HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie wärs mit dem geringen Stromverbrauch, der langen Garantiedauer und der überdurchschnittlich guten Öko-Bilanz?Wo soll ich nur anfangen
Alle 2-3 Jahre (mit GPU & CPU)Wie oft habt ihr seit 2009 schon eure Monitore schon getauscht?
Auf die UHD@32"@120/144Hz-Kombination warten wohl Recht viele. Frage: Wie definierst Du 'vernünftig'?Aber in ein paar Monaten wird er wohl durch ein 32" 4K Display mit 120 Hz ersetzt, sobald da ein paar vernünftige Modelle auf dem Markt sind.
So genau hab ich mir das noch gar nicht zusammengereimt. Aber dann mach ich das jetzt einfach malWie definierst Du 'vernünftig'?
Ich find's unangenehm für die Augen. Hatte mir mal einen von 'nem Freund geliehen. Am Ende habe ich ihn mit 150% Skalierung betrieben, damit Darstellungsgröße und Sitzabstand wieder passen. Dadurch hatte ich quasi wieder 1440p. Also klar wird damit auch hier und da was schärfer, bei manchen (vor allem älteren) Programmen auch unschärfer. Und insgesamt habe ich am Ende durch die Skalierung trotzdem dieselbe Arbeitsfläche wie vorher mit meinem 27" 1440p Bildschirm. Deshalb für mich lieber 32" und ohne Skalierung Dann habe ich den Platz für Anwendungen, den ich benötige. Auf 1440p muss ich entweder meine Fenster kleiner als gewünscht halten, oder habe irgendwo einen störenden Balken im Blickfeld, weil ich mir mit einem zweiten Bildschirm behelfe. Alles nicht so toll. 32" 4K würde das alles für mich lösen.Das ist auch sehr angenehm, für die Augen.
'ne Recht dezidierte (und auch kostspielige) Wunschliste für mal 'etwas Zerstreuung' nebenbei.So genau hab ich mir das noch gar nicht zusammengereimt. Aber dann mach ich das jetzt einfach mal
[seehr lange Liste]
Bestimmt würden mir noch mehr Dinge einfallen
[…] Ich habe aber auch kein Problem damit 2000€ oder mehr hinzulegen, wenn wirklich alles dabei ist
[…] Aber ich suche nunmal vorrangig ein Arbeitsgerät, das man nebenbei auch mal für etwas Unterhaltung einsetzen kann - und nicht umgekehrt.
Ich auch, also UHD@27".Ich find's unangenehm für die Augen.
Das ist m.M. ein wichtiger Aspekt im Umgang mit UHD: Man wird verleitet sein Sehvermögen permanent zu überfordern, um möglichst viel Content darzustellen.Dadurch hatte ich quasi wieder 1440p.
[…] am Ende durch die Skalierung trotzdem dieselbe Arbeitsfläche wie vorher mit meinem 27" 1440p Bildschirm.
UHD@32" hat eine Pixeldichte von rund 140ppi. Ein Wert, der zwar knackscharfe Ergebnisse liefert, aber m.M. unskaliert die Augen auf Dauer zu sehr anstrengt.Deshalb für mich lieber 32" und ohne Skalierung :
[…] 32" 4K würde das alles für mich lösen.
Ich hab mir da auch endlich mal konkrete Gedanken gemacht Die Kosten sind nicht wirklich relevant. Wenn man das Teil täglich stundenlang benutzt, darf's auch ruhig was kosten. Auf die voraussichtliche Lebensdauer gerechnet sind das vielleicht 300€ im Jahr, oder 25€ im Monat. Das juckt doch nicht wirklich.'ne Recht dezidierte (und auch kostspielige) Wunschliste für mal 'etwas Zerstreuung' nebenbei.
Mein Zweitmonitor hat 118ppi (25" WQHD). Da merke ich absolut keinen Unterschied zum 27" Eizo mit 109ppi. Mit 32" 4K geht's dann auf 138ppi hoch. Ich denke, dass ich damit noch gut zurechtkomme. Und wenn's wirklich blöd läuft, muss ich halt nach 'ner Woche von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.UHD@32" hat eine Pixeldichte von rund 140ppi. Ein Wert, der zwar knackscharfe Ergebnisse liefert, aber m.M. unskaliert die Augen auf Dauer zu sehr anstrengt.
Fläche ja, aber mit der Skalierung nicht mehr genügend PixelIch verwende mittlerweile sogar 125% Skalierung auf UHD@42" -is' ja genuch Fläche vorhanden…
Als reine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Blick auf den Broterwerb hast Du Recht. Aber der fetteste Batzen des Moni-Aufpreises wäre ja den privaten Bedürfnissen geschuldet. Da ist das herauf- bzw. herunterbrechen des Kaufpreises nicht mehr als Zahlenquälerei.Auf die voraussichtliche Lebensdauer gerechnet sind das vielleicht 300€ im Jahr, oder 25€ im Monat. Das juckt doch nicht wirklich.
Die ppi-Steigerung läuft nicht linear, sondern im Quadrat (die Pixeldichte wirkt horizontal als auch vertikal).Mein Zweitmonitor hat 118ppi (25" WQHD). Da merke ich absolut keinen Unterschied zum 27" Eizo mit 109ppi. Mit 32" 4K geht's dann auf 138ppi hoch.
[…]
Und wenn's wirklich blöd läuft, muss ich halt nach 'ner Woche von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Ich bin CADler (AutoCAD). Die OS-Skalierung hat keinen Effekt auf den Zeichenbereich, sondern nur auf die Bedienelemente drum rum.Fläche ja, aber mit der Skalierung nicht mehr genügend Pixel
Hab alle Monitorgrößen und Auflösungen durch. UWQHD+ auf 38" empfinde ich als ideales Verhältnis zwischen Auflösung und Größe. Es müssten so 110ppi sein. Ich kann nicht mehr kleiner und will auch nicht größer. Selten ist etwas in der IT ideal, so wie die 38".Wär schade, wenn Du denn einen Wunschmonitor gefunden (und gekauft) hast, ihn wegen der ppi zurück zugeben.
Du müsstest aber für die Bewertung des Begriffes 'ideal' auch den Usercase mit einbeziehen.UWQHD+ auf 38" empfinde ich als ideales Verhältnis zwischen Auflösung und Größe.
[…]
Selten ist etwas in der IT ideal, so wie die 38".
Das hat UHD@42" auch (naja, so ungefähr).Es müssten so 110ppi sein.
Wenn's danach geht, müsste man eher sagen, dass der gesamte Preis meinem Privatvergnügen geschuldet ist Ich könnte mir auch von der Firma 2-3 Bildschirme geben lassen. Da gibt's sogar ein bisschen Auswahl von 22" FullHD, über 28" 4K bis 32" WQHD - und dazwischen natürlich auch noch ein paar Abstufungen. Aber ich arbeite halt lieber ohne Bildschirmränder zwischen meinen Fenstern, und auch 120 Hz auf dem Desktop sind ein bisschen angenehmer als 60 Hz. USB-C, KVM und co. sind natürlich auch nicht lebensnotwendig, aber eben schon ziemlich praktisch.Als reine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Blick auf den Broterwerb hast Du Recht. Aber der fetteste Batzen des Moni-Aufpreises wäre ja den privaten Bedürfnissen geschuldet. Da ist das herauf- bzw. herunterbrechen des Kaufpreises nicht mehr als Zahlenquälerei.
Ah! Wusst ich nicht. Ich bin mal von einem grundsoliden Basisgerät ausgegangen und habe das Gaming-Paket als Aufpreis betrachtet.Wenn's danach geht, müsste man eher sagen, dass der gesamte Preis meinem Privatvergnügen geschuldet ist Ich könnte mir auch von der Firma 2-3 Bildschirme geben lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das UHD@32"@120/144Hz-Segment -nach Marktverbreitung- im Preis merklich nachgeben wird, oder aber -typisch Daddelfeature- alle paar Monate mit was Neuem wirbt.Ich brauche weder das neuste oder teuerste Modell, sondern eins das meine Bedürfnisse erfüllt. Und wenn das gegeben ist, ist der Preis zweitrangig - Mondpreise werde ich natürlich trotzdem nicht zahlen. Zumindest weiß ich dann, dass ich damit eine gute Zeit haben werde und es nicht nach 1-2 Jahren wieder ersetze(n will), weil mich ständig irgendwas daran stört.
Dann wohl eher die Preissenkung. Ich wüsste nicht was da demnächst noch an Features kommen sollte.Ich könnte mir vorstellen, dass das UHD@32"@120/144Hz-Segment -nach Marktverbreitung- im Preis merklich nachgeben wird, oder aber -typisch Daddelfeature- alle paar Monate mit was Neuem wirbt.
Ich wüsste nicht was da demnächst noch an Features kommen sollte.
Wüsste auch nicht was ich noch mehr haben wollen würde
Ach, darum mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich habe jahrelang mit schwankenden 30-60 fps auf 'nem 60 Hz Monitor gespielt 🤐 , obwohl ich auch da schon lange wusste wie flüssig das mit FreeSync / GSync und 144 Hz geht, und wie hübsch hohe Details, OLED und HDR aussehen. Das ist für mich nicht ausschlaggebend um Spaß beim Spielen zu haben.Du kannnst nicht wissen, was in ein zwei Jahren mal Dein Daddelherz begehren wird.
Wie kommst du, vorallem als bekennender Nicht-Gamer, eigentlich darauf? G-Sync gibts seit 2013, 120Hz-Monitore sogar noch länger, das wars an echten "Daddelfeatures". Und auch heute ist das ziemlich der Standard. Eine höhere Auflösung wie 1440p und ein farbstärkeres Panel (IPS), würde ich nicht als Daddelfeature sehen, sondern davon profitiert ja wohl jeder Monitor. Der Spieler will auch nur eine hohe Frequenz und ein flüssiges Bild, das ist mit den beiden "Features" abgedeckt, ansonsten profitiert er von allen weiteren Fortschritten (bessere Farben, mehr Kontrast usw.) wie jeder andere Use-Case auch.-typisch Daddelfeature- alle paar Monate mit was Neuem wirbt.
Doch, meiner Meinung nach schon, denn:Die Spielewelt besteht ja nicht nur aus Hz, g2g und Sync.
Das sind Features, die sogar eher aus der Film/TV-Welt kommen, hier z.B. ein kürzlich vorgestellter Profi-Monitor für die Videobearbeitung mit HDR und FALD: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lt-neue-proart-und-einen-tuf-monitor-vor.htmlZur Zeit isses halt HDR und damit verbunden so Schlagwörter wie FALD oder MicroLEDs.
In der Theorie zumindest. In der Praxis sind es nur eine hand voll PC Spiele: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)Klar profitiert auch ein Spieler davon stark