REDFROG
Enthusiast
Bei mir resultiert es stets in einer deutlich besseren Kühlleistung als 2-3 Grad. Und selbst wenn, warum sollte man die 2-3Grad verschenken. LM kostet kaum mehr, wenn überhaupt.Hmm.. bei GPUs würde ich aber echt auf LM verzichten. Da liegen viel zu viele kleine drätchen frei wo ein einzelner Spritzer der relativ leicht entsteht, die Karte killen kann.
Bei CPUs gibts das Problem weniger (man bestreicht die CPU außerhalb des Sockels!) - dafür kann es aber dort zum "beinahe-verschweisen" des Heatspreaders mit dem Kühler kommen da beide aus echten Metallen bestehen (nur mit Silizium selbst verbindet sich das nicht)...
Alle tests die ich gesehen habe, bescheinigen den besten WLPs wie der Gelid GC Extreme eine Differenz zu Liquid metal von grad mal 2-3 Grad.
Du sollst mit dem Zeug auch nicht rumspritzen sondern gemütlich auftragen. Jedem das seine.
Wie gesagt, kann nicht jeder mit umgehen, ist nichts für DAUs und dessen sollte man sich bewusst sein.
Und verschweißen tut da gleich zwei mal nichts. Wie soll etwas bei 40-60°C verschweißen? Oh man..
Das Zeug ist für mich heutzutage normaler als die normaler Wärmeleitpaste. Wenn ich beim Auftragen Probleme bekomme, dann mit der klumpigen Isolierpaste. hah :-P Die zudem mit der Zeit auch noch austrocknet und permanent an Wärmeübertragung einbüßt.
Zuletzt bearbeitet: