Einzelteile oder System verkaufen?

Yarin

Neuling
Hallo Leute,
ich habe momentan diesen PC:

- CPU: AMD Athlon XP 2800+, Artic Cooling Lüfter, irgendwas silent-mäßiges
- Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe rev2 (nForce 2)
- Grafik: ATI Radeon 9600 XT
- Sound: Creative Audigy Player (mit 5.1-Unterstützung)
- RAM: 1024 MB DDR-RAM Markenspeicher (2x512 im TwinBank-Betrieb)
- HDDs: 80 GB HD + 30 GB HD, beide Maxtor 7200rpm
- LWs: DVD + CD-RW
- Gehäuse: Schwarzer Chieftec-Tower, mit diesen coolen herausnehmbaren LW-Schächten
- Netzteil: iirc 350W-Netzteil mit blau beleuchteter Lüftung (vom Hersteller aus - nicht verbastelt)

Ich merke, dass es langsam mal wieder an der Zeit wird aufzurüsten und überlege jetzt wie ich das am besten anstelle, da es ja schon ein PCI-Express-PC sein sollte. Das bedeutet, dass ich mindestens Mainboard, CPU, RAM und die Grafikkarte neu bräuchte.

Was würdet ihr da am sinnvollsten finden:
1) Den kompletten PC als "PC-System" verkaufen,
2) den kompletten PC in Einzelteilen verkaufen oder
3) nur das Verkaufen was raus muss und die nötigen Teile dann rein?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was glaubste krieg ich dafür denn noch?
Ich rechne mal zusammen, was ein Einzelverkauf bringen würde..

Nach Einzelverkauf kannst du nicht gehen. Kann sogar sein, das du z.B bei Ebay mehr bekommen würdes, wenn du die Teile einzeln verkaufst.

mein letztes sys hat 3 mal bei ebay drin und keiner hats gekauft. habs dann in einzelteilen verkauft und hatte 150 eur mehr oO
war halt dafür auch etwas mehr arbeit...

Zum Komplettverkauf: hier im Forum geben sie dir 300 Euro für die Kiste, ebay ist im Moment mit Dell-Rechnern überschwemmt, die trotz 7800GTX keiner für 900 Euro abnimmt. Ist ein ziemliches Risiko, den PC da reinzustellen.

Im Prinzip brauchst du "nur" Board, Grafikkarte und CPU neu. Alles andere ist weiter verwendbar. Wenn du mit den Komponenten ansonsten zufrieden bist, solltest du sie behalten. Ein DVD-Brenner oder eine größere Festplatte lässt sich später auch noch für wenig Geld nachrüsten.

Im Einzelverkauf sollten die drei Teile bei ebay (hier im Forum würde ich es garnicht versuchen) gutes Geld bringen: der 2800+ geht teilweise noch zu Preisen > 100,- Euro weg; Board und Grafikkarte sollte auch beide um die 50,- Euro bringen.

Höre dich mal etwas um ob nicht jemand aus deinem z.B. Bekanntenkreis einen Rechner sucht. Schließlich ist dies ja doch noch ein sehr gutes 32-Bit System, welches ich auch gesamt auf etwa ~300€ schätze.
Ebay kannst du wahrscheinlich vergessen für das Gesamtsystem. Kannst es ja mal hier rein stellen für z.B. ne Woche und schauen was dir verschiedene Leute sagen. Vielleicht findet sich ein Käufer für alles, vielleicht auch drei Leute für die GraKa, CPU und Board. Schreibst einfach dazu, dass du bevorzugt als System verkaufst, wenn bis zum xxx kein Gebot kommt, dann einzeln. Kostet dich hier ja nichts! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh