Eizo S1910 - Spieletauglichkeit

meepmeep

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
18
Hallo,

seit ungefähr einem viertel Jahr studiere ich nun schon TFT-Berichte und schau mir die Geräte in Läden an, wobei mich der S1910 von Eizo bis jetzt am meisten überzeugen konnte. Leider kommt der Monitor für mich zum Preis von 500€ erstmal nicht in Frage. Einen anderen TFT, der mir in bestimmten Bereichen absolut nicht gefällt, quasi als Notlösung zu nehmen kommt für mich nicht in Frage. Ob ich nun wirklich auf eine Preissenkung warten will, hängt von der Spieletauglichkeit ab. Ich glaube man kann mir zustimmen, wenn ich sage, dass der S1910 in fast allen Bereichen ein sogut wie perfekter Allrounder ist: Farbraum, Ausleuchtung, Kontrast, Winkelabh. - Alles sehr gut

Ich bin zwar kein Hardcorezocker, lege aber doch darauf Wert, dass sich Spiele normal zocken lassen, ohne dass die Verzögerung stört. Da dies wohl subjektiv ist, und von User zu User variiert, würde ich mich freuen wenn viele die diesen Monitor haben oder kennen kurz ihre Meinung nur zur Spieletauglichkeit äussern, und kurz angeben welche Spiele getestet wurden und ob Gelegenheitsspieler bis Hardcorezocker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne den zwar nicht aber was du alles machst erfüllt wohl auch der nec90gx2. kostet 440euro.hab ich jetzt seid 2 tagen und bin überwältigt. hatte voher 21er crt. und jetzt seh ich in spielen sachen die ich davor noch nie gesehn habe^^
eizo ist zwar sehr gut aber auch recht teuer.
 
@Koka: Meiner Meinung nach kann man den Nec nicht mit dem Eizo vergleichen. Der Nec besitzt ein TN-Panel, der Eizo jedoch ein S-PVA. Ich gebe dir Recht, dass der Nec ein rundum gelungenes Gerät ist, der absolut spieletauglich ist, wie ein 930BF/VX924/etc., jedoch deutlich kräftigere Farben bietet. Allerdings wird dies durch die Glossy-Oberfläche erziehlt, die ähnlich wie bei einem CRT, spiegelt, wenn eine Lichtquelle hinter einem ist. Auch Blickwinkel und Ausleuchtung kommt nicht an den Eizo ran. Die Farben haben durch die Glossy-Oberfläche eine sehr kräftige Wirkung, der Eizo schafft das aber auch, nur ohne den negativen Nebeneffekt. Der Eizo bleibt für mich in bei Farbraum, Ausleuchtung, Kontrast, Winkelabh. weiterhin vor dem Nec, jedoch ist dieser natürlich Bauartbedingt durch das TN-Panel zum Zocken besser geeignet. Für mich kommt er durch die Glossy-Oberfläche nicht in Frage, auch wenn ich ihn sonst auch rundum sehr gelungen finde, und er sicherlich das tn-panel schlechthin momentan ist, wenn einen die oberfläche nicht stört. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp

-> weiter zu den Erfahrungen bzgl. Spieletauglichkeit des Eizo^^
 
ich gebe dir vollkommen recht.
aber spieletauglich ist da s-pva panel halt nicht. aber nec ist ein sehr guter kompromiss. mehr wollte ich nicht sagen.

viel glück beim kauf^^
 
Danke, dass weiss ich zu schätzen;)

Bei Prad kommt der S1910 ja egtl. ganz gut weg, hat bei Hardcorespieler ein +, was für "gut" spricht. Aber wie gesagt eher subjektiv, drum lasst mal was hören;)
 
Also ich hab den Eizo seit 3 Wochen und bin super zufrieden damit. Hab bis jetzt nur etwas Fear gespielt und dabei hatte ich nicht zu beanstanden, aber da macht man auch nicht so supoer schnelle bewegungen.
 
meepmeep schrieb:
Bei Prad kommt der S1910 ja egtl. ganz gut weg, hat bei Hardcorespieler ein +, was für "gut" spricht. Aber wie gesagt eher subjektiv, drum lasst mal was hören;)
das liegt dadran, daß das pva-panel im s1910 mittels overdrive beim umschalten beschleunigt wird. das pva-panel im 1910 ist daher deutlich weniger träge als konventionelle pva-panels ohne overdrive-schaltung. nähere angaben dazu und technische infos findest du bei eizo auf deren website.



mfg
 
Hallo,
ich habe den Fujitsu Siemens der anscheinend auch das gleiche Panle wie der Eizo hat. Die Panels für die beiden Monitore kommen glaube von Samsung.
Also ich find schon das der zum Spielen geeignet ist. Klar gewisse unschärfen gibt es aber mit dem muss man leben.
CS, BF, Quake 4 gehen ohne Probleme zu spielen. Nur bei CS auf der Map Dust im Tunnel, mit den dunklen Farbkombinationen kann es mal zu deutlichen schlieren Bildung kommen. Aber sonst würd ich sagen der Monitor ist spiele tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bartlett: Ich weiss, aber danke dass dus mir nochmal sagst;)
@ Phönix: Stimmt, beide verwenden ein Samsung Panel, haben jedoch eine eigens entwickelte Overdrive-Technologie, die meiner Meinung nach aber als relativ gleichwertig einzuschätzen ist. Die Bewegungsunschärfe is natürlich tft bedingt. Also da du mit dem Fujitsu bei spielen gut klar kommst, denke ich kann man das auch auf den Eizo beziehen. Paar andere Meinungen würden mich trotzdem noch freuen.
 
Ich habe mir auch lang überlegt, welchen TFT ich mir kaufe. Erst war ich bei einem IPS Model. Nur hatte der einen sehr schwachen Kontrast und die Helligkeit war auch nicht so toll. Der Händler bei dem ich mein TFT gekauft habe, meinte auch das die IPS Modelle nicht so toll für das Spielen wären.
Mit dem Monitor ich auch ganz zufrieden. Nur die Graustufenauflösung sieht man Teilweise schon das sie nicht so toll ist. Oder das der Farbverlauf nicht ganz stufenlos ist.
Aber er war zu dem Zeitpunkt als ich meinen gekauft habe 100€ billiger als der Eizo.
Der Eizo hat noch LUD 10. --> besserer Farbverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab seit 3 Monaten den Eizo S1910 und bin absolut begeistert. Zu deiner Frage ob der spieletauglich ist kann ich dir sagen das ich bisher kaum Unterschiede zu meinem alten 21" bemerkt habe. Gedaddelt habe ich bisher:

Battlefield 2, CS, GUN, COD2, Fifa 06, NHL 06, AOE3...

Auch von der Bildqualität ist der absolut top.
 
@ Phönix2005: Was bedeutet LUD?
@ tommylee: Und ist dir beim Spielen was negatives aufgefallen? Unabhängig vom Vergleich zu deinem alten kann man ja sagen, ob schlieren oder ähnliches auftreten, oder einfach die bewegungen nicht als flüssig wahrgenommen werden
 
Hab ihn auch seit Weihnachten und hab bis heute keine Schlieren bemerkt.
(CS,Fear,Shadow Ops,Gothic 2 *g*)
Und wie schon gesagt die Farben und der Blickwinkel sind einfach genial.
 
Lud bedeutet die irgentwas mit der Farbauflösung.
Steht glaube im Eizo Prospekt drin was es genau heißt.
Lud soll den Farbraum vergrößern. Weil ein "normaler TFT mit Lud 8" kann nur bei einer Helligkeit- und Kontrasteinstellung alle 16,7 mil Fraben anzeigen. Der Eizo bei jeder Auflösung, fals ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
meepmeep schrieb:
@ Phönix2005: Was bedeutet LUD?
@ tommylee: Und ist dir beim Spielen was negatives aufgefallen? Unabhängig vom Vergleich zu deinem alten kann man ja sagen, ob schlieren oder ähnliches auftreten, oder einfach die bewegungen nicht als flüssig wahrgenommen werden
Nein mir ist nix negatives aufgefallen. Alles absolut Schlierenfrei
 
@ Tommylee: Auch Fifa 2006? Kann mir net vorstellen dass man da gar nichts sieht, mit dem Spiel haben die TFT's normalerweise probleme.

Ich glaub ich werde mich wohl ne entscheiden können:/
 
Ich habe den Eizo gesehen und finde ihn im Gegensatz zu TN-Panels nicht sonderlich schnell. Allerdings hatte der Benutzer das Bild auch recht dunkel, vielleicht hilft ein Anheben der Helligkeit dem Eizo noch auf die Sprünge.
 
Thx JoPi, den kannte ich natürlich schon, und hab ihn mir auch ausgiebig angeschaut, aber zur frage der spieletauglichkeit verweist auch prad auf ein subjektives spielempfinden.
 
Also der S1910 wird von Prad und c't als spieletauglich erwiesen. Von den Reaktionszeiten Sehr gut und vom subjektivem Spielempfinden auch. Hätte ich egtl. gar nicht gedacht, denn die Reaktionszeiten sind ja nicht sooo top spezifisiert, aber die einzelnen Messungen haben den S1910 mit unter die < 10ms gruppe gebracht ( ct 20 2005 ). Werde also weng warten bis er etwas billiger wird und dann bedenkenlos zuschlagen. Er hat mich jetzt nach nem viertel jahr überlegen endgültig überzeugt^^
 
Vielleicht kommt er bei zum Geburtstag (19.2), je nachdem wie ich ihn finanzieren kann etc.

Falls ich ihn mir hole (500€ sind...nicht wenig.), werde ich aber gerne einen kleinen Test schreiben, und ich denke das ich recht empfindlich bin was schlieren angeht ;)
 
@meepmeep

Das der Eizo viel billiger wird darauf kannste lange warten. Wenn du dir bei Geizhals mal die Preisentwicklungstabelle anschaust ist der Eizo nur 25€ in 7 monaten biliger geworden. Die werden einfach nicht viel billiger auch wenn ein nachfolgemodell rauskommt. Qualität hat einfach ihren Preis. 5 jahre garantie ne 0800er Servicenummer und wohl auch ein super Kundenservice. Super Verarbeitung.
Also spare lieber ein bisschen und kaufe ihn dir wenn du das geld hast. So mache ich das auch.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh