Eizo EV2736 - verzerrtes Bild nach Standby -> neuer 27" Monitor

jolly91

Enthusiast
Mein Eizo EV2736 zeigte mir Heute das zweite mal innerhalb weniger Wochen ein verzerrtes Bild nach dem Standby Modus.

Wenn ich den Grafikkartentreiber deaktiviere ist es immer noch so, wenn ich diesen aktiviere verabschiedet sich der Bildschirm.

Da hilft es nichts den PC beim Netzteil auf 0 zu stellen um den Strom zu entfernen. Am TV bekam ich ein wunderbares Bild via HDMI. Also Stromstecker vom EIZO gezogen, und neu eingesteckt und ich hab wieder ein Bild.

Für mich deutet alles auf den Monitor hin.

Ich weis nur nicht ob ich da noch Garantie drauf habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar alles ein recht Durcheinander und missdeutig von Dir formuliert. Aber ja, es deutet alles auf einen Monitordefekt hin.
Wenn meine diversen Monitore der letzten Jahre komische Bilder zeigten, lags nie an der GraKa sondern immer am Moni. Und Du stellst die Frage ja richtigerweise in einem Monitor-Forum und nicht einem GraKa-Forum.
In der Überschrift fragst Du nach einem neuen Monitor. Im Text geht’s nur um Garantiefragen und dass Dein TV an HDMI ein „wunderbares“ Bild bekam.

Du hast keine Garantie. Du hast noch nie eine gehabt. Die Frage ist, ob für den Monitor! noch irgendwelche Gewährleistungsansprüche bestehen.
Halt mal den Eizo-Service kontaktieren, der sagts Dir.
Aber die Rechnung parat legen für Angaben zum Verkäufer und dem Kaufdatum.
Uns verräts Du ja nicht, wie alt das Teil ist.
Oder aber dem Verkäufer das Teil vor die Füße werfen. Der weiß bestimmt, ob es sich um Garantie oder Gewährleistung handelt.
Er hat auch Interesse daran, weil er entweder die Schoße zahlen muss oder die Sache entspannt an den Moni-Hersteller weiterreicht.
Vielleicht solltest Du der Eizo-Hotline auf nicht allzu deutlich auf die Nase binden, dass Du den Moni mittels stromsteckerziehen bedienst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hätte es besser schreiben können.

Der Monitor ist vom April 2014. Das ist eh schon der zweite, der erste hatte nerviges Spulenfiepen und war 3 Tage bei mir.

Der Monitor hat auch das Problem das er selten für 1 Sekunde das Signal verliert, neu sucht und wieder findet.

Ich hab den Monitor abgeschaltet, den Stecker gezogen, und wieder eingesteckt. :)

So, am Montag dem Eizo Support angeschrieben, die versendeten gleich mal einen Austausch Monitor, der ist Heute angekommen, und befindet sich nun in Betrieb. Ich mag diesen tollen Support. :)

Du hast keine Garantie. Du hast noch nie eine gehabt.
Was ist denn das für eine Formulierung? Natürlich hat er auf den Monitor eine Garantie. Wer denn außer ihm? Eizo gewährt auf die meisten Geräte 5 Jahre Garantie, bei dem Gerät sogar mit Vor-Ort-Austausch (die der TE ja auch schon erfolgreich in Anspruch genommen hat).
Warum Du in allerdings darauf hinweist seine Gewährleistungsansprüche beim Hersteller-Service geltend zu machen, verstehe ich nicht so ganz. Gewährleistung besteht nur im Rahmen des Vertragsverhältnisses Endkunde - Verkäufer gegenüber dem Verkäufer, also könnte sich da Eizo komplett zurücklehnen...

Liebe Gemeinde, der neue EIZO EV2736WFS hat jetzt 70 Stunden drauf und ist seit gut 12 Tagen in Betrieb.

Ich habe beobachtet als ich am Desktop stand und nebenbei fernsah, das der Monitor kurz das Signal verlor, für 0,5 Sekunden. Mein Bruder sagt mir als er ihn vorgestern nach dem Stand-by (des Monitors) wieder aufweckte war das Bild verzerrt.

Also entweder liegt es am Kabel, der Grafikkarte oder am Unterbau.

Jetzt hab ich den Display Port Anschluss an der EVGA GTX 980Ti Classified gewechselt. Der nächste Schritt, ich schreib wieder im BIOS der 980Ti herum, sodass sich die Karte da unten nicht mehr verheddert. Aber das erklärt doch nicht die Time-Out?

Entweder funktioniert, oder funktioniert nicht?

Ich ärgere mich nur massiv den dritten EIZO hier stehen zu haben, wo der erste nur Spulenfiepen hatte, und der zweite vollkommen in Ordnung war!

Jetzt kann ich dem EIZO Support anschreiben dass sie einen voll funktionsfähigen Monitor haben der keine Defekte aufweist da dieser hier dasselbe Verhalten zeigt und somit den Monitor ausschließt. Echt wieder eine Meisterleistung, aber ich behandle meine Monitore gut und von daher ...

- - - Updated - - -

Ja da sch... doch drauf.

Bildschirm nach Standby verzerrt

Also wenn hier 5 Karten mit verschiedenen Monitoren dasselbe darstellen dann liegt es am Treiber!

Gott wie ich diesen Moment hasse zu wissen falsch gehandelt zu haben!

Das war der TREIBER: 416.34 vom 10.10.2018

Jetzt hab ich den 417.35 drauf und wenn der dasselbe Problem verursacht gibt es den 385ger vom September 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der 1080TI habe ich mal zwischenzeitlich ein Firmware Update für den DP Port gemacht , aber gibt es halt erst für DP 1.3/1.4

Deine 980TI hat ja nur 1.2 .

Ärgerlich sowas. Hast du ein gebrauchten oder Neuware bekommen ?

Bei Neuware und fehlerfreies Panel hast du ja auch was von ^^

Also Neuware kann es nicht sein, die Verpackung war in sehr gutem Zustand. Drinnen stand der Monitor in seinem zurecht geformtem Styropor damit er nicht wackeln kann. Kabel, etc... war alles nicht dabei. Wie in der Mail geschrieben, der Monitor kommt, du packst den aus und den alten rein, druckst das Retour Label aus, klebst es drauf und lässt den abholen. Der Service ist schon toll.

Aber alleine vom Zustand des Monitors ist es so als wäre es Neuware. Den Stundenzähler haben Sie zurückgesetzt, vielleicht litt dieser auch an Spulenfiepen, oder hatte andere Kleinigkeiten. Letzten Endes zählt doch das er das was er gut kann möglichst lange fehlerfrei tut.

Das was mir aber auffällt ist das es durchaus eine andere Firmware sein könnte, denn wenn er ein neues Signal sucht, ist das Layout des Feldes DVI / Displayport vom Kontrast klarer.

Der nächste wird sowieso wieder ein EIZO.

Eizo Foris FS2735 ab sterreich

Natürlich sind diese Austauschmonitore Refurbished-Geräte, denn das Modell wird schon lange nicht mehr produziert. Kauf dir mal ein Lindy Chromo Kabel, dann bist du auf der sichereren Seite.

Den Foris willst du wegen 144Hz kaufen? Der hat FreeSync. Mit NVidia kannst du nur VSync oder Fast Sync nutzen. Wenn auch weniger Hz ok sind, dann sind FlexScans auch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Neuware kann es nicht sein, die Verpackung war in sehr gutem Zustand. Drinnen stand der Monitor in seinem zurecht geformtem Styropor damit er nicht wackeln kann. Kabel, etc... war alles nicht dabei. Wie in der Mail geschrieben, der Monitor kommt, du packst den aus und den alten rein, druckst das Retour Label aus, klebst es drauf und lässt den abholen. Der Service ist schon toll.

Aber alleine vom Zustand des Monitors ist es so als wäre es Neuware. Den Stundenzähler haben Sie zurückgesetzt, vielleicht litt dieser auch an Spulenfiepen, oder hatte andere Kleinigkeiten. Letzten Endes zählt doch das er das was er gut kann möglichst lange fehlerfrei tut.

Das was mir aber auffällt ist das es durchaus eine andere Firmware sein könnte, denn wenn er ein neues Signal sucht, ist das Layout des Feldes DVI / Displayport vom Kontrast klarer.

Der nächste wird sowieso wieder ein EIZO.

Eizo Foris FS2735 ab sterreich

Was mich stört bei dem Modell ist, dass dieses ein Stumpf mattes Coating hat .
Da ist mir semi glossy lieber . Ist ein kompromiss womit ich bei meinem Monitor gut leben kann .

Naja der Eizo soll ja laut Prad zumindest wie ich es dem Netzdiagramm entnehme mit vollen Overdrive ganz brauchbar sein und kaum überschwinger haben.

Zudem ist hier auch ein AUO Panel verbaut.
Theoretisch könntest du für weniger Geld dann auch ein Gsync Monitor kaufen , aber bleibt dir natürlich überlassen , aber wenn würde ich mir diesen kaufen

AOC Agon AG271QG ab sterreich

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, ich muss eh mal abwarten was noch so alles auf dem Markt kommt. Ich warte schon länger bis was neues und brauchbares kommt. Aber im Moment lass ich es.

Zumal die 980Ti samt dem i7-3930K mal 100+Fps liefern müssen. :)

G-Sync wäre natürlich auch bei niedrigen Frames spürbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh