einzelne raptor oder raid0 ?

deaDy

Neuling
hallo,
ich bin mir gerade am überlegen, da ich fast keinen freien speicher auf meiner hd habe mir ne neue anzuschaffen. ich hab atm nur eine WD1600JD (160GB). soll ich mir eine eizelne raptor (150gb) kaufen und die als system und spiele platte nehmen und auf meiner jetzigen unwichtiges drauf, oder aus denen beiden ein raid machen, oder mir 2 seagate ST3250624NS klick holen und die dann im raid0? der laden ist bei mir in der nähe von daher wär das die bequemste variante. Also ich spiele hauptsächlich, und ab und zu mal ein video oder fehrnsehn.

allerdings hab ich mir raid0 keine erfahrung und weiss noch nicht so ganz was iich dann machen müsste :heul:

greetz
deaDy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten hier neulich einen ähnlichen Thread.

Wenn du hauptsächlich viel Speicher brauchst, ist die alternative mit dem Raid die bessere.

ok danke. ich hab jetzt gelesen, dass man beim windows installieren die raid treiber einbinden muss via diskette. hab aber atm keines da, gehts auch anders? dann stand irgendwo, dass nvidia raid controller besser wäre als silicon. bei meinem mainboard (A8R32-MVP DELUXE, ati chipsatz) find ich aber nur silicon treiber. kann man da auch einfach welche ausm inet nehmen oder sollte ich besser die von der cd nehmen?

greetz
deaDy

willst du speed bei normalen programmen und games? -> raptor
willst du platz -> eine große hdd
willst du möglichst viele sinnlose benchmarkpunke -> ein (r)aid0

• Wenn dir der Speicherplatz der Raptor und der aktuellen WD1600JD reicht -> ganz klar eine einzelne Raptor.
  • Wenn es vom Preis her in dein Budget passt -> Raptor
  • Wenn dir der Speicherplatz nicht reicht und dir die Datensicherheit sch****egal ist -> 2 x-beliebige SATA Platten @ RAID 0
  • Der Nfurz Treiber bringt dir nichts da dein MB keinen Nvidia Chip drauf hat :hail:

Den Passenden Treiber hast du entweder auf der MB CD drauf oder bekommst ihn sonst bei Asus -> einfach runterladen und entpacken.
Das einfachste wäre wenn du diesen auf eine Diskette kopieren könntest. Hast aber leider kein Floppy mehr :fresse:
Einen CD/DVD-Brenner hast du aber schon, oder?
Dann kannst du dir dies hier runterladen.
Damit kannst du deine Treiber in eine XP Installations-CD einbinden und brauchst somit kein Floppy für den RAID Treiber.
Wie das geht kannst du hier nachlesen.

Also bei mir kommen heute zwei der o.g. Seagate-Platten (72 Euro Schnäppchen :d ).
Aus denen wird ein RAID1-Verbund gemacht. Meine zwei 80G Raid0 Platten sind schon ein Jahr alt und ich werde mal aus der Gefahrenzone rausgehen :d Ausserdem locken NCQ und 16MB Cache...

*löl* wenn Du keinen Plan von Raid0 hast dann brauchst Du es auch nicht.
Ich würds lassen und ne Raptor so nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh