Viele Kühler kommen mit Federn daher, da ist es tricky zu wissen, wie viel kann ich gehen.
und genau so ein System verwendet EK auch nur wirst du die Federn beim festziehen nicht sehen und nicht einschätzen können wie weit die sich schon zusammen gedrückt haben
Das System ist, wenn man die Anleitung beachtet, also 0,6Nm auch relativ sicher. Auch wenn man ohne jegliches Werkzeug per Hand die Rändelschrauben fest zieht auch in Ordnung aber wenn man dann mit dem mitgelieferten Imbusschlüssel oder gar Schraubendreher dran geht.. tja dann sieht die Sache wieder anders aus.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir bis heute noch kein Hersteller aufgefallen, der in Montageanleitung ein irgendwelche Angagben zu Drehmomenten machte.
Warum mag EK dies wohl gemacht haben? Es wird sicherlich nicht grundlos sein.
Mögliche Probleme:
- durchgedrehte Schraubenköpfe wo kein Schraubendreher mehr Halt findet
- abgerissene Schraubenköpfe
- wie ist das Schraubengewinde im Kühler konzipiert? Eingeklebt? Eingepresst? Wieviel hält das aus?
Mittlerweile konnte ich auch schon eine Menge Beiträge finden wo EK Komponenten schlecht gemacht wurden, weil die Schrauben "zu weich" sind.
Sind abgerissen, Schraubkopf durchgenudelt...
Woran mag das wohl liegen?
Lass mich raten... zu weiche Schrauben... schlechte Qualität...
oder nennen wir es Unterschätzung wo einfach zu viel Erfahrung mit im Spiel ist und man keine Montageanleitungen mehr beachten muss weil man schon alles weiß und alles kann und wenns dann in die Hose geht, war das Material Mist und die Qualität ist scheiße
sodass die Schraube angezogen wird, bis nichts mehr geht. Klar kannst du die statt handfest mit 6NM anziehen (sofern das Gewinde hält),
wir reden hier nicht von 6Nm sondern von 0,6Nm und das ist ein riesen Unterschied. 1Nm ist hier definitiv schon zu viel.
Darum auch meine Frage = wieviel Nm kannst du mit "Handfest" aufbringen? Denke mal mehr als nur 1Nm.
es verändert aber den Druck des Kühlers auf die CPU nicht.
naja so sicher wäre ich mir da nicht. Man kann die Schrauben, wie angegeben, mit 0,6 Nm anziehen, was genau richtig wäre oder man zieht sie "Handfest" an, was durchaus ein sehr dehnbarer Begriff ist denn jeder versteht unter Handfest was anderes. Jemand mit wenig Kraft in den Händen wird mit Sicherheit nichts gelöst bekommen was ein Bodybuilder "Handfest" angezogen hat.
So und Hard-Stop bedeutet für mich, das man die Schrauben so weit eindreht, bis sie sich nicht mehr drehen lässt. So... und was bedeutet das nun?
Zu wenig Gefühl für Handfest kann auch dazu führen das man den richtigen Zeitpunkt für Handfest nicht erkennt, ein klein wenig mehr Nm aufbringt und das Problem seinen Lauf nimmt.
Es wird ja nicht nur Druck auf die CPU selber aufgebaut sondern der Sockel hat auch was damit zu tun und wenn der Druck zu hoch wird, kann sich auch gerne mal das Board leicht verbiegen was dann dazu führen kann, das der Speicherkontroller nicht mehr richtig arbeitet oder Schraubenköpfe abreissen oder sonstige lustige Dinge passieren.
Ich von meiner Seite aus kann von mir aus behaupten, das ich nicht im Stande bin einzuschätzen, wieviel 0,6Nm sind und ich weiß auch nicht, wieviel Nm ich bei meinem Handfest aufbringen kann.
Allerdings ist Hard-Stop mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich über 0,6 Nm.