Einstiegs-Soundkarte vs Onboard sound

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer,
Ich stehe gerade davor mir einen neuen PC zusammenzustellen.
In meinem aktuellen PC habe ich eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Soundkarte an der ein Sennheiser HD598 Kopfhörer (ca 5-6 Jahre alt) hängt.
Wie gut sind mittlerweile die onboard Sounds? Würde es sich rentieren die Soundkarte mitzunehmen oder soll ich sie lieber mit dem alten PC verkaufen?

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange dein neuer Build es zulässt würde ich die Soundkarte am neuen PC gegen den Onboard Sound testen und dann selbst entscheiden.
Onboard sound KANN durchaus gut sein, aber der Chipsatz alleine ist dort nicht aussagekräftig, da die Implementierung und Störanfälligkeit eine große Rollen spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh