Eizo weigert sich Gerät umzustauschen??? [close please]

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,
bisher dachte ich ja Eizo wäre vernünftig was den Support angeht..

Nachdem ich vor einer Woche an den Support schrieb und keine Antwort bekam, habe ich telefonisch angerufen..

Es geht darum, dass bei mir im Monitor an der Seite plötzlich (von alleine (!))
zwei Risse entstanden sind. diese sind auf den Milimeter genau identisch.
Doch schaut selbst:

Am Telefon sagte man mir nur "bei sowas greift die Garantie nicht"... :stupid:
Was meint ihr dazu? Wie ihr seht, ist KEINE äußerliche Gewalt etc. angewandt worden.

Könnte echt kotzen.. 900€ ausgegeben und jetzt sowas?

Kesa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wende dich doch erstmal an den Händler/Verkäufer, wo du das Gerät her hast.
Eventuell ist der für sich ja so kulant und tauscht das Gerät.
Wie alt ist der TFT denn?

Im Übrigen lässt nichts auf den Bildern erahnen, dass das Teil nicht vom Tisch gefallen ist. Das werden die dir nämlich so verklickern und daher keine Garantie.

####EDIT:
kann es sein, dass da an der Stelle die Boxen drüber sind?
Oder was sind das auf dem oberen Foto für Löcher rechts an der Abdeckung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub leider auch nicht, dass das klappt, aber glauben tu ichs dir schon - aber wie ZUR HÖLLE sind die Risse da rein gekommen?

Naja EIZO hat schon einen sehr guten Support und recht umfangreiche Garantie. Aber du wirst wohl zustimmen müssen, dass es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass so ein Riss im Gehäuse "einfach so" auftritt...

Wie erklärst du dir das? Wie alt ist das Gerät denn?

Zuletzt bearbeitet:
hmm hin gefallen oder nicht, bei Uhren z.b. ist es auch so, das man Garantie nur auf das Innenleben hat und nicht auf das Gehäuse.... egal wie viel eine Uhr gekostet hat ist zwar zum :kotz: aber mom wohl so.

ich würde mich an den Händler wenden.

Heruntergefallen ist es nicht.
Das panel hat keinen einzigen kratzer etc.
Gehäuse ist an allen anderen Stellen auch im Top zustand.
Ja, ich gebe zu es ist ungewöhnlich, aber warum sollte ich den TFT aufschrauben wollen? und gerade da ?

Das gerät wird 2J alt.

das kann durch Spannungen entstehen, durch Wärmeeinfluss.
Ob aktiv oder passiv (Sonnenlicht).

Einige Notebooks haben dies Problem auch, ein gutes Modellbeispiel hierbei wäre z.B. das Fujistsu-siemens Amilo 1425p, kenne drei eeute die alle risse des Gehäuses um die Tastatur haben.

Rein rechtlich gesehen, müssen sie Dir es eigentlich ersetzen, du bist nicht in der Plicht nachzuweisen, dass es dadurch entstanden ist.
Wenn die nicht tauschen wollen, dann müssen SIE dir nachweisen, dass er runtergefallen ist.

Einige Notebooks haben dies Problem auch, ein gutes Modellbeispiel hierbei wäre z.B. das Fujistsu-siemens Amilo 1425p, kenne drei eeute die alle risse des Gehäuses um die Tastatur haben.

Rein rechtlich gesehen, müssen sie Dir es eigentlich ersetzen, du bist nicht in der Plicht nachzuweisen, dass es dadurch entstanden ist.
Wenn die nicht tauschen wollen, dann müssen SIE dir nachweisen, dass er runtergefallen ist.

Falsch! Die Beweislast kehrt sich nach sechs Monaten um. Das heißt, dass er nachweisen muss, dass es sich um einen Fehler ab Werk handelt. Schließlich ist der Monitor fast zwei Jahre alt. Und das nachzuweisen ist fast unmöglich. Da sehe ich keine Chance.

Falsch! Die Beweislast kehrt sich nach sechs Monaten um. Das heißt, dass er nachweisen muss, dass es sich um einen Fehler ab Werk handelt. Schließlich ist der Monitor fast zwei Jahre alt. Und das nachzuweisen ist fast unmöglich. Da sehe ich keine Chance.

Danke, das wollte ich auch schreiben. Nach 6 Montagen isses rumm mit der großen Kulanz :(
Das zu beweisen kannste wohl vergessen. Sprich, finde dich so schnell wie mäglich damit ab. Die Realität ist hart :-[

Danke, das wollte ich auch schreiben. Nach 6 Montagen isses rumm mit der großen Kulanz
Die Regelung gilt natürlich in Bezug auf den Händler, bei dem er das Gerät gekauft hat. Davon unberührt bleiben die freiwilligen Garantieleistungen des Herstellers selbst.

Gruß

Denis

Würde es trotzdem mal über den Händler versuchen,vielleicht haste ja Glück und er tauscht ihn um.
Wenn ich daran denke das mein TFT nach 2 Jahren Risse bekommen könnte,grieg ich die Krise.
eigentlich hab ich von Eizo nur gutes gehört!

Von Eizo hab ich bis jetzt eigentlich auch immer nen gutes Image gehabt, deswegen war ich so überrascht von dem was die Dame mir sagte.
Als ich damals nen Tierchen im TFT hatte, bot man mir an sofern es nicht von selbst verschwindet nach 3 Tagen den TFT umzutauschen. Das Tierchen verschwand und gut wars..

Habe nochmal bei Eizo angerufen und den Typen erwischt, der meine Mail gelesen hat. Er meinte es wäre sehr ungewöhnlich und er leitet es weiter zum Prüfen..

naja :(

Zuletzt bearbeitet:
re: Magnat84

Im Prinzip stimmt das.

LCD-Panels sind in einen eigenen Metallrahmen eingefasst, der sich bei Wärmeentwickliung ausdehnt. Tatsächlich kann sich dadurch das TFT-Gehäuse verziehen oder es sogar zum Rahmenbruch kommen.

Nicht jedoch bei EIZO-TFTs!! Bereits seit geraumer Zeit werden bei EIZO-Monitoren die Panels nicht mehr fest im Gehäuserahmen montiert, sondern abgekoppelt davon.

Jeder EIZO-TFT-Besitzer kann das selbst nachprüfen, indem er des Panel im Randbereich mal (leicht!) nach innen drückt. Ihr werdet feststellen, daß das Panel nicht fest am Gehäuserahmen 'klebt', sondern sich nach hinten schieben läßt, da es quasi frei aufgehängt ist. Dies ist beabsichtigt, um eben genau derartigen Schäden wie Rahmenbrüchen aufgrund Wärmeausdehnung (wie es sie früher tatsächlich des öfteren mal gab) wirksam vorzubeugen.

Das Gerät auf dem Photo scheint mir ein L778 zu sein (zumindest hat der das gleiche Gehäusedesign), und bei diesem Modell kommt die erwähnte Anti-Rahmenbruch-Bauart bereits zum Einsatz.

Wie gesagt... prinzipiell hast schon du Recht, aber speziell bei diesem Modell - eher nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Haben alle L778 (ja, es handelt sich um dieses Model) diese Bauart?
Denn ich habe ihn damals gekauft als er neu rauskam. Es ist noch die 16ms Variante und nicht die aktuelle 12ms.
Und ohne mir jetzt was einzureden, aber reinschieben tut sich da bei mir garnichts :shot:

Nur wodurch könnten die Risse entstanden sein? Denn selbst wenn ich wollte, kriege ich nichtmal einen Riss so "gebogen" hin.. Gefallen etc. ist er wie gesagt nicht. Dazu müssten auch wo anders Spuren sichtbar sein. Aber sowohl das restliche Gehäuse als auch Panel sind neuwertig. Kein Kratzer etc.

risse sind mechanische beschädigungen und sind bei jeglichen Gewährleistungen/Garantien ausgeschlossen.

und wenn er gefallen ist müssen keine weiteren spuren sicht bar sein.
kann z.B. plan auf den kopf gefallen sein und daher ist keine druckpunktecke zu sehen... hab ich schon öfters in der werkstatt gesehen.

In jedem Fall ist er mir nicht runtergefallen, dass müsste ich doch wissen.

Mal schauen was die noch machen. Nach einem zweiten Anruf, hat man mir gesagt, es wird weitergeleitet, geprüft und man meldet sich bei mir

Vielleicht nicht dir runtergefallen. Eventuell einem Kumpel, ders nicht verraten hat. Bei diesen Rissen ist er keinesfalls runtergefallen, sondern eventuell umgekippt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute... Der TFT ist seit 2 Jahren an ein um den selben Platz.
Und darüber werde ich jetzt nicht mehr weiter diskutieren. Er ist nicht runtergefallen oder umgekippt. Punkt aus.

Wenn ein mod closen kann, so möge er bitte dies tun. thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh