Eiswürfelmaschine zum Chiller umbauen

DayDreamDDL

Neuling
Kann man nicht eine richtige Profi Eiswürfelmaschine zu einem Chiller umbauen??? ist doch eigentlich das selbe prinzip oder irre ich mich da???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man das nötige Wissen und die Werkzeuge hat, geht das mit etwas Aufwand. Lohnt sich aber definitiv nur wenn du die Maschine übrig hast, ansonsten fängst du lieber von neuem an.

mhhh also die maschine is übrig...

so jetzt scheiterts nur noch am wissen... könnte mir da vielleicht paar tips geben wo ich das wissen her bekomme???

Was für ein Eiswürfelbereiter ist es denn?

Post doch einfach mal ein Bild davon, wenn möglich auch ein Bild vom Kompressortypenschild.

Gruss,

Philipp

so jetzt scheiterts nur noch am wissen... könnte mir da vielleicht paar tips geben wo ich das wissen her bekomme???

Schule?! :fresse:

Konnt ich mir einfach nicht verkneifen, so unrecht hab ich damit aber nicht, Kältetechniker ist ein Ausbildungsberuf und das Hantieren mit Kompressoren, Kühlmittel etc. ist auch nicht das ungefährlichste Hobby :)

ha danke lars... dumm rum labern kann ich auch das hier manche gleich so ausflippen müßen wenn man mal ne normale frage stellt... es tut mir leid hab mich mit der sache noch nicht befasst aber das kann man ja lernen oder willst du mir erzählen das hier alle die solche anlagen bauen hier im forum kältetechniker sind...

phillip werde ich machen wenn ich das nächste mal bei dem ding bin... danke erstmal für die hilfe

Wer labert denn dumm!?!?
Er hat nur nen Witz geschrieben der sich aus der Situation entwickelt hat...

Pinkel dich mal nicht so ein...

Frag mal bei den üblichen verdächtigen nach!
moc
Toaster
usw..

MfG,
chrissi

Ich flipp nicht aus, ich wollte dir damit nur klar machen, dass das nicht eine Sache von einer Woche ist, wo man sich eben hinsetzt und paar Bücher ließt. Ich habe selber keine Ahnung davon, soweit ich das beurteilen kann, ist aber das Berechnen und Auswählen der richtigen Kältemittel, des richtigen Verflüssigers und was weiß ich noch zu so einer Anlage gehört, sehr komplex. Da bei dir ja aber nicht ein Neubau ansteht, würde ich dir raten, dich in einem darauf spezialisierten Portal bei Fachkundigen zu informieren. Am besten natürlich gleich mit Bildern und präzisen Angaben. Mir ist die URL leider entfallen, aber hier im Forum könnten dir iceman, moc und andere natürlich auch weiterhelfen. Die werden dir auch sagen können, ob sich die Eiswürfelmaschine überhaupt für den Umbau eignet. Ein Chiller braucht ja einen Thermostat, damit das Wasser auf gewünschte Temperatur herunterkühlt wird und der Chiller dann wieder anspringt, wenn das Wasser wieder wärmer wird.

Ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Experten hier im Forum sich entweder schon länger mit Kältetechnik befasst haben bzw. wirklich Gesellen oder sogar Meister sind.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Umbau.

danke war ja auch nicht böse gemeint erleb es hier nur sehr oft das immer gleich rum gemotzt wird... leider...

werde mal schauen ob ich jemand im bekanntenkreis find der sich mit sowas auskennt... möcht das auch gar nicht ganz allein machen hole mir da schon irgendwie hilfe...

aber wäre ja eine günstige variante wenn das ding dazu überhaupt taugt... wir werden sehen..

hab hier auch grad einen eiswürfelbereiter zerlegt und muss sagen das die leistung evt ausreichen könnte, jenachdem was für eine du hast siehts da anders aus.

ist der gebraucht? wenn ja,
bereite dich schonmal auf den schock vor wenn du ihn zerlegst,
du wirst danach niewieder eiswürfel wollen ;)

Hey Dennis!
Könntest du vllt. mal ein paar Bilder davon ins EC stellen?
Ein Nachbau für mich würde voll interessant sein ;) !
Gruß!

hab hier auch grad einen eiswürfelbereiter zerlegt und muss sagen das die leistung evt ausreichen könnte, jenachdem was für eine du hast siehts da anders aus.

ist der gebraucht? wenn ja,
bereite dich schonmal auf den schock vor wenn du ihn zerlegst,
du wirst danach niewieder eiswürfel wollen ;)
kannst du das genauer beschreiben? :fresse:

kannst du das genauer beschreiben? :fresse:

Stell dir vor, der Abfluss des Eiswürfelbereiters ist verstopft und "altes" Wasser hängt immer an den Zapfen des Verdampfers. Irgendwann bildet sich quasie die "Arme der Finsternis" und du bekommst unerklärlich Durchfall oder schlimmeres nach dem Besuch im Eiscafé um die Ecke.

Ich bestelle meine Getränke (egal ob McDoof, Burger King usw.) immer ohne Eis.

Bei McTowels oder Burglar King sollte es nicht so die Probleme geben, die haben sehr strenge Hygienevorschriften und halten die auch ein, da sie es nicht leisten können, da einen Skandal zu riskieren. Beim kleinen Italiener um die Ecke sieht das wiederum anders aus...

Ich mach mal fotos :d

im grunde ist es relativ einfach,

Hast oben eine eiswürfelform oben ist der verdampfer in form von rohr wo von unten wasser reingespritzt wird.

ist genug festgefrohren , wird das eis über eine heißgasabtauung angeschmolzen und es fällt durch die schwerkraft raus..

wird alles mit thermostaten gesteuert.

ich hab meinen heute zerlegt brauch den verflüssiger

rest ist über wenn jemand haben will....

Moc wenn du willst kannstn rest haben ich hab keine lust aufs sauber machen, ich bau mir das ding lieber komplett selbst..

unrock das teil kenne ich die sind cool aber immer wieder kaputt :P in meinem praktikum gleich 2:P
nun ja die dinger sind wirglich Keimschleudern der Verbdampfer was da nicht alles haften kann der eine Eiswürfelautomat im praktikum hatte eine Algenlinie wei das Wasser ne weile nicht abgelaufen ist
P.S. die werden von Italienern hergestelt:P

frag lieber in www.kaltmacher.de da rennen die richtigen freaks rum ;) aber wie lars schon gesagt hatt esist keine sache von 1 woche und lohnen tut es auch nicht ist halt ein " cooler " zeitvertreib

Bei McTowels oder Burglar King sollte es nicht so die Probleme geben, die haben sehr strenge Hygienevorschriften und halten die auch ein, da sie es nicht leisten können, da einen Skandal zu riskieren. Beim kleinen Italiener um die Ecke sieht das wiederum anders aus...

Das glaubst auch nur du.
Ein Beispiel?
Bei uns in der Nähe hat vor etwa einem Jahr n BK aufgemacht und nachdem vor etwa zwei Monaten mehrere Leute schwere Magenprobleme hatten und die dortige Sanitärräume vollkekotzt waren, kam heraus, dass sich der Franchisenehmer in der Bestellmenge verkalkuliert hatte und nun die ganzen abgelaufenen und verschimmelten Brötchen verkaufte, die er zur Eröffnung nicht losgeworden ist.
Was das "nicht leisten können" betrifft.... In der Presse/Berichterstattung wurde einfach der Name des "Restaurants" nicht genannt. :d

ja sicher :d Elvis lebt :d

Eigentlich schon schade was mit KM passiert ist, aber gelernt haben die auch nix draus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh