EIST und OC - wie verträgt sich das?

mhm bisl hoch ist die schon noch, aber scheint ja idle nach unten zu gehn..komisch komisch!
Kannste mal genaue angaben zur bios version und den Einstellungen machen? Wäre ja cool, wenn man das reproduzieren könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logisch dass es geht das ist Standart VCore!
Hinzugefügter Post:
Das wird ja schon seit 3 Seiten gesagt das es mit Standart Vcore Funtzt!
Beim MSI, Abit, DFI kann man auch 1,5V Vcore einstellen und er senkt im Idle trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt aber das es keine Standard Vcore ist!

Dann gäng es doch bei Dir auch! Oder hatt er evt schon so ein neues EP35?
Ne alternative wär noch das ir die Spannung auf der CPU per Pin Mod verstellt! Hab ich auf nem Asus P5N-E SLI gemacht dann funtzt auch alles!

ich betreibe meinen q6600 mit standard vcore @ 3.2ghz (400fsb/multi=8)
ich hatte ihn auf 3.6ghz @ 1.375v aber diese geringe mehrleistung ist mir das nicht wert mehr vcore zu geben.
vcore ging dann im idle auf 1.2irgendwas runter.
unterlast ging die spannung die üblichen 10-15mv runter - also auf ca 1.365v.
in beiden fällen funktioniert eist/c1e.
das meinte ich mit kein problem.

na er scheint ja doch nicht std vcore anliegen zu haben. ich bin verwirrt...mal wieder ;)

@thomas:
ist ne alternativer aber da wechsel ich doch lieber das board als da mit sll ne neue vid auf die cpu zu ballern ;)

lese es doch mal so
ich betreibe meinen q6600 mit standard vcore
vcore ging dann im idle auf 1.2irgendwas runter.
ich hatte ihn auf 3.6ghz @ 1.375v aber diese geringe mehrleistung ist mir das nicht wert mehr vcore zu geben.
ps Everest zeigte mir bei overclock auch an des die Spannung gesenkt würde wenn ich die Vcore erhöht habe was aber von den Sensoren nicht bestätigt wurde
vielleicht hatte er da auch was verwechselt

Eist und C1E sind beides Energiesparfunktionen, welche Multi und Vcore im Leerlauf absenken und bei Last wieder anheben.
Unterschied der beiden Modis besteht lediglich darin, das C1E generell absenkt,
während bei Eist im Betriebssystem zwingend auch ein Energiesparprofil wie zb. Laptop, Minimaler Verbrauch gewählt werden muss.
Ansonsten bleibt der Multi sowie die Vcore auf den im Bios eingestellten Wert.

Bei meinen MSI Board funktioniert Eist sowie C1E ohne Einschränklungen auch bei OC.

IDLE 514MHz FSB*Multi6= 3088MHz bei 1,35V EIST an
IDLE 514MHz FSB*Multi7= 3603MHz bei 1,45V EIST aus
LAST 514MHz FSB*Multi7= 3603MHz bei ~1,41V

Eist und C1E sind beides Energiesparfunktionen, welche Multi und Vcore im Leerlauf absenken und bei Last wieder anheben.
Unterschied der beiden Modis besteht lediglich darin, das C1E generell absenkt,
während bei Eist im Betriebssystem zwingend auch ein Energiesparprofil wie zb. Laptop, Minimaler Verbrauch gewählt werden muss.
Ansonsten bleibt der Multi sowie die Vcore auf den im Bios eingestellten Wert.

Bei meinen MSI Board funktioniert Eist sowie C1E ohne Einschränklungen auch bei OC.

IDLE 514MHz FSB*Multi6= 3088MHz bei 1,35V EIST an
IDLE 514MHz FSB*Multi7= 3603MHz bei 1,45V EIST aus
LAST 514MHz FSB*Multi7= 3603MHz bei ~1,41V

dass es auf nem msi board funktioniert wurde doch schon hundert mal gesagt, das weiss auch jeder. es geht um gigabyte boards, bei denen der v-core manuell über VID erhöht wurde

dass es auf nem msi board funktioniert wurde doch schon hundert mal gesagt, das weiss auch jeder. es geht um gigabyte boards, bei denen der v-core manuell über VID erhöht wurde

so schaut das nämlich aus ;)!

Also ich fass mal zusammen, die DFI's zumindest die P35er scheinen es zu können sowie das P35 Neo2 von MSI, right? mal von dem G33M abgesehen ;)

Joar, kann nur zustimmen... hab ein Gigabyte und da wird die V-Core nicht verändert nur die Mhz und das ist ja ziemlich sinnlos ;)

naja, so richtig sinnlos nicht aber schon bedeutend sinnbefreiter als mit kompletter absenkung der vcore.
man "spart" auch schon durch die änderun des multis...nur ist halt nen komplett durch rmclock o.ä. gesteuertes system deutlich besser :d

Ich hab zur Zeit (siehe Sig) das maximal mögliche mit Standard VCore eingestellt (-100Mhz). Wenn ich es umschalten könnte, wären meine Cores unter Last mit 1,4V auf 4 Ghz...grml.
Hoffe immernoch auf das BiosUpdate. War ja kurz mal Beta..

wenn man im gigabyte forum ein bissi liest scheint das leider nicht so schnell zu kommen...ich werds board wechseln...

Ja noch ist es kein Thema, aber wenn ich auf QuadCore wechsel (Herbst/Winter) werd ich mir das auch überlegen.

Grüße :wink:

habe mir einen E7200 bestellt

der hat referenz ja 1,36~ Volt

ich wollte ihn nicht übertakten da ich EIST aktiv haben möchte und ein preiswertes mobo gekauft habe wo EIST bei oc wohl nicht geht.

da kommt mir die frage, kann ich Undervolten ohne EIST zu beeinflussen ?

ich nehme an 1,36 Volt ist ziemlich overkill für 2,5 ghz default

die bezeichnung des Mainboards lautet Gigabyte GA-P35-DS3L

ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

danke @ spenc

wie viel haben die denn default ? bei alternate steht
Core Spannung
0,85 Volt - 1,36 Volt

glaube normal haben die so um 1,1V aber sicher bin ich mir nicht.
Mit 1,3V erreichen manche schon die 4Ghz.
Aber auch mit StandartSpannung sind sicher nette Ergenisse drin.

Habs zwar schon im Mainboard Sammelthread gepostet aber ich hol den Thread auch nochmal hoch.
Ich habe gestern Vista mal wieder neu installiert. Vorher wie üblich optimized defaults geladen, installiert, Bios wieder wie vorher eingestellt (Vcore 1,3V/ 9x333 MHz). Und jetzt auf einmal funktioniert die Vcore Absenkung im Idle. Die Vcore schwankt von 1,15 dynamisch bis 1,28 (Last). Wie kann das denn sein auf einmal?

Ist doch weniger Vcore angelegt wie Standard? Dann ist das bei Gigabyte normal. Scheint sich beim letztem VistaInstall von dir was an den Stromprofilen geändert zu haben.

Ja Standard wäre 1.325V. Aber was direkt soll sich denn bei den Stromprofilen geändert haben das es Auswirkungen auf die Vcore hat? Hat vorher ja auch nie funktioniert.

Vllt hat vorher bei Vista nicht minimaler Energieverbrauch oder so gestanden und jetzt steht es nach der neuinstall da. Ist bei mir aber genauso. Beim Vcore senken funktioniert alles normal nur beim erhöhen(!) geht die Vcore nicht runter.

Vorher wie üblich optimized defaults geladen, .
.
. Und jetzt auf einmal funktioniert die Vcore Absenkung im Idle. Die Vcore schwankt von 1,15 dynamisch bis 1,28 (Last). Wie kann das denn sein auf einmal?
oder es stand vorher im bios was anderes drinn.
zb 1,36 damit die 1,32 erreicht wurden.

Nein war Standardmäßig immer auf 1,325V. Naja freu mich das es jetzt funktioniert, da man ja doch oft nur rumidelt.

bei mir läuft das auch alles einwandfrei auf mein gigabyte p35-ds3. EIST und C1E sind an und noch nie ein frezze oder sonstiges problem gehabt.

bin nur drübergeflogen und hab cpu-z bilder gesehn aber ka warum

ich poste meins auchmal:)
cpuzwpz.bmp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh