Eizo 1910-K (1910AS-K)

*Neo*

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
3.340
Möchte mir demnächst ein oder zwei Monitore kaufen und ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
Hab mich jetzt ne Weile mit dem Thema beschäftigt. Zuerst wollte ich mit einen Samsung Syncmaster 930BF holen allerdings bin ich jetzt davon abgekommen da die ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung bei dem 930BF für mich doch mich etwas abschreckt. Als Alternative bin auf den Viewsonic VX922 gestoßen allerdings stört mich wie auch bei dem 930BF das bei den TN Panel´s die unzureichende Hintergrundbeleuchtung sowie die etwas verfälschte Farbdarstellung. Am meisten allerdings stört mich beim Samsung der miese Service, deswegen zahl ich lieber ein wenig mehr und hab dafür ein super Service.

Nun bin ich beim Eizo 1910-K (1910AS-K) gelandet und bin auch sehr überzeugt von dem TFT das einzigste was mich etwas abschreckt ist das es einige wenige Userberichte gibt die eine Bewegungsunschärfe jedoch volle Spieletauglichkeit auszeichnen.
Hat jemand diesen Monitor bzw. kann ein wenig über diesen Monitor berichten ?
Paar aktuelle Userberichte wären Interessant und ob der wirklich 100 % Spieletauglich ist, besonders für Shooter.

p.s. bei prad.de hab ich mich schon schlau gemacht, allerdings würde ich gerne hier paar Userberichte lesen.

Benutzt wird/werden der/die Monitor/e für´s:
33,3 % Gamen
33,3 % Surfen
33,3 % Office
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder TFT hat eine gewisse Bewegungsunschärfe.
Das liegt an der Technik.
Schlieren wirst Du aber keine erkennen. Ich sitze im Moment vor einem 20" S-IPS mit 16ms und kann auch keine Schlieren bemerken.

Du kannst den Monitor bedenkenlos kaufen.
Eizo bietet 5 Jahre Garantie und ist auch in der Abwicklung sehr kulant.
 
ich bin stolzer besitzer des S1910-k, ich habe ihn mit vielen LCDs die bei mir auf der arbeit stehen verglichen...

er ist absolut klasse! bewegungsunschärfe hat jeder LCD (technologie bedingt)
aber schlieren sind nicht erkennbar!und ich spiele schnelle games;-)


tipp: seit dem november 2005 hat der eizo 8ms bei grey to grey.
 
Na das hört sich ja schon mal sehr gut an.
Alternate hat dann falsche Angaben in ihrer Beschreibung... das hat mich schon seit Anfang an etwas irritiert... 16ms.
Auf der Seite von Eizo steht´s dann richtig beschrieben mit 8ms.

€dit: Sagt eigtl. das -K was besonderes aus ? Komischerweise gibt´s bei Alternate entweder nur den 1910 ohne K oder den 1910AS-K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher den S1931 nehmen, denn:

S-PVA -> Panel liefert SUPER Farben und Kontrast. Mit Overdrive und 8ms grey-to-gry völlig ausreichend. Und außerdem: S-PVA Panels werden eigentlich in 20 Zollern eingebaut, sie sind qualitativ sehr hochwertig.
 
Das 1931 hat aber weniger Funktionen... :rolleyes:
 
So viele Funktionen braucht man imo eigentlich gar nicht. Einmal eingestellt brauchst du sie imo nie wieder. Und ich denke mal bei Eizo bezahlt man eh genug, so dass sie genügend Funktionen reinstecken, damit man das Bild ideal einstellen kann.

---

Ups, hab micht getäuscht, sry. Das 1910 hat ja doch ein S-PVA Panel:
http://www.eizo.de/pool/spec/de_S1910.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide TFT´s haben dasselbe Panel, der einzigste Unterschied besteht im Funktionsumfang und den Einstellbaren Farben, Gamma etc.
D.h. beim 1910 kann man alles noch ein wenig Feiner einstellen.
 
Moin.

Ich besitze den S1910-K jetzt seit 3 Monaten und bin komplett glücklich damit. Ich war auch erst zögerlich, weil ich keinen Laden gefunden hatte, wo ich mir das Ding mal "live" anschauen konnte. Habe mir aber dann ein Herz genommen und das Teil einfach bestellt. Habs noch keine Sekunde bereut. Ich habe wirklich noch keinen TFT gesehen, der so ein knackiges, brilliantes Bild hat!

Zum Zocken ist das Teil für mich absolut ausreichend. Ich spiele WoW und Oblivion und kann keine Schlieren, Bewegungsunschärfen o.ä. wahrnehmen. Ich habe in anderen threads gelesen, dass es Leute gibt, die einen 2-4 ms TFT brauchen. Mir reichen die was-auch-immer (12 ms?) des S1910 vollkommen aus.

Aus dem, was Du schreibst, meine ich herauszuhören, dass Du mit dem Eizo auch sehr glücklich werden wirst. Meiner Meinung nach ist der S1910 mit das Beste, was man im consumer-Bereich kaufen kann!

Ach ja, und den 930BF hab ich bei einem Freund gesehen, im Direktvergleich kann ich sagen, dass ich mir den nie kaufen würde... Die Ausleuchtung war echt mies, kein Vergleich mit meinem Eizo, bei dem ein weisser Hintergrund perfekt ist.

Viel Erfolg mit Deiner Entscheidung,

n/a
 
*Neo* schrieb:
...
€dit: Sagt eigtl. das -K was besonderes aus ? Komischerweise gibt´s bei Alternate entweder nur den 1910 ohne K oder den 1910AS-K.

K = schwarz
AS = ArcSwing (Fuß)

165449.jpg
1910AS (ArcSwing Fuß)
158609.jpg
1910-K ("normaler" Fuß und schwarz)
 
@unavailable der Eizo TFT überzeugt in der Bildqualität allerdings hat dieser auch einige Nachteile. So scheint es eine Serienstreuung bei den Panels zu geben. Hier ändert sich der Farbverlauf je nach der Serienstreuung mehr oder weniger, wenn man den Blickwinkel ändert. Teil´s so stark bei einigen Usern dass, das blau sich in Türkis verläuft und weiß in gelb...
Da ich allerdings Dualmonitoring betreiben werde, weiß ich nicht wie sich dass dann auswirken wird und ob dies evtl. wirklich sehr negativ aufällt. Das Panel hat sowohl bei der Farbe schwarz das positive dass es wirklich ein starkes schwarz darstellt bzw. dann der Nachteil, bei schnellen Games das es bei schwarz doch ein wenig schliert.

Ich beschäftige mich jetzt schon über 3 Tage hinweg mit dem Thema TFT und kann mich immer noch nicht entscheiden :(.

@MmadmaxX thx für deine gute Beschreibung. Also farblich steht schon mal das Design fest, schwarz. Allerdings bin ich mir wieder beim Fuss nicht so einig. Zuerst hat mir der Standardfuß gefallen, nun bin ich beim Arctic Swing angelangt. Bin mir aber immer noch ziemlich unsicher wegen den oben genannten Nachteilen ob ich mir den überhaupt noch zulegen soll...
 
Ja kenn ich, hab ich auch im ersten Post erwähnt. Und bin immer noch bei Prad unterwegs, am lesen.. :d.
 
ich besitze den TFT auch und kann wirklich nur gutes bescheinigen. leider ist das mit der schlierenbildung so eine sache, da das sehr subjektiv ist. ich selbst sehe zwar bei meinem TFT kleine verzerrungen bei zB warcraft3, jedoch stören die mich auf keinen fall beim spielen. da fallen sie mir sogar gar nicht auf. nur wenn ich wirklich drauf achte. call of duty, ut und quake sind meines erachtens nach schlierenfrei, es fällt einfach nicht auf. jeder kann das jedoch anders empfinden.
im vergleich zu meinem alten CRT ist es auf jedenfall ein quantensprung gewesen. die bildqualität ist der hammer und die farben sind sehr klar.
auf jeden fall habe ich den kauf zu keiner zeit bereut.

als andere empfehlung kann ich dir noch den Fujitsu Siemens P-19 ans herz legen. der ist dem 1910 sehr ähnlich. nen kumpel von mir hat den und den einzigen unterschied, den ich feststellen konnte, war der, dass meiner schöner ist :d:d
 
Thx für deine Empfehlung. Ich hab momentan einen Video Seven 19 Zöller ohne DVI Anschlus. Hier wird der Eizo mit Sicherheit schneller/besser sein wie mein alter Video Seven E19PS.

Ich werd mir heut noch paar Monitore bei MediaMarkt & Co. anschauen und dann entscheiden oder auch nicht :fresse:. Ne also ich denke dass es schon der Eizo werden wird.
 
Ja, gute eine gute Wahl. Ich hab selber einen, und bin richtig begeistert. Klasse Farben, ordendliches schwarz und auch bei Spielen und Filmen absolut schlierenfrei.
 
*Neo* schrieb:
Ich hab momentan einen Video Seven 19 Zöller ohne DVI Anschlus. Hier wird der Eizo mit Sicherheit schneller/besser sein wie mein alter Video Seven E19PS.

ja, das wird schon ne ordentliche verbesserung!

ich hab quasi den vorgaenger von eizo (oder sowas aehnliches), den eizo flexscan L778. zocke eigentlich nicht am rechner, hab aber mal q3-cpma installiert, mir ein paar demos angesehen & dabei extra auf schlierenbildung oder aehnliches geachtet. konnte dabei genausowenig schlieren feststellen wie beim filme schauen (getestet mit elephants dream).

grtz dat_emi :)
 
Großer Dank geht an Alternate. Superschnelle Lieferung trotz Vorauskasse. Mittwochabends das Geld Online überwiesen und heute schon angekommen. :bigok:

Ein kleiner Vorgeschmack, hier ein Schnappschuss. Hab leider keine Zeit mehr ausführlich zu testen. Kurzer Gametest F.E.A.R & Tomb Raider Legend... keine Schlieren, keine Pixelfehler. Eine Ausführliche Beschreibung + Test kommt spätestens Dienstag. Die Eizo´s sind auf jedenfall der Hammer. Super Bildqualität.

 
@Neo

Hast Du ein Spiel aus der FIFA Reihe von EA? Wenn ja dann teste das bitte mal mit dem EIZO, bei mir steht auch ein TFT Kauf an ich kann mich nicht entscheiden....

Matze
 
fifa-spiele wirst du momentan auf keinem noch so guten TFT wirklich komplett schlierenfrei spielen können. das liegt aber eher am spiel ;) wen ein bisschen schlieren nicht stören, der kann aber ruhig auch den EIZO kaufen ;)
 
Schade, dass ist leider ein Ausschlußgrund, dann heißt es weiterhin Sony CPD G420....
 
Da geb ich bondfreak recht. Absolute Zocker sollten immer zu einem TN-Panel greifen. Leider hab ich das Fifa Game nicht sonst hätt ich das kurz für dich antesten können.
 
Leider hat sich der Test ein wenig verspätet, nun ist er fertig:

Eines vorweg. Bevor sich jemand diesen Monitor kaufen möchte, lege ich ihm jedoch ans Herz die Testberichte/Userberichte von Prad.de ausführlich zu lesen.

Der Eizo Monitor überrascht mit sehr starken Farben und sehr großem Betrachtungswinkel. Gegenüber meinem alten Videoseven sind das Welten.
Laut einigen Useraussagen von Prad.de entsteht beim betrachten des Monitor´s aus einem schrägen Winkel Farbverfälschungen wie -> Blau läuft ins Türkis etc. Dem kann ich nicht zustimmen. Bei beiden Monitoren kann ich keinerlei Farbverfälschungen feststellen selbst aus dem extremsten Winkeln.
Dies könnte aber auch an einer Serienstreuung der Panels liegen.

Die Gametests von Tomb Raider Legend, F.E.A.R und Condemned Criminal hat er mit bravour gemeistert. Besonders bei T.R. Legend und Condemned Criminal kam das sehr starke schwarz des Monitors sehr gut zur Geltung. Keinerlei helle Flecken wie bei TN Panel Monitoren. Da hat das Zocken doch ein wenig mehr Spass gemacht wie mit dem Video Seven.

Konnte soweit keine Schlieren bei den Games erkennen. Einzig negativer Kritikpunkt ist ein sogenannter Ghosting Effekt der nur bisher bei NFSMW aufgetreten ist. Bei jenseits von 360 Stundenkilometer hat anscheinend das Overdrive Panel etwas schwierigkeiten. Und zwar, von Objekten wie Fahrzeugen (LKWs,PKWs) erscheint ein Hologramm gleich neben dem Original ca. 2 mm versetzt. Welches man deutlich sehen kann wenn man genau hinguckt.

Ich kann es verschmerzen aber trotzdem ist dies ärgerlich so viel Geld in einen (zwei) Monitoren zu investieren die so ein Problem haben. Aber SVPA Panels sind auch eigtl. nicht für Games gedacht. Dieses ist trotzdem einigermaßen gut auch für Games geeignet auch wenn man ein wenig Abstriche in dem oben angesprochenen Kritikpunkt nehmen muss.

Kommen wir zum Filmtest (The Fast and the Furios und Matrix Teil 1). Keinerlei Probleme mit schnellen Szenenwechsel, schlieren konnte ich keine Erkennen. Der Monitor liefert ein besseres Bild ab wie mein letzes Jahr gekaufter Philips 70cm Röhrenfernseher. Wobei ich Filme doch viel lieber am Fernseher angucke. Der oben genannte Schwarzwert kommt auch bei den Filmen sehr gut zur Geltung und die farbbrillanz ist sehr schön anzusehen.

Ich kann den Eizo wärmstens empfehlen, allerdings ist er für Hardcorezocker ungeeignet. Auch könnte der sogenannte Ghosting Effekt einige abschrecken. Auch wenn man nur gelegentlich spielt könnte dieser Effekt auftreten und ist meines erachtens für so ein Oberklassen Monitor für diesen Preis nicht gerechtfertigt.
Aber ich möchte ihn trotzdem nicht mehr missen. Ist ein sehr gut verarbeiteter Monitor und liefert eine sehr gute Bildqualität ab. Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die Bedienungstasten des Monitors. Da eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten fehlen, ist eine Einstellung im Dunkeln so gut wie gar nicht möglich. Allerdings ist es möglich den Monitor per USB Kabel und mitgelieferten Software sehr einfach durch paar Mausklicks seinen Wünschen nach belieben einzustellen.

Abschließendes Fazit:

+ Brilliante Farben

+ Betrachtungswinkel

+ Edle Verarbeitung

+ Sehr guter Schwarzwert

+ Allroundtalent

+ Höhenverstellung

+ USB Softwareeinstellungsmöglichkeit


- Hoher Anschaffungspreis

- (Evtl. auftretdender Ghosting Effekt bei Games)

- Tasten am Monitor sehr gewöhnungsbedürftig

Auch wenn dieser Monitor diverse Kritikpunkte einstecken muss, würde ich ihn mir jederzeit wieder holen. Es gibt im Moment leider nicht das ultimative Panel deswegen muss man kompromisse eingehen. Für Hardcorezocker würde ich immer noch ein Monitor mit TN Panel und schnellen Schaltzeiten empfehlen. Wer allerdings brilliante, satte Farben, weitem Betrachtungswinkel nicht missen möchte dem kann ich bedenklos diesen sehr guten und edlen Monitor empfehlen.
 
hast du den 1910 oder den 1931?


den 1931 werd ich mir nach dem urlaub auch kaufen...

ich seh dass du den swing fuß ahst.

kannst du mal ein paar pics von der neigung beim absenken einstellen?

danke
Gruß
der Dr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 1910 bzw. gleich zwei davon :d... Pics folgen gleich.


€dit: Sorry für die schlechte Bildqualität. Hab im moment nur meine kleine Sony Cam hier.
Ich hoffe dass ich dir damit weiterhelfen kann. Falls du noch mehr Einstellungen benötigst, sag einfach bescheid.











 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten sind auch bei meinem S2110W sehr gewoehnungsbeduerftig. Zum Glueck kann man die Tasten auch komplett via frei definierbarer Hotkeys, mittels der mitgelieferten Screenmanager-Software ansprechen. Das sollte auch mit dem S1910 funktionieren.
 
@ *Neo*
Gute Wahl :bigok:

Zu NFS:
War Blur eingeschaltet ?


Für die Hardcore-Zocker:

Demnächst (in ca. 4 Wochen) gibt es ein neues EIZO-Modell: S1911
Dieser verfügt über ein TN-Panel mit Overdrive und 2 ms.

Ich würde jedoch für Deine Anforderungen 33,3 % Gamen 33,3 % Surfen 33,3 % Office immer ein S-PVA oder S-IPS empfehlen. Lediglich Hardcore-Zocker brauchen ein TN-Panel mit Overdrive.
 
hey, der kalle auch hier :d

ich werd mich am 12. nochmal ausführlicher mit dir unterhalten müssen, was denn wohl für mich der beste Moni ist.
ich denk aber mit dem 1931 mach ich nix falsch...
 
Dr Casemod schrieb:
hey, der kalle auch hier :d

ich werd mich am 12. nochmal ausführlicher mit dir unterhalten müssen, was denn wohl für mich der beste Moni ist.
ich denk aber mit dem 1931 mach ich nix falsch...

Jap, stehe Dir natürlich gerne zur Verfügung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh