[Kaufberatung] Eizo Foris FS 2434 eine Kaufempfehlung ?

Hallo,
ich habe den FS2434 seit knapp 6 Monaten und kann ein einwandfreies Schriftbild sowie gute Gamingeigenschaften bestätigen.
Hier mal meine persönlichen Pro's/Con's:

+ gutes Schriftbild
+ klasse Farben, kann kein Banding in Farbverläufen ausmachen
+ flackerfreie LED-Hintergrundbeleuchtung, schön ruhiges Bild
+ für einen 60Hz Monitor absolut spieletauglich
+ kein spürbarer Inputlag - sehr direkt (gehe damit zur LAN und spiele CS:GO)
+ echter Zugewinn in Shootern durch Smart Insight (dunkle Ecken)
+ intuitive Bedienung über beiliegende Fernbedienung
+ keinerlei Pixelfehler bei meinem Gerät
+ trotz dünnem Panelrand sehr stabiles Gehäuse, nichts biegt sich oder knarzt

- Helligkeitsregelung über Sensor (Eco-View) ein Witz, kann nicht angepasst werden und ist quasi immer zu dunkel
- gewisse Blickwinkelabhängigkeit in der Vertikalen, für ein IPS-Panel recht hoch, merkt man wenn man vor dem Monitor aufsteht. Aber immer noch besser als bei TN.
- bei Filmen (schwarze Balken) starkes, nervendes, wolkiges Backlight-Bleeding in allen Ecken, ist eines Eizo nicht würdig
- nur DVI und HDMI, kein Displayport
- Lautsprecher undiskutabel dünner Klang (nutze ich aber nicht)

Man sieht es natürlich nicht immer, aber das Backlight-Bleeding ist wirklich von der stärkeren Sorte und leider wesentlich ausgeprägter als bei meinem Dell U2311H. Dieser hatte das auch, aber nicht so aufdringlich.
Und der Dell hat mal keine 200€ gekostet, also ein Bruchteil des Eizo.
Auch hat das IPS-Panel des Dell eine geringere Verfälschung bei vertikalen Veränderungen als der Eizo. Die Warnungen bzgl Blickwinkel kann ich also durchaus weitergeben, kann den FS-2434 in der letzten Konsequenz deshalb nicht uneingeschränkt empfehlen und würde ihn nicht noch einmal kaufen.
Vieles kann der oben bereits empfohlene Dell U2414H besser, v.a. in Bezug auf die Blickwinkel und das Backlight.
Ich habe mich ein wenig von dem Prad-Test blenden lassen, da man dort bei Eizo anscheinend die rosa Brille aufhat.
Identische Leistungen hätte ich schon für unter 200€ bekommen.
Hoffe, das hilft etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Danke für deine eindrücke, kann man den Helligkeitssensor denn Ganz ausschalten (meine da was gelesen zu haben) ?

Ja, einfach im Menü die Punkte "Eco View" und "Auto Eco View" deaktivieren.
Mir war er so zu dunkel, besonders abends im dunklen Raum, kann ja sein, dass es Dir passt. Jeder empfindet da anders.

Kann die Nachteilsliste nicht nachvollziehen! Der einzige Punkt dem ich zustimmen kann, ist der fehlende Displayport, was ich für ein modernes Gerät nicht angemessen finde. Die Lautsprecher sind bei solchen Geräten sowieso nicht ernst zu nehmen!
Ansonsten treten die beschriebenen Probleme an meinem Exemplar nicht oder nicht nachvollziehbar auf. Vielleicht ist das auch der Grund, warum bei prad.de da ne rosa Brille attestiert wird, die hatten die Fehler einfach nicht... Da ich das jetzt schon öfter bei verschiedensten IPS-Panels erlebt habe, wie unterschiedlich die Bewertungen einzelnen Nutzer ausfallen, glaube ich inzwischen fast, dass bei IPS-Geräten es eine besonders starke Serienstreuung gibt, besonders wenn es um so Sachen wie Lichthöfe und Bleeding geht...

Das kann ja sein, aber dann weiß der TE wenigstens, dass es die Streuung gibt und er Pech haben kann.
Was nutzt es ihm, wenn hier nur gelobt wird und er dann so einen mit Wölkchen erwischt?
Ich bemerke die Nachteile sehr selten einmal, aber bei mir sind sie da. Habe mich aber daran gewöhnt und dulde es, weil ich im Gegenzug mit einem klasse Bild/ unausgefransten Schriften belohnt werde.
Ich habe übrigens vor dem Kauf das Bild des Vorgängers FS-2333 gesehen, und das war eine ganz andere Hausnummer: Fast wie ein VA-Panel und kein IPS-Glow bei Blick von steil oben/unten.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich absolut in Ordnung, wollte nur betonen, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass prad.de ne rosarote Brille aufhatte, da ich an meinem Gerät deren Testergebnis nachvollziehen kann. Da ich aber auch schon kritische Stimmen zu dem Gerät gelesen habe, kann ich mir das letztlich nur mit Serienstreuung erklären. Und ich bin mir weder sicher, ob ich besonderes Glück hatte oder die anderen besonderes Pech. Nur normalerweise stehen die Eizo-Geräte ja schon für einen gewissen Qualitätsstandard...

Wollte nur nochmal Rückmeldung geben

Habe mich für den Dell U2414H 24" 1080P entschieden, nach meinem empfinden ist der Eizo Foris die 80 Euro mehr nicht wirklich wert zumal die Qualitätsstreuung auch sone Sache ist.
Auch meine Kolelgen sind mit demselben Dell sehr zufrieden.

Hab eben bestellt, ist evtl schon Sa da :)

Naja, Dell ist auch gut, aber die 80€ kommen auch durch die lange Garantiezeit zustande. Und eigentlich tauscht Eizo qualitativ schwache Geräte problemlos um, wenn man den verschiedenen Quellen im Internet vertrauen darf...

Das mag stimmen, aber ich hab selbst von den Dells 2 im Freundeskreis die wirklich gut sind und halten und einen uralt Dell TFT der immernoch hält, denke die Features des Eizo brauche ich auch für mcih nicht :)

Ich grab den Thread mal aus. Irgendwann muss ich meinen treuen NEC 20WGx2 Pro mal austauschen. Das Teil hat jetzt 10 Jahre auf'm Buckel. Gefallen würde mir eine Kombination aus Foris 2434 und dem 2735. Bzw. hätte ich gern einen Freesync Monitor mit 1080p oder 1440p aber maximal 24". Mehr kann ich hier echt nicht stellen.

Weiß jemand, ob es demnächst einen Nachfolger von Eizo für den Foris 2434 gibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh