Ek Phoenix sehr laut..benötige einen Rat

Leto Daleko

Neuling
Hat jemand Erfahrung mit ek phoenix? Mein Bruder hat sich letztens ein Rig zusammengebaut 9900K und 2080ti. Na und ek phoenix mit 2 Radiaroren - 280er jeweils cpu und gpu. Alles derzeit in einem loop. Naja abgesehen vom harten coil whine der Karte ab 120fps, rattert die Pumpe (schwer zu sagen welche) wie ein Traktor, vom silent Betrieb kann nicht die rede sein, das schon ab 30-40 Prozent. Werde morgen versuchen sie aus einem loop zu nehmen und dann jeweils einzeln laufen lassen. Hat jemand sonst noch tipps oder ist es normal bei dem Ding? Beim dem Preis ehrlich gesagt hat er was anderes erhofft..Ja er ist unerfahren mit Wasserkühlungen, bevor Aio-Spott kommt. :) Thx fürs lesen würde mich über einen Rat freuen - der Arme ist recht verzweifelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist der Post etwas schwer verständlich. Also er hat zwei EK Phoenix AIOs zusammengehängt und deshalb zwei Pumpen drin? Kannst du bitte mal genau schreiben, welche Modelle verbaut sind? Normalerweise ist eine Pumpe für so einen Kreislauf völlig ausreichend. Was meinst du mit "Rattern"? Habt ihr den Kreislauf gut entlüftet? Ich empfinde es als denkbar ungünstig, wenn man keine Ahnung von Wakü hat, mit vorbefüllten Systemen anzufangen, dann sitzt man ziemlich in der Patsche, wenn mal was ist. Besser gleich alles selbst aufbauen, dann weiß man danach, was wie funktioniert und auch wie man alles wieder auseinander bauen kann.

Ich empfinde es als denkbar ungünstig, wenn man keine Ahnung von Wakü hat, mit vorbefüllten Systemen anzufangen, dann sitzt man ziemlich in der Patsche, wenn mal was ist. Besser gleich alles selbst aufbauen

Oh mein Gott, aber andere User hier dumm anmachen sie hätten keine Ahnung. Natürlich fange ich als neuling ohne Ahnung direkt mit Custom an und nicht mit vorbeifüllt, ich zerlege mir ja gern direkt mein System. :wut: (achtung ironie)

@Leto: Was hat er sich denn eigentlich mit diesem AiO verbund erhofft ? Das kann aufgrund von 2 280er Radiatoren schon von alleine nicht leise werden. Das es rattert wie ein Traktor glaube ich nicht, das ist schon eine gewaltige Übertreibung. Es ist vielleicht nicht silent okay das lasse ich mir gefallen. Am einfachsten kannst du es testen indem du versuchst die Pumpen zu regeln oder mal schaust ob eine davon trocken gelaufen ist wegen herstellungsfehler. Aber wie gesagt, ganz große Hoffnungen würde ich mir aufgrund der Radiatorfläche nicht machen bei einem 9900k und einer 2080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich wozu einige hier kommentieren, wenn alles was dabei rauskommt, grundfalsch ist und davon spricht, dass derjenige die jeweilige Hardware einfach nicht kennt. Nein, jemand der mit WK anfängt baut sich selbstverständlich kein hard tubing Loop zusammen sondern greift zu Aios. Ek bietet eigentlich ganz guten Einstieg da man es lernt wie man GPU und CPU an ein Loop hängt, wie die Radiatorengröße sich auf die Kühlleistung auswirkt und ggf. wie man entlüftet oder nachfüllt. Und es gibt nur ein EK Phoenix Model mit 280er Radiator, bei CPU und GPU Aios im selben Rig kann man die, wie auch bei Alphacool an einander hängen - in jedem Radiator ist bei EK eine Pumpe.

Zu Traktor, ja ich habe etwas übertrieben aber es ratterte jedoch sehr laut, so dass man auch mit relativ lautem Gamesound das System hören konnte. Was ich heute gemacht habe war beide Pumpen eine Stunde lang auf 100% laufen zu lassen - das Problem scheinen die Bläschen gewesen zu sein, unter Last höre ich kein Rattern mehr und die Kühlleistung ist um fast 10°C besser. Jetzt nur noch die Fans gegen a12er auswechseln und das System wird silent.

Zu der Größe der Radiatoren - diese scheint völlig ausreichend. 45°C 2080ti bei 2175mhz core und 8300 memory, 9900k bei 4,7ghz - 60°C.
Meine eigene 2080ti läuft mit nem 240er Radiator gerade - max 55°C mit starkem oc - noctua a12 - ist dabei absolut lautlos.

Also als Tipp für EK Phoenix Besitzer die eine ähnliche Schwierigkeiten mit der Pumpe haben - eine zwei Stunden auf Max laufen lassen, evt. entlüften. Die Pumpe selbst scheint leise zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Größe der Radiatoren - diese scheint völlig ausreichend. 45°C 2080ti bei 2175mhz core und 8300 memory, 9900k bei 4,7ghz - 60°C.
Meine eigene 2080ti läuft mit nem 240er Radiator gerade - max 55°C mit starkem oc - noctua a12 - ist dabei absolut lautlos.

Komisch, meine 2080 ti lief mit einem 360er Radiator auf 53 Grad nach paar Stunden Last in einem Gehäuse mit sehr guter Front wo die Luft problemlos durch kann und mit Frischluft. Immer weider fraglich wie andere Menschen solche Temperaturen hinbekommen. Wahrscheinlich wird nicht unter Last viele Stunden getestet sondern direkt am Anfang entschieden.

Egal, muss jeder selbst wissen. Wenn es jetzt läuft ist es ja okay.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es kommt stark auf die Fans an. Mit Noctua A12 habe ich gute 7-9°C gewonnen, die Lüfter sind ein kleines Wunder. Und auf der EK sind ziemlich leistungsstarke wenngleich laute 140er Vardar drauf.

Ich hatte auch gute Lüfter drauf, aber wie gesagt ist halt immer so eine Sache mit den vergleichen. Passt schon.

Sorry für OT:
(...) Nein, jemand der mit WK anfängt baut sich selbstverständlich kein hard tubing Loop zusammen sondern greift zu Aios. (...)
Warum sollte man das tun?
Zugegeben, als ich mit WaKü angefangen habe gab es noch keine AIOs, aber dennoch würde ich heute sicher gleich mit einem Custom-Loop anfangen.
Da ist man einfach viel flexibler und bezahlt einige Sachen nicht unnötigerweise doppelt(Pumpe in jedem Radi oder in jedem Kühler)

Mal was anderes zum Thema, wie hat denn dein Bruder das mit der 2080 Ti geregelt? Hat er irgendwo die Schläuche mit den Schnellverschlüssen besorgt und einfach nen stinknormalen block genommen? Ich wusste gar nicht das MLC auch für die RTX reihe geht. GIbt es dafür vorgefertigte Blocks ?

Weil man Angst hat etwas falsch zu machen und lieber zu vorgebauten Lösungen greift bevor man, falsche Fittings kauft, die Röhre falsch biegt, falsch misst, falschen coolant nimmt, etc. etc. etc.
Eigentlich nachvollziehbar, es sei denn man möchte der Welt mitteilen, dass man korrekterweise lieber alles selbst macht. Denn, dass es nicht so literally COOL ist, wie alles selber zu bauen für die Hälfte des Preises ist klar.

- - - Updated - - -

@Hoopelz. Es waren 2 Blocks, einmal für die 2080ti ( Radiator + Waterblock auf dem steht auch ganz fancy 2080ti drauf) und einmal für die cpu. Schläuche und Schnellverschlüsse waren bereits dabei, das alles kann man auch easy miteinander verbinden damit man einen Loop mit 2 Pumpen hat. Mit etwa 150 Steinen extra für noctua A-12 und x2 FC1 PWM Lüftersteuerung hat man dann ein recht leises und kühles System.

Was halt negativ auffällt ist, dass EK scheinbar nicht schafft die eigene AIO bei quality control zu entlüften und gerade unerfahrene Kunden damit gegen die Wand fährt. Und um ehrlich zu sein finde ich den Look einfach nur unfassbar hässlich, fette schwarze Schläuche mit riesigen weißen Verschlüßen auch ein softtubing Loop würde deutlich besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die hälfte ? Das Set kostet wenn man aktuelle Preise nimmt round about 500€ und das kostet auch ne Wasserkühlung mit 2 Radiatoren und dem ganzen Zeug was man brauch. Und dafür hat man die billigsten Radiatoren und Kombilösungen und nicht d5 und co. Also ist ein Custom Loop keinesfalls günstiger. Somit ist die AiO Lösung schon vorzuziehen. In meinen Augen habt ihr da alles richtig gemacht. Das reicht auch völlig.

Was Hoppelz meinte ist glaube ich eher woher der Block der 2080 Ti kommt. Denn auf den Deutschen Webseiten der Shops gibt es keine RTX Blocks für MLC. Da gibts nur die 10xx Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoopelz. Es waren 2 Blocks, einmal für die 2080ti ( Radiator + Waterblock auf dem steht auch ganz fancy 2080ti drauf) und einmal für die cpu.

Du hast mich glaub missverstanden,mir ging es darum wie mein Vorposter schon schrieb woher der Block in diesem fertigen Design überhaupt ist. Ich habe mir auch mal überlegt das so zu machen mit dem MLC Set, aber leider gab es keine RTX Blocks und ich finde auch immernoch keine auf den Webseiten der Shops. Lediglich EKWB hat direkt im Shop einen Block.

Naja wenn man einen Softtube Loop baut, kann man schon unter 300 Euro mit billigeren Komponenten dabei sein, von dem wie ich den Markt so kenne. Evt. lieg ich aber falsch, bei mir ists Jahre her dass ich den letzten Loop gebaut habe.

Auf der Verpackung des Waterblocks steht: EK-MLC GPU Core Vector RTX2080 TI RGB

Ich frag ihn mal, wo er bestellt hat, schreibe dann sobald ich was weiß :)

Musst du mal bei Geizhals eingeben, findet nix ^^ War vermutlich direkt von EKWB aus dem hauseigenen Shop.

Weil man Angst hat etwas falsch zu machen und lieber zu vorgebauten Lösungen greift bevor man, falsche Fittings kauft, die Röhre falsch biegt, falsch misst, falschen coolant nimmt, etc. etc. etc.
Dafür gibt es ja die angepinnten FAQs und Kaufberatungs-Threads in denen man das alles vor der Bestellung klären kann.
Man muss ja nicht gleich Hardtubes verbauen, mit normalen Schlauch ist das super easy, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Habe versucht ihn zu überreden, war damals nicht im Lande, wollte schnell ein funktionierendes System ohne hassle, das nächste mal wohl hoffentlich ein Loop.

- - - Updated - - -

@Hoppelz

ja es war direkt von EK. Ging aber recht fix, nach 4 Tagen wars da.

Für die hälfte ? Das Set kostet wenn man aktuelle Preise nimmt round about 500€ und das kostet auch ne Wasserkühlung mit 2 Radiatoren und dem ganzen Zeug was man brauch. Und dafür hat man die billigsten Radiatoren und Kombilösungen und nicht d5 und co.

Für 500€ bekommt man alles andere als die billigsten Radiatoren und Kombilösungen, das ist schon ein sehr hohes Budget für einen Loop mit 2 normalgroßen Radis.

Es ging um die Hälfte von 500€, also 250€. Dafür bekommst du nicht mehr allzu viel. Das haben alleine meine Fittings und Tubes gekostet.

Darum ging es ursprünglich, in dem von mir zitierten Post aber eben nicht mehr.

Sorry immortuos, auch wenn du tatsächlich denkst du weist alles und das du immer recht hast, du liegst falsch hier. Ich finde generell deine Antworten sehr fragwürdig und frag mich wer dir wirklich was glaubt. Hoffentlich nicht ganz so viele Menschen. Verursacht ja teilweise echt Kopfschmerzen.

Ach das hab ich doch letzte Woche erst gelesen, du bist also der Mainacc? Gut zu wissen.

Es ging um die Hälfte von 500€, also 250€. Dafür bekommst du nicht mehr allzu viel. Das haben alleine meine Fittings und Tubes gekostet.

der ursprüngliche "Die Hälfte" Kommentar war auch ironisch. Leto selbst scheint ja zumindest Grundwissen zum Thema Custom Loop zu haben. 250 wird schon schwer für nen 2x280 cpu+gpu loop. Man bekommt aber sicher mehr als nur Fittings und Tubes dafür. Du kommst hier also mit dem Extrembeispiel vom oberen Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, vollständig ist das Rattern nicht weg je nach laste kann man die Pumpe deutlich hören. Wenn ich die Pumpe auf 100% laufen lasse kann ich auch das Wasser plätschern hören, mein Gedanke ist, dass der Kreislauf nicht vollständig gefüllt ist, was der Hauptgrund des Problems sein könnte, andererseits hört man von der oben montierten Pumpe nichts, nur der im Radiator vorne. Mal gucken..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was plätschern hörst, ist noch deutlich Luft im Loop. Ohne Luft plätschert dann auch nichts mehr ;)
Ich habe zwar noch nie eine AiO gehabt, kenne das aber von nicht entlüfteten Custom Loops.

Was mich bei dem Preis für die AiO allerdings stark abschrecken würde, ist, dass Billigpumpen ohne irgendeine Art Flow Control verwendet werden. Wenn die Pumpe dann verreckt, merkst du es im Zweifelsfall nicht und schrottest deine HW, allein das wäre für mich ein klarer Grund gegen AiO. Und ja, Billigpumpen verrecken gern mal. Meine allererste Wakü war ein Thermaltake Orchestra Set mit einer hochwertigen Thermaltake Pumpe, die es immerhin ein dreiviertel Jahr gemacht hat ;)
Seitdem nur noch mit FlowControl in irgendeiner Art, selbst ein ultrabilliger mechanischer Flow Indikator tut ja schon seinen Zweck.
Und für 500€ ist auch eine solide Custom-Loop drin; man muss als Anfänger ja keine Hardtube Fittings nehmen... Schläuche tuns auch.
GPU Block: ~100€
CPU Block: ~100€
480er Radi: ~150€
Pumpe: ~70€

bleiben 80€ für ganz billige Schraubis und ein bisschen Schlauch sowie den AGB, ist eigentlich gut machbar.
Wobei ich persönlich bis auf den GPU Block meinen Kram seit nunmehr vier Rechnergenerationen durchschleppe...

Ich schraube mittlerweile seit 2 Tagen an dem System herum und kann EK Phoenix wirklich niemanden empfehlen. Ein Zwischenfazit meinerseits.

Derzeitiges System: das letzte top end Asus ROG Maximus board, 9900k mit oc auf 5ghz, 2080ti Gainwand GS mit Galax Bios auch relativ starkes oc, Evolv X Case, sonst das übliche.

Aufbau #1 - CPU 280er Radiator vorne, fans auf intake. GPU 280er Radiator oben, Fans auf exhaust. Hinten 140mm Noctua f12 chromax Lüfter - exhaust.

Die beiden Loops sind verbunden. Temperaturen: GPU bis zu 58°C. CPU bis zu 80°C. Starkes hörbares Rattern im vorderen Radiator. Außentemperaturen sind gut etwa 22-24°C. Als Test längere runs von Battlefield 1 die sowohl die CPU als auch die GPU auslasten + heaven benchmark loop um GPU zu testen.

Aufbau #2 - CPU 280er Radiator vorne, fans auf intake. GPU 280er Radiator oben, Fans auf intake. Hinten 140mm Noctua f12 chromax Lüfter - exhaust.

Die beiden Loops sind NICHT verbunden. Temperaturen: GPU bis 78°C mit OC 62°C ohne OC. CPU 60°C. Kein Rattern im vorderen Radiator mehr. Selbe benches und Außentemperaturen.

Das Problem welches ich gerade sehe ist die automatische Steurung der EK Pumpe und Fans über Asus Board. Das Problem ist, dass die Steurung sich nur nach CPU Temp richten kann, da es keine Asus Grafikkarte ist. Man müsste Fans wohl über Motherboard ansteuern und festen Pumpe Geschwindigkeit zuweisen. EK Steurung taugt nichts - völlig unerklärliche Drehzahlspikes auch im idle Betrieb, was die Pumpen machen - keine Ahnung. Wenn ich die Geschwindigkeit auf 45% fixiere (Fans und Pumpe) sind die Temperaturen immer noch nicht zufriedenstellend. Evt. weil die Fans auf intake sind und Hitzestau, muss weiter rumprobieren. 240er Radiator meiner Waterforce schafft jedoch gefühlt deutlich mehr als 280er der EK. Bisher ziemlich schlechte Ergebnisse was Temperaturen angeht - gerade bei diesem Konstenfaktor.

Ja noch zu EK Vardar EVO 140er Fans - wow sind sie fucking laut. Ich habe bei meinem eigenen Rechner a12 Noctuas verbaut - es ist Himmel und Erde Unterschied. Die fans hören sich bereits ab 50% nach Turbinen an.

Wir warten gerade auf Noctua A12 mit fansteurungseinheit + aufsätze für 280er Rad. Werde dann berichten ob sich was gebessert hat und ob wir bei einem zusammengefügt oder zwei einzelnen Loops bleiben.

Wäre es mein Rechner, hätte ich die EK Phoenix Dinger längst zurückgeschickt.

Falls ich etwas übersehe - gerne Tipps. Bin wirklich kein Wasserkühlung / Airflow Experte. Sollte etwas nicht klar sein - gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf die Pumpen mal mit einer fixen Spannung versorgen, so dass sie eine konstante Drehzahl haben. Die Schwankungen sind garantiert nicht geil für die Teile und Drehzahlsteuerung in Abhängigkeit von der Temp ist eh Quark.
Die Lüfter des GTX Loops / Raids könntest du eventuell von der GTX selbst ansteuern lassen und vom CPU Loop / Radi dann vom Board?
Fans sollten so platziert werden, dass sie durch den Radi rauspusten, ist in der Regel effizienter als kalte Luft durch den Radi anzusaugen.

Rattern kommt ggf vom nicht komplett entlüfteten Loop - nicht immer sammelt sich die Luft automatisch an der höchsten Stelle... sofern keine HDD verbaut ist, kannst du den Rechner im Betrieb ja mal in alle möglichen Richtungen kippen zum Entlüften. Funktioniert vermutlich besser, wenn das Kühlmittel auf Betriebstemp ist.

//OT: der "Erfahrungsbericht" deckt sich mit mit meiner Einschätzung von EK Produkten bestens... xD

Zuletzt bearbeitet:
Thx werds mal probieren. Wahrscheinlich erst, wenn die a12 noctua da sind, die werden dann samt der Pumpen an das Motherboard gehängt und laufen dann mit festen 1050-1200rpm.

Erstelle dir mit SpeedFAN Lüfterkurven. Die Drehzahlen kannst du an beliebige Temps, die das Tool ausliest, koppeln.
Meine Front und CPU Lüfter regeln nach CPU Temp, meine Lüfter auf dem Morpheus II regeln nach GPU Temp...

Sind die NF-A12 wirklich so gut, dass sie 140er Lüfter (z.B. Noctua NF-A14 PWM) ersetzen und mit Adaptern verbaut werden sollen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh