[Kaufberatung] EIZO 22" oder 24" ?

Meisenkönig

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
5
Ort
München
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich mich dem Zeitgeist füge und größenmäßig aufrüste; habe derzeit einen EIZO S1910 19"er.

Anwendungsbereich: hauptsächlich Office, amateurhafte Foto- und Videobearbeitung, etwas gamen (FarCry, Crysis, Age of Empires-Familie).

In Betracht kommen für mich ausschließlich EIZOs (einmal EIZO, immer EIZO), nämlich S2231WE 22", S2431WH und HD2441W (beide 24").

Wäre dankbar für Tips, welche Größe sich im oben geschilderten Alltag besser "anfühlt".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du selbst entscheiden. Mir persönlich reichen im Alltag 22" aus. Hab den S2231 ;)
Anderen sind selbst 30" zu klein :d
 
Naja du musst dir halt klar werden ist dir der Aufwand dein System immer auf dem Stand eines 24" zu halten wert oder nicht ...

Deine 8800GTS packt das jetzt gerade noch so, aber wirklich hammer Settings kannste damit dann vergessen.

Nen 22" ist da schon erheblich genügsamer ...
 
Ein 22er ist ja nicht wirklich größer als ein klassischer 19er, nur breiter.
Wenn man also wirklich großenmäßig wachsen will, dann klarerweise 24 Zoll.
Die höhere Auflösung von 1920x1200 spricht auch für den 24er (FullHD Video u.ä.)

Ist halt nochmal ne Ecke teurer - stand persönlich vor der gleichen Entscheidung und habe dann den S2431 gekauft. Bisher habe ich es nicht bereut :)
 
hd2441w.

ich habe den s2411w, das selbe modell nur ohne die hdmi ports usw. und das gerät ist absolut klasse.

im moment findet ein abverkauf des hd2441w statt, weshalb dieser z.z. 899€ kostet. vor ein paar monaten waren es noch 1200€.

schlag zu :d

lg sim
 
Ich hab heute beim MM für 950 Euro zugeschlagen (HD2441W).

Boahh... was für ein Gerät. Und die Interpolation auf kleinere Auflösungen ist um Welten besser als bei meinem alten Samsung 204B. Hammer.
 
Der Standfuß des 2441W gefällt mir aber nicht so ;)
Die Ergonomie der Säule ist eher mein Fall auch wegen Pivot.
 
ich brauch kein pivot. bis auf den schwarzwert bin ich zufrieden. das wird aber wohl kein tft herkömmlicher bauart schaffen mich da zu überzeugen...

die automatische kontrast funktion ist auch überflüssig. kann ich gar nicht drauf wenn sich dauernd der zustand des bildes ändert. hier hätte eizo einen sanfteren übergang programmieren müssen.

gut ist aber der helligkeitssensor und die damit verbundene automatische helligkeitsanpassung. echt nützlich.
 
schau dir am besten mal einen 22" und einen 24" live an und entscheide welche größe dir mehr zusagt. ne empfehlung kann dir doch sonst keiner geben.

allerdings wächst beim 24" natürlich der anspruch an die restliche hardware wenn es um spiele geht.
 
allerdings wächst beim 24" natürlich der anspruch an die restliche hardware wenn es um spiele geht.
Obwohl das wiederum relativ zu sehen ist. Da ein hochwertiger Monitor üblivherweise auch eine gute Interpolation bietet, muss man ja nicht in der nativen Auflösung spielen.
Wenn doch empfiehlt sich wohl eine Spitzenkarte oder ein SLI/Crossfire-Gespann.
 
natürlich ist das eine möglichkeit, aber darin ist ja nicht der sinn eines großen monitors, oder?
 
ich würde 22" nehmen, da spartste haufen geld wegen neuer hardware und natürlich auch beim kauf. zum zocken reichen 22" locker, wenn du nicht BluRay-Film-Freak bist, dann nimm 22"!
 
Danke für die Meinungen bislang, nach langem Hin und Her soll es nun ein 24"er werden, da ich in 0,5-1 Jahr eh die GraKa aufrüste und den Monitor länger behalten will.

Jetzt gehts nur noch um die Entscheidung zwischen dem 2431 und dem 2441.

Pro 2431: 699,- (statt 859,- für den 2441), mE besseres Design (sieht wie mein derzeitiger 1910 aus)

Pro 2441: Schwarzwerte, Multimedia-Zuspielfähigkeit (obgleich ich derzeit keine Verwendung dafür hätte).

Hat jemand schon mal beide Monitore im Vergleich gesehen? In den Elektromärkten hab ich bisher nur den 2441 gesehen.
 
wenn das Geld vorhanden ist(860 Euro) ganz klar der HD 2441
 
Seit dem Wochenende nenne ich einen weißen HD 2441 mein eigen.

Erster Eindruck: wow! Satte Farben, hoher Kontrast auch ohne enhancer (hier ist für mich erstmals bei einem TFT schwarz wirklich schwarz), keine Schlieren. Am meisten dreht das Ding subjektiv bei der DVD-Wiedergabe auf, da muß sich meine nach wie vor geschätzte Sony 100Hz-Röhre aber warm anziehen.

Läßt jedenfalls meinen S1910 im direkten Vergleich im wahrsten Sinne des Wortes blaß aussehen.

conclusio: voll zufrieden

Einziger absehbarer "Wermutstropfen": Folgekosten in Form einer anstehenden GraKa-Aufrüstung, um das Ding ordentlich zu befeuern. FarCry hat meine bisherigen Einstellungen jedenfalls bereits von "sehr hoch" für den 19" auf "mittel" zurückgefahren.
 
Der 24"er unterstützt mit 1920x1200 Full HD. Zudem bietet das ein komfortableres Arbeiten mit nem Cutter wie Adobe Premiere. Auch Photoshop und Illustrator machen damit mehr Spaß. Der S2431W dürfte eine etwas bessere Bildqualität bieten als der HD2441W. 22" hätte ich auch nicht gekauft. -.-

Überlege ebenfalls meinen Eizo L887 20", neuwertig mit S-PVA-Panel zu verkaufen und mir einen Schicken S2431W hinzustellen.
 
@redmord
warum glaubst du, dass der 2431 ein besseres Bild hat als der 2441 ?
Ich möchte mich auch zwischen den beiden Eizos entscheiden .
Danke
 
Der 2441 hat die bessere Quali, auch ist er besser als Multimediagerät geeignet. Keine Angst der 2431 ist aber auch erste Sahne ;) Und als Allrounder Top.

@ redmond der 2431 Schlägt aber in sachen Quali nicht den L887 ;)
 
Habe zu Hause einen HD 2441W. Das Ding rockt wirklich.

Infos zum HD2442W gibt es auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit Inputlag beim 2441 aus (oder auch dem 2442)? Irgendwelche Erfahrungen, oder eigenen Messungen?
 
besitze zwar nur den 2411, aber das mit dem "spürbaren" inputlag bei den eizos halte ich für ein "urban myth".
sicher sind sie in synthetischen tests nachweisbar (siehe prad), fallen im täglichen gebrauch, selbst bei einer runde cs:s, aber nicht auf.
hab den kauf nicht eine sekunde bereut. :)
 
Hab zwar nur den S2231 von Eizo, kann das mit dem Inputlag aber bestätigen. Fällt nicht auf, selbst bei schnelleren Shootern.
 
hab zwar nur einen 19" mit entsprechendem panel, aber von einem inputlag konnte ich bei bestem willen nichts bemerken.
ist sicher eine subjektive wahrnehmung, aber meiner meinug nach wird das thema übertrieben.
 
würde dir aufjedenfall einen 24 er empfehlen...bin gestern von 22 auf 24 zoll umgestiegen und ich muss sagen "wow"...besonders für grafiker wie mich bieten 24 zoll monitore einfach mehr platz...22 zoll wurde mir irgendwann mal zu klein...24 zoll aber ist riesig...habe den Samsung Syncmaster 245B Plus.

lg
 
wie weit sitzt ihr denn so von eurem 24"er entfernt? ich habe einen 80cm tiefen schreibtisch also groß abstand ist da nicht drin..^^
 
Ich denke mal dass der 2431 das beste P/L Verhältnis hat bei den 24" EIZOs im Moment. Klar wer noch einen Tick besseres Bild will, muss das auch teuer bezahlen bei EIZO ;)

Meiner steht so 70-90 cm von mir weg was auch fast schon ein bischen wenig ist. Wenn ich mich mal zurücklehne ist auch über einen Meter.
 
Hi,
also ich bin auch gerade auf der Suche.
Denke 24" sollten schon sein, ist einfach geil, wie groß einem die Arbeitsfläche ist.
Die Tage ist ja hoffentlich der neue HD2442 verfügbar, dadurch ist der "alte" 2441 gut im Preis gefallen.
 
und wieso ist die Variante des HD2441 in Titan seit letzter Woche um 17 Euroteurer geworden ?
Die schwarze ist im Preis gleich geblieben
 
Hat der HD 2442 außer der Fernbedienung sonst einen Unterschied zum HD2441 ?
Habe irgendwie keinen gefunden.........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh