EK Crosshair VI Monoblock What The Hack? Ist das eine Luftblase?

Fremdenführer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
242
Hi Freunde des kühlen Nasses,

habe vor kurzem meinen ersten Customloop fertiggestellt.

AC D5 mit Aqualis 880mml AGB Combo
Zwei 480er Radis Alphacool Nexxxos

EK Crosshair VI Monoblock
EK Block für GTX1080

Aquareo 6LT, mps flow 200

Hardtubing

Nun hab ich unter Prime95 CPU Temps von ~50 - 60°, auch mal an die 70° aber nur wenn alles auf volle Pulle läuft (1800X auf 4ghz OC + Graka Volllast + Prime95 mit small FTT und das ganze bei langsam drehenden Lüftern.
Das mag vielleicht noch so hinkommen mit den Temps, aber Stutzen lässt mich ein deltaT von Wasser zu CPU von 30 - 40°. Heisst wenn CPU auf 60° hab ich Wassertemperaturen von ca. 25°.

Den korrekten Sitz bzw. Verteilung der WLP hab ich noch nicht überprüft, da es ein Krampf ist den Block wieder abzuschrauben. Aufgrund der Befestigungskonstruktion des Blocks halte ich einen schlechten Sitz jedoch für eher unwahrscheinlich, da der Block breitflächig mit dem Board verschraubt ist und der "Hubweg" der Verschraubung eh sehr Kurz ist.

Es kommt mir jedoch so vor als wäre der Block im unteren Bereich unter der Düsenplatte nicht komplett durchströmt. Nach meinem Verständniss hat die Düsenplatte auch nur eine mögliche Ausrichtung im Block, so dass ich mir auch nicht vorstellen kann das Sie "verdreht" ist.

Ist das nur hartnäckig festsitzende Luft? Gedreht wurde der PC schon um 90 grad, allerdings ohne laufende Pumpe da die mir dann trockenlaufen würde. Allerdings weniger gedreht mit laufender Pumpe schon. Volle Pumpenleistung, AN/AUS Spielchen... alles schon probiert...

Anbei mal ein Bild des ganzen. Was denkt ihr?

1.jpg2.jpg

Sorry, ich komm nicht ganz klar, ihr müsst euch die Bilder natürlich umgedreht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmh bei mir schon. Na ich versuchs nochmal heut abend. Komischerweise dreht die Forensoftware die Bilder auch eigenständig auf den kopf.
 
Leg den Rechner mal auf die Seite und lass die Pumpe laufen. Falls es Luft ist, würde sie dann sicher den Weg aus dem Monoblock finden.


Die Temperaturen sprechen aber nicht unbedingt für ein Problem. Sie sind zwar nicht grandios, aber im Rahmen, für einen Monoblock. Die sitzen nie so gut auf der CPU wie ein hochspezialisierter CPU-Kühler. Mein verlöteter 5930K erreicht bei Volllast 55°C, aber mit deutlich weniger Spannung (1.27V).
 
Naja beim hinlegen würde die Pumpe ja Trockenlaufen. Ja die cpu temps scheinen durchschnitt. Aber das grosse delta verwundert mich halt. Hast du auch einen monoblock chrisdash? Und gehen bei dir die Bilder aufzurufen?
 
Ja, ich kann die Bilder alle sehen. Ich habe auf dem 5930K keinen Monoblock, sondern einen cuplex Kryos XT. Der gehört zwar noch nicht zur Serie mit einstellbarer Bodenplatte, hat aber ein weit überlegenes Montagesystem gegenüber z.B. einem Bitspower Monoblock für das Impact VII, den ich mit einem geköpften 4790K im Einsatz habe.
 
Mmmmh ja das die CPU Temps mit einem "Nur CPU"- Kühler besser sind im Schnitt war mir von Anfang an klar. Der Kryos Next war ein heisser Favorit. Hätt ich mit allem Schnack genommen, Vision und Vario. Hab mich dann aber doch für den Monoblock entschieden.

Gibt es denn noch wen der einen EK Monoblock betreibt und mir sagen kann ob das normal ist oder nicht, und was ich ggf. nicht beachtet habe?
 
Der Kühler ist so aufgebaut wie mein Supremacy Evo und der hat das schon mal nach dem Befüllen, dass sich da ne Blase fest setzt. Sollte mit der Zeit verschwinden.
 
Das is ja nur von innen😃 das ganze äussere liegt ja noch aufm dachboden😃...

Das ist das Phanteks Enthoo Elite. Man mag mich für bekloppt erklären... und über den Preis lässt sich wahrlich streiten😃. Aber unbestritten da hat man ein Bombending was bestimmt ewig einen begleiten kann... und wenn man sich eine Grafikkarte in der Preisklasse leistet warum nicht auch wert aufs Gehäuse legen. Ich war das geklapper und schiefe Spaltmaße leid. Und ich brauchte Plaaaaatz !!!
Nur wenn erst alle Seitenwände dran sind brauch ich nen 2. Mann/Frau um das Teil zu versetzen😃
 
Sah bei mir ähnlich aus, ging aber nach einiger Zeit von alleine weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh