Einzelnen Platten bei Zugriff einschalten, sonst bei Inaktivität parken

sky^xs

Enthusiast
Moin zusammen,

hab ne Frage, von der ich nicht so recht weiß, wo ich sie unterbringen soll...

Ich suche eine Möglichkeit - wie auch immer geartet (HW Controller, SW, OS Settings) - um Platten in einem dauerlaufenden System (nennen wir es "Server") bei Bedarf / Benutzung ein- / auszuschalten (parken). Die Platten sind im Netzwerk verfügbar und werden grundsätzlich nur aus dem Netzwerk (zu 95% lesend) verwendet. Eingeschaltet werden sollen die Platten nur dann, wenn sie über das Netzwerk addressiert werden - und dabei auch nur die, die jeweils angesteuert wird, alle anderen sollen weiterhin parken. Ausgeschaltet werden soll z.B. nach ca. 10 min ohne Aktivität.

Ausgenommen davon soll natürlich die OS Platte (in diesem Fall eine SSD) sein - womit die Energiesparfunktion des OS eigentlich ausfällt, weil alle oder keine (meine Erfahrung bisher jedenfalls, auch unter 2012).

Habt ihr ne Idee, wie man sowas realisieren kann? Mir ist bewusst, dass die Daten von den Platten nicht sofort zur Verfügung stehen sondern die Platten erstmal einen Augenblick aus dem Winterschlaf erwachen soll. Im Moment ist es so, dass die Platten 24/7 kreisen, was nicht sein muss, da sie nix zu tun haben, wenn keiner im Haus ist ;).

OS ist 2012 R2. Auf der Maschine laufen mehrere VMs über Hyper-V (u.a. ein Linux für 2 Gameserver und ein virtueller 2012 R2) die aber nur auf der SSD liegen, die anderen Platten also nicht benötigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es mit dem OS nicht geht, dann das OS wechseln...unRAID konnte sowas immer schon und die v6 kann KVM und Docker, statt Hyper-V

Dafür musst einfach in der Energieverwaltung den Standby einschalten.
Oder hab ich hier was falsch verstanden?

edit:
Ausgenommen davon soll natürlich die OS Platte (in diesem Fall eine SSD) sein - womit die Energiesparfunktion des OS eigentlich ausfällt, weil alle oder keine (meine Erfahrung bisher jedenfalls, auch unter 2012).

Mehrmals überlesen, sorry.

Aber eigentlich sollte das ja egal sein. Wenn 3 VM's auf der SSD liegen und das Host System wird sicher mal was drauf geschrieben.
Zur Not ein Script schreiben welches alle 10 Minuten eben ne leere Datei erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgentwie das Problem nicht.

Die Festplatten befinden sich doch in deinen Server , oder sind das extra Platten übers Netzwerk anzusprechen.

Windows hat normal keinerlei Probleme die Platte einzeln wie gewünscht mittels Spinndown abzuschalten.

Ich selber habe ein sehr ähnliches System.
Windows 10 mit einer SSD + 2 (teilweise 3) Festplatten.
Unter Hyper-V läuft ne Windows 7 VM die diverse Aufgaben übernimmt.
Technisch bedingt greift die VM auch regelmäßig auf eine der Festplatten zu so das diese sich nie abschalten kann (ist aber auch absichtlich eine recht sparsamme WD Green 4TB)

Die anderen 1-2 Festplatte werden autonatisch abgeschaltet.
Wenn ich nun den Fernseher anmachen und auf Filme einer Platte im Spinndown zugreife wird sie automatisch gestartet.
Die System SSD kommt eh nicht dazu runterzufahren, ist aber bei einer SSD recht egal weil die halt eh keinen Leerlauf nicht soviel verbrauchen.

Also bei mir werden die Platten unter Windows korrekt runtergefahren wie ich es mir wünsche.

Falo,

dann werde ich das nachher mal probieren. Bei meinem letzten Versuch stand das Rack noch direkt neben mir.
Da konnte man immer hören, wie eine Platte aus dem Winterschlaf erwachte. Man konnte natürlich auch den
Zeitverzug, vom Klicken auf das Netzlaufwerk bis es denn geöffnet wurde, merken (oder eben hören).
Was ich verhindern möchte ist das die Platten permanent ein- / ausgeschaltet bzw. geparkt werden. Der ein-
gesparte Strom ist mir letztlich egal - bislang liefen die Kiste im Dauereinsatz mit allen 8 Platten. Ich würde
nur gerne noch die verbleibenden Platten einbauen, die aber meist abgeschaltet lassen bis sie wirklich mal ge-
weckt werden.
Die System SSD sollte Dauerfeuer bekommen, die anderen können 95% der Zeit schlafen.

Frage noch zu dir bzw. deinem System. Arbeitest du lokal darauf oder über Netzwerk ( /Netzlaufwerke)?
Und hast du den IDLE Timeout bei deinen WD angepasst (WDidle3) oder Default gelassen?

So hab mal 15 min als Sleep Time für die HDD(s) eingestellt. Bin gespannt. Müsste dann eigentlich gleich iwann
sehen, wie die LEDs an den Trays ausgehen bzw. hören, wie es ruhig wird. Wäre cool. In der Vergangenheit
hatte ich nämlich immer das Gefühl das das Setting alle Platten gleichzeitg weckt bzw. einschläfert. Ich konnte
hören, wie beim Anwählen einer Platte mehrere aufwachten...

/direkt vorhin umgestellt auf 15min gesetzt. 18:36 alle Platten laufen noch. Nix sleep.

Zuletzt bearbeitet:
...sind die Disks verschlüsselt? Bitlocker o.ä. ?
Wenn sie trotz korrektem Setup nicht schlafen gehen, wird wohl schon irgendein Prozess drauf zugreifen.

Moin, nope. Sind nicht verschlüsselt.

Ich hatte gestern mal den PerfMon laufen um die Diskaktivität anzuzeigen... C & D (die SSD) waren permanent beschäftigt,
wie erwartet, bei den anderen wurde NIX angezeigt.
Es wundert mich etwas, da da auch unterschiedliche Platten im Einsatz sind. Nen paar WDs, bei denen ich vor einiger Zeit
den Idle Timeout aufs Maximum (300 iirc) hochgesetzt habe, mindestens eine WD (die zuletzt hinzugekommenen), bei der
er nicht angepasst wurde und diverse alte Samsung Scheiben - und keine parkt.

Hab gerade mal mit CrystalDiskInfo Portable auf die Platten im System geschaut... die letzte WD (wie gesagt, Idle nicht!
angepasst) hat 2.942 Power On Hours und 15 Power On Counts, was sich grob damit mit den div. Reboots usw. seit der
Inbetriebnahme decken dürfte. Die nächst ältere WD ~5.000 mehr auf der Uhr aber nur zusätzliche POCs...

Ich hab den Energy Plan gestern Abend noch auf "Power Saver" gesetzt mit HDD Sleep nach 20 Min - also nüppes.

..das muss in der Performance/Auslastung der Disks gar nicht zu sehen sein.
Es reicht, wenn ein Proggi den Disk- oder Dateisystem-Treiber anspricht, dabei müssen nichtmal Dateien gelesen werden.
Sieh z.B. hier, da produziert DrivePool so ein Phänomen: Disks never spin down - General - Covecube Inc.

Hab gerade mal mit CrystalDiskInfo Portable auf die Platten im System geschaut... die letzte WD (wie gesagt, Idle nicht!
angepasst) hat 2.942 Power On Hours und 15 Power On Counts, was sich grob damit mit den div. Reboots usw. seit der
Inbetriebnahme decken dürfte. Die nächst ältere WD ~5.000 mehr auf der Uhr aber nur zusätzliche POCs...
Zu den Power on Counts zählen aber nur echtes Aus/Einschalten keine Spinndowns.
Ich selber habe gerade auch so eine WD Green in ihren Vorruhestand geschickt (dient jetzt als Backup-platte) die hatte 16.000 Stunden und 34 Power on Counts auf den Tacho.

Bei dir muß irgentwer auf die HDD's zugeifen nur wie das finden ...

Gerade nochmal getestet extra getestet:

Ich habe an meinen Download/NAS Server noch ein Energie Meßgeräte angeschlossen (uraltes aber gutes ELV EM2000E) und brauche aktuell 16W (Pentium J3160 mit alter Samsung SSD + 2 * WD green 4TB)
Die Laufwerk D: (WD green) läuft halt 24/7 weil da ein immer wieder von liest/schreibt.

Auf einen Client ist Laufwerk D: als Netlaufwerk Z: gemapt und das E: auf Y:
Wenn ich auf den Client auf Z: zugreife geht das sofort (weil diese ja keinen Spinndown machen kann).
Wenn ich aber nun auf Y: zugreife habe ich ca. 5 Sekunden verzögerung und der Stromverbrauch geht beim Spinnup auf 30 Watt hoch um dann nach ein paar Sekunden auf 20 Watt einzupendeln.
Wenn ich über den Client von Z: nach Y: große Datenmengen Kopiere geht der Verbrauch auf 25 Watt hoch.

Nach einer weile geht die Platte dann wieder im Spinndown, wobei ich den genauen Zeitpunkt noch nicht kontrolliert habe aber ich merke halt immer wieder beim Zugriff das die Platte im spinndown ist.

Unter Windows 10 Energieverwaltung habe ich 15 Minuten (für alle Laufwerke) für das Runterfahren der Platten eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Programm laufen bezüglich Smart-Werte Überwachung? Das Abfragen der Smartwerte verhindert ebenfalls das Disks schlafen gehen.

Sind die Platten einzeln oder über Storage Spaces eingerichtet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh