Eizo FlexScan S2231WE 22 Zoll widescreen

Boof

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich benötige unbedingt einen neuen Monitor. Er soll so ca. 22 Zoll haben und sehr gut für Bildbearbeitungen, grafische Bearbeitungen etc. geeignet sein. Der Preis soll so ca. zwischen 500,- und 1000,-€ liegen. Wenn es denn einen sehr guten für knapp über 1000,-€ gibt, gann geht die Welt auch nicht unter!

Auf der Suche bin ich bei Eizo auf dieses Gerät „Eizo S2242W“ gestoßen und wollte bei amazon.de mal nachschauen, was die so dazu sagen. Ausgespuckt hat amazon.de dann den Monitor „Eizo FlexScan S2231WE 22 Zoll widescreen“ für 593,- €, wobei dieser Monitor von 7 Bewertungen auch 7 mal die Höchstpunktzahl bekommen hat.

Kann mir einer was zu diesem Monitor sagen, oder vielleicht sogar einen besseren empfehlen???
Da es sehr dringend ist, freue :wink: ich mich über jede ernst gemeinte Antwort!!!

Herzliche Grüße Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Color Graphic-Serie von Eizo ist durchaus ganz brauchbar :d.

Wenn du "nur" als Hobby Bilder bearbeitest dann dürftest du aber auch mit einem S2231W bzw. einem vergleichbarem größerem Gerät zufrieden sein.

Etwas mehr Anforderungen von deiner Seite aus würden die Beratung aber erleichtern (Größe, Auflösung, usw.).
 
Zuerst einmal DANKE euch beiden für die Antwort!
Dann liege ich ja schon mal richtig!!!

Ja, ich brauche den Monitor schon nicht aus privaten Gründen. Ich bin momentan selbstständiger Mediendesigner und arbeite halt täglich am PC. Deswegen sollte es schon was gutes sein. Wie gesagt, so bis 1100,-€ würde ich evtl. schon gehen - muss aber nicht - je günstiger (und trotzdem noch gut) desto besser.

Das einzige, was mir bei diesem Monitor aufgefallen ist, dass der wohl schon um 2007 hergestellt wurde. Gibt es eigentlich keine aktuellen und besseren Nachfolgegeräte von Eizo, die in etwa in meine Preisklasse fallen? Auch sagt mir der Punkt „Kontrastverhältnis von 1500:1“ nicht sehr viel. Bin in Hardwaresachen leider nicht so auf dem Laufenden. Ist das besser als 1000:1 oder schlechter?

Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Boof!!!
 
Gute Monitore veralten nicht so schnell. Wenn keine bahnbrechende Erfindung raus kommt ist es immer kontinuierliche Verbesserung von Modell zu Modell alle paar Jahre.

Der verlinkte CG ist für dich wohl besser geeignet da er Hardwareklibrierbar und eine 12bit LUT hat (kann Farbtöne feiner auflösen und gerade bei der Kalibrierung ist dies wichtig).

Beim Kontrast ist höher besser, außer der dynamische Kontrast bei den Consumer-Geräten, da gehen auf kosten des Kontrastes Details verloren...
 
Der CG kostet dann aber auch schon das Doppelte vom S2231WE. Deswegen auch die Frage. Der S2231WE hat ein Kontratsverhältnis von 1500:1 und kostet ca. 600,-€ und der CG kostet doppelt so viel und hat aber nur ein Kontrastverhälnis von 800:1 - also schlechter, obwohl doppelt so teuer. Oder sehe ich da was falsch?? Was ist eigentlich das „Eizo HD2442W-TS 24 Zoll Widescreen“ für ein Monitor??? Ist der besser als der „S2231WE“ - weil der ebenfalls doppelt so viel kostet.

Viele Grüße Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Kontrast alleine macht kein Bild. Mag sein dass der bei S2231W besser ist, dafür hat der nur eine 10 Bit LUT (ich habe diesen Monitor und im kalibriertem Zustand habe ich bei Grauverläufen minimale Streifenbildung), ist nicht Hardwarekalibrierbar und ich vermute auch die Ausleuchtung ist beim CG nochmals besser.
 
Danke an alle noch einmal für die ausführlichen Infos!
Übrigens, hast mit der Info zur Suchfunktion ja Recht - SORRY!!!

Ich werde mir den „S2231WE“ dann wohl holen. Gestern waren bei amazon.de noch 3 Stück da und jetzt sind die alle weg :motz: jetzt muss ich erst mal sehen, wo ich den noch her bekomme. Kann man eigentlich auch über Eizo kaufen - ich sehe, die sind da ja viel billiger??????????????

Mal eine blöde Frage zum Schluss. Ich hatte bis dato einen „Apple Cinema 9177 Display 20 Zoll“ für 1100,-€. Hat vor 2 Wochen nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. In wie weit ist der denn mit diesem „S2231WE“ zu vergleichen - besser, oder schlechter???

Viele Grüße Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit ist der denn mit diesem „S2231WE“ zu vergleichen - besser, oder schlechter???
Schlechter, besonders was das Featureset und die Eignung für ernsthaftere EBV angeht.

und der CG kostet doppelt so viel und hat aber nur ein Kontrastverhälnis von 800:1 - also schlechter, obwohl doppelt so teuer
Der CG ist noch einmal klar eine Klasse höher einzustufen. Das Featureset ist extrem groß (u.a. Hardwarekalibrierung über ColorNavigator, Farbraumemulation) und die Geräte bzw. Panels sind wohl selektiert. Werden im Werk auch nochmal vermessen. Testbericht zum 22" CG222 gibt es demnächst auf prad. Der geringere Kontrastwert ist kein Hinweis auf ein schlechteres Modell.

Wenn du nur in sRGB arbeiten willst, kann ich dir den NEC 2490 ans Herz legen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-2490wuxi.html

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der S2231 hat ja auch schon einen Nachfolger, den S2232, gibt es hier:http://www.f-m-shop.de/seiten/frame.html

Mhh, der EIZO S2232WH-BK scheint noch ein Spur leckerer als sein Vorgänger zu werden :)
Unterschiede:

- Max. Helligkeit: 350 cd/qm (alt: 250 cd/qm)
- Reaktionszeit: 6ms (alt: 8ms)
- Signaleingang: DVI-D (alt: DVI-I)
- Kontrast: 1200:1 (alt: 1500:1)
- um gute 1/2 kg leichter (naja, muss halt auch erwähnt werden :) )
- Verbrauch um ~6W gesenkt, plus Netzschalter :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es den S2231 für 479 Euro:
http://www.eizo.de/eizo-webshop/produkte/monitore/widescreen-lcds/22-ZOLL/S2231W.html(ist aber im Moment nicht lieferbar)
Der S2231 hat ja auch schon einen Nachfolger, den S2232, gibt es hier:
http://www.f-m-shop.de/seiten/frame.html
wenn du schon 1000 Euro ausgeben willst, wie wäre dieser hier:
http://www.eizo.de/eizo-webshop/produkte/monitore/widescreen-lcds/24-ZOLL/HD2442W.html (989Euro, lieferbar)???

... Danke, habe ich auch schon gesehen!

Ich überlege nur, ob es unbedingt ein HD2442W sein muss, wenn nes ein S2231 oder S2232 auch tut.

Hm, muss bald eine Entscheidung treffen!!!
Brauche dringend einen Neuen.

Gruß Boof

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Mhh, der EIZO S2232WH-BK scheint noch ein Spur leckerer als sein Vorgänger zu werden :)
Unterschiede:

- Max. Helligkeit: 350 cd/qm (alt: 250 cd/qm)
- Reaktionszeit: 6ms (alt: 8ms)
- Signaleingang: DVI-D (alt: DVI-I)
- Kontrast: 1200:1 (alt: 1500:1)
- um gute 1/2 kg leichter (naja, muss halt auch erwähnt werden :) )
- Verbrauch um ~6W gesenkt, plus Netzschalter :bigok:

Habe mal 2 Fragen dazu:
1.) Was bedeutet denn das [(Signaleingang: DVI-D (alt: DVI-I)]?
Bin in Sachen Hardware leider Anfänger. Woher weis ich denn, ob der an meinen PC passt? Ich hatte wie gesagt bis dato einen (Appple M9177 Cinema Display 20 Zoll) an meinem PC

2.) Im Kontrats ist der alte 2231 dann doch eigentlich besser, weil er 1500 :1 hat - oder sehe ich da was falsch??

Gruß Boof
 
Du suchst ja einen sehr guten TFT für die Bildbearbeitung - da kommt nur der CG222W-BK in frage - alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss und kann mit dem CG222W-BK in keiner Weise mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ja einen sehr guten TFT für die Bildbearbeitung - da kommt nur der CG222W-BK in frage - alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss und kann mit dem CG222W-BK in keiner Weise mithalten.

Wie gesagt, was mich da etwas abschreckt ist, dass er einen Kontrast von nur 800:1 hat und der über 500,-€ billigere S2231 oder S2232 da fast doppelt so gut ist/sind. Auch stört mich die Umrandung ein klein wenig - sieht irgendwie futuristisch aus.

Wie gesagt, ich arbeite überwiegend mit Multimedia-Programmen wie Adobe CS4 Photoshop (Bildbearbeitung), InDesign (Layoutprogramm für die Printausgabe) und ab und an Illustrator CS4, sowie ein paar Programmierprogrammen, die aber nicht weltbewegend sind.

Der Monitor soll natürlich schon etwas halten - außerdem sind die 5 Jahre Vor- Ort Garantie ja schon super.

Gruß Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, was mich da etwas abschreckt ist, dass er einen Kontrast von nur 800:1 hat und der über 500,-€ billigere S2231 oder S2232 da fast doppelt so gut ist/sind. Auch stört mich die Umrandung ein klein wenig - sieht irgendwie futuristisch aus.

Zitat von PRAD.de:
Der Kontrast wird durch den Helligkeitsunterschied eines weißen zu einem schwarzen Bildpunkt definiert. Ein hoher Kontrast bedeutend also nicht automatisch auch eine kontrastreiche Farbwiedergabe. VA-Displays mit ihrem hohen Kontrast stellen schwarze und weiße Flächen in der Regel besser dar, als Displays mit IPS-Technologie. Eine kontrastreiche Farbwiedergabe ist dennoch bei beiden Technologien gegeben.
Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/specials/weihnachtsspecial2004-teil2-2.html

Hoffe dir geholfen zu haben :)
 
Zusammenfassung

Aaaaalso, wenn ich das richtig sehe, dann sind die Geräte S2231 und S2232, sowie CG222W mehr Geräte für die Bildbearbeitung und genaue Printausgabe, wobei sich die S zu dem CG natürlich im Preis gewaltig unterscheiden.

Der HD2442W ist dagegen wohl mehr für Bewegtbilder geeignet. Ehrlich gesagt benötige ich einen Monitor der zur Zeit sicher mehr für die Bildbearbeitung sowie Printproduktion geeignet ist, aberdefinitiv auch für Bewegtbilder. Denn dieses Thema kommt in Kürze auch mehr auf mich zu.

Deswegen weis ich nicht so Recht, wie ich mich entscheiden soll!!!
Vielleicht kann der eine oder andere ja noch was zu meiner eben genanten Zusammenfassung sagen, wenn sie denn falsch sein sollte.

Würde mich sehr freuen!
Gruß Boof

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------


ja, danke!!!
 
Ohne dir was einreden zu wollen würde ich auf den CG222W-BK vertrauen da diese wohl predistiniert ist für die Bildbearbeitung; speziell die Hardwarkalibration ist eine sehr gute Sache. Bei allen anderen geht nur Softwarekalibration was nicht die Welt ist.

Unterschied zwischen Hardware- und Softwarekalibartion: http://faq.quato.de/index.php?action=artikel&cat=39&id=59&artlang=de

Ist zwar von Quato aber wird gut erklärt.

Was bewegte Bilder angeht wird der CG222W-BK kaum ein schlechtes Bild machen.
 
Auf jeden Fall kann ich F-M Shop empfehlen, falls es ein Eizo werden sollte.
Der Webshop von Eizo läuft auch von dort
 
Monitor ansehen

Ehrlich gesagt würde ich mir gerne mal so ein Gerät (evt. der S2232) in Echt beim Händler ansehen, nur finde ich hier zwischen Mainz und Koblenz keinen.

Gruß Boof
 
Bei allen anderen geht nur Softwarekalibration was nicht die Welt ist.
Wobei wir hier auch nicht zu schwarz sehen sollten. Auch die nicht hardwarekalibrierbaren Eizos haben eine umfangreiche Elektronik (>= 10 Bit-LUT, >= 14-Bit Processing), die Eingriffe am Gerät selbst sehr verlustarm machen. Im Endeffekt muß in den meisten Szenarien nur sehr wenig über die Grafikkarten-LUT korrigiert werden. Entsprechend bleibt der Tonwertumfang hoch. Im Verlauf des Farbmanagement wird der, je nach Quellfarbraum dann sowieso verringert, das gilt aber auch für hardwarekalibrierbare Bildschirme - zumindest, solange man die Farbraumemulation nicht bemüht.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon aber er sucht ja eigentlich was sehr gutes für Bildbearbeitung - was gibts besseres als den CG222W-BK ? ;)
 
Wenn der 2232 das Nachfolgemodell ist warum hat der jetzt wieder weniger Kontrast wie der 2231 ? 1200:1 zu 1500:1

Komisch !

Grüße
Pitman
 
Ich habe im Dezember auch lange nach einem guten Monitor gesucht und bin letztlich beim 2231 gelandet. Bei Prad gibt es da recht umfangreiche Erfahrungsberichte. Damals gabe es in der Preisklasse drei Modelle. Einen Lenovo, einen HP (oder war es DELL?) und den Eizo. Der Lenovo hat eine höhere Auflösung, das wollte ich nicht. Der HP (oder DELL) brummt wenn man die Helligkeit reduziert und der EIZO ist einfach gut. Hohe Kontrastwerte und ähnliches sind tolle Zahlenspiele, letztlich zählt das Bild. Der Eizo liefert sehr viel Bild fürs Geld. Ob der Nachfolger viel besser ist oder sich ein Auslaufschnäppchen lohnt wird sich zeigen. Dafür braucht man aber sicherlich etwas Zeit.
 
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die sich mit diesem Thema befasst haben. Ich werde wohl noch 1 bis 2 Nächte drüber schlafen und dann sehr wahrscheinlich das S2232 nehmen.

Auf jeden Fall aber, werde ich mich anschließend mal melden, welchen Monitor ich gekauft habe und wie zufrieden ich damit bin.

Sonnige Grüße
Boof
 
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die sich mit diesem Thema befasst haben. Ich werde wohl noch 1 bis 2 Nächte drüber schlafen und dann sehr wahrscheinlich das S2232 nehmen.

Auf jeden Fall aber, werde ich mich anschließend mal melden, welchen Monitor ich gekauft habe und wie zufrieden ich damit bin.

Sonnige Grüße
Boof

Prima das wäre Klasse :hail:

Grüße
Pitman
 
ich klinke mich auch mal kurz hier rein. auch ich bin auf der suche nach einem guten nachfolgemonitor der meinen jetzt langsam in die jahre gekommenen LG 1910B ablösen soll. 22" steht fest, für mehr fehlt mir der platz. ich erwarte aber auch irgendwie eine deutliche bildqualitätssteigerung zu meinem jetzigen tft. ich lese immer wieder, dass insbesondere die LED hintergrundbeleuchtung noch einmal einen deutlichen schub in sachen farbwiedergabe, schwarzwert und stromverbrauchssenkung bringen wird, aber irgendwie sehe ich die led backlight nur bei 4-5 modellen und die sind fast ausnahmslos 24".

gibt es oder wird es in naher zukunft auch was von samsung, eizo oder anderen großen marken was im bereich 22" geben? oder ist led doch nicht SOOO viel besser.
 
LED ist nur dann besser wenn es eine RGB-Hintergrundbeleuchtung ist. Ansonsten sinkt nur der Stromverbrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh