Eizo Foris FS2434 - Spaltmaße Rahmen

Scythe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
676
Ort
Neu-Isenburg
Habe vor einigen Tagen meinen alten Monitor durch den FS2434 abgelöst, dass der Foris nun in (fast) 24" kam, war mir gerade recht.
Bild usw. alles Top, sehr zufrieden...Die Verarbeitung eher nicht.

Das Spaltmaß oben am Rahmen ist mein Problem. Ich könnte schwören, dass es sich durch den Betrieb verschlimmert hat, sonst wäre es mir gleich so deutlich aufgefallen.

Man sieht bei Tageslicht sämtliche Klemmen/schwarze Dichtungsfolie oben.
An einer Stelle war sie (Folie) scheinbar so unsauber eingelegt oder beschädigt, dass dort ein Lichtpunkt oben im Rahmen schien.
Habe etwas Papier genommen und leicht drüber gestreift, was die Folie dann scheinbar vor den Lichtpunkt gebracht hat...immerhin.

Aber die Klemmen, das Glänzen der Folie etc. sieht halt extrem hässlich aus da oben. Wie gesagt, ich könnte schwören, dass der Spalt kaum vorhanden war am Anfang, aber durch die Wärme größer wurde.
Ich denke drüber nach, mich direkt wieder von meinem ersten "billig"-Eizo zu verabschieden, denn eigentlich..."geht gar nich" (siehe Foto unten)

Mich würde interessieren, ob der ein oder andere ihn auch schon hat und wie es dort aussieht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das Prob. einfach zu tauschen?
Wenn du sagst du hast ihn grad paar Tagen werdens wohl net schon 2Wochen sein also zurück damit und neuen holen.
Bei dem LG IPS277L war das auch so denke mal nen bissel normal ist das denn schon bei so einen gemogelten Rahmen.
Jedenfalls wars bei mir gleich also net 1 Seite stärker als die andere.
Eizo ist halt net der heilige Gral von der Verarbeitung/Qualität wie es viele immer hin stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, habe mich nun aber für Widerruf und einen
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html
entschieden, gefällt mir genauso gut, bis auf den Luxus mit Profilen.. Aber dementsprechend auch 100€ gespart.

Da Alternate nach meiner Bitte trotzdem den Austausch nicht vorher versenden wollte und ich keine Lust habe ne Woche ohne Monitor dazusitzen.

Das nächste mal halt lieber wieder 20€ drauflegen und von Amazon...So leid es mir tut, dort kommt der Austausch am nächsten Tag.
 
Eben Amazon ist auch meine erste Bestellseite und wenn ich 20 oder 30€ mehr drauf zahlen muss ist es mir das auf jedenfall wert hatte auch noch nie Ärger bei denen mit Umtausch u.s.w klapp alles innerhalb von 1-2Tagen.
Der Iiyama ist übrigens auch richtig gut leider hat der mMn sehr blasse Farben das macht IPS um einiges besser.
Dafür haste ne fast perfekte Ausleuchtung und nen richtig gutes Schwarz sowie nen sehr lowen InputLag.
 
Joa, sonst hätte ich ihn ja nicht bhalten *g*
Hast in allen Punkten recht, was den Iiyama betrifft, allerdings übertreibt das "sehr" bei blasse Farben etwas :)

Aber auf jeden Fall etwas blasser als IPS und der PLS, den ich davor hatte. Dafür eben klasse schwarz und keinerlei Schleier richtung Ecken
...kann auch die Position seitlich zum Fenster bei mir sein, aber alle IPS und der PLS hatten eine Farbverfälschung (IPS silbrig, PLS leicht violett) in der linken unteren Ecke, der Iiyama gar nichts
 
Danke für die Rückmeldung, habe mich nun aber für Widerruf und einen
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html
entschieden, gefällt mir genauso gut, bis auf den Luxus mit Profilen.. Aber dementsprechend auch 100€ gespart.

Da Alternate nach meiner Bitte trotzdem den Austausch nicht vorher versenden wollte und ich keine Lust habe ne Woche ohne Monitor dazusitzen.

Das nächste mal halt lieber wieder 20€ drauflegen und von Amazon...So leid es mir tut, dort kommt der Austausch am nächsten Tag.

Warum hast du denn nicht den Eizo Vor-Ort-Austausch Service genutzt?
Genau für solche Fälle ist der doch da.
 
Ich weiß, aber der Grund ist schlicht und einfach: Ich habe bei einem gerade erst gekauften Gerät schlicht und einfach weder Lust, noch Einsicht, mir überhaupt die Umstände zu machen und zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, ob es evtl völlig normal ist, da bis dahin noch niemand geantwortet hatte
 
Man kann ja nicht von jedem erwarten, dass er sich über die Garantiebedingungen seiner Geräte informiert.

Du hast einen der günstigsten Eizos gekauft, warum erwartest du dann, dass ein solches Gerät fehlerfrei sein muss?

Das Ding hat 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice. Also einen neuen schlechteren Monitor bestellen und auf diesen warten war dir lieber als VOS zu nutzen?

Wenigstens hat der iiyama 3 Jahre VOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überlasse doch bitte mir...Ich weiß sehr wohl, dass er 5 Jahre vor Ort hat.

Wie gesagt, ich wusste zu dem Zeitpunkt zusätzlich nicht, ob es normal ist und die Widerrufs-Uhr tickt nun mal.
Wäre es normal gewesen, hätte ich dort immer wieder drauf gestarrt, wie es halt ist, wenn man sowas mal gesehen hat.

Abgesehen davon war die Folie da oben schlecht eingelegt, sodass an einer Stelle das Licht der LED Beleuchtung durch schien.

Und der iiyama gefällt mir nicht weniger, weiß nicht wie du auf "schlechter" kommst.
Bin zufrieden und die Sache ist abgehakt, es ging hier lediglich um Rückmeldungen, wie es bei anderen ist, nicht um "was ist besser" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon war die Folie da oben schlecht eingelegt, sodass an einer Stelle das Licht der LED Beleuchtung durch schien.
Das kann ich bei mir nicht bestätigen.

Vielleicht hast du einfach ein "Montagsmodell" erwischt. Die Spaltmaße sind bei mir und JoM79 ähnlich, halten sich aber in Grenzen.

Auf Fotos jedoch schlecht einzufangen, weil es da immer schlimmer aussieht, als es in Wahrheit ist. Ich persönlich kann damit leben


Bin zufrieden und die Sache ist abgehakt, es ging hier lediglich um Rückmeldungen, wie es bei anderen ist, nicht um "was ist besser" usw.
So ist es.. hauptsache der Iiyama reicht für deine Ansprüche aus und du bist zufrieden mit!
 
Ja, das mit dem Lichtpunkt, bzw die hässlich hervorglänzende Folie, die nicht richtig lag und diesen auslöste, war auch eigentlich der Hauptgrund. War quasi ein Pixelfehler im Rand ^^

Wäre es nur die Lücke oben gewesen, hätte ich wohl drüber hinweggesehen. Bild war gut und die automatische Profilumschaltung ne nette Sache.

Am Ende wurde es auch eher ein Widerruf und kein Austausch, weil der Händler der Meinung war, ich könnte auch ne Woche ohne Monitor.

Verstehe und akzeptiere, dass manche es nun mal so machen, wollte mich dann aber von diesem distanzieren, da ich dann lieber "die anderen" wähle...Und dann habe ich mir eben aus Jucks den Iiyama angeschaut und zufrieden behalten.
 
Naja aber den Eizo mit einem Liyama tu vergleichen is schon bissel weit hergeholt?!

Ich mein IPS gegen AMVA+ Panel... Premium gegen "günstig"... Kannst nicht wirklich vergleichen.... also von daher ist das wohl ne andere Sache ;)
 
Das muss jeder selbst wissen, _ich_ hatte beide gleichzeitig hier.

Ich denke eher, dass das übliche "aber die und die haben gesagt..." weiter hergeholt ist ;)

"Premium" ist vielleicht ein 600€ Eizo, aber kein 300er.

Hätte mir der Eizo von der Bildqualität besser gefallen, hätte ich ihn auch beim anderen Händler wieder bestellt. Der Preis war Nebensache, bis 300€ war mein Budget und wäre es bei Überzeugung auch geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht heißen soll der Eizo wäre den Aufpreis nicht wert! Ist er, nur nicht für mich.

Aber - imo - durch die Software Features und nicht das, was für mich eigentlich zählt - das Bild. (gut, der dünne Rahmen hat mich auch gelockt)

Das fand ich nicht besser als bei meinem vorherigen Samsung PLS und auch nicht als beim iiyama
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem den X2783HSU, hatte den aber zurückgeschickt weil man bei dunkleren Sachen einen horizontalen Streifen vom Backlight gesehen hat, ist mir besonders in Spielen aufgefallen. Es war eigentlich sehr harmlos aber bin da sehr pingelig. ;) Außerdem hatte der noch so einen fleckigen Bereich, der nur bei gräulichen Farben aufgefallen ist (auch wieder nur minimal). Kanst du mal bei deinem testen, Kontrast auf 0 und Helligkeit auf 100 bei einem komplett weißen Bild.
In Spielen, wenn die Helligkeit ein gewisses Maß unterschritt, sah man bei Bewegung auch so eine Art Kompressionsartefakte, wie bei einem Video. Hängt vielleicht mit der Paneltechnologie oder dem Overdrive ab. Das störte mich aber kaum.
Würde den gerne wieder bestellen, weil sonst fand ich den einfach nur perfekt. Die nicht perfekte Ausleuchtung und Streifenbildung hatten aber alle (BenQ, LG, Iiyama) mit LED mehr oder weniger. :(
 
Hmm, nen fleckigen Bereich erkenne ich nicht, auch keine Streifen.
Im Gegenteil, gerade in Spielen sind sämtliche "Flecken", Farbübergänge in den Ecken etc. nicht mehr zu sehen, was mir beim PLS und allen IPS n wenig ein Dorn im Auge war.
Die Farben sind etwas blasser als bei diesen, wie schon weiter oben jemand sagte, aber imo kaum der Rede wert bei hoher Helligkeit (z.B. das Spiele-Profil)

Aber habe ja den 24er...vielleicht gibt es auch kleine Unterschiede, wer weiß.

Die Frage ist auch, warum ich jemals auf 0 Kontrast gehen sollte *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kontrast dient doch nur um ein mögliches Problem deutlicher zu machen.
 
Na, sehe da wirklich nichts.
Wenn ich mich anstrenge, und du es auch gesagt hättest...hätte ich vielleicht kaum sichtbare _vertikale_ erkannt. Aber Flecken und horizontal echt nichts zu erkennen.
Gehe aber auch schon auf die 31 zu, vielleicht sind meine Augen genügsam geworden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh