EIST an oder aus?

Sofern Speedstep auch wirklich funktioniert... Wer weiß wieviele von der Windowsanzeige getäuscht werden.

Siehe den Link in meiner Sig

Hey, nichts für ungut, aber deine Umfrage ist nicht wirglich aussagekraftig (zu diesem Zeitpunkt haben alle 5 Antwortmöglichkeiten 20%) :-[

daher kann ich mich nur auf meine selbst gemessenen Ergebnisse beziehen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir funktionierts laut everest ultimate edition von anfang an wunderbar, auch mit den neuesten betas von everest hat sich an der "anzeige" nix geändert und ich gehe mal davon aus, dass everest richtig ausliest...

Wenn EIST aus ist?

Hier mal ein Beweisbild, wie's bei mir aussieht! ist für mich n ziemlich grober Schnitzer von Everest ^^

everestau1.jpg

@ system-trigger, Du bist Lustig... Wenn sich mehr beteiligen würden, dann hätte das freilich Aussagekraft. Du sollst es ja bloß bei Dir nachmessen und Feststellen was wirklich los ist ;)

Die Tools könnt ihr vergessen, die Späße hatte ich mit dem DFI nF4 auch, aber da passierte nicht wirklich was, der Stromverbrauch blieb gleich. Jetzt beim P5B das Gleiche bzw. da funktioniert es noch nicht einmal wenn alles auf Auto steht.

Hey, nichts für ungut, aber deine Umfrage ist nicht wirklich aussagekräftig.
(alle 5 Antwortmöglichkeiten habe 20 %)

daher kann ich mich nur auf meine selbst gemessenen Ergebnisse beziehen.

MfG
Hinzugefügter Post:
sorry, doppelpost (weiß auch nicht wie das passieren konnte)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt würd ich EIST ausschalten und auf alternative methoden zurückgreifen, z.bsp crystal

@ system-trigger, Du bist Lustig... Wenn sich mehr beteiligen würden, dann hätte das freilich Aussagekraft. Du sollst es ja bloß bei Dir nachmessen und Feststellen was wirklich los ist

vielen dank, ich bin gerne lustig, ;)
nein im ernst, ich hab ja nachgemessen = Ergebniss kein großer Unterschied EIST an oder aus (zumindest bei einen OC system)

MfG

Eben, dieses Feature ist doch die blanke Verarsche... Auch wenn es funzt, beim Kumpel macht es 5 oder 7 Watt aus - lächerlich. Wem schiebt man das in die Schuhe, ASUS oder INTEL?

Eben, dieses Feature ist doch die blanke Verarsche... Auch wenn es funzt, beim Kumpel macht es 5 oder 7 Watt aus - lächerlich. Wem schiebt man das in die Schuhe, ASUS oder INTEL?

Na ja, ich denke wenn alles auf Standad Werte läuft (ohne OC) dann bringt EIST schon was (abgesehen von der system stabilität, aber das ist ja nicht bewiesen) aber wenn man overclocked würde ich es deaktivieren.

MfG

Wenn EIST aus ist?

Hier mal ein Beweisbild, wie's bei mir aussieht! ist für mich n ziemlich grober Schnitzer von Everest ^^

everestau1.jpg

nein, wenn es an ist:

ich habe aber auch die neueste version von der ultimate edition!?

Also bei mir funzt es auch wunderbar und stabil @ OC!
Bei Nichtbelastung zeigen jetzt sowohl CPU-Z als auch Everest 2520 Mhz an, und sobald die CPU ein wenig gefordert ist, geht der Multi auf 7 und der Takt damit auf 2940 Mhz. Denke schon, dass das nicht verkehrt ist für den Prozessor.

jo, dank dem tip mit der energieverwaltung zeigts mir cpu-z jetzt auch mit 6x multi an, wenn ich im win bin...

mal ne andere Frage:

wie siehts eigentlich mit der system performance bei euch, mit und ohne EIST aus?

Bei mir sinds etwa 500 3DMarks weniger mit EIST (nicht das es mir was ausmachen würde) wäre mal nice to know.

Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht auf meiner work und Internet Partition finde ich EIST eine wirklich gute Sache, aber wenn ich zogge habe ich EIST aus.

MfG

mal ne andere Frage:

wie siehts eigentlich mit der system performance bei euch, mit und ohne EIST aus?

Bei mir sinds etwa 500 3DMarks weniger mit EIST (nicht das es mir was ausmachen würde) wäre mal nice to know.

Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht auf meiner work und Internet Partition finde ich EIST eine wirklich gute Sache, aber wenn ich zogge habe ich EIST aus.

MfG

so ich habe mal getestet: bis jetzt hatte ich EIST immer an, aber in der Energieverwaltung Desktop angegeben. Damit hatte ich mit meiner 8800GTS 158k Punkte (Aquamark 3). Nun, da ich die Energieverwaltung auf minimal gestellt habe (EIST immernoch an), habe ich nur noch 140k Punkte. Gegentest gemacht: Energieverwaltung wieder auf Desktop und gleich wieder 158k Punkte.

Die Energieverwaltung drückt also die Leistung, wenn man dort auf minimalen Energieverbrauch stellt!

Die Energieverwaltung drückt also die Leistung, wenn man dort auf minimalen Energieverbrauch stellt!

Ja das bestätigt meine Ergebnisse (ist zwar nicht ausschlaggebend beim spielen) aber immerhin.

was mich auch wundert ist, das inder neuesten BIOS Version für mein Dual VSTA die EIST Funktion Werksseitig deaktiviert wurde.

MfG

Das werd ich auch gleich mal testen!
Hinzugefügter Post:
So, kann das bei euch nicht nachvollziehen. Habe bei Aquamark und 3DMark05 jeweils die gleichen Punkte (+/- 1%), egal ob Desktop oder minimaler Energieverbauch ausgewählt sind. Bei 05 hatte ich sogar 40 Punkte mehr, aber das ist eher auf Messungenauigkeit zurückzuführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, für manche scheinen ein paar 3dmarks weniger ja der untergang zu sein.
Mit eist/c1e aktiv spare ich locker 16 W, und das habe ich nachgemessen.
Das muss das auch im bios zulassen, nicht nur in win auf den sparmodus gehen.
Und solange noch eine unterdimensionierte graka im sys steckt, lohnt doch eh kein oc der cpu oder gar eine ständige full range taktung.
Ich muss ja auch die energiekosten im auge behalten, waren mitunter sogar ein aufrüstgrund.
My 2 cent.

Das werd ich auch gleich mal testen!
Hinzugefügter Post:
So, kann das bei euch nicht nachvollziehen. Habe bei Aquamark und 3DMark05 jeweils die gleichen Punkte (+/- 1%), egal ob Desktop oder minimaler Energieverbauch ausgewählt sind. Bei 05 hatte ich sogar 40 Punkte mehr, aber das ist eher auf Messungenauigkeit zurückzuführen ;)

und du hast EIST an und die Energieverwaltung eingestellt?

Ja klar, wie denn sonst?
Wenn es richtig funktioniert darf es natürlich auch keine Beeinträchtigung der Leistung geben, weil die CPU ja sofort beim Start den Benchmarks hochgetaktet wird und den Takt bis zum Ende des Benchmarks beibehält. Folglich funktioniert das bei euch wohl nicht ganz korrekt, da die CPU während des Benchmarks bei zu geringer Beanspruchung wieder heruntergetaktet wird. Wie man das beheben kann, weiß ich allerdings auch nicht!

Dann Vodoo...

dann ists der heilige geist, der dafür verantwortlich ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh