EK präsentiert einen PCIe-Vertikal-Umbausatz für 136 Euro

ekwb.jpg
Wer seine Grafikkarte, vor allem mit montiertem Wasserkühler richtig zur Schau stellen will, der kommt an einer vertikalen Montage kaum vorbei. Zwei Hindernisse bewältigt EKWB mit dem EK-Loop Vertical GPU Holder EVO - Gen4 Riser in einem Zug: Die vertikale Montage soll beinahe in jedem Gehäuse möglich sein und die Anbindung erfolgt mittels Riser auch mit dem PCIe-Gen4-Protokoll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis ek typisch völlig krank... Aber es wird wieder Käufer geben 🤷

geht halt nur bei gehäuse die keine streben haben oder man muss die abpetzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann ist das PCIE zu lang. warum kann man das nicht direkt in eine optimale länge kürzen? gerade bei einem solchen preis?

EK dummblock

Dir ist aber schon klar, dass die Kunst dieser Kabel bei der Verlötung jeweils an den Enden zu den Kontakten liegt.

Schätzte wenn EK dort was kürzt ist Essig mit der Signalübertragung.

Außerdem gibt es die Kabel ja in unterschiedlichen Längen, wobei hier die 20cm Variante zum Einsatz zu kommen scheint, was auch eine gute Wahl ist seitens EK.

dann muss ek einfach ein kürzeres bestellen. mir als kunde doch latte. die wollen 120 euro, aber nicht für den pfusch hier^^

Also das die Kabel sauteuer sind, ok. Aber das bissel Blech da soll noch teurer sein?

Also das die Kabel sauteuer sind
Sind sie nicht und genau deshalb würde ich auch niemals aktuelle HW damit betreiben wollen. Externe PCIe Verlängerungen für Entwicklungszwecke haben zu 2.0 Zeiten schnell mehrere hundert USD pro Meter gekostet, und ja das hat einen Grund.

Nicht umsonst ließt man da ab und an von gröberen Problemen bis HW Ausfall...

Und nein ich bin kein Verfechter von Kabel Voodoo, nur die Consumer PCIe Riserkabel sind etwas das mir nicht ins Haus kommen wird ;).

Bei dem Preis würde ich aber erwarten dass PCIe 4.0 auch fehlerfrei läuft.

Verlängerungen für Entwicklungszwecke haben zu 2.0 Zeiten schnell mehrere hundert USD pro Meter gekostet, und ja das hat einen Grund.
Der Preis skaliert doch korekt. Das hier sind nur 20cm und kostet umgerechnet um die 75USD.
Ja mit billigen Teilen gibt es öfters Probleme aber es gibt schon einen nennenswerte Zahl von Nutzern solcher Risekabel.

Wenn ich mir die Bilder von EK Produktseite anschaue, dann wird eigentlich der zweite PCIe Slot auf dem Mainboard genutzt und oft ist dieser bei manchen Mainboards nur mit 8 Lines verbunden. D.h. das volle Potenzial von 16 Lines wird nicht genutzt. Auf jeden Fall muss man das beim Kauf von Mainboards bedenken, wenn man diese vertikale Lösung sich zulegen will. Aber nicht zu diesem Preis. Für mich eher ein Designnischenprodukt für Enthusiasten, die ihr altes Gehäuse weiterhin nutzen wollen. Das begründet wahrscheinlich auch die hochpreisige UVP? Bei diesem Produkt bin ich mit meiner Meinung doch recht gespalten, ob sinnvoll, innovativ oder praktikabel.

Der Preis skaliert doch korekt. Das hier sind nur 20cm und kostet umgerechnet um die 75USD.
Ja mit billigen Teilen gibt es öfters Probleme aber es gibt schon einen nennenswerte Zahl von Nutzern solcher Risekabel.
Jupp, in so manchen Gehäusen gibt es keine Alternative als die zu nutzen.

Das Problem mit solchen Kabeln ist nun einmal die Länge. Du überträgst quasi deine Erfahrungen mit einem anderen Produkt und sagst die kurzen Kabel seien alle schlecht, weil sie zu billig sind. Aber halt nur im Vergleich mit dem Dir bekannten Produkt. 😉

Also tut mir leid...für ein Linkup Kabel (was ja gut ist, keine Frage) und ein Stück Blech...so viel ?

Da zahlt man jetzt aber wirklich den Namen. Heftig.
Dann lieber Phanteks :d

Aus 6 PCIe Slots mache 3 und 150€ bitte.

Ach ja und sehr flüssige Wärmeleitpaste kann auch nach unten absacken.

"Zumindest" lass ich EK es durchgehen das die Karte wieder vorne am Glas sitzt.

Da die Karte eben wassergekühlt wird.

Preis äußere ich mich am besten gar nicht zu.
Und das Riser mehr Probleme machen als sinnvoll sind, ist ja auch klar.

Natürlich müssen die Stege raus, wenn welche drin sind ?! ...

Das Problem mit solchen Kabeln ist nun einmal die Länge.
Die zusätzlichen Übergänge anstatt PCB direkt in Slot gesteckt dürfte da durchaus auch eine Rolle spielen.
und sagst die kurzen Kabel seien alle schlecht, weil sie zu billig sind
Nein, ich habe dir nur widersprochen dass die Kabel sauteuer seien.
Aber halt nur im Vergleich mit dem Dir bekannten Produkt.
Richtig, die wurden jedoch auch vernünftig geprüft, was durchaus ein deutlicher Bestandteil des Preises war. Geht nicht gabs da nicht. Daher auch meine Abneigung gegenüber den Consumerteilen - vor allem wird das je schneller der PCIe Link ist immer problematischer.

Ein billiges eher mager getestetes Kabel welches auch noch 75 Watt bei 12V transportieren soll ist dafür nicht die beste Idee.

Ich sah den Preis und dachte: ist ja echt fair. Dann habe ich die Kommentare gesehen und war verwundert. Dann habe ich den Preis des LinkUp Risers in CH und DE verglichen und siehe da:
Das EKWB Teil hier kostet UVP gleich viel wie das Riserkabel selbst bei uns :shot:
Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht, kenne mich aber mit der EKWB Qualität so gar nicht aus. Je nach Gehäuse würde ich es mir sogar überlegen (da hier möglicherweise günstiger als Käfig und Kabel einzeln)

@iamunknown 75W/12V sind 6.25A. Dafür reichen für so kurze Strecken 1-1.5mm² locker, auch für hohe Anforderungen an Spannungsfall. PCIe hat fünf 12V Kontakte, das LinkUp Kabel hat fünf Drähte dafür. Die Strombelastbarkeit dürfte also kein Problem sein. Und was die Stecker betrifft gehe ich stark davon aus, dass die in den Riser verbauten nicht besser oder schlechter sind als die auf den Boards verbauten...

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt saftig.
Bei mir im Hauptsystem steckt die Vorgängerversion davon, das Teil ist schon massiv und die Befestigung an den Mainboardschrauben wirklich solide gelöst. Das Teil war aber noch deutlich günstiger als die neue Variante.

Wenn ich mal auf eine PCIe 4.0 Graka umrüste werde ich wohl versuchen einfach nur ein passendes Riserkabel zu bekommen und das Blech behalten.

Ganz Ehrlich?! wo kostet das Stück Blech und Kabel 136 Euro??? Einfach nur Frech , bitte nicht kaufen!!! mfg Harry

Habe ich Augenkrebs oder sehe ich das bei diesen Mounting Dingern richtig?
Wenn man so ein Ding montiert werden so gut wie alle restlichen PCI Slots unbrauchbar?
Die verdecken so gut wie alle hinteren Anschlüsse der PCI Karten.

ekwb_ek-loop_vertical_gpu_holde__ev_-gen4_riser_002_1920px.jpg

ähhmm wenn die graka vertikal verbaut ist, sind die slots so oder so unbrauchbar dann kannste die auch gleich abdecken

nutzt eh niemand mehr in einem gaming pc was anderes als ne graka

DACs sind mitlerweile extern
tv karten sind tot
raidcontroller haben in nem gaming rechner eh nix verloren

Hilfreich wäre hier allerdings auch eine höflichere Kritik. Sonst wird dieselbe Kritik einfach ignoriert und erfüllt ihren Zweck nicht. Es sei denn der Zweck wäre das Meckern an sich.

Am Ende ist das einzige ernsthafte Gemecker der Preis, und das Regelt der Markt halt von selbst.
Kann mir aber vorstellen dass das Abnehmer findet. Nicht jeder will Eigenbau und ne Wakü (für die das gaze beworben wird) wird so oder so teuer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh