Eizo mit Macken?

Teichvogel

Neuling
Hallo, seit ca. 6 habe ich den S2231WH und bin sehr zufrieden. Den Rainbow-White-Effekt habe icht nicht, aber dafür (natürlich) den X-Effekt. Allerdings glücklicherweise nur oben links und etwas oben rechts, unten nur sehr schwach. Stört mich aber überhaupt nicht. Spielen geht auch tadellos (Crysis, HL2, NfS). HD-Filme sind der Hammer!

Ich hoffe aber ihr könnt mir bei einem anderen Problem helfen:

Kleinere, engere Schriften haben zum Teil einen roten Rand.
Beispielsweise die Buchstabenkombi ll oder lk (also parallele Schriftteile) in Emails (dies aber auch nur im Posteingang bei ungeöffneten Mails, wo die Schrift noch fett dargestellt wird) oder auch in einigen PDFs (z.B. Handbuch EIZO).
Vor allem genau zwischen den parallelen Schriftkanten ist dieser Effekt zu beobachten. Auf Webseiten habe ich dies noch nicht festgestellt.

Beim Firmen-TN (Samsung 2253BK) habe ich dies vorher auch schon gesehen, aber doch bitte nicht beim EIZO? Ich meine auch, dass dies am Anfang nicht so war.

Ich fahre den Monitor Custom (H:55 K:50 R:97 G:100 B:100) mit DVI und ClearType (ohne ist der Effekt nicht vorhanden, mag ich aber nicht).

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte?

XP SP3, 8800GTS

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade leider nicht mehr im Kopf, wie die Standardeinstellung von ClearType im Hinblick auf die Reihenfolge der Subpixel ist (RGB, BGR, RBG) allerdings könntest du mal versuchen diese mit Hilfe des Clear Type Tuners auf die passende Reihenfolge für dein S-PVA Display zu stellen. (BGR müsste das sein)

http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx

Hallo, seit ca. 6 habe ich den S2231WH und bin sehr zufrieden. Den Rainbow-White-Effekt habe icht nicht, aber dafür (natürlich) den X-Effekt. Allerdings glücklicherweise nur oben links und etwas oben rechts, unten nur sehr schwach.
Mal aus Neugier weil ich auch den S2231 habe: Was soll der X-Effekt sein?

Ich habe gerade leider nicht mehr im Kopf, wie die Standardeinstellung von ClearType im Hinblick auf die Reihenfolge der Subpixel ist (RGB, BGR, RBG) allerdings könntest du mal versuchen diese mit Hilfe des Clear Type Tuners auf die passende Reihenfolge für dein S-PVA Display zu stellen. (BGR müsste das sein)

http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx

Danke, es fast vollständig weg. Allerdings konnte ich dort keine Reihenfolge einstellen und von BGR stand dort auch nix. Egal, hat ja auch so funktioniert.
:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

Mal aus Neugier weil ich auch den S2231 habe: Was soll der X-Effekt sein?

Bei einigen Eizos dieses Modells ist bei einem schwarzen Hintergrund ein leuchtendes X zu erkennen. Dies kann mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.

Danke, es fast vollständig weg. Allerdings konnte ich dort keine Reihenfolge einstellen und von BGR stand dort auch nix. Egal, hat ja auch so funktioniert.
:bigok:
Das ist immer gut :).

Bei einigen Eizos dieses Modells ist bei einem schwarzen Hintergrund ein leuchtendes X zu erkennen. Dies kann mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
Hmm, das hat meiner auch (wenn das Zimmer komplett dunkel ist, also Nacht + Licht aus). Wenn nur etwas Licht im Raum ist dann ist auch alles schwarz. Wird im Handbuch auch empfehlen immer etwas Licht zu haben da sonst solch ein Effekt vorkommen kann.

Allerdings empfinde ich das nun nicht als störende - allerdings weiß ich natürlich nicht wie stark dies bei deinem Ausgeprägt ist. Betreibe meinen auch mit 140cd/m² (Helligkeit 63) - also nicht extrem Hell sondern angenehm ;).

Keine Reihenfolge? Ich dachte das geht mit dem Tool... hatte ich wohl falsch im Kopf, unter Ubuntu (Gnome) geht das nämlich schon werksmäßig :-)

Aber schön zu hören das es nun besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh