[Kaufberatung] EK oder AquaXtreme

Schreiraupe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
308
So nachdem meine Wakü nach einem Riß im Deckel meines Nexxxos ausgelaufen ist :mad: brauch ich einen neuen Kühler.
Auf einen Plexi-Deckel habe ich nach der Aktion keine Lust mehr, was die Auswahl schonmal einschränkt...

Bin auf 2 Modelle gestoßen die ganz interesannt aussehen:
- EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
- AquaXtreme MP-05 Pro Limited Edition universal (delrin)

Welcher von beiden ist eher zu empfehlen? Oder gibt es noch einen 3. Kanidaten der mir noch nicht aufgefallen ist?


Mfg Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dann der ek supreme, der mp-05 ist schwächer

weitere kanidaten:
ac cuplex xt di und der apogee gtx
 
@VDC
Der Swiftech Apogee GTX sieht auch gut aus. Wie würde der sich im Vergleich zum EK machen?

@di-tech88
Bin ich blind oder finde ich in dem Test die beiden (oder mittlerweile 3 Kühler) einfach nicht? Aber trotzdem danke!

EDIT: Bin blind ;)


Wo wir gerade dabei sind: Ist "Ultra Pure Water" oder das "Innovatek Protect" zu empfehlen? Hatte bis jetzt "AT-Protect-Plus" im Kreislauf und das hat sich extrem an meinen Schläuchen abgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zum apogee:
je nach test unterscheiden sich die werte zwar leicht, aber liegt mit dem ek + ac cuplex xt di gleich auf an der spitze.

frage zum wasser:
pure water = des. Wasser in teuer
inno protect ist als konzentrat (da 2L fertiggemisch zum preis von 1L) das non-plus-ultra (alternativ ist g48 (autokorroschutz) genau so effektiv)
 
Danke, du hast mir sehr geholfen.
Dann werde ich gleich mal den Apogee oder EK und das inno protect bestellen :)
 
Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, würde ich den Ybris noch mit in die Auswahl nehmen :)
 
zum Apo GTX muss ich sagen, dass der Standarddeckel für die Tonne ist. Minderwertig gelackter Aludeckel, was nach ner gewissen Betriebszeit einfach so abblättert. Wenn solltest du gleich den Cu Deckel mitbestellen, was das ganze aber unverhältnismäßig teuer macht und soo gut kühlt das Dingen nun wirklich net, dass der Aufpreis gerechtfertigt wäre. Ich habs aber bisher nur mit den 45nm Prozzis getestet (e84 und q9450), welche ja die Coremtemps ziemlich unrealistisch wiedergeben. Der Durchfluss ist zwar immens (was aber der Kühlleistung nicht wirklich weiterhilft, auch wenn es hier immer noch einige nicht begriffen haben) aber ansonsten kann ich darüber nicht viel gute Worte verlieren. Der Boden ist krumm wie ne Buckelpiste und die Halterung ist ebenfalls für die Tonne. Einzig positives ist das schmucke aussehen in Verbindung mit dem Cu Top, was für mich ein Kaufargument war, da die gängigen Kühler eh nicht soweit auseinander liegen. Günstiger und mit nem durchdachteren Kühlkonzept würdest du mit dem Supreme fahren.
 
Gut das ich mich für den EK entschieden haben ;)

Bin mal gespannt ob meine Temps sich im Vergleich zu meinem Nexxxos etwas verbessern...
 
Ich glaube Aquatuning hat mir die falsche Halterung für den EK zugeschickt. :(
Auf den Fotos von dem Kühler sind an jeder Ecke vier Bohrungen, bei mir nur drei!
Bekomme das Teil so einfach nicht auf mein Board...

Gleich anrufen oder bin ich zu blöd ihn zu montieren?
 
Mach mal ein Foto von der Halterung ! :hmm:
 
Die von EK haben wahrscheinlich die Halterung geändert und, typisch Aquatuning, keine Infos darüber im Shop. :-[

Welchen hast Du bestellt? Einen für Sockel 775?
 
mach doch mal ein bild davon, wie er nicht passt. soweit ich weiss, sind die äusseren löcher an den langen seiten für so775 (ka, hab das teil zwar hier, aber noch nie verbaut)
 
also für sockel 775 passt die halterung auf dem foto...so sah meine aus, die mit dem EK mitkam...
könnte nur bei manchen boards das eine oder andere bauteil im weg sein, deswegen gibts ne spezielle S775-halterung...
 
Da fehlt auf jeder Seite noch ein halber cm. Also der Abstand in dem sonst das "4. Loch" ist....



@scheinwerfer
Und wie? Scheint ja bei mir nicht die normale Multi-Halterung zu sein. Die hat wie gesagt pro Ecke 4 Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss net, wer es war, aber irgendwer hatte letztens den supreme bestellt und hat die so775 only halterung noch seperat dabei, evtl. befindet die sich noch irgendwo im paket.
 
Leider nicht... hatte ich auch gehofft aber leider nichts im Packet gefunden :(
 
dann wohl montag anrufen und dich darüber beschweren, wirst ja sicher nicht der einzige mit dem prob sein.
 
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig... schade hatte gehofft das ich einfach zu blöd bin und irgendeinen Fehler beim zusammenbau gemacht habe.
 
Ja ist zu spät ;)

Aber ich will sowieso keinen mit Plexideckel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh