EK G200b Wakü für zB Zotac völlig ungeeignet!

Ist es nicht so, dass NVIDIA bei dem G200b nun die Grafikchips einzeln verkauft?
Bislang bekamen die Hersteller meines Wissens bereits eine vorgefertigte Platine und nun designen alle Hersteller munter vor sich hin, weshalb es eigentlich kein wirkliches Referenzdesign mehr gibt.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass aus diesem Grund Aquacomputer keinen Kühler für den G200b herausbringen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht so, dass NVIDIA bei dem G200b nun die Grafikchips einzeln verkauft?
Bislang bekamen die Hersteller meines Wissens bereits eine vorgefertigte Platine und nun designen alle Hersteller munter vor sich hin, weshalb es eigentlich kein wirkliches Referenzdesign mehr gibt.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass aus diesem Grund Aquacomputer keinen Kühler für den G200b herausbringen wird.

Das trifft nur auf die kommende Generation zu.Dort werden die PCB ja nochmal um paar Layer reduziert usw.
Diese werden sehr wahrscheinlich auch grün sein und nicht wie immo blau oder schwarz.
Aber für alles was "erste" und momentane Ware ist trifft das noch nicht zu.
 
Ek hat schon immer mit qualitativen Defiziten zu kämpfen. Minderwertiges Montagematerial, falsch geschnittene Gewinde, schief oder an die falsche Position gesetzte Montagelöcher, schlecht entgratetes Kupfer... ist mir alles schon untergekommen.

Da kaufe ich lieber deutsche Wertarbeit (Aquacomputer oder besonders gerne Watercool)
Also dem kann ich nicht Zustimmen....

Ich hatte schon zig EK Kühler und alle waren einwandfrei und ordentlich verarbeitet.

Die Kühler aus deutscher Produktion hingegen (AC) waren bisher eher mangelhaft (egal ob CPU und GPU).
 
Gestaltet sich aber recht umständlich, wegen des rumänischen Firmensitzes.

Wie schon jemand gesagt hat ist es Slowenien, und damit EU was es nicht besonders schwierig macht. eventuell spricht bei denen sogar jemand Deutsch, das können in Slowenien wegen der Nähe zu Österreich recht viele (ich war mal da^^).
Guck mal bei Xtreme Systems da gibt es auch einige Amis die recht angetan waren vom Service bei Garantiefällen.
 
Da es aber nur 2 Hersteller geschafft haben, einen Kühler für die GTX260 55Nm auf den Markt zu bringen, hat man da nicht die größte Wahl ... Vielleicht ja auch deswegen, WEIL das Layout der Karte schwierig zu handeln ist?

nein, da liegt das problem bei nvidia da die das layout ja in kürzester zeit zweimal geändert haben. und watercool hatte erst die 295er und 285 gefertigt und wollte dann die 260er 55nm fertigen, als nvidia schon wieder tönte, dass layout nochmals zu ändern. deswegen hat man den kühler bei watercool erst gar nicht mehr gefertigt und wartet dort nun auf das nächste und wohl finale layout

@timoe schau mal bitte zb mit ner kreditkarte oder sonstwas ob die vier mosfets die ioch markiert habe gleiche höhe sind oder ob die höher als der rest sind, weil das layout ist NICHT anders...scheinbar nur ein bauteil, was original gar nicht gekühlt wird
 
@timoe schau mal bitte zb mit ner kreditkarte oder sonstwas ob die vier mosfets die ioch markiert habe gleiche höhe sind oder ob die höher als der rest sind, weil das layout ist NICHT anders...scheinbar nur ein bauteil, was original gar nicht gekühlt wird

Meine Karte ist leider schon in betrieb,sonst hätte ich mal die Spawas,Elkos,und diese Delta Chips meßen Können!

Habe hier noch ein Pic.
Vielleicht ist deine Aluplatte auch Für,n Arsch..!
Sieht die ähnlich aus?
Es kann näturlich sein das einer (oder alle) dieser Kondensatoren höher ist ,und somit die Aluplatte nicht richtig aufliegt!Ich finde diesen Scheiß Thread nicht wo ein User 2 Zotac,s Gehimmelt hat,er wusste auch welches Bauteil Schuldig ist!
 
die aluplatte liegt richtig auf...inzwischen zumindest ;) kondi oder etwas anderes ist da nich im weg und die platte is auch nich fürn arsch. ergibt sich ja schließlich wenn man sich alles vor augen hält
 
Du hast es ja hin bekommen, Bei einen passt es besser beim anderen eben nicht so Toll!
Das bei diesen Hobby nicht immer alles Perfekt klappt Gehört dazu!:)
 
Habe auch einige EKs gehabt und keine Probleme. Wenn wirklich mal was wäre würde ich einfach den Kundenservice in Anspruch nehmen. So ein Thread hier finde ich wenig hilfreich. Gerade wenn man zudem noch eine Karte verwendet, die scheinbar vom Referenzdesign abweicht.

Man kann doch dem Kühlerhersteller keinen Vorwurf machen, wenn die Kartenhersteller die Boards ändern. :rolleyes:
 
Kann es eigentlich sein das bei den 4850/70, GTX 260/260 216/260 55nm/280/285
gerade totales Chaos herrscht? Jeder hat ein anderes Layout. Zum kotzen einfach.
 
So viel ich weiß, sind meist nur die Zotac Amp! Versionen im Referenzdesign, während die non Amp! Versionen meist ein günstigeres Layout bekommen. So zumindest ist es bei einigen aktuellen Karten, wie zB. der 9800GTx(+). Vielleicht kann das jemand verifizieren.
 
Ich wollte demnächst evtl. eine GTX 285 mit einem aquacomputer Kühler kaufen - gut zu wissen dass es da Probleme geben könnte.
Ungemütliche Vorstellung eine 300€ Grafikkarte zu schrotten ;)
 
Moin,

welche GTX 260 55nm Karten sind nach Referenz Design gefertigt ???? Ich möchte mir demnächst auch den EK Kühler käufn.

Also Zotac fällt raus, Palit macht auch Probleme ??! hab ich hier irgend wo gelesen...... Welche Hersteller funzen ???
 
Die neuen Leadtek Karten sind definitiv nicht nach dem alten 55nm Referenzdesign gefertigt, sondern sind die mit den 2 dicken SolidStates in der nähe der SLI Anschlüsse.

Momentan ist es völlig zum Kotzen irgned eine passende Karte zu finden, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Palit kann man total vergessen, genau wie alle anderen Hersteller, die Lösungen mit 2 Lüftern oder ähnliche Späße bringen; selbst für Luftkühlung sind die doppel fan Lösungen völlig beschissen, da sie meist lauter sind als der Referenzlüfter und dazu noch eine derb beschissene Lüftersteuerung haben - zumindest so bei Palit.
 
also ich kann mich über verarbeitung und qualität bzw. kühlleistung u.a. auf 280GTX überhaupt nicht über EK beschweren !
 
@ acid Angel

Darum gehts hier auch nicht. Es gibt wohl leider verschiedene PCB Layouts bei bei GTX 260 Karten in 55 nm. Die GTX 280 gibts nicht in 55 nm und ist auch nicht betroffen.

Leider gibt es zur keine verlässliche Aussage, welche GTX 260 55nm Karte mit dem EK Kühler funzt. EK kann da nix für, die Kartenhersteller sind Schuld.
 
Das Problem wird sich bald in Wohlgefallen auflösen, da die ganz neuen GTX 260 Karten im gleichen Layout daherkommen wie die GTX 275 Karten - mit Glück passen dann wenigstens die GTX 275 Kühler auf die GTX 260 in 55nm.
 
Mit viel Pech wird dann garnichts mehr passen - da dann jeder Hersteller sein eigenens Süppchen kocht
 
Moin,

hat hier wirklich keiner nen Plan, welche GTX 260 55nm Karte mit dem EK Kühler harmoniert ??
 
Es geht hauptsächlich um zwei Bauteile auf der Karte, die keinem Referenzlayout unterliegen. Diese werden vom Originalkühler mit einem Luftzug gekühlt. Diese müssen also gekühlt werden, also muss der Wasserkühler aufliegen. Aber diese sind unter Umständen zu hoch, sodass wenn der Wasserkühler aufliegt, die umliegenden Chips nicht mehr gekühlt werden .... Dies kann durch dickere Wärmeleitpads ausgeglichen werden, ist aber nicht das ware, da man den Kontakt von Chips und Kühler über die Pads nicht kontrollieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh