EIZO S2000 - Lohnt sich der Kauf?

Ssssst!

Neuling
Habe mich als zukünftige Anschaffung auf einen EIZO S2000 eingeschossen (als sehr guten Allrounder). Leider gibt es dazu sehr wenig aussagekräftige Erfahrungsberichte zu lesen. Hat hier jemand das Ding und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise gibt es eigentlich zum Thema Eizo nicht viel zu sagen, ausser: woher kriegt man sie für einen anständigen Preis? Daher gleich meine erste Frage: wieviel zahlst Du dafür und wo planst Du ihn zu kaufen?

Für die, die einen 20" 4:3 TFT suchen, gibt es nichts besseres. Punkt, Ende, aus. Meist bekommst Du für den selben Preis allerdings den 21" Widescreen von Eizo: den S2110W nämlich. DAS ist dann nur noch ein Frage des Geschmacks. Wer mit den grossen Eizo TFTs nicht zufrieden ist, kann schlecht zur Konkurrenz greifen, weil es in der Preis- und Qualitätsklasse keine gibt.

@Geist

Nach Auskunft der Preissuchmaschine bei heise hat MFE-PC.de den S2000 für 746,98 Euro. Das ist ehrlich gesagt etwas mehr, als ich ausgeben wollte - aber ich mache ungern Kompromisse...

...mhh, ein 21" Widescreen-Modell... bin bislang CRT-Nutzer und habe deshalb keinen Schimmer, welchen Vorteil mir dieses Format bescheren könnte. Habe bislang geglaubt, dass dieser Industrietrend der Kostenminimierung bei der Produktion dient, da die TV-TFTs ja auch im 16:9 Format nachgefragt werden. Gibt es auch Vorteile für den User?

Naja der S2110W wird laut Geizhals schon mit rund 700 gelistet. Preislich ist es bei der Höhe fast egal, wofür Du Dich entscheidest. Qualitativ und technisch sind wie bereits gesagt beide tadellos.
Du musst wissen, ob Du z.B. gerne Filme am PC siehst, oder Dir die Widescreentechnik auch vom ästhetischen Standpunkt zusagt. Ich habe für mich da eine optimale Sache entdeckt, da ich Filmfreak bin und praktisch alles in dieser Richtung am PC mache.

Gute Infoquelle rund um TFTs: www.prad.de
Für Widescreen/Widescreengaming: www.widescreengamingforum.com

Danke für deine Tipps. Muss mich jetzt wohl entscheiden, ob ich lieber in Photoshop die Paletten aus dem Bild an den Rand schieben möchte und dafür das "Spiel zwischendurch" gestaucht erlebe oder wie bisher den vollen Spielspaß genieße.

Für Photoshop und 2D Bildbearbeitung generell taugt ein Widescreen Monitor mit 1680x1050 nicht viel... Die Vertikale kann ja eben leider nur mit 1050 Zeilen auffwarten, was ein ordentlichen Bearbeiten eines 1600x1200-Bildes eigentlich schon vereitelt. Mich jedenfalls stört es sehr, wenn man dauernd scrollen muss... Geht es Dir also vorrangig um Photoshop, greif´ lieber zum 4:3-Modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh