Eintrag in "Öffnen mit" erscheint nicht

DarkDanger

Neuling
Hallo,

ich habe seit neuestem ein Problem mit dem "Öffnen mit" - Dialog bei JPG-Dateien. Ich habe ein altes (Jasc) Paint Shop Pro 7 installiert und bekomme den Eintrag im Öffnen mit Dialog einfach nicht angezeigt.

Meine Vorgehensweise: Ich klicke mit der rechten Maustaste auf eine JPG-Datei, sage Öffnen mit -> Programm auswählen -> Wähle unter Durchsuchen die Programmstartdatei "PSP.exe" aus. Nun war es früher und bei allen anderen Programmen üblich, dass das ausgewählte Programm auch in der Auswahlliste auftaucht; TUT ES ABER NICHT!

Deinstallation und Neuinstallation von Paint Shop Pro hat nichts genützt, genauso wenig wie die ganzen Registry Tweaks bezüglich der angezeigten Programme. PSP.exe steht nämlich in den besagten Registry-Einträgen drin.

Falls irgendwer einen Lösungsvorschlag außer Windows neu aufzusetzen (es ist nämlich gerade frisch installiert) hat, soll er es kundtun.

EDIT: Benutze natürlich XP Home SP3, ganz vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest eine Verknüpfung zu PSP7 in deinen Sendto Ordner legen, und dann über
"rechte Maustaste" "senden an" "Verknüpfung zu PSP7" starten

Den Sendto Ordner findet man standardmässig im Ordner c:\Dokumente und Einstellungen
...müsste zumindest unter XPHome auch der Fall sein

achja
Hast evtl. mal den Pfad zu dem Programm geändert? oder den Ordner umbenannt?
Dann könnten in der Registry falsche Links zu PSP7 stehen, die zu so einem Prob führen können.
Prog deinstallieren, neu booten, registry nach Einträgen zu PSP7 durchsuchen ( oder mal ein Proggie wie reg cleaner oder ähnliches drüberlaufen lassen) und eben diese entfernen.
Dann neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
datei markieren
shift drücken und bei gedrückert shift taste rechtsklick auf die datei machen.
öffnen mit sollte nun erscheinen.

datei markieren
shift drücken und bei gedrückert shift taste rechtsklick auf die datei machen.
öffnen mit sollte nun erscheinen.

Das Problem liegt ja nicht darin, dass "Öffnen mit" nicht erscheint, sondern der Paint Shop Pro Eintrag dort drin nicht vorhanden ist.

Du könntest eine Verknüpfung zu PSP7 in deinen Sendto Ordner legen, und dann über
"rechte Maustaste" "senden an" "Verknüpfung zu PSP7" starten

Den Sendto Ordner findet man standardmässig im Ordner c:\Dokumente und Einstellungen
...müsste zumindest unter XPHome auch der Fall sein

achja
Hast evtl. mal den Pfad zu dem Programm geändert? oder den Ordner umbenannt?
Dann könnten in der Registry falsche Links zu PSP7 stehen, die zu so einem Prob führen können.
Prog deinstallieren, neu booten, registry nach Einträgen zu PSP7 durchsuchen ( oder mal ein Proggie wie reg cleaner oder ähnliches drüberlaufen lassen) und eben diese entfernen.
Dann neu installieren.

Also diesen Sendto Ordner finde ich bei mir nicht. Ich habe alle Verzeichnisse durchsucht, er steht auch nicht direkt unter Dokumente und Einstellungen. Keine Ahnung, wo der versteckt ist.

Der Hinweis mit dem Pfad geändert... da könnte was dran sein. Habe zwischenzeitlich die Laufwerksbuchstaben geändert und in der Registry scheint teilweise noch der alte Buchstabe drinzustehen. Mal schauen, ob ich da weiterkomme...

Problem ist nur, da stehen dann ja einige Einträge mit dem falschen Pfad drin. Welchen Reg Cleaner würdet ihr empfehlen?

EDIT: Hab jetzt manuell alle Einträge geändert und es scheint wieder zu funktionieren. Eine Frage habe ich aber noch: Kann man in der Registry einstellen, dass PSP nur in einer Instanz geöffnet werden kann? Also wenn ich eine Bilddatei über öffnen mit PSP aufrufe, eine weitere Datei im selben PSP-Fenster erscheint und nicht in einem 2. PSP?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit PSP an sich kenne ich mich gar nicht aus...
aber ein anderes Bild müsstest Du doch dann direkt mit PSP über dessen Menu aufrufen können...oder nicht? ... a la "Datei öffnen" oder "Neues Bild anzeigen"
irgendsowas in der Art.
Keine Anleitung mehr? ;-)

Der Send To Ordner ist ein versteckter Systemordner...sorry hatte ich vergessen zu schreiben. In jedem User Ordner ( Administrator, Default User, User XY) sollte eigentlich einer sein.

Aber das brauchste ja nun nicht mehr...

Natürlich kann man direkt im Programm die Bilder öffnen :))

Aber ich hatte es ja mal bei einer früheren Installation geschafft, dass er neue Bilder im selben Fenster öffnet. Sich durch das normale Menü durchzuschlängeln, dauert mir einfach immer zu lange, wenn ichs doch schon in der normalen Windowsbild- und Fax-Anzeige vorliegen habe...

Nein, kein Photoshop, sondern ein altes Paint Shop Pro 7 von anno dazumal. Ich brauch Programme, die sich schnell öffnen lassen. Dieses ständige Laden der ganzen Module und was weiß ich nicht alles bei Photoshop k***t mich immer an, wenn man mal schnell irgendwas machen will... Und ich habe ja keinen Uralt-PC.

willst du nur einen bildbetrachter? da kann ich irfan view empfehlen.
ansonsten wäre vielleicht paint.net etwas für dich. es ist mittlerweile sogar gut nutzbar und dafür das es kostenlos ist eine sehr gute alternative zu paintshop, photoshop oder gimp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh