EK Fluid Gaming A240G - Ist das zu gebrauchen ?

n1Ko

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich meine EVGA 1080 Ti FTW 3 zurückgeschickt habe weil sie einfach zu laut für meine Ohren war bin auf das oben genannte Produkt von EK gekommen.

Durch eine Wasserkühlung wird denke ich die Grafikkarte keine so lauten Geräusche mal machen :-) und meinen 4790k kann ich auch noch damit kühlen

Frage an euch, was von diesem Paket zu halten ist ? Hat es schon jemand verbaut ? Ist ein System dieser Größenordnung mit Nickel viel teurer ?

PS: Noch eine Frage am Rande: Kommt man mit einer EVGA 1080Ti FE auch in die Geschwindigkeitsbereiche einer EVGA 1080Ti FTW3 ?

Grüße
n1Ko ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich ? Leg was drauf und und hol dir altbewährte Kupferkühler ! Irgendwann kommt der Tag, an dem du eine der Komponenten gegen Non-Alu Teile wechseln möchtest und spätestens dann hast du verloren ! :fresse:

Zudem: ein 240er Radiator für 4790k UND die 1080ti - da kannst dir nach 3 Min. googeln selber zusammen reimen, ob das für einen Silentbetrieb (womöglich mit OC) ausreichend dimensioniert ist ! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den 1080 ohne ti war der Vorteil von nicht-FE-Karten quasi nicht vorhanden. Klar, bei Extrem-OC mit Spannungsmod evtl. Aber 2100MHz halten meine beiden FE 1080 auch stabil... Ich weiß nicht, ob sich das bei den Ti großartig anders verhält.

Ich hatte kurzzeitig einen 240mm Radiator (80mm dick, oder so) für ein SLI-1080 setup. Der war hoffnungslos unterdimensioniert. Ich schätze Ti und CPU würde hier auch knapp werden.

Sind da Lüftergeschwindigkeiten dabei?

Dazu ists open air und in nem Studio mit vmtl Airconditioning.

Aber kann das auch nicht wirklich glauben. Ich kann mit einer 980Ti nen 280er slim überfordern bei durchgängiger Last.

Sent from OP3T

Bei 2:07 sieht man das es wohl maximal 1850 rpm sind, die Lüfter machen zwar gut druck aber das es da durch für die Temperaturen reicht glaube ich einfach ohne es selbst gegen zu testen nicht. Und leise war das sicher auch nicht.

Höhö 1850rpm...ja bei den speeds schaff ich aufm 280er auch 5-10C weniger.

Aber das kann ja schlecht der Sinn sein.

Bei sinnvollen rpm verreckt das Ding doch total.

Sent from OP3T

Wie siehts aus lohnt es sich das ganze Teil zu kaufen oder nicht? Ursprünglich war eigentlich eine Corsair H100i v2 mit 2xNoiseblocker Eloop Lüftern geplant, aber naja dann bin ich auf die EK Fluid A240G gestoßen.. und naja was soll ich sagen finde es irgendwie geiler als eine einfache AIO Lösung, zudem die Pumpe perfekt auf meine Netzteilabdeckung montierbar ist.

Gekühlt soll ein I7 2600k auf 4+Ghz, und das ohne Grafikkarte im Loop! Würde sagen das ist overkill, hat jemand Erfahrung mit den Temps bei niedriger (Darf durchaus hörbar sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann es machen, aber man ist dann auf ein Alu-Ökösystem angewiesen.

Für das gleiche Geld würde ich mir eine echte Kupferwakü besorgen. Damit bindet man sich nicht an irgendeinen Hersteller wegen Aluteilen.

Warenkorb | Caseking

Wenn man noch etwas Geduld mitbringt, kann man sich die Pumpe, einen CPU-Kühler, Radi und Fittinge bei Aliexpress direkt in China bestellen.

Du meinst die 120mm Lüfterhalterung in dem Cooltek TG-01? Bau doch einfach ein Shoggy Sandwich zwischen, da kannst du die Löcher ganz einfach selbst machen und so anpassen, wie du es brauchst. Entkoppelt ist es dann auch super. Ich hätte dann einfach vier Löcher des Lüftergitters genommen und den unteren Teil des Sandwichs dort angebaut, den oberen Teil dann an die Unterseite der Pumpe und das ganze mit dem mittleren Schwammteil zusammengeklebt.

ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz

Ansonsten kannst du die DCP auch mit den mitgelieferten AGB-Halterungen an dem Mainboardtray wo die 2,5" Laufwerke hinkommen oder an die Frontlüfter anbauen.

Okay vielen danke!
Noch eine Frage ist es schlimm wenn die Pumpe inclusive AGB quer verbaut ist?

Und noch was falls ich doch das Kit nehme (also A240) kann ich das mit Mayhem Pastel betreiben? Hab das nicht so ganz verstanden in Jay2Cents Video, auch der Beitrag konnte mir nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die DCP450 muss auch nicht wirklich entkoppelt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Als ich meine testweise hab laufen lassen hab ich sie schon surren hören, in der Hand gehalten deutlich leiser als auf dem Tisch ... Und wenn man es so leichter auf der Netzteilabdeckung montieren kann, warum nicht.

@Fetty: Allgemein würde ich AGB-Pumpen-Kombos nur senkrecht einbauen, da die Pumpe unterhalb des AGBs sein muss, damit die keine Luft zieht.
In dem Video wird nichts über die Verwendung mit Mayhems Pastel gesagt ... Jedoch weiß ich nicht wie das mit möglichen Garantiegeschichten aussieht, obwohl EK in der Anleitung sagt, dass man "EK-CryoFuel or other
market proven coolant" benutzen soll. Also theoretisch ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh