Einstiegsfrage

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 30137
  • Erstellt am
jo wie gesagt, wollts nur der vollständigkeit halber mal hinzufügen ;)

was ist eigentlich mit dem sockel m2 der ja bald kommt ? wird der dualfähig sein ?

und was man evtl auchnicht vergessen sollte wären diese komischen konstruktionen die man bei itanuim servern findet... diese boards die aus mehreren einzelteilen (cpu einheit, ram einheit , i/o einheit usw) bestehen. nur weiss ich darüber mal sogut wie garnichts o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimok schrieb:
und was man evtl auchnicht vergessen sollte wären diese komischen konstruktionen die man bei itanuim servern findet... diese boards die aus mehreren einzelteilen (cpu einheit, ram einheit , i/o einheit usw) bestehen. nur weiss ich darüber mal sogut wie garnichts o_O
Das gab es ja auch für alle möglichen "Server"-Sockel wie Slot1, Slot2 (alte Xeons) etc. So konnten die Server beliebig erweitert werden. Dazu braucht man aber leider Platz, Geld und viel Strom ;)
 
aha ? da sieht man mal wieder wie wenig ich weiss :P
gibts dazu irgendwo ne info quelle ? würd mich mal interessieren
 
Meine Freundin hat hier sowas noch alte ausgediente rumliegen Slot1 etc.... aber ich kann es leider nicht fotografieren da ich keine Digicam habe. Bei Ebay ging kürzlich ein 8fach 900 MHz Xeon raus. So sieht das aus. Quellen gibts an offizieller Stelle oder mal Google befragen. Links dazu habe ich auch nicht parat. HP, IBM, Dell etc müsste sowas anbieten.
 
Major J schrieb:
Da diese absolut nicht dem Leistungsstand entsprechen habe ich die mal weggelassen. Ledilich der Sockel 370 bietet mit 2x Pentium3 Tualatin 1200-1400 MHz noch etwas Leistung. Diese sind aber total überteuert...

Die gibts auch für den Slot 1 wo man mit dem I840 auch nen guten Chipsatz hat :d

Ausserdem gibts für Sockel 940 auch Dualcore CPU'S :d
 
also währe für mich eine sockel a lösung das richtige.

billig und schnell.

aber was bedeutet "Athlon XPs moddbar auf MP"

zusatz:
ich hab nun etwas gegoogelt und festgestellt, dass es auf sockel a
durons
semprons
und XPs gibt.

inwieweit unterscheiden sich diese?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
worshipper schrieb:
also währe für mich eine sockel a lösung das richtige.

billig und schnell.

aber was bedeutet "Athlon XPs moddbar auf MP"

zusatz:
ich hab nun etwas gegoogelt und festgestellt, dass es auf sockel a
durons
semprons
und XPs gibt.

inwieweit unterscheiden sich diese?

Hallo,

hab nicht viel zeit, deswegen nur kurz: nein, für deine Anwendung sind Athlon XPs nicht geeignet. Das System würde selbst mit 2800er XPs langsamer sein als dein Mac. Auf ein Sockel A Dualsystem würde ich nur setzen wenn du _unbedingt_ ein Dualsystem haben willst, egal ob es Vorteile bringt oder nicht. Ansonsten ist ein Athlon 64 X2 oder Pentium D die bessere Wahl.

gruß
w@w
 
Du brauchst auf jeden Fall CPUs mit 133 MHz FSB (manchmal auch mit 266 betitelt). Athlon MPs sind im Prinzip nur XPs mit geschlossener L5-Brücke. Diese befindet sich sichtbar auf der Oberseite der CPU und muß nur mit etwas Silberleitlack verbunden werden. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du auch MPs kaufen, die aber gut das Doppelte eines XPs kosten... daher der Vorschlag mit dem Modden. Billig und schnell ;)

Die Vorgänger des Athlon XPs und die ersten Modelle des XPs hatten die L5 Brücke noch von Werk aus geschlossen und waren daher schon dualfähig. Bei den Athlon XPs mit T-Bred Kern muß man immer nachhelfen und auch bei den Palominos die nach 2001 produziert wurden ist es immer nötig. Es ist allerdings keine Große Sache und kaputt geht auch nichts. Entweder es klappt oder man muß es nochmals versuchen. Anleitungen dazu gibt es bei Google.

Semprons sind Sparversionen des Bartonkerns. Bartons kommen aber Aufgrund ihres hohen FSBs nicht in Frage (166 und 200 MHz). Die XP-Ms haben zwar 133 MHz FSB sind aber verhältnismäßig teuer.

Durons sind mit den Celerons von Intel vergleichbar. Auch "Spar"-CPUs mit kleinem Cache.

wuggu@work schrieb:
Hallo,

hab nicht viel zeit, deswegen nur kurz: nein, für deine Anwendung sind Athlon XPs nicht geeignet. Das System würde selbst mit 2800er XPs langsamer sein als dein Mac. Auf ein Sockel A Dualsystem würde ich nur setzen wenn du _unbedingt_ ein Dualsystem haben willst, egal ob es Vorteile bringt oder nicht. Ansonsten ist ein Athlon 64 X2 oder Pentium D die bessere Wahl.

gruß
w@w
Das stimmt allerdings, aber da worshipper ja unbedingt ein richtiges Dualsystem wollte habe ich mir gedacht es ist bezahlbar so. Ein DualCore bietet da allerdings die bessere Leistung (allerdings ist die CPU auch 3x so teuer). Um den Mac gleichzukommen bedarf es leider schon einiger Investitionen

Falls das jetzt zuviel und durcheinander war frage ruhig und ich geb mir mehr mühe.. Muß jetzt allerdings schnell in die Uni.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für die ausführlichen antworten.
ich werde sie mir ein paar mal durchlesen bis ich sie checke.

nur noch eins vorweg:
ich hab halt die dual erfahrungen im mac bereich gemacht. und wie gesagt möchte eigentlich den komfort nicht mehr missen mehrer programme offen, photoshop aktionen, dvd brennen und nebenbei internet surfen.

wenn dies auch ohne eine dual lösung geht, dann nur her mit den infos.
 
mit nem guten Singelsystem sind die Aktionen auch gleichzeitig möglich.. nur muss man da mehr zeit investieren.. vorallem Brennen und große Bildbearbeitungen bremsen ein System..von daher wäre ein DualCore bzw. DualCPU System optimaler.. wenn du wirklich Dual haben willst würde ich dir zu nem AthlonX2 raten.. ist eine DualCore CPU .. im Vergleich zu nem Dual CPU System kommst du da billiger da kein Spezielles Board gebraucht wird und du auf registered ECC Speicher verzichten kannst..es sei denn du setzt auf ein älteres Xeon System mit sockel 603/604 (603 ist die ältere Version)
 
Wie wäre es mit nem Opteron 165? Dual Core S939 mit 2x 1MB L2 Cache. Paar Euro billiger als ein A64 3800+ X2
Aber für Deine Ansprüche bestimmt etwas zu teuer...
 
nur so jetzt zum vergleich:

ich arbeite hier mit einem p4, 3.6 ghz und 1 GB Ram.
ich kann 3 programme (photoshop, freehand, golive) nur mit mühe und not gleichzeitzig betreiben. mal schmiert das eine programme ab, mal ist das andere ausgelastet.
 
worshipper schrieb:
nur so jetzt zum vergleich:

ich arbeite hier mit einem p4, 3.6 ghz und 1 GB Ram.
ich kann 3 programme (photoshop, freehand, golive) nur mit mühe und not gleichzeitzig betreiben. mal schmiert das eine programme ab, mal ist das andere ausgelastet.

Hallo,

ist denn Hyperthreading aktiviert? Falls ja, hat die Kiste eine Macke, den eigentlich sollte das problemlos gehen...

gruß
w@w
 
keine ahnung wie kann ich das sehen?

hier nun mal ein erster versuch ein system zusammenzustellen:
2x Intel Xeon 2,4 GHz / 533FSB / 512kB ca. 300 €
1x Asus PC-DL Deluxe 100€
Speicher 1 GB ca. 100 €
Gehäuse+Grafikkarte+DvD-Laufwerk+Festplatte von ebay: ca. 100€

knappe 600€, wenn alles gut läuft.
 
worshipper schrieb:
keine ahnung wie kann ich das sehen?

hier nun mal ein erster versuch ein system zusammenzustellen:
2x Intel Xeon 2,4 GHz / 533FSB / 512kB ca. 300 €
1x Asus PC-DL Deluxe 100€
Speicher 1 GB ca. 100 €
Gehäuse+Grafikkarte+DvD-Laufwerk+Festplatte von ebay: ca. 100€

knappe 600€, wenn alles gut läuft.

Im Taskmanager, wenn 2 CPUs angezeigt werden dann ist Hyperthreading aktiviert.

Deine Kalkulation da oben ist sehr optimistisch... realistisch sind rund 200€ mehr...

gruß
w@w
 
die teile sind ja alle gebraucht.
müsste doch klappen?
wie schnell ist so ein System? im vergleich zu meinem jetzigen P4,

anbei das photo. ist hyperthreading aktiviert?
cpu.jpg
 
noch was, als der screenshot gemacht wurde:

hatte ich golive cs2, freehand mx, und photoshop cs2 geöffnet
 
ja HT is aktiviert..aber mich wunderts das du da nur mit Mühe und Not arbeiten kanns.. kaum CPU auslastung und Speicher hat auch noch enorme reserven :hmm:
 
worshipper schrieb:
noch was, als der screenshot gemacht wurde:

hatte ich golive cs2, freehand mx, und photoshop cs2 geöffnet

Hallo

der Xeon wird langsamer sein, vermutlich sogar in allen Lebenslagen. Dein System ist auf dem Screenshot kaum ausgelastet. Evtl hast du ein Software Problem, ist aber per Ferndiagnose schwer zu sagen. Der 3,6er P4 sollte für die 3 Aufgaben die du gemeint hast problemlos genügend resourcen haben.

gruß
w@w
 
ne das muss ein speicherproblem sein.
z. B. beim zuätzlichen öffnen eines 4 programms erhalte ich oft die fehlermeldung, "Vorgang konnte aufgrund fehlender Ressourcen nicht fortgesetzt werden"
 
worshipper schrieb:
ne das muss ein speicherproblem sein.
z. B. beim zuätzlichen öffnen eines 4 programms erhalte ich oft die fehlermeldung, "Vorgang konnte aufgrund fehlender Ressourcen nicht fortgesetzt werden"

Hallo,

das können auch alle möglichen anderen Hardwarekonflikte sein. Setz deinen PC besser nochmal neu auf und achte dabei darauf, dass alle Hardware korrekt erkannt wird und einwandfrei funktioniert. erst dann kannst du optimal arbeiten, wobei 1 GB Speicher meiner Meinung nach für viele Programme gleichzeitig als Untergrenze zu sehen ist.

gruß
w@w
 
oh mann neu aufsetzen.
i want my mac back...

sorry aber diese prozedur, wollte ich eigentlich nie mehr machen.
aber okay.

so wie ich das jetzt sehe stehe ich vor der wahl.

einen guten single p4 + hyperthreading nehmen + massig speicher
oder auf eine "schmalschpur" duallösung bauen.

wobei mich der p4 auf jedenfall wengier kosten als die dual maschine.
 
Schau mal in meine Sig, vielleicht wäre das ja was für dich.
Hinweis vorweg: Ich habe auf der Kiste nichts schnelleres als ne 9800Pro zum laufen gebracht.
 
Hi,

@worshipper: darf man fragen, warum du dich von deinem Mac getrennt hast? Hab Switches bisher nur in die andere Richtung erlebt.

cu
 
nicht viel da ich von fertig kosten generell nichts halte.
ausserdem wär mir der cpu um einiges zu lahm
 
der rechner hat insgesamt 1 GB speicher verbaut.
die speicherverwaltung ist auf "dynamisch" gesetzt, also dass windows selbst die kapazitäten verteilt.

ist das falsch? hat der techniker so gemacht.

eine andere frage: hab nun ein gebot für 2 x 2600.
ist das zu empfehlen?
 
worshipper schrieb:
der rechner hat insgesamt 1 GB speicher verbaut.
die speicherverwaltung ist auf "dynamisch" gesetzt, also dass windows selbst die kapazitäten verteilt.

ist das falsch? hat der techniker so gemacht.

eine andere frage: hab nun ein gebot für 2 x 2600.
ist das zu empfehlen?

Hallo,

was ist 2x 2600? Der Rechner den du da ausgesucht hast wird seinen Dienst sicherlich tun, aber er wird _deutlich_ langsamer sein als dein Pentium 4 mit 3,6 GHz, zumindestens bei der Bildbearbeitung.

gruß
w@w
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh