[Projekt] Eisrauch's Tt Urban S31 Mod - WaKü, Reverse ATX, Custom HDD-Entkopplung uvm.

Welchen Radiator wollt ihr in der Front sehen?

• Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm

Stimmen: 1 100,0%
  • Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm

Stimmen: 0 0,0%
  • Alphacool NexXxoS Monsta 360mm

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin selber mal gespannt, was ich damit so alles machen kann und werde.
Generell ist das Teil ja eher etwas für kleine Platten. Die meisten Sachen vom Gehäuse sind leider zu groß für den Kreuztisch. Reines Bohren sollte aber mit großen Platten machbar sein.

Ich wollte bereits länger eine Fräsbank haben. Von Proxxon würde aber ein halbwegs professionelles Gerät schon gut 400€ kosten. Da ist man nun in dieser Variante mit ca. 170€ dabei und hat auch noch einen anständigen Dremel. Ist halt nur was kleiner. Für mein anderes Hobby (RC Autos) wird es wahrscheinlich häufiger eingesetzt.

Dachte auch das geht mehr in die Dremel Ecke, gibt ja viele kleine Dinge am Pc oder wie bei dir RC Autos zu machen sind.
Für sowas ist das doch ein klasse Teil.

Ich will euch nur mal eben ein kurzes Status-Update da lassen. Nicht dass jemand denkt, dass das Projekt wieder so lange liegen bleibt wie letztes Jahr ;)

Nächste/übernächste Woche bekomme ich von ModdingStylez transparent-blaue Kabel. Ich bin gespannt, wie diese aussehen werden, aber sie sollen wohl ähnlich wie diese von Hama sein. Lecker goldige Crimps kommen auch noch von ihm. Damit wird dann das Netzteil komplett neu verdrahtet.

Die passenden Connectoren und eine Crimpzange hole ich dann noch bei Gosumodz. Die SATA, Molex und Fan Connectoren sollen wohl auch bald im Shop verfügbar sein. Als kleines "Special" werde ich den ATX-Connector am Board auf die Seite legen, damit die Kabel nicht erst in einer Schlaufe gelegt werden müssen, sondern direkt hinter der vorderen Backplate verschwinden.

Das Pulvern der Alu-Teile verzögert sich noch etwas. Ich werde erst mal wirklich alles in das Gehäuse einbauen müssen, da ich das Gefühl nicht los werde, dass ich noch ein paar mehr Ausschnitte für Kabel machen muss. Schleifen und Feilen steht mir auch noch bevor. Vielleicht schaffe ich das diesen Monat noch.

Die MSI GTX970 Gaming 4G macht sich bisher wirklich gut. Kein Fiepen zu hören, solange die FPS nicht in im 4-stelligen Bereich liegen. In fast genau einem Monat werde ich sie jedoch wieder abgeben. Aber nur, damit Liquid Extasy einen schönen Wasserkühler dafür fräsen kann.

Ich hoffe, dass ich irgendwann im März oder April mit dem ganzen Teil mal fertig bin. Bin ja schon viel zu lange dran. Im Februar steht allerdings noch ein Umzug an und mal sehen, wie das dann überhaupt mit meinem "Bastel-Zimmer" wird.

Als kleine Aussicht auf mein nächstes Projekt kann ich euch schon mal soviel verraten, dass es sehr wahrscheinlich ein Cube für meine alte Hardware wird. Bisher habe ich das neue Thermaltake Core X9 dafür im Auge. Obwohl das Gehäuse förmlich nach einer Wasserkühung schreit, weiss ich noch nicht, ob ich es wirklich unter Wasser setzen werde. Ist ja doch ein Haufen Kohle, der dabei drauf geht und die Hardware ist nunmal schon gut 6 Jahre alt. Auf jeden Fall werden aber einige Farbänderungen vorgenommen, da meine Freundin gerne etwas Hübsches mit Lila haben möchte. Außerdem könnte ich dann bei dem Gehäuse meine Idee eines speziellen sLights verwirklichen.

Das Core X9 ist wirklich riesig. Unterschätz das nicht :) Mit einer Custom Frontplate könnte es allerdings echt was hermachen.

Haha, klasse. Genau die Front finde ich auch nicht wirklich schön. Da hätte sich Thermaltake besser bei der Urban S Reihe bedient.

Ich benötige mal eben euren Rat.

Ich habe mir am Wochenende noch mal meinen bisherigen Umbau genau angeschaut und irgendwie stören mich die vielen Festplatten.
1. Sie benötigen jede Menge Platz, den ich eigentlich auch für anderes gut gebrauchen könnte.
2. Machen sie den ganzen PC sehr schwer.
3. Bin ich mir immer noch unsicher, ob die Entkopplung bei dem Gewicht wirklich funktioniert und hält.
4. Generell sind sie im momentanen Build das lauteste Bauteil (selbst die Antek AiO WaKü ist leiser).

Daher bin ich am überlegen mindestens 3 der 5 Platten in meinen alten Rechner zu packen und die Platten nur mittels Freigabe in den neuen Rechner einzubinden.
Die HDD-Halterung würde ich dann auch noch mal neu bauen, da ich dann die verbliebenen Platten nicht mehr senkrecht sondern waagerecht verbauen würde.
Die baulichen Vorteile:
1. Ich bekomme mehr Platz für das Netzteil. Da vielleicht irgendwann mal noch eine GTX970 dazu kommt, wird mein 500W-Netzteil nicht mehr ausreichen. Das Enermax Liberty hat nur 14cm Tiefe und es ist wirklich momentan nur wenig Platz für die Stecker und Kabel. Ein stärkeres Netzteil würde sehr wahrscheinlich mehr Tiefe haben und somit nicht passen. Wenn ich also 3 Platten rausschmeisse, hätte ich für die Zukunft die Option für den Einsatz von SLI mit einem stärkerem Netzteil.
2. Ich bekomme mehr Platz für den AGB und die Pumpe. Durch die waagerechte HDD-Montage kommt das ganze auch wieder weiter nach unten und ich habe oben mehr Platz für den DFM-Klumpen. Außerdem könnte ich dann den Fillport oben am Gehäuse nutzen. Das klappt momentan nicht, weil nicht mal ein Stück Schlauch inkl. Tüllen dazwischen passt und ich den Versatz mit Adpatern nicht ausgeglichen bekomme.

Bisher fällt mir eigentlich nur ein einziger Nachteil ein: Der alte Rechner wäre so gut wie immer am Laufen, da ich doch regelmäßig auf die HDD's zugreife. Es handelt sich dabei um Dateien, die man locker ohne Probleme über ein Gigabit-Netzwerk laufen lassen kann. Ich mache mir da eher nur Gedanken über den Stromverbrauch der 6 Jahre alten Hardware. Wahrscheinlich würde ich dann irgendwann mal auf ein richtiges NAS wechseln. Momentan fehlt dafür aber schlicht die Kohle.

Was meint ihr? Wäre meine Umplanung sinnig? Vielleicht sieht jemand ja sogar einen baulichen Nachteil.
Ich danke schon mal im Voraus jedem, der sich mit mir ein paar Gedanken macht ;)

Bei soviel Platten im rechnet wäre eine htpc oder Nas definitiv nicht verkehrt. Raus mit dem Zeug. Platz > Speicherplatz intern ;)

Bei mir z.b. sind nur noch drei SSDs im Rechner, Rest liegt auf NAS.

Gruß

Danke für deine Meinung, c4L!m3r0!

Ich saß gestern ne gute Stunde vor dem Gehäuse und hab alles mal durchgekaspert.
Fazit: 3 Platten fliegen raus und werden an der alten Hardware angeschlossen.

Außerdem habe ich gestern noch die Zusage für eine neue Wohnung bekommen und kann nun auch sicher sein, dass ich weiterhin ein eigenes, seperates und sogar größeres Bastelzimmer habe. Dadurch habe ich nun auch die Möglichkeit in diesem Zimmer die alte Hardware für einen kompletten Arbeitsplatz und gleichzeitig auch Fileserver zu nutzen. Irgendwann wird dann vielleicht das Mainboard und die CPU gegen etwas Stromsparendes ausgetauscht. Mal sehen, was sich so ergibt.

Wie schnell so ein Monat mal wieder vergeht. Leider bin ich bastel-technisch nicht wirklich weiter gekommen. Die neue Wohnung nimmt mich einfach zu sehr in Anspruch, da wir wegen extremer Bohrmaschinenverwendung vom Vormieter einiges tapezieren und streichen mussten. Hinzu kommt natürlich das Kisten packen in der alten Wohnung.

Zumindest konnte ich aber schon mal das ein oder andere in die Wege leiten.

So hat mir Matthias (ModdingStylez) transparent-blaue Kabel und Crimps besorgt. Sie sind zwar mit 1,5mm² recht dick, aber im Gesamten nicht dicker als gesleevte Kabel. Die Connectoren und die Cable Combs von Gosumodz passen perfekt. Auch normale Crimps können verwendet werden, wenn auch nicht über die Isolierung gecrimpt, aber sie halten auf jeden Fall.

Hier mal noch ein paar "Quick 'n' Dirty"-Bilder von den Tests, die Matthias freundlicherweise gemacht hat:

Desweiteren habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht bzgl. der MSI GTX 970 Gaming 4G:
Die Schlechte: Ich habe sie aus meinem aktuellen System ausgebaut und verpackt.
Die Gute: Sie geht heute auf die Reise zu Liquid Extasy, damit sie einen schicken FullCover-Wasserkühler verpasst bekommt, natürlich in Plexi/Nickel. :love:

Außerdem geht heute auch der Wasserkühler fürs Aquaero 5 LT raus und wird durch die Hilfe von BZ64 vernickelt.

Ich hoffe, dass ich im März die Zeit finde um wieder ordentlich ranklotzen zu können und dann endlich mal bald Wasser durch Schläuche und Kühler fließt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ist ein Monat vorbei und leider ist es in der Zeit mit dem Gehäuse nur nebenbei weitergegangen. Daher jetzt auch nur mal einen kurzen Wasserstand zu dem ganzen Projekt.

• Momentan ist mein halbes Arbeitszimmer noch in Kisten verpackt. Leider geht es nicht ganz so gut in der neuen Wohnung voran, wie ich mir das erhofft habe und zudem ist das Arbeitszimmer sowieso das letzte Zimmer, welches eingerichtet wird.
  • Ich habe mir bei Anfi-tec einen SpaWa-Kühler für das P9X79 besorgt. Ich hoffe das gibt dem ganzen Build noch mal etwas schöne Schlauchwege.
  • Der Aquaero-Wasserkühler ist vom Vernickeln zurück und sieht wirklich spitzenmäßig aus. Bilder folgen, wenn es mit dem Basteln weiter geht.
  • Die MSI GTX970 ist noch bei LE, aber wird bald einen sehr speziellen Kühler bekommen. Da freue ich mich schon extrem drauf.
Eigentlich hätte ich noch Lust beim Modding Contest 2015 mit zu machen, aber irgendwie käme ich mir dabei blöd vor, wenn ich nicht mal einen CaseMod vorher fertig habe. Also verschiebe ich meine Teilnahme mal auf nächstes Jahr.

Es gibt mal wieder eine kleine Neuigkeit zu dem Build.

Liquid Extasy hat mir heute einen Entwurf für meine MSI GTX970 Gaming 4G geschickt, der mir außerordentlich gut gefällt.
Das Kupfer wird dann noch vernickelt und die beiden oberen Platten werden aus klarem Plexi sein.
Wie findet ihr das Design?

LE_GTX970_Gaming_4G.png

Optisch ist der EK auch nicht schlecht.
Ich wollte aber lieber mein Geld in Deutschland belassen ;)

Hallo,
sah sehr vielversprechend aus. Gibts hier was Neues? :)

Hi,

leider nicht viel. Der Kühler ist mittlerweile bei mir und soweit auch alles wunderbar, jedoch finde ich einfach keine Zeit am Case weiter zu machen, bzw. genießen aktuell andere Dinge meine Aufmerksamkeit.
Gestorben ist das Projekt auf jeden Fall noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh