EK-FB MSI X470 M7 RGB Monoblock: Ein weiterer AM4-Monoblock

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ekwb.jpg
Als ersten Monoblock für ein X470-Mainboard hatte EK Water Blocks im April den EK-FB ASUS Strix X470 RGB Monoblock vorgestellt. Nun folgt in Form des EK-FB MSI X470 M7 RGB Monoblock eine Alternative für ein MSI-Mainboard. Diese soll eine maßgeschneiderte Lösung für das MSI X470 Gaming M7 sein. Als Monoblock kühlt er sowohl den AM4-Prozessor als auch die Spannungswandler. Dazu kommen typische Merkmale der EK-Monoblocks wie das High-Flow-Design für den Betrieb mit schwächeren Pumpen. Auch ein 12V-RGB-LED-Streifen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Monoblock wirklich so erstrebenswert? Ist man mit nem (sehr) guten CPU-Kühler nicht besser bedient?
I.d.R. herrscht doch auch und gerade in nem WaKüSystem durch viele langsam drehende Lüfter ein ganz guter Luftzug. Und da die Hersteller zum Glück ja wieder echte Heatsinks auf die VRMs machen und keine unnützen Plastik-Design-Teilchen, dürfte die dortige Luftkühlung doch ausreichend sein.

Oder hat hier schon mal jemand durch nen Wechsel auf nen Monoblock sein System merklich weiter Übertakten können?
 
Also ich bin bei meinem crosshair vii von einem Heatkiller IV auf nen Monoblock gewechselt und muss sagen es hat nur 5 Grad bei der Cpu gebracht aber dafür 25 bei den Spawas. Der 2700x hält jetzt den Boost und schwankt nicht mehr so wie vorher. Aber binauxh relativ günstig an den Monoblock ran gekommen. Wenn man schon einen sehr guten Kühler hat sollte man sich das gründlich überlegen, ist ja auch eine Geldfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht diverse Universal VRM Blöcke als Alternative? Da kann man doch seinen CPU Block behalten. Bei meinem Board hat ASRock aber vernüftige VRM Kühler verbaut und ein leiser einzelner Noctua Lüfter sorgt für einen Lufthauch das reicht auch locker aus.
 
Ja nur sehen die Universal Blöcke meist nach Bastellösung aus. Und das wäre zumindest für mich keine Option.
 
Das Problem bei den Kühlblöcken die nur für die Spawas sind das man da wie mein vorredner schon sagt es meist Bastellösungen sind. Da muss man schon echt suchen die exakt passende größe zu finden und preislich liegst dann meist über dem Monoblock. Bin gespannt ob der ausschließlich auf das M7 von MSI passt oder auch auf mehrere Boards der X470 Serie von MSI passt. Leider bekommen die es ja selten hin wenigstens den Bereich um die CPU baugleich zu halten das hersteller wie EK nicht für jedes einzelne Board einen raus bringen müssen. Nicht das man am ende wieder in die Röhre guckt weil man günstigeres Board hat. Naja ich brauch meine AiO erst in 1Jahr tauschen bis dahin wirds was geben oder vielleicht ist dieser mit dem X470 Gaming Pro auch kompatibel
 
Ja nur sehen die Universal Blöcke meist nach Bastellösung aus. Und das wäre zumindest für mich keine Option.

Optik ist zwar für manche wichtig, aber nicht das wichtigste bei einer Wk. ;)
Bei vielen Mainboards sind die Spannungswandler auch per Luftkühlung (und oc) gut zu kühlen, da reicht ein CPU only Kühler alleine auch je nach Lüfterkonfiguration des Systems.
Technisch gesehen ist aber bei Bedarf ein Mono Block besser als 3 Kühler in Reihe im Kühlkreislauf (CPU und zwei mal Spawa, Aufwand und Durchflussverhalten etc.).
Und niemand kann dir garantieren, das die "Universal" Spannungswandler Kühler auf deinem nächsten Mainboard ohne große Anpassungen auch weiter verwendbar sind, ergo dann doch lieber einen Mono Block falls nötig und halt mit verkaufen beim Mainboardwechsel.


Gruß

Heinrich
 
Sieht schon nice aus. Funktional und wertig ist es auch, aber recht stolzer Preis und gebunden auf ein Produkt. Zu den Preis kommen noch zusätzlich der Kauf von notwendigen Komponenten zur Kühlung. Gut, wenn ich in ein System investiere, dann schaue ich auch auf Qualität und Langlebigkeit. Ich denke für Enthusiasten die sich gerade dieses Motherboard ausgesucht haben, sicher eine Überlegung wert. Das beweist mir aber auch, dass die Hitzeproblematik mit den SpaWa auf diesem Board ein großes Problem ist. Ich denke wenn man die Hitzköpfe (CPU, SpaWa) in einem Kreislauf kühlen muss, dann braucht es auch einen hochwertigen und effektiven Kühlkreislauf. Je mehr ich so drüber nachdenke .... das wird teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei meinem crosshair vii von einem Heatkiller IV auf nen Monoblock gewechselt und muss sagen es hat nur 5 Grad bei der Cpu gebracht aber dafür 25 bei den Spawas.

Da hat wohl jemand den HK4 nicht richtig montiert gehabt. 5K besser durch einen Monoblock, ja nee is klar, vor allem mit nem ollen Supremacy gegen einen HK4, wohl eher anders rum.
 
Sorry muss mich berichtigen es war ein Heatkiller III LT . Das glaube ich nicht das er schlecht montiert war. Also ich sehe die Temps und der 2700x boostet halt höher. Also jedenfalls bin ich von dem Crosshair VI Monoblock mehr als begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
35€, alles cool und für 15€ gibt's eine neue Base Plate. Läuft bier.gif.

8itjqd.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh