Eizo FlexScan S2231WE 22 Zoll widescreen

dass insbesondere die LED hintergrundbeleuchtung noch einmal einen deutlichen schub in sachen farbwiedergabe, schwarzwert
Mit einem RGB-LED Backlight kannst du den Farbraum noch weiter vergrößern. Das ist erstmal neutral zu sehen. In ungemanagten Umgebungen wirst du, z.B. mit sRGB Content, dadurch nur eine noch unpassendere Darstellung erreichen (entsprechende LCD-TVs haben alle einen Schalter, um den Farbraum zu begrenzen - auch im High-End Computer-Display Bereich gibt es, wie angeklungen, Möglichkeiten). In Sachen Schwarzwert und Homogenität gibt es keine Verbesserung. Ersterer wird erst durch LED Backlights mit local dimming im LCD-TV Bereich verbessert. Mittelfristig sehe ich das nicht für Computer-Displays kommen, zumal das für die EBV absolut ungeeignet ist.

Gruß

Denis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kalibrieren sollte man das Display dann schon. Ich wollte eher darauf raus, dass weiße LEDs als Beleuchtung die Bildqualität nicht verbessern sondern eher die Ausleuchtung verschlechtern...
 
ich klinke mich auch mal kurz hier rein. auch ich bin auf der suche nach einem guten nachfolgemonitor der meinen jetzt langsam in die jahre gekommenen LG 1910B ablösen soll. 22" steht fest, für mehr fehlt mir der platz. ich erwarte aber auch irgendwie eine deutliche bildqualitätssteigerung zu meinem jetzigen tft...

Mir geht es so ähnlich. Ich hatte bis dato am PC einen „Apple M9177 Widescreen Cinema Display (20 Zoll)“ und war super zufrieden mit dem Monitor. Bis der Monitor vor ca. anderthalb Wochen aus, für mich unerklärlichen Gründen :motz:, nach gut 4 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Natürlich erwarte auch ich eine Steigerung zum Apple. Bin aber ehrlich gesagt etwas skeptisch, dass der S2232 von Eizo besser ist, als der Apple M9177. Immerhin hatte der Apple damals ca. 1100,- € gekostet und der Eizo kostet aktuell nur ca. 550,- €. Naja, ich werde es ja sehen. Es gibt ja immerhin ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ich hoffe nur, dass ich es nicht benötige!!!

Viele Grüße Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich erwarte auch ich eine Steigerung zum Apple. Bin aber ehrlich gesagt etwas skeptisch, dass der S2232 von Eizo besser ist, als der Apple M9177.

Kurzer Vergleich (leider nicht das M9177):
Apple Cinema Display 24" | EIZO S2232

Panel (lt. geizhals.at): S-IPS | S-PVA
Brightness (typical): 330 cd/m2 | 350 cd/qm
Contrast ratio (typical): 1000:1 | 1200:1
Response time (typical): 14 ms | 6ms

Leider sind die, für die Farbdarstellung wesentlich interessanteren, Leistungsdaten und Kalibriermöglichkeiten bei Apple nicht zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die, für die Farbdarstellung wesentlich interessanteren, Leistungsdaten und Kalibriermöglichkeiten bei Apple nicht zu finden
Sind auch faktisch nicht vorhanden. Hier hat Apple immer nur "Standard" im Angebot gehabt. Speziell für Grafiker waren und sind die Bildschirme nicht.

Gruß

Denis
 
ich möchte noch hinzufügen, dass in meinem Arbeitszimmer im keller immer absolut identische Lichtverhältnisse herrschen. (Kunstlicht). Es scheint auch keine Lichtquelle direkt darauf. Würde in so einem Fall evlt. ein Glossy Display auch sinn machen? Mir kommt es wie gesagt primär auf ein gutes Bild beim alltäglichen Arbeiten/Surfen an. Ich spiele nicht und ich gucke auch keine Filme darauf.
 
Hey,

vielleicht solltest du dir auch überlegen mit welcher Auflösung du gerne arbeiten möchtest,
Der Eizo 2242 unterscheidet sich vom 2232 durch die Auflösung von 1920x1200,

Oder hättest du gerne 24"?

"der HD für bewegtbilder der andere für photos"

das kann man so nicht sagen, der HD ist vor allem als Multimedia Bildschirm gedacht,
das liegt aber nur an den vielen vorhandenen anschlüssen...

Eizo CE240W könnte auch interessant sein ~1000€

mfg momo
 
Übrigens, auf einem S2232 bzw S2231 solltest du keine Texte bearbeiten, denn das S-PVA Panel - so gut es auch bei der Farbdarstellung sein mag - stellt Windows Clear Type einfach nur grottig dar. Begründung:

In an S-PVA panel, each subpixel is further divided into three parts. When a red subpixel is supposed to display a dark shade of red, on a PVA panel, the whole subpixel turns dark-red. On an S-PVA panel, the middle segment of the subpixel turns off entirely, and the remaining two segments turn a sort of darkish red. [...] You see, when you have ClearType on (and who doesn’t nowadays?), text on your screen is made not only of full-size black pixels, but also of individual red, green and blue subpixels (here is a good explanation of how ClearType works). Because subpixels are smaller than full pixels, one can add quite a bit of detail to each letter by lighting subpixels at the edges of letters.

With an S-PVA panel, this method breaks down. When ClearType tries to light a dark-red pixel at the edge of a letter, an S-PVA panel does not display a single red dot like it’s supposed to — it displays two smaller dots that are a tiny distance apart. This makes the edges of letters fuzzy, causing eye fatigue.
Quelle: Trying To Be Helpful, Blog

Verhält sich dies unter OS X bzw Win7 ähnlich?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber imo ist das totaler Quatsch. Was ich da schon Texte verfasst habe (allein im Luxx). Und die Darstellung ist super.
 
Übrigens, auf einem S2232 bzw S2231 solltest du keine Texte bearbeiten, denn das S-PVA Panel - so gut es auch bei der Farbdarstellung sein mag - stellt Windows Clear Type einfach nur grottig dar.MfG

Anmerkung&Edit: Sry, aber dieses "einfach nur grottig" kommt zu extrem rüber. Für manche ist die Darstellung ok, andere wiederrum bekommen Kopfschmerzen. Auf jeden Fall selbst ein Bild machen und nicht enttäuscht sein :)

Verdammt, ich habe ge-quotet statt editiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber imo ist das totaler Quatsch. Was ich da schon Texte verfasst habe (allein im Luxx). Und die Darstellung ist super.

Naja, Quatsch ist es nicht wirklich. Deaktiviert man Cleartype ist die Schrift deutlich lesbarer und schärfer.
Der Sinn von Cleartype erschließt sich mir mit meinem S2231 eh nicht. Daher hab ich das auch deaktiviert.
 
Naja, Quatsch ist es nicht wirklich. Deaktiviert man Cleartype ist die Schrift deutlich lesbarer und schärfer.
Der Sinn von Cleartype erschließt sich mir mit meinem S2231 eh nicht. Daher hab ich das auch deaktiviert.
Richtig, Gnome zeigt unter Ubuntu mit dem Subpixel-Antialiasing wie glatte, scharfe Schrift schön aussehen kann.
Ein OSX habe ich bisher auf keinem wirklich hochwertigem Monitor (die Apple-Teile würde ich mit einem Eizo nicht in die gleiche Liga stellen) gesehen.
 
cleartype ist ohnehin eine funktion, die ich ähnlich wie das "moderne" startmenü in der regel direkt wieder deaktiviere. mir ist bislang noch kein tft untergekommen bei dem cleartype besser aussah.
 
cleartype ist ohnehin eine funktion, die ich ähnlich wie das "moderne" startmenü in der regel direkt wieder deaktiviere. mir ist bislang noch kein tft untergekommen bei dem cleartype besser aussah.
Evtl. gefällt es einigen Leuten tatsächlich besser, aber leserlicher wird der Text auf keinen Fall damit...

Das moderne Startmenü hingegen gefällt mir besonders unter Vista sehr - die Suche ist praktisch eingebaut. Man darf selbst MS mal loben...
(Auch wenn Vista im Vergleich zu Ubuntu abnormal langsam ist.)
 
Übrigens, auf einem S2232 bzw S2231 solltest du keine Texte bearbeiten, denn das S-PVA Panel - so gut es auch bei der Farbdarstellung sein mag - stellt Windows Clear Type einfach nur grottig dar. Begründung:

Quelle: Trying To Be Helpful, Blog

Verhält sich dies unter OS X bzw Win7 ähnlich?

MfG

... wenn das ehrlich so wäre, dann wäre es schon fast ein KO-Kriterium. Man kann sich wohl denken, dass man neben der Bildbearbeitung bei Printprodukten natürlich schon genügend Texte verfasst. Und wenn die dann am Monitor grotten schlecht aussehen, dann wäre die Wahl S2231 oder S2232 ganz sicher doch falsch - Hm!!!

Wie gesagt, würde mir am liebsten vorher einen ansehen.
Weis nur nicht wo es in der Mainzer-Umgebung einen Eizo-Händler gibt!

Gruß Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn das ehrlich so wäre, dann wäre es schon fast ein KO-Kriterium. Man kann sich wohl denken, dass man neben der Bildbearbeitung bei Printprodukten natürlich schon genügend Texte verfasst. Und wenn die dann am Monitor grotten schlecht aussehen, dann wäre die Wahl S2231 oder S2232 ganz sicher doch falsch - Hm!!!

Wie gesagt, würde mir am liebsten vorher einen ansehen.
Weis nur nicht wo es in der Mainzer-Umgebung einen Eizo-Händler gibt!

Gruß Boof

Also die Prad Moderatoren bzw. Administratoren besitzen wohl mehrere S2231 und konnten bei keinem Modell dieses Problem feststellen. Mußt mal in dem Forum ein wenig stöbern.

Ansonsten hast du ja das 14tägige Rückgaberecht.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn das ehrlich so wäre, dann wäre es schon fast ein KO-Kriterium. Man kann sich wohl denken, dass man neben der Bildbearbeitung bei Printprodukten natürlich schon genügend Texte verfasst. Und wenn die dann am Monitor grotten schlecht aussehen, dann wäre die Wahl S2231 oder S2232 ganz sicher doch falsch - Hm!!!

Es geht, wohlgemerkt, nur um die ClearType Funktion unter WinXP (und Vista?). Unter Windows Seven solls Verbesserungen geben - leider kann ich dazu nichts genaues sagen/finden.
OS X dürfte, ebenso wie Linux, eine andere Schriftdarstellungen benutzen - weiß da wer was genaueres?

MfG
 
... ich verwende Vista 32 Ultimate!
 
Also die Prad Moderatoren bzw. Administratoren besitzen wohl mehrere S2231 und konnten bei keinem Modell dieses Problem feststellen.
Die Subpixelstruktur eines S-PVA Panels läßt Text im direkten Vergleich mit einem TN- oder IPS-Panel tatsächlich etwas weniger scharf aussehen. Als störend empfinden das die wenigsten Nutzer.

Gruß

Denis
 
Die Subpixelstruktur eines S-PVA Panels läßt Text im direkten Vergleich mit einem TN- oder IPS-Panel tatsächlich etwas weniger scharf aussehen. Als störend empfinden das die wenigsten Nutzer.

Gruß

Denis

Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bei Eizo ja nur PVA Panels! Das müsste ja dann eigentlich alle Monitore von Eizo betreffen, oder?
Mal ne blöde Frage. Wie sieht es denn eigentlich mit HP-Monitoren (z.B. LP2475w 24") aus. Die sind etwas billiger und verfügen über ein IPS Panel?

Gruß Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bei Eizo ja nur PVA Panels! Das müsste ja dann eigentlich alle Monitore von Eizo betreffen, oder?
Mal ne blöde Frage. Wie sieht es denn eigentlich mit HP-Monitoren (z.B. LP2475w 24") aus. Die sind etwas billiger und verfügen über ein IPS Panel?

Gruß Boof
Du bist gegen den Hardwarekalibrierbaren ColorGraphics aber dich stört ein Problem welches gar keines ist? Der Text ist scharf - nur mit der nutzlosen ClearType-Funktion nicht mehr. Das ist bei TN oder anderen Panels auch nicht anders.
Irgendwie schießt du mit Kanonen auf Spatzen ;).
 
Du bist gegen den Hardwarekalibrierbaren ColorGraphics aber dich stört ein Problem welches gar keines ist? Der Text ist scharf - nur mit der nutzlosen ClearType-Funktion nicht mehr. Das ist bei TN oder anderen Panels auch nicht anders.

Ich denke, das ist wohl meine Schuld :( Eigentlich wollte ich nur im Rahmen der Kaufberatung auf das Problem mit der ClearType Funktion hinweisen - sowas sollte man halt auch erwähnen, dachte ich mir.

@Boof
ClearType ist abschaltbar. Unter WinXP ist das unter den Desktop-Eigenschaften zu finden. Microsoft hat da einfach geschludert und das Ganze erst unter Win7 behoben (wenn man den Berichten Glauben schenkt). Linux (unter GNOME, KDE kA) und OS X sollten kein Problem mit schlecht-leserlicher Schrift haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist wohl meine Schuld ...

Habe da wohl was falsch verstanden. Unter Vista ist es natürlich auch abschaltbar. Außerdem sehe ich gerade, dass sich das mit dem S2231 erledigt hat. Eizo bietet den nicht mehr an, sondern nur noch den S2232 und der ist erst wohl noch nicht lieferbar - schade!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung

Hallo nochmal!

Nun wird es für mich langsam mit der Bestellung Zeit. Ich habe im Web bei einem Shop diese Bezeichnung (Eizo - S2232WE-BK 22IN ANA/DIG von Eizo) bei einem S 2232 gesehen. Warum steht denn da in der Bezeichnung „22IN ANA/DIG“ dazu? Gibt es da etwa Unterschiede???

Gruß Boof
 
22IN = 22 Inch, also die Größe
ANA = Analog Anschluss (VGA)
DIG = Digital Anschluss (DVI)
:)

Gibt keine Unterschiede. Die Größe sowie die Anschlüsse sind ja gleich.
 
22in = 22 inch, also die größe
ana = analog anschluss (vga)
dig = digital anschluss (dvi)
:)

gibt keine unterschiede. Die größe sowie die anschlüsse sind ja gleich.

Danke!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Habe mich jetzt endlich für einen S2232 entschieden und die Bestellung gerade abgesendet. Ich freue mich sehr drauf und bin mal gespannt! Ich werde mich wie gesagt melden und mal ein Feedback dazu abgeben, sobald er da ist.

Viele Grüße Boof
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh