[Kaufberatung] Einstiegs Gaming Rechner

wodka2k4

Enthusiast
Moin,

für meinen Sohn wird ein neuer PC fällig, hauptsächlich neben vereinzelten Einsätzen für die Schule soll er zum zocken dienen.

SSD's sind vom alten Rechner noch vorhanden.

Er kommt von einem Xeon 1235 mit 12 GB Ram und einer GTX770.
Gezockt wird auf 1080p eventuell später mit einem 2. Monitor für Discord & Co.
Aktuell wird hauptsächlich WOWS und Fortnite gespielt.

Jetzt die Fragen:
- Ist die Zusammenstellung stimmig ?
- Wo gibt es Optimierungsbedarf ?
- Sinnige Alternative zur gewählten Grafikkarte ?

Beim Thema Grafikkarte bin ich sowas von raus und hab derzeit keinen Plan was angesagt bzw. unter Betrachtung Lautstärke / Leistung / Preis im gewählten Segment die bessere Wahl wäre.

Das Gesamtpaket sollte sich jedoch bei max 800 € einpendeln.

Vielen Dank im Voraus.

Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Monitor ist denn vorhanden?
Wir sollten den neuen PC am vorhandenen Monitor ausrichten :)

Bei dem Monitor könntest du die 1660super durch eine 5500XT oder 5700 (ohne XT) ersetzen - je nach Geldbeutel.
Wenn du mit der Verteilung des Budget etwas jonglieren willst: Ryzen 1600 12nm ist ne solide Sparoption.

Die 1660 bringt jetzt meine ich etwas bessere Leistung in Fortnite bei 1080p bliebe also die 5700. Sind Lautstärke und Stromaufnahme bei Amd noch immer bedeutend höher als bei Nvidia? Meine die 5700 nimmt im Schnitt knapp 50 Watt mehr, wie schaut das mit der XT aus ?

hier eine Vergleichsliste, da kannst du die Leistung in Watt ablesen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon knapp 100 W mehr wenn ich das richtig sehe 🤔. bei einem Rechner der durchaus länger läuft macht das schon bissl was aus. Das Thema lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen. Wie schaut der Rest von der Zusammenstellung aus ?

FPS limiter auf monitorfrequenz prio 1 (bei adaptive sync sowieso pflicht)

schwankt das game zwischen 90 und 120fps > faps limiter auf 90 oder 100fps.

das spart ebenfalls strom, reduziert die wärmeabgabe sofern man die graka damit etwas unter full load hält und glättet die frametimes > flüssigeres gameplay

alles im afterburner pro exe einstellbar. sehr zu empfehlen

Okay das spricht jetzt für was ?

Ist in der Kombi ein 500 Watt Netzteil eigentlich notwendig oder tut es auch ein 400 Watt ?
Aktuell ist bei Be Quiet ja kaum etwas lieferbares zu finden.

... dann nimmste halt kein BQ?

Qualitativ auf gleicher Höhe ? Hab bisher bei Netzteilen nie über den Tellerrand geschaut ...

...es hat es in die Luxx Kaufempfehlungen geschafft - wird schon okay sein ;)

Alternativ einfach mal diesen Test überfliegen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh