[Sammelthread] Eizo EV2333W

Obmawo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
731
Hallo,

ich hoffe ich schreib hier an der Stelle richtig.

Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem EV2333W von Eizo hat?
Ich würd gern alles darüber wissen.. mit Google komm ich auf keine vernünftige Seite wo es ein Review oder Test gibt.

Hier können wir auch erst einmal alle Infos Sammel die es gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

würd mich auch interessieren, da ich momentan zwischen dem etwas langsamen NEC 231WMi mit 14 ms und etwas inhomogener Bilddarstellung und dem Eizo 2333W für 100 € mehr schwanke. Schwarzwert und Ausleuchtung sollen schon ganz gut sein, interessant wäre noch wie gut sich der Overdrive in Spielen schlägt.
 
etwas langsamen NEC 231WMi mit 14 ms

Ein TFT hat 60Hz, dh ein Monitor kann pro Sekunde max. 60 verschiedene Bilder anzeigen. Anders gesagt: max. sind 60 FPS möglich.

Das heißt also das bei 60 Bildern pro Sekunde jedes Einzelbild genau 16,66ms angezeigt wird. Ergo hat der NEC mit 14ms UNTER EINEM FRAME Verzögerung.

DAS nennst du langsam?
 
dann brauchen wir ja gar keine schnelleren Panels als 16 ms, wieso wollen dann überhaupt Leute zum Zocken schnelle 2 ms TN Panels. Klar weil sie alle einem gewaltigen Irrtum verfallen sind.

Es sind nunmal leichte Schlieren erkennbar, die zwar nicht extrem ins Gewicht fallen, aber warum auf ein schnelleres Panel verzichten wenn es die Alternative gibt?
Achja komisch dass ein CRT keinerlei Schlieren zeigt, muss ja dochn Unterschied ausmachen ob ein Panel 14 ms oder 0 ms Reaktionszeit hat. Für heutige Verhältnisse ist es langsam, sowie ein Inputlag von 3 fps viel ist, unabhängig davon ob man damit leben kann oder nicht. Man achte außerdem auf "etwas" langsam, hast du leider unterschlagen.
Es ist eben nicht nur alles Mathematik sondern auch einiges an Physiologie mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd nicht gleich pampig, sondern informier dich zuerst einmal!

Du vermischt Kenngrößen wie IL, GTG oder Response Time miteinander und möchtest mich belehren? Informier dich auch mal über die "heutige Verhältnisse", die du so gut zu kennen glaubst, und wie sich die Darstellungsverfahren von CRT und TFT unterscheiden.
 
Ich hab mir einen bestellt und werde mal was dazu schreiben! :) Ich bin aber nicht mehr der CSS oder UTClassic hardcore zocker, das war mal. Mir gehts mehr um Bildbearbeitung, RAW Workflow und nen bissl WOW. ;)
Beim NEC schreckte mich ebenfalls die Ausleuchtung ab...
 
lol ich kenne sehr wohl die Unterschiede zwischen CRT und TFT und es macht deine Aussage auch nicht besser. Du glaubst doch tatsächlich wegen deiner Rechnung, dass man bei 16 ms (grau-zu-grau) keine Unterschiede mehr erkennt. Selbst ich seh bei 10 ms grau zu grau an meinem TN noch minimale Schlieren wenn ich daneben meinen alten CRT stelle, wenn ich Overdrive ausschalte natürlich umso stärker. Willst du jetzt anfangen gegen Tatsachen zu sprechen? Deine Rechnung ist einfach zu simpel egal wie toll du dich informiert fühlst. Anscheinend ist das bei dir nicht der Fall. Du solltest dir erstmal überlegen wer hier wen zu erst belehren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem NEC sehe ich keine Schlieren bei css. Das der NEC langsamer ist als mein 5 ms TN PAnel sehe ich, aber störend wirkt sich das nicht bei css aus. Da sind so schnelle Bewegungen einfach nicht üblich. Kann mir aber vorstellen, dass bei UT und Co der Monitor nicht mehr geeignet ist. Aber der Eizo hat laut PRAD ne höhere Bildaufbauzeit...

Die Helligkeitsverteilung ist da, aber mich stört diese nicht. Vor allem weil sie mit bloßem Auge kaum wahrzunehmen ist. Für Profis sicher ein NO-GO, für mich voll ausreichend.

Ich kann den NEC nur empfehlen. Die 100 € mehr lohnen wohl kaum. Musst du vergleichen, ob dir die weiteren Features was bringen oder nicht.

Falsch machst du wohl bei beiden nichts.

Gruß
rockB4R^
 
Selbst ich seh bei 10 ms grau zu grau an meinem TN noch minimale Schlieren wenn ich daneben meinen alten CRT stelle, wenn ich Overdrive ausschalte natürlich umso stärker. Willst du jetzt anfangen gegen Tatsachen zu sprechen?
Nein, natürlich nicht - wie kann ich dir deine subjektiven Erfahrungen absprechen? War ja auch nicht meine Aussage ... Ich habe mich (1.) über deinen Tonfall geärgert und (2.) gegen denen ungenauen Gebrauch von Kenngrößen gewehrt.
 
Ganz kurz mit angeschaltetem Overdrive sind keine Unterschiede zu meinem alten 19 Zöller vorhanden! Also kaum bis keine erkennbaren schlieren! Getestes Spiel war nur WoW!

Von der Ausleuchtung, Verarbeitung her ist das Gerät einfach nur genial! Somit hat sich die Investition für moch gelohnt! ;)

Wie gesagt, bei mir liegt primär der Fokus aus Bildbearbeitung und RAW Bearbeitung, bei meinem alten TFT habe ich seit gestern einen leichten gelbstich feststellen müssen! Im übrigen, ein fast 5 Jahre alter Eizo S1910!
 
Kann ich so unterschreiben was im Fazit bei Prad steht!
Für Shooter wird der Monitor wohl etwas ungeeignet sein, glücklicherweise sind die zeiten aber vorbei. ^^
 
Schade, nicht viel los hier,habe auch den Eizo 2333 ,toller Monitor schöne Farben ,schönes Schwarz .Was mich ein wenig stört ist die Grösse,im Vergleich zu meinem w2448c 16:10 ist er schon ein ganzes Stück kleiner.Spiele im Tripplehead mit softth 5040x1650.Mit dem Schlierenproblem habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt,besonders negativ aufgefallen ist es mir jedenfalls nicht.
Greets P.D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh