EK torque fitting und alphacool Core 1

carapao

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
216
Moin, habe gerade mein mainboard getauscht und dabei auf den alphacool Core 1 gewechselt. Nun musste ich feststellen, dass sich die EK torque 16/10 fittinge nicht in den CPU Block schrauben lassen. Alphacool 13/10 fittinge, welche ich noch rumliegen hatte, passen. Bin ich zu blöd, G1/4’‘ sollte doch immer passen, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise sollte das passen ist am ende doch immer G1/4
 
Eigentlich dürfte das kein Problem sein.
G1/4 ist Standart.
 
das habe ich auch gedacht, lässt sich aber max 2 Umdrehungen eindrehen, dann ist Schluss. Alles etwas seltsam. Habe auch schon mehrere probiert
 
Sind die Gewinde denn gleich lang bei beiden fittingen? Das ist der einzige Unterschied den ich mir denken kann. Oder sind die Gewinde bei den 16er eventuell ab einem Punkt beschädigt?
 
Gewinde sind gleich lang, Beschädigungen habe ich keine erkennen können. Teste heute mal Fittinge von Alphacool.
 
Ich werd noch verrückt, die alphacool fittings Alphacool Eiszapfen Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/10mm passen auch nicht. Habe jetzt mal den Support angeschrieben. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Gewinde des Core 1 nicht 100% passt.
 
Hast du nun eigentlich den Grund gefunden?
 
Meine alten Barrow Fittinge haben in den Core One einwandfrei gepasst.
 
Bisher habe ich noch keinen Grund gefunden. Antwort vom Support steht noch aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es nach zwei Umdrehungen nicht mehr funzt stimmt die Gewindesteigung nicht
Bei Zollgewinde gibt es zwei Arten CNC und CNF anders gesagt grob und fein

Wasseranschlüssen sind immer in CNC

Hier die Maße die sie haben müssen
https://www.anzugsmoment.de/zollgewinde/unc-gewinde/
Finde es nur seltsam, dass selbst die Fittinge von alphacool nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
werde den Block nun zur Überprüfung an Alphacool schicken. Erster Verdacht vom Support war, dass die Alphacool Anschlüsse das Problem sind, da sich diese aber ohne Problem in meinen Heatkiller IV schrauben lassen, denke ich, dass eher die Anschlüsse des Blocks die Probleme verursachen. Trotzdem seltsam, dass die Barrow Anschlüsse passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh