Kurzes Update:
Die A12 Noctuas sind angekommen, sowie die Fassungen auch. Die Fassungen haben kein standardisiertes Schraubenöffnungsdesign - sprich man baucht sehr lange Schrauben um die Dinger am Radiator und dann auch noch am Case zu befestigen. In der Anleitung steht lapidares - benutzt die mitgelieferten Schrauben des Radiators - werden wahrscheinlich die wenigsten haben. Nach einem Baumarktbesuch, haben M4 x35mm letztendlich funktioniert.
Zur Leistung: die Temperaturen sind durchwegs 3-4°C besser als mit 140mm Vardar, die Lautstärke kann man wirklich nicht vergleichen, auch bei 50% sind die Noctuas beinahe lautlos - man hört nur den Luftstrom, hörbar werden sie ab 60%+ wobei es lediglich ein echt angenehmes Summen ist, so hoch stufen muss man die Fans jedoch auch nicht. Das System ist nun lautlos. Die Vardar EVO dagegen sind Turbinen bereits ab 40%. Es ist schon ziemlich unverschämt von EK bei einer so teuren AIO solche Güllenfans zu verbauen, ziemlich unglaublich eigentlich.
Das Rattern ist übrigens weg. Das Problem war, dass mein Bruder als er die front fans auf intake umgestellt hat, wohl schlecht verkabelt hat, die Lüfterblätter des vorderen Radiators kamen an die Kabel, da ich nicht wusste, dass er das getan hat - na konnte man auch schwer was lokalisieren.
Das einzige Problem nur ist das Steuern der GPU Pumpe und der Fans. Da das Asus Motherboard nur den CPU Tempsensoren zum Steuern anbietet - gehen die Temperaturen der GPU schon mal auf 70 bei Anwendungen die die CPU nicht fordern. Die CPU bleibt aber auch in AIda64 Strettest (30min) unter 60°C.
Eine Möglichkeit wäre ein 4Pin Verlängerungskabel und die Pumpe sowie die Fans des GPU Radiators and das Motherboard zu hängen und einen festen Wert zu fixieren.
Ich habe gestern jedoch folgendes versucht - beide Loops aneinandergehängt. Die Temperaturen der GPU sind erwartungsgemäß niedrig - stets unter 60°C auch nach 3-4 Stunden zocken mit OC. Die CPU schwankt jedoch zwischen 66-76°C, ist jetzt bei 9900k nicht so das Problem. schließlich trottelt die ncht ist aber irgendwie viel zu hoch für ein Waterloop und müsste die Temperatur beider Chips nicht gleich sein? Ich kann es mir gerade nicht erklären, evt. hat jemand ne Idee. Interferieren da die Pumpen und Wasserkreislauf bei CPU ist langsamer? Hm ich versteh es jedenfalls gerade nicht.