Eizo S2402W, HP LP2475w: Meinungen?

stacker2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
25
Ich überlege gerade, ob ich mir einen Eizo S2402W kaufe. Speziell einen Eizo S2402WE-GY, aber alle Fragen zur Bildqualität gelten genauso für die Modelle:
S2402WE-BK,
S2402WH-GY,
S2402WH-BK
denn letztere sind nur anderer Standfuß bzw. andere Gehäusefarbe (und etwas anderer Preis).

Ich will damit hauptsächlich Büroarbeiten machen (Texte lesen, surfen und so). Spielen fällt weg (Linux). Es geht also um eher statischen Bildinhalt.

Könnt ihr mir sagen, was ihr von dem Gerät haltet? Vielleicht hat das sogar jemand?

Besonders interessiert mich die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar Eizo aber viel zu teuer für TN.
Würde Dir da eher abraten.
Grade bei hauptsächlicher Office Anwendung sollte es schon PVA oder IPS sein, imho
 
Grade bei hauptsächlicher Office Anwendung sollte es schon PVA oder IPS sein
Aha. Wieso ist das so? Ich dachte, PVA und IPS ist für Bildverarbeitung und Videogucken.

Habe mich aber nie wirklich damit beschäftigt, weil bei 1920x1200 die PVA, MVA und IPS alle zu teuer für mich waren (viel mehr als dieser 430-Euro-Eizo): IPS geht bei 490 los, PVA kostet ab 498, und MVA gibt's nicht (Suchkriterium: "lagernd").

Wenn du mir erklärst, was ich für die Mehrkosten bekomme, kann ich natürlich umplanen.

Ich sitz immer allein vor dem Schirm, da ist die Winkelabh. wohl nicht so wichtig.

Was ist mit dem Eizo S2243W? Der kostet 90 Euro mehr als der oben, hat dafür S-PVA. Ist das soviel wert?
 
Dann lieber gleich den Eizo FlexScan EV2333WH (23", 1920x1080, Panel: PVA ) um ~450€. Es gibt aber noch Alternativen zu einem Eizo ;)

TN-Panel
Auflösung 1.920 x 1.200 (schon etwas älter)
  • Acer G24
  • LG Flatron W2452V
  • BenQ V2400W
Auflösung 1920 x 1080
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Non-TN
Auflösung 1.920 x 1.200
  • Eizo Foris FX2431-BK
  • Dell 2408WFP
  • HP LP2475w
  • NEC MultiSync LCD2490WUXi²
  • Fujitsu Siemens P24W-5 Eco
Auflösung 1920 x 1080
  • Eizo FlexScan EV2333WH
  • NEC MultiSync EA231WMi

Vergleich am besten die Modelle auf http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

BTW, MS ClearType wird bei S-PVA Panels recht "grobkörnig" dargestellt. Daher solltest du DIESEN Paneltyp vorher auf alle Fälle probeschauen.
 
Eizo S2402W, HP LP2475w (+eventuell Dell 2408WFP): Mehr Infos?

Danke für die Liste interessanter Geräte!

1920x1080 kommt für mich nicht in Frage. Es muss auf jeden Fall 1920x1200 sein.

Vergleich am besten die Modelle auf http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

BTW, MS ClearType wird bei S-PVA Panels recht "grobkörnig" dargestellt. Daher solltest du DIESEN Paneltyp vorher auf alle Fälle probeschauen.

Danke für den ClearType-Tipp. Ich muss mal gucken, ob das für Linux auch eine Rolle spielt.

Den Eizo FlexScan S2433W hatte ich mir auch angesehen, aber ein Preis von über 700 Euro ist schon sehr viel.

TN-Panel
Auflösung 1.920 x 1.200 (schon etwas älter)
  • Acer G24
    Sieht aus wie ein Spielemonitor. :( Kaum erhältlich. Preislich (350 Euro) auch nicht soviel unter dem Eizo S2402W. Für das Wort "Eizo" zahle ich gerne 80-90 Euro extra. ;)
  • LG Flatron W2452V
    Sehr günstig, das sehe ich mir an. Was heißt das, das der Preis neulich um 30% gestiegen ist und nur wenige Shops ihn haben? Dass er nicht mehr produziert wird? Die LG-Webseite hat ihn nicht mehr.
  • BenQ V2400W
    Wird wohl nicht mehr hergestellt, kein Nachfolger in Sicht

Non-TN
Auflösung 1.920 x 1.200
  • Eizo Foris FX2431-BK
    880 Euro! Das muss nicht sein.
  • Dell 2408WFP
    500 Euro. Sieht recht interessant aus. Das gucke ich mir genauer an. Bei Prad kommt der Monitor sehr gut weg in fast allen Disziplinen, außer dass die Helligkeit ihn zum Arbeiten etwas disqualifiziert (>146 cd/m²). Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
  • HP LP2475w
    Ebenfalls: 500 Euro. Wirklich interessantes Gerät. Bei Prad sehr gut in allen Disziplinen. Das Bild ist zu grün, was für mich aber OK sein dürfte. Bei c't kommt der Monitor ganz gut weg, liegt dort aber eher hinter dem Eizo S2402W. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Aus dieser Liste gefällt mir dieses Gerät am besten.
  • NEC MultiSync LCD2490WUXi²
    680 Euro? Eher nicht.
  • Fujitsu Siemens P24W-5 Eco
    Über 580 Euro bei allen seriösen Shops. Da kann ich mir ja einen Eizo für kaufen. Oder den HP oben.

Wie gesagt, weitere Infos gerade zum HP LP2475w (und zum Dell 2408WFP) höre ich gerne.
 
Kennt jemand Testberichte zu den 3 Monitoren Eizo S2402W, HP LP2475w, Dell 2408WFP? Bei prad habe ich lange Testberichte zum HP und Dell gefunden, in c't gibt's einen Test, wo Eizo und HP drin vorkommen (der aber die Monitore nicht so im Detail einzeln testet). Kennt jemand noch welche?
 
Also ich habe mich für den HP LP2475w entschieden.
Vielleicht kannst du meine Wahl hiermit nachvollziehen.


MfG
 
Weil das Panel nicht billiger wird.
Aber die Nobelfirma Eizo scheint das Problem nicht zu haben?
Oder kosten TN-Panels einfach soviel weniger, dass das nur einen kleinen Teil des Eizo-Gerätepreises ausmacht, während bei HP das Panel die ganzen Kosten macht?
 
Ich überlege gerade, ob ich mir einen Eizo S2402W kaufe. Speziell einen Eizo S2402WE-GY, aber alle Fragen zur Bildqualität gelten genauso für die Modelle:
S2402WE-BK,
S2402WH-GY,
S2402WH-BK
denn letztere sind nur anderer Standfuß bzw. andere Gehäusefarbe (und etwas anderer Preis).

Ich will damit hauptsächlich Büroarbeiten machen (Texte lesen, surfen und so). Spielen fällt weg (Linux). Es geht also um eher statischen Bildinhalt.

Könnt ihr mir sagen, was ihr von dem Gerät haltet? Vielleicht hat das sogar jemand?

Besonders interessiert mich die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.

Was hältst du denn von zwei 22" Bildschirmen? Damit hättest du mehr Arbeitsfläche zum gleichen Preis.
S2202WH-BK

Bzgl. der gleichmäßigen Ausleuchtung musst du einfach nur Glück haben beim Kauf. Selbst ein Eizo kann eine schlechte Ausleuchtung haben.
 
Was hältst du denn von zwei 22" Bildschirmen? Damit hättest du mehr Arbeitsfläche zum gleichen Preis.
S2202WH-BK
Bei einer Auflösung von 1680x1050 habe ich aber auch nur etwa halb so viele Pixel pro Monitor. Und ich habe ein gespaltenes Bild.

Bzgl. der gleichmäßigen Ausleuchtung musst du einfach nur Glück haben beim Kauf. Selbst ein Eizo kann eine schlechte Ausleuchtung haben.
Echt? Habe ich ja noch nie gehört. Danke für die Information.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

Ich schmeiss mal noch den DELL U2410 für knapp 500,- ins Rennen.
Also gleicher Preis wie der HP, und auch mit IPS. Im Prinzip interessant, aber im Usertest bei Prad steht, dass die Helligkeit auch >130 cd/m² ist, also zuviel. Das disqualifiziert diesen Monitor eher.

Edit: Ja, TN-Panels kosten schon viel weniger.
Zu dumm. Also wird kein IPS unter 500 Euro fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm. Also wird kein IPS unter 500 Euro fallen?

Doch, das wird schon passieren. Hängt letztlich primär von der Produktionskapazität ab. Da der Dell 2410 wohl exakt das selbe Panel hat wie der HP 2475 könnte sich da z.B. eventuell eine Stückpreissenkung im Paneleinkauf abzeichnen.

Dann gibt es ja noch E-IPS, das ja scheinbar günstiger zu produzieren ist als die anderen IPS-Varianten, allerdings ist mir da noch nichts außer dem Dell 2209 bekannt, evtl. kommt da ja auch mal ein Hersteller mit einem 24"-Panel daher.

Aber Du wirst eher keinen IPS finden, der preislich dauerhaft unter TN-Panels (die üblicherweise in sehr viel höheren Stückzahlen produziert werden) angesiedelt ist. Falls doch, solltest Du ihn möglicherweise lieber meiden :fresse:
 
Doch, das wird schon passieren. Hängt letztlich primär von der Produktionskapazität ab.
Ich hab ja das Gefühl, inzwischen kaufen mehr Leute IPS/PVA/MVA als TN. Aber vielleicht irre ich mich.

Aber Du wirst eher keinen IPS finden, der preislich dauerhaft unter TN-Panels (die üblicherweise in sehr viel höheren Stückzahlen produziert werden) angesiedelt ist. Falls doch, solltest Du ihn möglicherweise lieber meiden :fresse:
So billig muss es ja gar nicht sein. Für den besagten Eizo mit TN wäre ich ja auch bereit gewesen über 400 Euro zu zahlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:53 ----------


Sogar für unter 200 Euro. Gut zu wissen. Also kann zumindest Acer ein Nicht-TN-Panel billig bekommen.
 
Ich denke, TN dominiert schon noch den Markt.

Acer kauft das Panel vermutlich nicht besonders günstig ein, sondern lediglich die Lagerbestände des Monitors ab. Er ist auf der Acer-HP scheinbar auch nicht mehr gelistet.
 
Der genannte Acer Office Line AL2423WA hat im preisvergleich jetzt keine Anbieter mehr. Es waren also wirklich nur Restposten, die abverkauft worden sind.

Der Acer war ohnehin nicht ganz, was ich gesucht habe.
 
Um das Thema mal wieder hervorzuholen: Was ist derzeit besser,

HP LP2475w oder
Dell Ultrasharp U2410 ?

Der Dell ist soweit ich sehe momentan etwas billiger zu haben. Kontrast ist schlechter als bei HP, und die minimale Helligkeit ist auch schlechter (120, verglichen mit <100 bei HP), aber sonst scheint der Dell gut zu sein. Hat jemand Daten zum Farbraum und zur Mechanik?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh