EK AGB's bilden Risse im Dauerbetrieb?!

SatanHimself

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
2.846
Ort
München
Servus,
Ich habe jetzt beinahe anderthalb Jahre einen AGB von EK 150 aus Plexiglas im Betrieb gehabt. Die erste Zeit war das Ding auch dicht nur haben sich am Boden am Gewinde der Verschraubung unschöne und vorallem undicht Risse gebildet aus denen es erst raussickerte und später tropfte. Festeres Verschrauben, handfest, brachte auch keinen Erfolg. Zu Fest habe ich den Deckel und Boden auch nicht montiert, Gewinde vorher auf Deckel und Boden geschraubt. Also von der Handhabung bin ich mir keines Fehlers bewusst.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder kennt sich damit aus, bzw. kann sich vorstellen woran das liegt? Temperaturschwankungen des Wassers sind ca. 10°, PC läuft ca 10h pro 24h.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich nicht zu fest angezogen hast, was immer sehr schwer zu beurteilen ist, hast du irgendwelche Wasserzusätze wie Water Wetter verwendet?
 
Früher im Kreislauf als ich noch einen Cape hatte mal Water Wetter als Zusatz aber es wurde eigentlich alles ausgebaut und gut gespült bevor ich auf den EK umgestiegen bin.
Seit dem EK benutze ich Thermochill EC6 Clear weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe von der Haltbarkeit. Liegt es daran?
Gewinde wurden nur handfest angezogen, bin eh nicht so der Kraftprotz ;)
Hat niemand ein ähnliches Problem?
 
WW ist dafür bekannt Plexi zu schrotten, vermutlich haben sich im Radiator o.ä. Rückstände befunden - trotz Spülung.
 
Kann ich nahezu ausschliessen da wirklich alle Kühler zerlegt und gespült wurden, der Radiator war auch an der Wasserleitung und in der Badewanne. Von so minimalen Spuren kann ich mir das nicht vorstellen; Da waren wenn dann Spuren und warum sollen die genau zu Rissen führen, würde doch eher die ganze Innenfläche angreifen oder sehe ich das falsch?
Im übrigen hat der Cape gut mit WW funktioniert.
 
Mit purem Wasser kriegst du oft nicht alles raus. Du hättest ihn wohl eher in CilitBang "einweichen" sollen und danach ordnetlich durchspülen.

Trotzdem kann man sagen das EK immer gutes Plexi verwendet hat und entweder Anwendungsfehler hier die Hauptfehlerquelle sind. Gerade bei Leuten wo der AGB leckt und sie es noch fester anziehen ist der Hund begraben -> Nach fest kommt ab
 
Cilit Bang tötet Plexi aber noch schneller als WW. Also da sollte man auch aufpassen, dass da keine "Unfälle" passieren.
 
Mit purem Wasser kriegst du oft nicht alles raus. Du hättest ihn wohl eher in CilitBang "einweichen" sollen und danach ordnetlich durchspülen.

Trotzdem kann man sagen das EK immer gutes Plexi verwendet hat und entweder Anwendungsfehler hier die Hauptfehlerquelle sind. Gerade bei Leuten wo der AGB leckt und sie es noch fester anziehen ist der Hund begraben -> Nach fest kommt ab


Ich spül meine Komponenten sicherlich nicht mit Cilit Bang.. Wozu auch und gut tut das den Nicht-Metall Teilen sicherlich nicht.
Wenn der AGB Risse hat ohne dass der Deckel/Boden zu fest dran war, hat das Ganze nichts mit zu fest anziehen zu tun. Dichtung war ja auch in Ordnung es hatten sich bei "locker" angeschraubtem Deckel eben Risse gebildet. Dass die Dichtung nichtmehr richtig schliesst braucht sie etwas mehr Druck also wird halt etwas am Boden gedreht, aber alles im Rahmen das dass Gewinde nicht überdreht wird..

Dazu mussich sagen dass die Gewinde im Rohr als auch bei Deckel und Boden relativ unsauber gefräst waren/sind. Fand das qualitativ nicht so den Bringer und EK bietet den AGB ja mittlerweile auch nurnoch in größerem Radius an; Vielleicht hat es irgendwelche Stabilitätsprobleme der alten Röhren gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nicht gesagt das du die Plexi Teile und Dichtungen mit CB reinigen sollst, sondern die Kupferteile ;)
 
Spülen und Bürste reicht bei den Kühler auch wenn sie zerlegt sind..
Also Zusätze schliesse ich als Grund eigentlich aus es sei denn jemand kommt und sagt dass das Thermochill Zeugs Mist ist ;)
 
Cilit-Bang greift Plexiglas nicht wirklich an - zumindest nicht so wie Ethanol. CB ist ja im wesentlichen Säure - dagegen ist Plexi recht beständig. Hab selbst schon Versuche dazu gemacht: CB und Plexi ist eigentlich kein Problem. An rauen Stellen wie den Gewinden sollte man sich trotzdem nicht drauf verlassen, dass es Nebenwirkungsfrei bleibt.

Hast du den AGB evtl. mal mit Spiritus geputzt? Ethanol ist wirklich der Tod für PMMA!

Edit: Das ist ja auch der Grund warum WW so ein Plexi-Killer ist. Auch da sind einwertige Alkohole im Spiel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den AGB nur im Zusammenhang mit Thermochill EC6 Clear. Und Ethanol war auch nicht dran.
 
Steht bei dem EC6 eine genaue Liste der Inhaltsstoffe drauf? Bei Thermochill selbst finde ich nichts Erhellendes dazu. Jedenfalls wird bei Thermochill schon mal keine explizite Eignung für Kunststoffe angegeben. Wer weiß - vllt. ist da ja auch Ethanol drin. Viel Erfahrung besteht mit dem Zeug ja noch nicht und WaterWetter hat auch teilweise lange Vorlauf gebraucht um zu "wirken".
 
Kann ich auch nicht bestaetigen... Mein Cape (CC25) rennt seit 5 Jahren in Verbindung mit Water Wetter Gemischen und sieht immer noch aus wie aus'm Laden. Da is nix mit Rissen oder Verfaerbungen.
Und die Laing liebt den Zusatz.
Nur die PVC und Nalgen Schlaeuche werden nach nem Jahr oder so mal etwas braeunlich. Aber da kommen eh immer mal wieder frische rein mit der jaehrlichen Reinigung... :-)
 
Ich denke WW kann man als Ursache ausschließen, man würde wohl schon Schwierigkeiten haben das überhaupt noch nachzuweisen, wenn man die Kühlflüssigkeit darauf untersuchen würde. WW vermischt sich ja sehr gut mit Wasser daher bleibt nach einer Spülung mit Wasser nichts mehr davon übrig.

Auch andere Zusätze schließe ich eher aus, Plexi ist was sowas angeht schon sehr robust. Auch einen Anwendungsfehler halte ich für unwahrscheinlich, wenn man die Posts vom TE so ließt. Er scheint zu wissen, was er tut.

Wahrscheinlicher ist ein Materialfehler. Plexirohre zu bearbeiten ist heikel und wenn beim Tempern auch nur ein kleiner Fehler passiert ist, dann kann es gut sein, dass so ein Schaden erst nach einer ganzen Weile auftritt. Kurz würde ich sagen: Da hast du wohl Pech gehabt und ein schlechtes Stück erwischt.

Wenn der AGB noch in der Garantie ist, dann einfach einschicken. Ach ja: Anhand eines Fotos könnte man schon viel eher sagen, was Sache ist. Mach doch mal eins.
 
Der AGB ist schon eingeschickt zu AT, nur sagen die mir jetzt er wurde an den Hersteller geschickt weil ein Kundenverschulden angenommen wird und das ganze bis zu 4 Monate dauern kann.
Die Risse sind im Plexirohr am Boden, obwohl dieser nur minimal angezogen wurde, weil ich mir der Problematik durchaus bewusst war.
Das komische ist ja dass sich das Ganze über mehrere Monate hingezogen hat. Habe die erste Undichtigkeit erst nach 3 Monaten bemerkt und da waren optisch auch keine Risse zu sehen nur leichte "Haarrisse" im Material, die ich für Einschlüsse oder auf die Verarbeitung zurückführte.
Wenn ich den EK mit meinem alten Cape vergleiche sind da auch Welten Unterschied in der Verarbeitung. Am Acetal waren teilweise Fräsgrate die schon Probleme beim Einschrauben der Gewinde machten.
Was mich halt etwas nachdenklich stimmt ist die Tatsache dass es das Modell in der Version X2 nur noch mit 10mm mehr Durchmesser gibt. Dadurch ist das Material sicherlich stabiler und vielleicht einfacher zu fertigen?!
 
Wenn die Wandstärke nicht auch vergrößert wurde ist 60mm Material eher schwächer als 50mm Material.
 
Die V2 ist nicht stabiler. Nur der Innen- und Außendurchmesser der Röhre wurde erhöht um mehr Volumen zu fassen. Die Wandstärke sollte noch gleich sein.

Ich vermute auch einen Materialfehler. Die EK-AB sind recht beliebt und man hört nur selten schlechtes darüber.
Sicher waren die Cape vom Material her qualitativer und teils auch besser verarbeitet aber deswegen darf der EK nicht ohne Grund reißen. Einfachste Möglichkeit wäre sicher die Röhre von deinem alten Cape zu nutzen, denn die passt, falls du die letzte Version mit Gewinden hattest.
Ansonsten wäre es wohl möglich sinnvoller gewesen sich gleich an Eddy mit den Problem zu wenden. Der ist da als deutlich kulanter bekannt als AT wenn es um Reklamationen bei so kleinen Teilen geht. AT versucht in erster Linie mal sich vor unberechtigten Kundenreklamationen zu schützen, was man denen nicht mal übel nehmen kann. Eddy hat den guten Namen und Ruf seiner Firma zu schützen. Und wenn die bei AT schon Kundenverschulden "vermuten" schaut es schlecht aus mit Ersatz. Ganz zu schweigen davon das du alleine für die Versandkosten schon eine Ersatzröhre bei AT hättest kaufen können.
Jetzt müsste man nur noch wissen was in deinem Kühlmittel wirklich drin ist. Sollten da wirklich Ethanol im Spiel sein sehe ich eine ähnliche Problemwelle wie mit Waterwetter auf uns zurollen.
 
Also drauf steht:

aus "refined vegetable extracts with non toxic corrosion inhibitors. Offers superb protection to copper, brass, steel, nickel, aluminium ad a range of acetal and acrylic plastics.
premixed with no need for additional additives (habe es auch pur benutzt!)
corrosion inhibitors proven to astm d3306 and bs6580
non toxic and rohs compliant
85 bio degradable within 30 days, 2 yeah shelf life"
um das ganze mal abzukürzen, also ich schliesse den Wasserzusatz als Ursache aus..


Wer ist Eddy?
 
Ich habe hier auch einen 250er EK im Betrieb, der etwas über zwei Jahre alt ist. Ich habe das selbe Problem wie der TE. Ich kann AT sehr gut verstehen, denn die Risse sehen orginal wie Spannungsrisse im Material aus, wie sie durch zu festes Anziehen entstehen. Kann ich aber absolut ausschließen. Am Zusatz liegt es auch nicht, da an meine Teile nur Wasser und G48 kommt. Ich gehe zu 99,9 von einem Materialfehler aus, da sich in letzter Zeit die Berichte häufen... Wenn sich die Telekom auskäst kann ich auch mal ein Bild hochladen...
 
Ich habe dasselbe Problem.
Habe längere Zeit eine 250er Röhre benutzt dann bildete diese recht viele Risse dann hab ich mir einen 100er bei Caseking bestellt. Heute nachgesehen schon wieder ein Riss von oben bis unten. Mir wird das zu bunt der Schrott fliegt raus & wird durch eine Aquatube oder sowas in der RIchtung ersetzt!
 
Möchte mich anschließen, mein "alter" EK-150 hat ebenfalls an den Gewinden Mikrorisse bekommen, ohne das ich da zu wild dran rumgedreht habe:




Es sind wirklich nur ganz kleine, aber wenn man genau hinschaut erkennt man sie deutlich, besonders auf dem unteren Bild . Der AGB war ca. 7 Monate im Betrieb und wurde jetzt gegen einen EK 150 Advanced ersetzt ( Nachfolgemodell ).

Wurde nur mit dest. Wasser und G48 gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist nicht direkt ein Materialfehler!
Den bei PMMA hat man das Problem der Verarbeitung.
Treten hier Fehler oder Unregelmäßigkeiten auf kann es zu Eigenspannungen im Material kommen. Diese können je nach Temperaturschwankungen mal eher mal später oder garnicht in Risse etc übergehen.
 
Also betrifft das Problem nicht nur micht. Wie sehr sich die Risse auswirken kommt halt auf die Dauer des Betriebs an. Bei mir begann es ja auch erst mit den Mikrorissen.
Solange ich noch innerhalb des ersten Jahres Garantie und Gewährleistung bin erwarte ich bei soetwas allerdings einen Austausch vom Hersteller oder Händler.
Ist der Eddy hier im Forum aktiv?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh