[Kaufberatung] Eizo EV 2333 vs Dell UltraSharp U2311H vs Samsung XYX

aKaToti

Neuling
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eine dritte Meinung.
Ich muß ausfall bedingt mir einen neuen TFT kaufen.
Mein alter war ein Samsung 940bw

Ich habe mich bisher, 2 Tage, im MM umgesehen und auch viel durchs Web gestöbert(ebenfalls 2 Tage), bin mir aber nicht 100% schlüssig.

Meine bisherigen Favoriten:

Eizo EV 2333 Wh-BK für lächerliche 350€

Samsung BX2331 199€
Samsung BX 2440 LED 259€

Dell UltraSharp U2311H gibts bis Dienstag bei Dell ziemlich heftig reduziert..
179,25 €

Ich möchte mit dem neuem TFT, ein recht gutes Bild, schönen Kontrast, natürlich auch surfen ebenso ab und an Filme schauen und spielen.

Beim den zwei Letzt genannten bin ich mir nicht 100% sicher ob der Eizo meine Erwartungen erfüllen wird.

Was mich gestörrt hatte, als ich im MM war, das fast alle Samsung, LG,BENQ (die ausgestellt waren) kein schönes Bild lieferten. Einzig der eine Samsung (glaube F2380MX) konnte mit dem Eizo mithalten.
Die Farben wirkten recht künstlich , übersteuert. (auch Einstellungsversuche brachten da fast nix)

Vielleicht weiß wer ob der Eizo ne gute Wahl wäre..
Muß dazu sagen das mein alter TFT, gerne dazu neigte schlieren zu bilden, was jedoch noch akzeptabel war( schön wäre also - wenn der neue besser oder gleichwertig wäre)

BTW ich bin Student daher kann ich mir nur über Finanzierung einen Ersatz holen.
Hab schon mit dem Thema "Gebrauchten" abgeharkt( entweder zu teuer oder nichts gescheites)

Also würde der Kauf nur über MM, Alternate und Dell direkt gehen.
Ich persönlich würde den MM favoriersieren, da ich den Verkaufer gut kenne und auch die Möglichkeit des Umtauschs hätte( was ich aber wirklich ungern mache)

Gerne bin ich offen für andere TFT´s, sollte preislich aber den Eizo nicht übertreffen.
Danke schön fürs lesen und (hoffentlich) für einige Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte fast alle Monitore aus Deiner Aufstellung, sogar jeweils mindestens 2 Stück davon.

Die Frage ist, was du willst. Rein von der Bildqualität, Kontrast, Schwarzwert her kommt nichts aus der Liste auch nur annährend an den EIZO EV2333 heran. Der hat jedoch bei Spielen Schlierenbildung, mit Overdrive auf "Verbessert" bin ich mit dem Resultat zufrieden, es ist jedoch bei genauem Hinsehen noch etwas davon zu sehen. Dafür überwogen die anderen Vorteile, ich kann ohne Probleme im stockdunklen Zimmer noch Filme ansehen, selbst wenn die dunkle Szenen haben, sehe ich alles davon, ohne helle Flecken auf dem Bildschirm oder den typischen IPS Panel Farbeffekt an den unteren Ecken. Schon ab Werk ist das sRGB Profil des Eizo sehr gut, kalibriert man noch im Custom-Modus nach, wird es für die Preisklasse außerordentlich gut.

Der Samsung ist meines Erachtens für das gebotene zu teuer, ein stinknormales TN Panel mit LED Kantenbeleuchtung. Das spart zwar etwas Strom, dafür sah bei mir bei der typischen Serienstreuung jeder Monitor anders aus, es ist mir nicht gelungen, einen zweiten BX2440 mit identischer Qualität zu finden. Bei Spiele hatte ich keinerlei Probleme und konnte keine Beeinträchtigungen finden.

Die Dell hielt ich für eine Art Geheimtipp, leider schwankt die Qualität extrem. Auch hier sieht jeder Monitor anders aus und das nicht nur ein bisschen. Ich hatte davon insgesamt 3 Stück. Alle hatten einen roten Farbverlauf in der unteren, rechten Ecke und nach links wurde es leicht golden. Scheinbar typisch für IPS ohne Polarisationsfilter (die es quasi fast nicht mehr gibt). Hintergrundbeleuchtung scheint an diversen Stellen durch, einer von drei Monitoren war ok, die anderen beiden war so schlecht ausgeleuchtet, dass ich es aufgegeben habe, es ist nunmal so, dass ich gerne auf dem zweiten Monitor einen Film sehe, auch wenn der Raum relativ dunkel ist.

Mich würde noch interessieren, wo genau Du diese Preise gefunden hast. Auf den ersten Klick kann ich die nicht nachvollziehen, danke.

Ich habe aktuell jetzt zwei von den Eizos. Die Geräte sind von der Ausleuchtung her sehr ähnlich (gut) und kalibriert halte ich die Bildqualität für identisch. Schon out-of-the-box war das sRGB Profil nur minimal abweichend von dem, was ich später mit kalibrieren noch geändert habe. Bisschen nervig ist der Bewegungssensor, aber den kann man abschalten oder anders einstellen.

also der Eizo kostet hier im MM die 350€ weil die "raus" müssen ( sind nur noch 10 Geräte da= Austeller) stehen auf dem obersten Regal( so das man Finger Tascher ausschließen kann ^^)
Hab mir alle genau angekuckt keiner hatte irgendwelche Macken.
die anderen Preise sind ebenfalls, außer der des Dells( direkt bei Dell)

gerade gesehen was du meintest,,. da statt vorhin noch was Rabbat von 70€ rum die er jetzt nicht mehr hat, dafür umsont die Lieferung.. wtf.. Dell ändert ja wirklich schnell die Preise.
ok hab nen link von der aktion gefunden( denke die haben sich vertan. kp..schade wäre geniales Angebot gewesen...)
http://accessories.euro.dell.com/sna/sna.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~topic=monitor_deals

Mh also die schlieren beim eizo sind also undramatisch, dann ist ja gut,denke ich werd ihn nehmen, wenns doch nicht geht bring ich ihn zurück!

Was ich will, gute Qualität, die ich mir gerne auch was kosten lasse. Bin der Ansicht daS man bei allem sparen kann außer dem Display, dass braucht man jeden Tag,,, ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Favoriten:

Eizo EV 2333 Wh-BK für lächerliche 350€

Samsung BX2331 199€
Samsung BX 2440 LED 259€

Dell UltraSharp U2311H gibts bis Dienstag bei Dell ziemlich heftig reduziert..
179,25 €

Ich möchte mit dem neuem TFT, ein recht gutes Bild, schönen Kontrast, natürlich auch surfen ebenso ab und an Filme schauen und spielen.

Ich vermisse auf der Liste den Samsung 2333T. Der ist zwar spartanisch ausgestattet und hat so eine schwarzer Hochglanzplastik Optik - urgs - aber hey: ein PVA Panel für 130 Euro. Ich habe mir jetzt noch ein wireless schwarzer Hochglanzplastik Microsoft Arc Keyboard dazu bestellt, dann passt es auch wieder mit der Optik.

Aber: PVA ist für Filme schauen und Office unschlagbar - fürs Spiele spielen aber nur auf Platz drei hinter IPS/TN.

Der Dell für 180 Euro ist natürlich eine Granate. Selbst wenn du ihn in einem Jahr wieder verkaufst, wirst du die 180 Euro locker wieder raus kriegen. Meinen Dell 2209WA habe ich nach einem Jahr mit sage und schreibe 10 Euro Verlust verkauft. Datt nenne ich Werterhalt.

Zuletzt bearbeitet:
hab lang drüber nach gedacht..
denke ich werde es mit dem eizo versuchen..*mich junkts in den fingern..*
Sollte das Schlieren Problem zu heftig sein, werde ich mir eine andere Option überlegen müssen..

Der 2333T stand deswegen nicht auf der Liste, weil 1. nicht im MM verfügbar war und 2. wir zuhause den 2333HD haben( als 2 TV im Schlafzimmer) und dieser mir vom Desgin überhaupt nicht gefällt.

Mein Plan , einen anderen TV fürs Schlafzimmer zu nehmen gefiel meiner Liebsten nicht... da ein größerer optisch nicht passen würde :rolleyes:

Ich werd auf jedenfall mal meine Erfahrungen schildern bezgl. dem Eizo(heute abend holen werde..)

Hi,

Habe einen Dell U2711. Denke das ist der gleich wie der 23 nur etwas größer.

Das Bild ist wirklich klasse. Kein Vergleich zu meinem 27" HannsG :)

Dell hat auch nen super Support!

ich. aufmerksam wie ich bin... habe mal die sufu benutzt und siehe da es war nicht nötig einen neuen thread zu erstellen.

den dell bekommt man mittlerweile für knapp 200€ während der eizo noch ca. 400€ kostet...
man könnte sich also um das geld fürn eizo 2x den dell holen...
ich brauche den monitor für grafikarbeiten, print, web, etc...
was meint ihr? ist der eizo um so viel besser? oder würde es sich mehr lohnen 2x den dell zu holen?

eizo oder samsung wenn würd ich sagen, aber mit pva dann ,dannach der dell,aber dir gehts ja eher um qualität

ja mir gehts primär um die bildqualität... wenn der eizo so viel um längen besser ist als der dell ist es natürlich klar dass sich der doppelt so hohe preis lohnt... dachte du nur dass der dell und der eizo evtl nah beinander sind... und somit würden sich dann 2x der dell mehr auszahlen...

also definitiv...eizo kaufen glücklich werden?

Zuletzt bearbeitet:
I´m sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.
Ich bin mit meinem eizo überglücklich und würde jederzeit wieder zu diesem greifen.
Wenn du primär zum arbeiten brauchst und eben den fokus auf Bildqualität Farbechtheit legst, würde ich dir auf jedenfall den eizo empfehlen.

Zur Spieletauglichkeit, kann ich bisher nur sagen, dass dieser meiner Meinung nach - gut spieletauglich ist.

Die zuvor angesprochenen "Lags'" Schmiereffekt etc, kann ich nicht wahrnehmen.

Am besten du gehst mal zu einem Fachhändler damit du dir einen besseren Eindruck verschaffen kannst.

Bedenke aber, dass das Licht (sprich Kelvin) deutlich höher als bei dir zu Hause sein wird. Auch hierbei war der Eizo Farb und Kontraststark gewesen( bei mir MediaMarkt)

Frag ruhig, ich schaue(versprochen) nun öfter rein.,

so long.-.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh