Eizo FlexScan EV2785: Die Japaner bieten 4K jetzt auch in der 27-Zoll-Klasse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
eizo_ev2785.jpg
Eizo ist bekannt dafür, nicht immer sofort jedem neuen Trend nachzujagen. So hat es nun aber doch etwas länger gedauert, bis das erste 27-Zoll-Display mit der 4K-Auflösung das Licht der Welt erblickt hat. Heute wurde nun der neue Eizo FlexScan EV2785 angekündigt, der den im März von uns getesteten FlexScan EV2780 ablöst. Der kann aber nicht nur mit einer hohen Auflösung aufwarten, sondern auch mit zahlreichen weiteren Komfort-Features. Das beim EV2785 eingesetzte Panel kommt entsprechend mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten. In Kombination mit der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eizo ist bekannt dafür, nicht immer sofort jedem neuen Trend nachzujagen. Im Consumer-Segment hat es nun aber doch etwas länger gedauert, bis das erste 27-Zoll-Display mit der 4K-Auflösung das Licht der Welt erblickt hat.

Consumer=Konsument, steht im Allgemeinen für Otto-Normal-Verbraucher oder auch Privatkunde /-verbraucher.
(allgemeiner wäre Customer=Kunde/Auftraggeber.)
Aber entgegen der üblichen ‚blühende Landschaften‘-Bildinhalte, wird von Eizo im Produktfoto eine reinmontierte AutoCAD-Anwendung verwendet, womit Eizo wohl eher auf professionelle Einsatzgebiete zielt.
Bei Eizo (und NEC) dauern Neuerscheinungen nicht deshalb länger, weil sie nicht jedem Trend hinterher rennen, sondern weil sie gründlicher entwickeln.

Trotzdem ist die AutoCAD Montage ein wenig Augenwischerei, denn standardmäßig wäre das dargestellte AutoCAD-Menüband kaum breiter als 2 Zentimeter. Für die diese Riesen-Optik müsste man jede Skalierungsschraube im OS und der Anwendung aufs äußerste Maximun stellen. Aber wer solch ein Menüband benötigt, braucht definitiv keinen UHD@27"-Moni, sondern einen Führhund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die AutoCAD Montage ein wenig Augenwischerei, denn standardmäßig wäre das dargestellte AutoCAD-Menüband kaum breiter als 2 Zentimeter. Für die dargestellte Riesen-Optik müsste man jede Skalierungsschraube im OS und der Anwendung aufs äußerste Maximun stellen.
CAD Software skaliert mittlerweile erstaunlich gut mit der Windoof Skalierungseinstellung... Aber ja, bei eingestellten 100% wäre das Menü auf dem Bild im Artikel gefühlt 300% zu groß ;) Ansonsten klappt 27" mit 4K und entweder 150 oder 175% Skalierung wunderbar zum Modellieren.

@Artikel

Was haben die PPI und die Skalierung mit der scharfen Darstellung zu tun? 4K@200% wird immer deutlich besser ("schärfer") aussehen als 1080p@100%. Windows 10 skaliert mittlerweile ziemlich gut, man erhält durch die Skalierung eben keinen Pixelmatsch (wie beim Verwenden von nicht nativen Auflösungen).
 
Wann endlich die micro-led Monitore kommen.
Ach herrje.
 
Ich sitze an AutoCAD, als wir noch die alten Postleitzahlen hatten (wer mag, kann sich da mal eine Jahreszahl recherchieren).
Und ich habe eine Unzahl von Monitoren verwendet, auch weil ich einen Spleen für Monis habe.
Meine Erkenntnis: die Kombination UHD@27“ ist die untauglichste Variante für CAD.
Auch wenn neueste AutoCAD-Versionen und Win10 bestimmt die eine oder andere zusätzliche Skalierungsoption gegenüber meinen Erfahrungen aus 2014 anbieten.
Wer ernsthaft an CAD konstruiert und UHD haben möchte, dem empfehle ich 32“. Und bei einem Preis von deutlich über 1.000Eus allemal.
 
Ich nutze Solidworks mit UHD 15,6", 27" 1080p, 25" 1440p und 24" 1080p. Keine Probleme mit 200%, 150% und 100% Skalierung ;) Ich mag übrigens 2 Monitore lieber als einen Großen. Der 2. Bildschirm ist einfach besser zu nutzen als einen großen Schirm halbieren zu müssen.

1100€ finde ich übrigens happig für die Monitore. Es gibt (sicherlich nicht ganz so gute) Monitore bei der Konkurrenz für knapp die Hälfte. Alternativ gäbe es auch noch die 25" Dell Serie mit 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHdade
5" sollen den Unterschied zwischen "untauglichste Variante" und "empfohlen" ausmachen?
Denke persönliche Geschmäcker und Gewöhnung sind da erheblich ausschlaggebender in solch einem Bereich...
 
UHD@27“: ~163ppi
UHD@32“: ~138ppi
Das ist! ein Unterschied.

5“ = 12.7cm mögen sich nach nicht viel anhören.
Linear ist ‚32‘ gerademal 18% mehr als ‚27‘
Aber der Moni hat, hört hört, eine Fläche.

Ein 27-Zöller, übrigens egal welche Auflösung, hat eine Nettofläche von recht exakt 0.2qm.
Ein 32-Zöller, ebenfalls unabhängig der Auflösung, hat eine Nettofläche von rund 0.28qm.

Wieder von ausgehend der kleinere Wert entsp. 100%, dann ist der 32Zöller effektiv 40% größer als der 27Zöller. Also von wegen ‚na diiiiie 5Zöllchenleinli‘.

Das hat also weniger was mit
persönliche Geschmäcker und Gewöhnung sind da erheblich ausschlaggebender in solch einem Bereich...
zu tun, als mit ein wenig Grundschul-Geometrie.
(wahlweise tut es auch ein flammneues und lizensiertes AutoCAD, dass an einem LG 43UD79-B (43“@UHD@IPS) läuft.)

Benötigte Objekte: eine als Rechteck konstruierte Polylinie (hilfsweise gehen auch 4 Linien), eine weitere Linie als Diagonale und 2 Kreise.
Benötigte Befehle: kopieren um aus einem Rechteck zweier derer zu erhalten, Befehl ‚dehnen‘ um die Linie, die die Diagonale darstellt, zu den Kreisen verlängern und der Befehl ‚Varia‘ (mit der Bezugspunkt-Option), der Objekte skaliert, um mit dem Faktor 2.54 Zoll zu Zentimetern zu machen.
Ergebnisse sind abzulesen im Fenster ‚Eigenschaften‘.
Ja gut, das hätte ich auch mit AutoCAD10 auf DOS 5.1 mit einem 386er an einem 17“ CRT-Moni zusammenfrickeln können, und es ist dann doch ein klitzekleines Stückchen von Triebwerksplanung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich warte auch noch immer auf einen brauchbaren, bezahlbaren (<1500€) 32-Zöller mit 4K. Dieser "Trend" zu 27"-4K nervt einfach nur noch...
 

Der sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, bietet aber leider keine 100% sRGB-Abdeckung (von AdobeRGB gar nicht zu reden) und vor allem keine Hardwarekalibrierung (wobei das auf den 27-Zöller oben ja wohl auch nicht zutrifft).
Aber vielen Dank für den Hinweis! Den kannte ich noch nicht, da ich im Geizhals-Filter immer gleich die Hardwarekalibrierung mit reinnehme ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh