blue:scorpion
Enthusiast
Hiho!
Da ich bei meinem letzten Städtetrip in Paris sehr enttäuscht war von meiner kleinen normalen Kamera und wir zum Vergleich auch eine Sony Alpha 300 mit hatten, habe ich nun beschlossen, dass eine "echte" Kamera her muss, da in nächster Zeit wieder ein Städtetrip ansteht und im nächsten Jahr sicher auch wieder
Natürlich soll sie auch bei Hochzeiten/Festivitäten, Zoo usw. schöne Bilder liefern, aber Hauptaugenmerk ist wohl Gebäude-/Landschafts-/Makrofotografie.
Hab mir hier schon den Guide durchgelsen, aber so wirklich viel habe ich nicht rausfinden können...
Hier mal die "Checkliste":
1. Was willst Du fotografieren?
ja eigentlich alles , aber wie oben geschrieben, Hauptaugenmerk: Gebäude/Landschaft
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Eigentlich egal, soll nur gut in der Hand liegen
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
auch im Nightlife ansehbare Bilder (ich weiß schon, dass eine DSLR kein Licht hinzaubern kann wo keines ist, aber im Vergleich Sony Alpha 300 und normale Kamera in Paris bei beleuchtetem Eiffelturm, konnte ich meine Bilder leider alle schmeissen )
LiveView am Display wie auf den normalen Kameras
Serienbilder
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
k.A.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich war am Samstag mal im Elektromarkt und habe mir da folgende angesehen und "getestet" (diese liegen gut in der Hand, Menüs sind irgendwie auch alle logisch für mich, waren jetzt nicht zu groß/zu klein; zu schwer/zu leicht; zu teuer:
Canon EOS 450D
Sony Alpha 300 bzw Alpha 350
Nikon D60
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
naja, Kamera + 1 Objektiv so ca 500-600€ wären dann schon eher Schmerzgrenze.
Hab mir hier jetzt noch ein paar Angebote rausgesucht:
NIKON - D60 FATBOX 18-55MM VR OBJEKTIV - 500€
SONY - DSLRA 350 K SET 18-70 - 500€
und die EOS war auch so bissl über die 500€
Gibt es da jetzt noch spezielle Kentnisse über die Kameras die ich wissen müsste? Oder sind die 3 im Vergleich eh alle mehr oder weniger auf dem gleichen Level?
Obs jetzt 10,12 oder 15MP sind, ist mir eigentlich egal, bin jetzt nicht der Pixeljäger, Ausgedruckt wird jetzt höchstens auf A4 und sonst nur auf normalen Bildschirmen/Fernseher angesehen.
Wie gesagt, die 3 wären bei mir in der engeren Auswahl was Handling/Menü betrifft.
Habe nur mal eine Alpha 300 testen können von daher DSLR-Noob
Vlt könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben.
lg
Da ich bei meinem letzten Städtetrip in Paris sehr enttäuscht war von meiner kleinen normalen Kamera und wir zum Vergleich auch eine Sony Alpha 300 mit hatten, habe ich nun beschlossen, dass eine "echte" Kamera her muss, da in nächster Zeit wieder ein Städtetrip ansteht und im nächsten Jahr sicher auch wieder
Natürlich soll sie auch bei Hochzeiten/Festivitäten, Zoo usw. schöne Bilder liefern, aber Hauptaugenmerk ist wohl Gebäude-/Landschafts-/Makrofotografie.
Hab mir hier schon den Guide durchgelsen, aber so wirklich viel habe ich nicht rausfinden können...
Hier mal die "Checkliste":
1. Was willst Du fotografieren?
ja eigentlich alles , aber wie oben geschrieben, Hauptaugenmerk: Gebäude/Landschaft
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Eigentlich egal, soll nur gut in der Hand liegen
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
auch im Nightlife ansehbare Bilder (ich weiß schon, dass eine DSLR kein Licht hinzaubern kann wo keines ist, aber im Vergleich Sony Alpha 300 und normale Kamera in Paris bei beleuchtetem Eiffelturm, konnte ich meine Bilder leider alle schmeissen )
LiveView am Display wie auf den normalen Kameras
Serienbilder
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
k.A.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich war am Samstag mal im Elektromarkt und habe mir da folgende angesehen und "getestet" (diese liegen gut in der Hand, Menüs sind irgendwie auch alle logisch für mich, waren jetzt nicht zu groß/zu klein; zu schwer/zu leicht; zu teuer:
Canon EOS 450D
Sony Alpha 300 bzw Alpha 350
Nikon D60
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
naja, Kamera + 1 Objektiv so ca 500-600€ wären dann schon eher Schmerzgrenze.
Hab mir hier jetzt noch ein paar Angebote rausgesucht:
NIKON - D60 FATBOX 18-55MM VR OBJEKTIV - 500€
SONY - DSLRA 350 K SET 18-70 - 500€
und die EOS war auch so bissl über die 500€
Gibt es da jetzt noch spezielle Kentnisse über die Kameras die ich wissen müsste? Oder sind die 3 im Vergleich eh alle mehr oder weniger auf dem gleichen Level?
Obs jetzt 10,12 oder 15MP sind, ist mir eigentlich egal, bin jetzt nicht der Pixeljäger, Ausgedruckt wird jetzt höchstens auf A4 und sonst nur auf normalen Bildschirmen/Fernseher angesehen.
Wie gesagt, die 3 wären bei mir in der engeren Auswahl was Handling/Menü betrifft.
Habe nur mal eine Alpha 300 testen können von daher DSLR-Noob
Vlt könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben.
lg