EK enthüllt "revolutionären" Wasserkühler für die GeForce GTX 980

Ganz böse und falsche Unterstellung! :fire:

Wir entwickeln und fertigen die Kühler direkt bei uns. Da kannst du dir auch im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von machen. Ausnahmslos alles, was du da siehst, steht auf unserem Gelände. Das Rohmaterial wie Kupfer bis zur Schraube oder einem O-Ring usw. kaufen wir von deutschen Firmen zu.

Baut ihr auch einen Kühler für die Gigabyte Gaming, Asus Strix Msi Gaming oder eine andere Coustom 980er Karte mit grosser Spannungsversorgung.:)
Da könnt ihr Ek mal auch das Wasser abgraben.
Ich war sehr begeistert von eurem Aquagrafix für die Ref Ti der super gekühlt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kannst Du solch eine Behauptung aufstellen. Keine Ahnung oder was?
Netter Umgangston? Seit wann ist der hier so? Seitdem du dich angemeldet hast?

Kann ich ganz einfach, arbeite in einer ähnlichen Branche und weiß wie der Hase läuft, auch bei Kleinserien unter 100Stück.
Wenn es bei Aqua Computer anders ist entschuldige ich mich damit höflichst und behaupte das Gegenteil.
Da ihr diese nun aber selber herstellt könntet ihr ja einen passenden Kühler für, z.B. eine EVGA Karte anbieten, allerdings mit Lieferzeit.
Wird dann halt erst direkt bei Bestellung gefertigt.

Außerdem war ja mit meiner Aussage nicht direkt Aqua Computer gemeint, sondern im allgemeinen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Umgangston? Seit wann ist der hier so? Seitdem du dich angemeldet hast?
Kann ich ganz einfach, arbeite in einer ähnlichen Branche und weiß wie der Hase läuft, auch bei Kleinserien unter 100Stück.
Wenn es bei Aqua Computer anders ist entschuldige ich mich damit höflichst und behaupte das Gegenteil.
Da ihr diese nun aber selber herstellt könntet ihr ja einen passenden Kühler für, z.B. eine EVGA Karte anbieten, allerdings mit Lieferzeit.
Wird dann halt erst direkt bei Bestellung gefertigt.
Außerdem war ja mit meiner Aussage nicht direkt Aqua Computer gemeint, sondern im allgemeinen Hersteller.

Wie man in den Wald hineinruft... :)
Du hast auf einen Post, der sich auf Aqua Computer bezog, diese Behauptung gemacht => der Bezug auf AC.

Das ist bei mir ein Reflex. Viele von Betriebswirtschaft und Nachhaltigkeit Unbeleckte meckern in diesem Forum über die Preise von Herstellern die in Deutschland konstruieren und herstellen. Die mit Sicherheit mehrere Mitarbeiter haben und brav Steuern und Abgaben zahlen und den sonstigen deutschen und eventuell auch den europäischen Auflagen folgen. Das kostet, das kostet wesentlich mehr als in China, Korea hergestellte (geklaute?) Designs.
Ich sehe täglich wie aus kurzfristen Kostendenken heraus Produktionen und/oder Dienstleistungen ins (Lohnkosten) billigere Ausland verlagert werden. Die Entscheider aber lieber in Deutschland bleiben weil's hier so schön ist ;). Die Arbeitsplätze (und damit Steuern und Sozialabgaben) hier aber wegfallen. Das macht mich ärgerlich.
Deswegen gibt es von mir bei unberechtigten Unterstellungen gegenüber den beiden deutschen Herstellern von WaKü Teilen immer eine angemessen Reaktion. Diese sind für ihr Engagement und ihre Ideen zu loben (aber nicht geschlagen scheint da wohl genug gelobt ;) ), oder?
Ach so, Kleinserien - wer mal einen Kühler für ein ausgefallenes Design haben will, kann sich vertrauensvoll an LE wenden. Marc vermisst bei Vorlage der Grafikkarte diese und stellt einen Kühler dafür her - kostet dann aber etwas mehr als die gewohnten 100 € (bei ein / zwei Kühlern). Deswegen haben hier auch einige alte Hasen ab und an mal eine Sammelbestellung organisiert haben, damit mehr Kühler hergestellt werden können. Habe ich auch mal für ein Mainboard Design gemacht. LE macht es möglich. Dauert aber halt etwas.
 
Ich sehe das genauso wie du.
Leider wird in Deutschland immer weniger hergestellt, meistens nur noch die Denkarbeit und der Rest wird ausgelagert.
Sehe das ja bei uns in der Firma bzw den Zulieferern.

Das Aqua Computer ihre Kühler selbst baut und herstellt finde ich sehr positiv.
Werden die Radiatoren auch bei euch hergestellt?
 
Shoggy arbeitet bei Aqua Computer, ich bin da nur zufriedener Kunde :).
Aber ich gehe mal davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK hat bei diesem Grafikkartenkühler erstmalig einen zentralen Einlass mit Strömungsteilung realisiert.

Zum Thema "revolutionäres" Design habe ich mal in meiner Wakü-Mottenkiste gekramt. Diese Art der Anströmung wurde bei GPU Kühlern schon längst realisiert. Aber seht selbst...

HK GPU-X2
HKGPUX2_1.jpg
HKGPUX2_2.jpg
GPU_X2_G92_1.jpg

Alphacool NVXP3
NVXP3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds viel geiler, dass sich zum EK-Kühler zwei renomierte deutsche Hersteller äußern :d
 
Ich hab kein einziges Wort zu deren Kühler verloren...
 
Ich find´s schwach, dass etwas was es seit Jahren und immer wieder von verschiedenen Herstellern gegeben hat mal wieder als "revolutionär" dargestellt wird - noch dazu bei einem Kühler der imho optisch ein bisschen was von lieblos zusammengeschraubten Materialresten hat. Aber Letzteres ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Revolutionär hin oder her - gefällt mir nicht der Kühler - generell finde ich die Optik von EK in letzter Zeit eher nicht so gelungen - aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten ^^

Für mich ist Optik aber mittlerweile bei der Wakü neben der Material- und Verarbeitungsqualität das 1A Kaufkriterium, daher ist es immer wieder eine knappe Entscheidung zwischen Aquacomputer und Watercool :fresse:
 
Tja, als Ottonormaluser guckt man oft nicht hinter den Vorhang und da sieht es bei manchen Firmen net so sauber aus :fresse:
Nickelblamage - Hardwaredefekte aufgrund schlampig (eilig) gefertigter Kühler - Unfreundliches Abblocken von User Kritik aufgrund des Kringeldesigns mit Schließung des Threads - EMailverkehr Veröffentlichung in einem Forum - User Banning bei mehrfachen kritischen Comments auf der FB Seite - Kühlerdesign Kopien als revolutionär bezeichnen ohne mit der Wimper zu zucken. Alles unschöne (unseriöse) Dinge. Ich habe ein Gedächtnis wie ein Elefant :) Ein Patent wird es seitens Alphacool oder Watercool für die Anströmung bei dem Kühler wohl nicht geben nehme ich mal stark an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von der mittigen Anströmung angesehen bin ich davon ausgegangen, dass die Jet-Plate-Konstruktion das "revolutionäre" (zumindest im GPU-Kühler-Bereich) wäre.
 
Wenn´s nach solchen belanglosen Details ginge, wäre so gut wie jeder Kühler eine Revolution. Wird von einem revolutionären Kühler gesprochen, würde ich jedenfalls etwas wirklich grundlegend Neues erwarten.
Abgesehen davon erübrigt sich der einzige Grund, der wechselbaren Jetplates in der Zeit des Umbruchs von Doppel-DC-DIEs auf echte Qaudcore-DIEs bei CPUs früher einen gewisse (wenn auch minimale) Berechtigung gab, bei Fullcover-GPU-Kühlern von Natur aus.
 
EK enthüllt "revolutionären" Wasserkühler für die GeForce GTX 980

Weniger um die Wechselbarkeit, eher um die einfachste Konstruktion. Eine Jet-Plate ins Plexi oder Kupfer zu integrieren ist wahrscheinlich teuerer/aufwändiger als ein 0815-Stahlstanzteil dazwischen zu setzen.

Unabhängig davon, ob der Einsatz einer Jet-Plate generell Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist doch größer, denn der Kanal über der Jetplate muss ja trotzdem gefräst werden und ein neues Stanzteil benötigt eine extra Matritze und eine gefräste Führung - eigentlich ja etwas was EK überhaupt nicht ähnlich sieht. Normalerweise sind ja die inzwischen diejenigen die mit allen Mitteln auch noch den letzten Arbeitsschritt einsparen, der nicht absolut notwendig ist. Dafür spart man halt an der Fräszeit beim Rest der Kühlers, in dem man sich jegliches Design spart und viel im Plexiglas fräst (über das anschließend eigentlich nötige Tempern wollen wir besser erst gar nicht spekulieren...).

Was mir bei dem Kühler noch auffällt ist der Überströmkanal vor dem Spawa-Bereich in Richtung Auslasskammer. Das hat imho keinen Sinn und führt nur dazu, dass der SpaWa-Bereich schlechter versorgt wird. Grundsätzlich ist das zwar kein Drama, weil der es nicht nötig hat, aber ich fürchte fast, dass da mal wieder irgendein ein Durchflussfetischist seine kruden Ideen durchgesetzt hat - mutmaßlich zu Lasten der möglichen Performance...

Für Leute die den Kühler trotzdem nutzen wollen, ist vllt. noch wichtig, dass durch die zentrale Anströmung Fließrichtung vorgegeben wird. Mit beliebigem Anschließen ist´s da vorbei, wenn man keine Einbußen bei der Kühlleistung in Kauf nehmen will. Für eine Single-GPU ist das zwar selten ein echtes Problem, aber speziell bei SLI-Setups kann das u. U. zu Komplikationen mit der Verbindung führen, wenn man nicht parallel sondern seriell anströmen will und die Karten eng gestapelt sind. Meines Wissens hat EK keinen entsprechenden SLI-Bridge-Adapter im Programm, aber ich hab jetzt auch nicht lange nachgeforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, darf ich einmal fragen ob es irgendwelchen Neuerungen auf dem Gebiet der Kühlkörper für GTX 970 gab ?
Will mir, bzw. habe bereits eine gigabyte 970 mini bestellt und wollte fragen ob Ihr eventuell wisst ob es für die Karte einen kompatiblem Kühler gibt.

Mit feundlichem Gruß
Loc
 
hihi, da hast du recht, da habe ich mich etwas im thread vertan, sry.

Aber zur antwort, die große passt nicht :d
 
nur gut das es kaum noch GTX 980-Karten im Referenzdesign zu kaufen gibt, als Ich meine gekauft habe, habe Ich vergeblich nach einem Referenzdesign gesucht :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh