[Kaufberatung] Eizo Foris FS 2434 eine Kaufempfehlung ?

Thrawn.

Legende
Nachdem mein Iiyama 24" Monitor vor ein paar Monaten pünktlich kurz nach der 2 Jährigen Garantie den Geist aufgab :rolleyes: und ich mir zum Übergang einen 226BW günstig besorgt habe, soll nun was neues für längere Zeit her.

Ins Auge gefasst habe ich den Eizo Foris 2434.
http://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html
Habe mehrere Tests gelesen, überall war er eine Empfehlung sowohl vom Input Lag her auch bei den Farben und der Bildqualität.
Auch die 5 jahre Garantie (Vor Ort Tausch) sprechen mcih nach dem IIyama Desaster sehr an.
Einen 120 Hz möchte ich bewusst nicht, da ich hier für VSync 120 FPS benötigen würde, wofür mir die Grafikhardware zu teuer ist.
Der sinn von 4K bei 24 Zol .erschliesst sich mir auch nicht so recht..

Gezockt werden soll: Mechwarrior Online, Starcraft 2, Star Citizen, BF3, Retrogames, Civilisation V..

Kann ich den ohne Magenschmerzen kaufen oder gibts noch was besseres fürs Geld ? IPS solls sein, hab das Bild schätzen gelernt beim Dell eines Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld bekommst du den U2515H. Außer du willst eben einen 1080p Monitor.

Ja der sagt mir jetzt nix ,was genau an dem U2515H ist besser bzw Empfehlenswerter ?
edit: auf den ersten blick sehe ich hat der 2 Jahre weniger garantie, doppelten Stromverbrauch und ne höhere auflösung (welche dann stärkrere Hardware erfordert)

Aber wo sind die Vorteile ?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wohl die Auflösung und die gute Vorkalibrierung mitsamt großer Farbraumabdeckung.
Rein fürs Gaming gesehen, könnte der Eizo vorne sein (kenne ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen optisch gefällt der Dell mir ja besser, die gezwungen auf Gaming getrimmt wirkende Optik des Eizo spricht mich ja nichtso an, mags eher schlicht und edel.

Wieviel stärker muss eigtl die Grafikkarte beim Dell sein um die selben FPS darzustellen wie bei 1080P ?

Ja der sagt mir jetzt nix ,was genau an dem U2515H ist besser bzw Empfehlenswerter ?
edit: auf den ersten blick sehe ich hat der 2 Jahre weniger garantie, doppelten Stromverbrauch und ne höhere auflösung (welche dann stärkrere Hardware erfordert)

Aber wo sind die Vorteile ?

ich hab auch nichts zum eizo geschrieben der für 1080p empfohlen wird, aber um den gleichen preis bekommt man eben einen guten 1440p monitor.

Gut ok, danke schonma für den tip :)
Hat noch wer ne Meinung ?

Ist der Dell denn von Inputlag und der grey to grey bildaufbaugeschwindigkeit auch spieletauglich wie der Eizo ?

Zuletzt bearbeitet:
...

Der Dell Test Monitor Dell U2515H Teil 9 hat aber auch starke Überschwinger, was dann beim Gamen nicht unbedingt angenehm sein kann. Somit ist, wie meistens bei vielen Monitoren, der Overdrive Modus "Normal" die bessere Einstellung. Das sieht man eine Seite vorher, Seite 8.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Eizo Foris 2434 aufgestellt und kann diesen nur empfehlen.
Die Farben wirken, dank dem IPS-Panel, kräftig. Schwarz ist Schwarz, Rot ist Rot, Gelb ist Gelb, ...
Inwiefern gut die IPS-Panels bei dem Dell bzw. anderen Herstellern sind, kann ich bisher nicht beurteilen.
Der Support von Eizo ist auch super. Leider war bei einem Eizo die Scheibe von hinten beschmutzt. Kurz den Eizo-Support informiert. Am nächsten Tag stand schon ein Austauschmonitor vor der Tür.
Ich habe selber an einem Eizo gespielt. Ich konnte keine Verzögerungen feststellen.

...

Der Dell Test Monitor Dell U2515H Teil 9 hat aber auch starke Überschwinger, was dann beim Gamen nicht unbedingt angenehm sein kann. Somit ist, wie meistens bei vielen Monitoren, der Overdrive Modus "Normal" die bessere Einstellung. Das sieht man eine Seite vorher, Seite 8.

...

Bringt auch meistens nicht mehr, da der Inputlag am Eingang immer bestehen bleibt, daher ruhig "Normal".

Einen 120 Hz möchte ich bewusst nicht, da ich hier für VSync 120 FPS benötigen würde, wofür mir die Grafikhardware zu teuer ist.

gsync

wenns dir auf speed ankommt dann nimmt man gleich 144hz. ansonsten kannst du mit dem dell einwandfrei spielen

Zuletzt bearbeitet:
ja, allerdings bislang nur von Acer und asus (kurz vor Marktstart)

Wir haben den Eizo hier stehen und sind sehr zufrieden, auch was das Gaming angeht. Für das Geld gibt es zwar Geräte mit höherer Auflösung oder größerer Bildfläche oder 144Hz... Dafür habe ich hier 5 Jahre Garantie mit Superservice. Superfarbe. Superkontrast. Und sehr gute Schaltzeiten! Der Test bei Prad.de ist sehr eindeutig...

Hastn Link zu dem Test bei prad ?
Was mcih noch etwas zögern lässt ist das matte panel, mag eigtl schon bunte und leuchtende bilder. Oder fällt das nichtso ins Gewicht ?
Grade nachde mein Monitor kurz nach den 2 Jahren Garan tie gestorben ist sind 5 Jahre schon ne Hausnummer, und ich seh die 1080p als Vorteil gegenüber 1440p da das vielmehr Leistung braucht.

Wenn du nach einem 1080p IPS Monitor zum Zocken suchst, solltest du dir auch mal den Dell UltraSharp U2414H angucken. Dürfte wohl mit einer der schnellsten IPS Monitore sein, kein Inputlag und durch das sehr leichte AG coating hat er ein schön klares Bild. Zwar hast du "nur" 3 Jahre Garantie, der Service bei Dell ist aber ebenso sehr gut und du hast eine Pixelfehlergarantie mit dabei. Mit Aufpreis gibt es aber, glaube ich, auch 5 Jahre Garantie.
Dell U2414H Review

Ansonsten kann ich auch nur den Dell UltraSharp U2515H empfehlen. Ich hatte ihn selbst hier und bei WQHD auf 25" ist das Bild extrem scharf und das Panel an sich ist eine Wucht.
Dell U2515H Review

Link zu Prad.de: Test Monitor Eizo Foris FS2434-BK.

Die Dell-Geräte sich sicherlich auch empfehlenswert. Dell liefert im Monitor-Bereich auch sehr ordentliche Qualität ab. Leider kein Test bei Prad.de, aber hier in der Übersicht stehen beide nebeneinander (in der Rubrik Allrounder, man beachte besonders die Sterne in der Rubrik "Spiele"): Kaufberatung Allrounder Monitore 24 bis 26 Zoll. In der Aufstellung, wo es nur um Gaming geht, steht der Eizo bei 24-Zoll auf Platz 1... Was man von solchen Tests halten kann, muss jeder aber selbst wissen. Wie gesagt, wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden!

Hallo,

ich habe den Eizo FS2434 derzeit auf meiner Interessenliste, aber
es wird zwar auch mal gespielt, hauptsächlich aber doch normale Office-, Internet- und derartige Anwendungen benutzt.

Könnte jemand etwas dazu sagen:
- wie sieht es mit dem Schriftbild aus, saubere Buchstaben oder Pixelchaos
- gleichmäßige Helligkeit und sauberes weiss

Schon klar, dies ist einen Gaming-Monitor, aber ist er auch zu Hause klar für Bürosachen zu nutzen?

Ansonsten steht noch der Eizo EV2450 auf meiner Liste.
Derzeit habe ich noch einen 19" Eizo S1931 hier stehen, der sogar noch mit Crysis3 sehr gut funzt.

Also was ich an Tests gelesen habe kann der Foris was du für den alltag forderst quasi nebenbei und tadellos

Sauberes Bild und Farbreinheit für den normalen Officebetrieb ist super. Für professionelle Bildbearbeitung ist er aber dann doch nicht geeignet, dafür gibt es andere (und teurere) Alternativen von Eizo...

@ Thrawn.
@ frankNfurter1701

Danke für die Rückmeldung

"Prof" Bildbearbeitung ist nicht geplant, bestenfalls mal ein Bild in der Größe beschneiden oder einen Fleck
in Pixelgröße entfernen.

Den EIZO FS 2434 habe ich jetzt auch im Auge, werde es wahrscheinlich bestellen, wenn in den näcshten Tagen keine bessere alternative fürs spielen und Filme angucken auftaucht.

Beim EIZO FS 2434 gibts allerdings auch paar Erfahrungsberichte dass im Gegensatz zum Vorgänger ein schlechtere Panel verbaut wurde, was auch stark bemängelt wird teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch gelesen, die tests sagen aber was anderes ,scheinen mir einzelmeinungen zu sein

Die Testberichte sind ja alle etwas älter und mehr oder weniger aus der Zeit, als dieser Monitor neu auf den Markt war.

Sollte da inzwischen ein anderes Panel drin sein, wären das schlechte Nachrichten.
Gibt es Quellen zum nachlesen?

Also der Bericht bei Prad.de ist keine 6 Monate alt. Ich denke mit Vorgänger ist der FS 2333 gemeint. Der war technisch aber etwas anders aufgestellt und hatte glaube ich ein Zoll weniger, also dann auch sicher ein anderes Display. Aber ich kann nicht sagen, dass dieses Display schlecht ist, im Gegenteil. Auf der anderen Seite gibt es immer Leute, die auf manche Dinge empfindlicher reagieren als andere, aber bei mir steht ein hervorragender Röhrenmonitor direkt neben dem Eizo und da sieht man, wie hervorragend Schwarzwert, Farben und Kontrast sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh