EK stoppt den Verkauf vernickelter Kühler wegen Korrosionsproblemen (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WItzig, meiner geht heute zu AquaTuning wegen diesem Problem, 6970 Nickel mit DP Ultra und die Nickelschicht löst sich....

Kannst du mal Bilder posten ?

Hab keine gemacht....

Und bleibe ich bei dem Gedanke dann spielt natürlich auch die Dauer des Durchflusses eine Rolle.
Wer den PC nur 2h am Tag laufen hat wird klarerweise nicht so viel Abnutzung haben - sofern es jetzt wirklich daran liegt.
Wer ihn über 10h mit kranker Pumpenleistung laufen hat, wird wohl ganz schnell das Nachsehen haben.

Das ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Betroffenen Stellen liegen in Zonen des Kühlers in denen kaum Medium fließt.
Meine Ideen zu dem Thema betreffen eher ein (womit auch immer) verschmutztes Galvanikbecken oder die Rohlinge wurden vor dem vernickeln nicht ordentlich gesäubert.

@REDFROG: Das mit der Abrasion kannst du streichen. Das ist hier definitiv nicht das Problem ;). Ansonsten könnte man nirgends vernickelte Rohre, Muffen, Anschlussteile etc. verwenden, weil in vielen Installationen noch viel stärkere und ständig laufende Strömungen herrschen. Abgesehen davon ist ist Wasser bei diesen Bewegungsenergien für eine Nickelschicht nicht absrasiv und in Waküs schwimmen keine Abrasivstoffe herum (und wenn würde sie sich irgendwo ablagern). In minimalem Maße könnte man hochkonzentrierte silikathaltige Korrosionschutzmittel in dieser Richtung belangen, aber die Schäden treten meistens ohne Korrosionsschutz auf und sind eindeutig als Korrosionsschäden zu identifizieren wie die Aufnahmen aus dem Unterschungsbericht deutlich zeigen. Die Ursachen gilt es nun heraus zu finden. Es wurde schon geklärt, was das Phänomen begünstigt aber noch nicht was oder welche Kombination von Umständen ursächlich ist/sind. Zumal es eben auch einzelne Fälle mit Korrosionsschutz und mit verschiedenen Schadenbildern gibt.

Der Ansatz Nickel ≠ Nickel ist hier neben den teilweise ungeeigneten Kühlmedien der Punkt um den es geht. In der Tat ist sind Nickelschichten nicht immer gleich sondern können in einem relativ breiten Spektrum in ihren Eigenschaften eingestellt werden. Das hat mit dem Schichtwachstum und mit Zusätzen die diese beeinflussen (Glanzbildner usw.) zu tun. Wenn Schichtablösung (flaking) auftritt kommt u.U. noch eine schelchte Anbindung ans Substrat durch Oxidschichten oder Rückstände von der Reinigung dazu. Es gibt aber auch Schichtablösung rein durch Korrosion.

Warum gibt es eigentlich zwei Threads zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
AquaTunig scheint blind. Mein Kuehler ist dort angekommen soll aber nicht davon befallen sein, wareigentlich deuzlich zu sehen mal sehen was aquatuning da jetzt macht leider darf man den kuehler ja nicht oeffnen....

Immer Fotos mitschicken. Ich wuerde mich da aber auf keinen Fall irgendwie abfertigen lassen. Zur Not gehst du zu EK, die ja jetzt umsonst umtauschen.

Hab seit 2-3 Monaten nen vernickelten GTX460 Kühler mit Acetal Deckel im System. Kann also nicht sehen ob er sich "auflöst" oder nicht. Kann man das irgendwie am Kühlwasser erkennen? Habe dest. Wasser mit 1:20 G48 drin. Aufmachen kann man ja ohne Garantieverlust nicht.

AquaTunig scheint blind. Mein Kuehler ist dort angekommen soll aber nicht davon befallen sein, wareigentlich deuzlich zu sehen mal sehen was aquatuning da jetzt macht leider darf man den kuehler ja nicht oeffnen....

Das Garantiesiegel gilt nur für die Dichtheit. Wenn das Siegel gebrochen ist, gilt die Garantie auf Herstellungsfehler etc immer noch ;)

Hey..
Dazu einen Tipp von mir..
Wenn man den Kühler gaaaanz vorsichtig aufmacht.. Dann löst sich das Siegel und er geht auf..
So konnte ich meinen öffnen, ohne das, das Siegel beschädigt wurde..
Viel Spaß und Glück beim öffnen :)
Grüße

Ohh.. Das habe ich nicht gelesen.. Da habe ich anscheinend schon geschrieben^^
Danke..

grauenhaft das genöle das bietet der hersteller einen kostenlosen tausch samt transport und es wird immer nur weiter geschrien "werft ihn zu poden den pösen"

Toll at schick meinen zurueck ohne auf meine antwort zu reagieren!!!

Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt muss ich noch laenger mit ner lukü karte rumnerven!!!

Wo schicke ich den Kuehler den jetzt hin? Direkt zu ek?

Zuletzt bearbeitet:
Toll at schick meinen zurueck ohne auf meine antwort zu reagieren!!!

Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt muss ich noch laenger mit ner lukü karte rumnerven!!!

Wo schicke ich den Kuehler den jetzt hin? Direkt zu ek?

Ruf bei AT an. Schick ihnen Bilder per Mail und sag, sie sollen mal richtig gucken.

1x EK-Supreme HF und 2x EK-FC470 im Einsatz seit dem ~1.12.2010.
Anfangs mit Phobya Wasser 2 Monate gelaufen, danach auf AC DP Ultra umgestiegen.
Das einzige was ich bemängeln kann ist die schwache Verfärbung/Schmodder des CPU-Plexis durch den Phobya Crap. Ist durch Reinigung wohl entfernbar.

Ich bin zufrieden mit meinen EK Kühlern. Durchfluss ist bei 120 l/h und sie glänzen immer noch im schönen Nickel-Look :cool:

Ruf bei AT an. Schick ihnen Bilder per Mail und sag, sie sollen mal richtig gucken.

Das ist wirklich unfähig. Zumal du jetzt nochmal Versandkosten zahlen musst. Schick zu EK.

Die, die noch zu AT schicken werden, schickt Fotos mit, wo die betroffenen Stellen eingekreist sind und schreibt dazu, bevor sie den Kram unbearbeitet zurückschicken, sollen sie mit euch Kontakt aufnehmen. Würde mich auch im AT Support-Thread beschweren - das ist echt ärgerlich!

Vielleicht wäre es sinnvoll auch hier im AT-Thread zu posten Wassermann@AT ist immer sehr hilfreich, und kann bestimmt weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute von Caseking eine E-Mail bekommen.
Die sind so nett und überweisen mir den Kaufpreis zurück auf mein Konto!
Caseking: Das ist Top!

Caseking ist,aus meiner Erfahrung,schon immer äußerst kulant.

Ich würde an deiner Stelle Tauschen

Wenn er noch nicht genutzt wurde. Kann er ihn doch innerhalb von 14 Tagen tauschen.

Bin leider schon weit über die 14 Tage drüber. Also werde ich wohl oder übel den Kühler verbauen müssen und hoffen das dieser nicht auch betroffen ist. Und wenn er doch betroffen ist dann noch innerhalb der Umtauschfrist von EK.

EK hat die Umtauschfrist inzwischen aufgehoben und gewährt 24 Monate Garantie ohne Wenn und Aber :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh