EK-FC R9 Fury X für die Radeon R9 Fury X offiziell vorgestellt

Hmm.. bei GPUs würde ich aber echt auf LM verzichten. Da liegen viel zu viele kleine drätchen frei wo ein einzelner Spritzer der relativ leicht entsteht, die Karte killen kann.
Bei CPUs gibts das Problem weniger (man bestreicht die CPU außerhalb des Sockels!) - dafür kann es aber dort zum "beinahe-verschweisen" des Heatspreaders mit dem Kühler kommen da beide aus echten Metallen bestehen (nur mit Silizium selbst verbindet sich das nicht)...

Alle tests die ich gesehen habe, bescheinigen den besten WLPs wie der Gelid GC Extreme eine Differenz zu Liquid metal von grad mal 2-3 Grad.
Bei mir resultiert es stets in einer deutlich besseren Kühlleistung als 2-3 Grad. Und selbst wenn, warum sollte man die 2-3Grad verschenken. LM kostet kaum mehr, wenn überhaupt.

Du sollst mit dem Zeug auch nicht rumspritzen sondern gemütlich auftragen. Jedem das seine.
Wie gesagt, kann nicht jeder mit umgehen, ist nichts für DAUs und dessen sollte man sich bewusst sein.

Und verschweißen tut da gleich zwei mal nichts. Wie soll etwas bei 40-60°C verschweißen? Oh man..

Das Zeug ist für mich heutzutage normaler als die normaler Wärmeleitpaste. Wenn ich beim Auftragen Probleme bekomme, dann mit der klumpigen Isolierpaste. hah :-P Die zudem mit der Zeit auch noch austrocknet und permanent an Wärmeübertragung einbüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab LM selbst mal genutzt - auf meinem alten Phenom II X4 (beim aktuellen Intel hab ich bewusst drauf verzichtet), also ich weiss schon wie sich das verhält. Als ich das Teil wieder abmachen musste, habe ich die CPU mit aus dem Sockel gerissen und erst dann mit ner Rohrzange und einer Konstruktion aus Holzstückchen konnte ich die Teile wieder lösen >_< Wundersamerweise ist alles heil geblieben.
Verschweissen ist nicht exakt das richtige Wort - vieleicht eher "legieren". Denn genau das passiert mit durch diese relativ agressiven Metallen in der Paste: Sie gehen eine kaum trennbare Verbindung mit anderen Metallen ein.
Davon berichte sicher nicht nur ich. Selbst wenn man Glück hat und es verbindet sich mit einer Seite nicht zu stark - von der anderen bekommt man es nur mit Schmirgelpapier wieder ganz runter (muss man natürlich nicht machen wenn man wieder LM nimmt).

Hier mal der Vergleichstest den ich noch im Kopf hatte: http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-19.html
Nur schade dass sie sich wohl nicht getraut haben, das LM auch bei den GPUs einzusetzen. Aber man sieht ja die Richtung in die es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem EK Fury X - Nickel?
Ich habe soeben einen bei Caseking bestellt und stelle mich daher als Versuchskaninchen zur Verfügung. :d

Edit: Der Kühler ist top. Ich hatte noch bei keinem Spiel eine 4 davor stehen.
Zocke World of Warships @ 5908x1080 max Detail mit 71 FPS und 36-37 Grad GPU Temp. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh