für Wechselobjektive...

achso :)
die von dir genannten sind aber schon besser als unsere jetzige, oder?

Du hast ja nicht geschrieben welche Exilim ;)
Aber die von Stony genannten Kameras sind alle sehr gut und im Moment, das beste in der Kompaktklasse.

puh, weiß ich jetzt nicht genau irgendne kleine Z mit 6 MP war's
werd mal zu Hause genauer schauen.

das Problem ist, sobald du mit DSLr anfängst, dann überschlägt sich das mit dem Budget Bilder machen kan nman auch mit ner D3100 und 18-105mm, aber dann fängts an und mal will im Zoo auch mal näher ran zoomen.
Kommt ein 55-300mm VR dazu für ca 300 euro.
Dann willst du auch mal bei ner Party Bilder machen bzw. Familienfeier, dann kommt noch nen 35mm 1.8G hinzu mit nem Blitz bis dann wieder 400 euro mindestens los.
Dann kommt plötzlich noch Internesse an sport oder Makrofotographie hinzu und du bist mal eben 1000 euro los.
Dann nach 2-3 Jahren erkennst du, dass der Kram richtig Spaß macht und du auf Vollformat umsteigen möchtest, da man mit ner D3x oder D700 auch mal ohne Blitz über Weihnachtsmarkt laufen kann und fröhlich bei Iso 6400 Bilder schießen kann, die absolut tauglich sind....Schwupps dann kannst nen Kleinwagen dafür kaufen ^^

Muss so nicht sein, kann aber durchaus so passieren ;-) DSLR ist ein Virus und mit 500 Euro ist hier gerade mal der absolute Einstieg gemacht.

Wenn du wirklich bei 500 Euro bleiben möchtest, hol dir ne gute Kompakte der 400-500 Euro Klasse und gut ;-)

das Problem ist, sobald du mit DSLr anfängst, dann überschlägt sich das mit dem Budget Bilder machen kan nman auch mit ner D3100 und 18-105mm, aber dann fängts an und mal will im Zoo auch mal näher ran zoomen.
Kommt ein 55-300mm VR dazu für ca 300 euro.
Dann willst du auch mal bei ner Party Bilder machen bzw. Familienfeier, dann kommt noch nen 35mm 1.8G hinzu mit nem Blitz bis dann wieder 400 euro mindestens los.
Dann kommt plötzlich noch Internesse an sport oder Makrofotographie hinzu und du bist mal eben 1000 euro los.
Dann nach 2-3 Jahren erkennst du, dass der Kram richtig Spaß macht und du auf Vollformat umsteigen möchtest, da man mit ner D3x oder D700 auch mal ohne Blitz über Weihnachtsmarkt laufen kann und fröhlich bei Iso 6400 Bilder schießen kann, die absolut tauglich sind....Schwupps dann kannst nen Kleinwagen dafür kaufen ^^

Muss so nicht sein, kann aber durchaus so passieren ;-) DSLR ist ein Virus und mit 500 Euro ist hier gerade mal der absolute Einstieg gemacht.

Wenn du wirklich bei 500 Euro bleiben möchtest, hol dir ne gute Kompakte der 400-500 Euro Klasse und gut ;-)

wahre worte, wahre worte :fresse2:
Da kann ich nur zu stimmen.

mit 449€ damals eingestiegen.. und der Kram der hier liegt ist mehr Wert als mein Alfa Romeo 147 :d

Zuletzt bearbeitet:
und der Kram der hier liegt ist mehr Wert als mein Alfa Romeo 147 :d

Das muss nix heißen, wir wissen ja alle das ein Alfa kein wertstabiles automobile ist :fresse2:

Ist aber was wahres dran, angefangen wird mit 400-500€, aufhören kann man aber in den seltesten fällen.

Wenn es eine einmalige investition bleiben soll, dann eine der gennanten Bridgecams.

Das stimmt :d

Baujahr 2003, Vollausstattung, Leder, Schiebedach, Bose-Anlage usw...Damals neu mit Tüv und fetten OZ-Felgen für ca. 4500€ bekommen :d

aber BTT.
In den meisten Fällen reicht auch eine gute Kompakte a la Canon G12 oder Nikon P7000.
Damit kann man auch richtig gute Bilder machen :)

noch ein kriterium, sie sollte im dunkeln auch gute fotos machen...mit oder ohne blitz (wäre dann wohl eine art nachtmodus, so wie bei ner handy kamera?)

alles klar, vielen dank.

nun steh ich vor der entscheidung:
p7000, g12, lx5 oder s95

technisch scheinen sie sehr identisch zu sein.
gibt es gravierende vorteile oder nachteile eines dieser modelle?

noch ein kriterium, sie sollte im dunkeln auch gute fotos machen...mit oder ohne blitz (wäre dann wohl eine art nachtmodus, so wie bei ner handy kamera?)

ohne Blitz Nachts Personen fotographieren geht mit keiner Kompakten.
Da ist der Sensor einfach zu klein für und das Objektiv zu lichtschwach.
Selbst mit einer DSLR ala Nikon D90 ist das nicht eben mal so machbar.
bzw. bilder kann man schon machen, aber eben nicht Freihand und keine Personenenbilder.Das ist das angesprochene Beispiel mit dem Weihnachtsmarkt.
Will man ohne Kompromisse Nachts fotos machen und das Freihand und von PErsonen mit kurzen Belichtungszeiten musst du ne Vollformat haben.

Nikon D700 (SLR) mit Batteriegriff MB-D10 (VBA220KG03) | Geizhals.at Deutschland

+

Objektiv, was nochmal im 4 stelligen Bereich liegt.

Im hellen können auch kompakte wirklich sehr gut sein. Imho kann man auf nem Din A4 foto keinenUnterschied erkennen, ob das Bild mit einer guten Kompakten der 500 Euro Klasse, oder eine DSLR der 5k Euro klasse geschossen wurde.
Aber im dunkeln wird die Kluft dann größer und da kommen auch selbst kleinere DSLRs nicht hinterher.
Mit einer Nikon D3100, D40 oder D90 + af-s 35mm 1.8G klappt das auf jeden Fall nicht. Diese können zwar bei schlechter Beleuchtung noch was reißen und auch mit Iso 800 und 1600 noch ansprechende ERgebnisse erzielen. Diese sind dann aber nicht mehr groß außzubelichten und meilenweit entfernt von dem was mit einer Vollformat möglich ist.

So nen Canon S95 ist echt gut und die taugt auch was. Hatte erst letztns eine für 1-2 Stunden zum testen in der Hand, aber eine Wundercam ist das auch nicht.

Also wenn ich fahren würde, würde ich noch die Lumix FZ45 oder FZ100 (nachts besser) ausprobieren.

Ich denke auch, alle Empfehlungen helfen Dir jetzt nicht mehr weiter, da jeder mit seinen Cams schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat und die Fahne entsprechend hoch hält. Somit hilft Dir...ab in einen Blöd-Markt oder ähnliches und jede in die Hand nehmen. Wer mit einer Lumix gut klarkommt, mag u.U. die Canon nicht, oder andersrum. Ich habe eine Nikon DSLR, aber bislang hat mich keine Nikon Bridge überzeugen können, auch die P7000 nicht. Die Canon schonmal gar nicht, allerdings bin ich auch ein Zoom-Liebhaber bei den Bridge, wofür nehm´ ich die denn sonst auch ;)

Falls Dir die Cams dann doch zu groß sind, bietet z.B. die Lumix TZ10 (oder 8) ein sehr interessantes Zwischenmaß, da sehr flexibel!

Olympus XZ-1

könnte man noch in den ring werfen.
hat bei Dpreview aus sehr ordentlich abgeschnitten.

edit:
allerdings ein recht kleinen zoom bereich (28-105 KB)
aber sehr lichtstark ab F1.8/2.5 bietet man an!

Zuletzt bearbeitet:
werd heute mal in den mm fahren und dann schauen
danke nochmal für eure hilfe!

Leider hatte ich keine karte bei, aber eine ist bereits raus...undzwar die lx5...ka kann ich mich iwie nicht mit anfreunden.

Die g12 hat ein sehr guten eindruck gemacht, ist aber ganz schön schwer ;-)

Die p7000 war ok, die g12 gefiel mir aber besser

Die s95 hatten sie nicht.

Denke für meine freundin wäre die g12 auch nicht schwer zu bedienen, knippst eh alles auf auto :-D und selbst da machte die g12 einen super eindruck.

Gut bin jetzt auch kein fachmann...

Sent from my GT-I9000

joa als ich meiner freundin das mit dem display gesagt habe, kam positive resonanz...

denke die wirds dann werden, wollte mir aber die s95 nochma angucken

Ist zwar etwas spät hab das Thread eben erst gesehen hast du dir schon mal die Olympus E -Serie angeschaut... als Einsteiger Model sind die wirklich gut. Die sind zu mind kleiner als herkömliche DSL'er ---- Olympus E-420 Kompakttest -----

Wir haben nun die G12 zum BDay bekommen :) Kriege sie aber erst am Sonntag... bin gespannt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh