Eisbär vs Custom

hi-tech

Urgestein
Hallo Jungs!

Das war mein ursprünglicher Thread: Coffe Lake Rechner + Custom Wakü?
Jetzt geht es darum auf Wakü zu gehen.

Mehrfach wurde mir der Eisbär empfohlen. Anscheinend kühlt er nahezu so gut wie eine Custom.
Das Problem ist:

1. Was muss ich alles kaufen? Bin Wakü Noob. Denke beim Eisbären hab ich Pumpe, AGB und Kühler schon dabei. Also nur noch den Radi aussuchen?
2. Welcher Radi lohnt sich für ne 8700K delidded @5Ghz? Meine es gibt 240, 360, 420. Lohnen die Sprünge auf 360 oder 420er? Ob die im Carbide 740 Platz haben muss ich noch gucken.
3. Muss noch Lüfter kaufen, denn die Standard mitgelieferten sollen nicht so gut sein. Bin ich preislich trotzdem noch unter ner Custom Wakü? Also ich tendiere schon zu Nocuta oder NB Lüfter. Gut ne AIO macht auch weniger Arbeit. Fragen wir mal so: Wie teuer wäre eine Custom Wakü die vergleichbar oder besser kühlen würde, wenn überhaupt?

Danke schonmal an jedem der mir Tipps geben kann :)

Edit:
Ach past eh nur ein 360er max rein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn jemand behauptet, eine AIO kann auch nur annähernd mit einer Custom Wakü mithalten, kann das bestimmt auch belegen. Ich habe mit meiner Custom beim zocken um die 40°C CPU und 48°C GPU Temps. das habe ich weder mit Luft noch mit einer AIO erreicht. Preise einer Custom, von billig bis teuer.

1. Bei den Eisbaer AIOs ist alles dabei, also nur noch plug & pray
2. 360er
3. cooler master silencio, alphacool susurro, noctua f12, nb eloop b12-ps
4. je nachdem, wo du den Krempel bestellst und welche Teile.....so ab 150 € aufwärts. Hier im Marktplatz kannst manchmal auch 1a Schnäppchen machen.

https://www.youtube.com/user/hwluxxbundymania/search?query=eisbaer

Zuletzt bearbeitet:
Naja belegen kann ich das weniger, aber wurde von jemanden gepostet der schon länger im Coffe Lake OC Laberthread aktiv ist. Grund für die Umstellung war das immer wieder neu kaufen und verkaufen und pipapo. Gut er hat natürlich noch ne Mora und seine Schläuche und was noch dazu gehört und hat dann nur den Eisbären dran gepackt.
Mir hat er empfohlen einfach das komplett Set zu nehmen und nur eine Mora und eigenen Schläuche und so zu nehmen falls die schon vorhanden sind. Ob ich eine Custom nehme oder nicht muss ich selber entscheiden, denn Temps sollen wie gesagt nicht so den Unterschied machen, aber der große Vorteil ist halt viel weniger Aufwand und trotzdem modular zu sein.

@Maexi
Top Temps hast du da. Welche CPU, Takt? Delidded?
Hattest du auch den Eisbären? Wenn ja mit welchem Radi? Welche Temps hattest du da? Werd nochmal nach ein paar Reviews googlen.

@bundymania
Hm...gut 150€ Aufwärts. Wie ich mich kenne werden das so 200€ aufwärts :d Und nochmal der Aufwand wochenlang zu googlen, Tests zu lesen, Howtos, Guides, abzuwägen Design vs. Performance usw. Ich weiß nicht. Ich hätte schon sehr gerne ne Custom. Ich glaube 200€ wären mir auch egal. Shit ey, was mach ich jetzt.
Wie groß wäre der Aufwand wenn ich in 2 Jahren sage ich will von z370 auf ein anderen Sockel? Kühlblock tauschen und gut? Hier hört man ja immer eine Custom macht so viel Arbeit? Oder ist es die Wartung?

Für viele CPU Kühler gibts Halterungen einzeln zu kaufen und das über ettliche Jahre - beim HW Wechsel mit kompletter Wakü am Start muss man also meist nur den GPU Kühler neu kaufen.
Beim Luftkühler entfernt man alle paar Monate mal etwas Staub, bei ner Custom Wakü füllt man nen "Fingerhut" voll Kühlmittel nach, also auch von Jedermann problemlos zu machen ! Wenn man einen großen AGB verwendet, kann man eine Custom Wakü aber auch gern mal deutlich länger ohne Wartung betreiben. Ich kenne Waküs, die seit 5 Jahren "durchlaufen" ohne Probleme.

Oh man ey. Ich muss googlen.
Will erstmal nur die CPU kühlen. Mal sehn was ich so hinkriege auf die schnelle.

6900K, kein OC, der ist schnell genug, 1080 TI. Ich hatte den 420er Eisbaer, auch nur auf CPU. Für meine GPU gab es keinen Kühler der mir gefiel, deshalb wieder auf Custom umgestiegen.

Ok. Würden eher 350 und aufwärts werden. Ich glaub ich teste erstmal die AIO. Muss ja eh erstmal Case und Board bestellen.

Also ich hatte die Eisbär und bin nach kurzem auf eine Custom Wakü umgestiegen. Grund: Mehr Kühlleistung und ruhiger. Die Pumpe der Eisbär ist einfach etwas schwach und bei voller Last hörst du die Vibrationen deutlich über dein MB und das Tray. Die Pumpe ist hier einfach nicht entkoppelt, sondern im Prinzip fest mit deinem Gehäuse verschraubt.

Hey danke für deine Erfahrungswerte. Natürlich ist es subjektiv, ob man die Nachteile des Eisbären in Kauf nimmt, deswegen echt gut hier mal ein paar Details zu erfahren, warum einige von Custom auf Eisbär wechseln, oder von Eisbär zu Custom. Habe mir vor 2 Tagen eine ungefähre Zusammenstellung gemacht. Ich kam so auf ca. 350. Ich glaub EK AGB mit Pumpe, 360er Radi, Alphacool Kühler und pipapo. Werde demnächst mal meine Einkaufsliste hier posten. Wäre super wenn man mir dann helfen kann diese vielleicht zu optimieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh