EK-Vector Wasserkühler für AMDs Navi-Karten vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
ekwb.jpg
Nach dem Start der Navi-Architektur von AMD bringt der Kühlerspezialist EKWB passende Wasserkühler für die Grafikkarten auf den Markt. Das Unternehmen wird zum Start gleich zwei Wasserkühler in den Handel bringen, die sowohl für die AMD Radeon RX 5700 als auch 5700 XT genutzt werden können. EKWB gibt an, dass durch den EK-Vector-Kühler die Temperatur der GPU reduziert und damit gleichzeitig mehr Übertaktungspotential aus dem Grafikprozessor herausgekitzelt werden kann.Neben der GPU wird auch der verbaute...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte HWL den mal auf einem X570-System testen?
Durch den Wasserkühler auf der Grafikkarte sollte der X570 eigentlich ja nicht mehr so aufgeheizt werden!
 
Der Kühler sieht richtig gut aus in Acryl und Nickel, aber noch etwas warten will noch sehen wie der Aquacomputer aussieht wenn einer kommt....
 
Meine 5700 XT und der Waterblock von EK sind heute angekommen:




Ich bin zufrieden mit der Qualität und die Temps passen auch:
Idle 30°C
Last 48°C
Hotspot unter Last 68°C

3DMark Firestrike schafft die 5700 XT 26300 Graphic Score, ohne Übertaktung.
Morgen werde ich sie mal übertakten und den Power Play Table ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5700 XT und der Waterblock von EK sind heute angekommen:




Ich bin zufrieden mit der Qualität und die Temps passen auch:
Idle 30°C
Last 48°C
Hotspot unter Last 68°C

3DMark Firestrike schafft die 5700 XT 26300 Graphic Score, ohne Übertaktung.
Morgen werde ich sie mal übertakten und den Power Play Table ausprobieren.

an sich reicht es wohl laut IGOR aus wennst das Powerlimit auf +20% haust.
 
Meine 5700 XT und der Waterblock von EK sind heute angekommen:




Ich bin zufrieden mit der Qualität und die Temps passen auch:
Idle 30°C
Last 48°C
Hotspot unter Last 68°C

3DMark Firestrike schafft die 5700 XT 26300 Graphic Score, ohne Übertaktung.
Morgen werde ich sie mal übertakten und den Power Play Table ausprobieren.



Gibt es schon OC Ergebnisse ?
 
Adrenalin Treiber 19.7.5 vom 31.07.2019

Stock:



Für den alltäglichen Gebrauch:

Frequenz: 2,100MHz @1.250V
max Temp.: 52°C (Pumpe und Lüfter laufen bei 1000rpm)
Power Target: 35%
Speicherfrequenz: 900MHz

3D Mark


Shadow of the Tomb Raider Benchmark


1440p, DirectX 12, Vsync aus, alles auf Sehr hoch

Rumgespielt habe ich natürlich auch ein wenig, aber bei mir geht da nicht viel.
Alles über 2100MHz Takt benötigt so viel mehr Power, sodass es sich nicht lohnt. 2200MHz konnte ich erreichen, aber nicht stabil zum laufen bringen.
Artefakte in Unigine Heaven und Fehldurchläufe in 3DMark waren die Folge. Hinzukam leichtes Spulenfiepen mit erhöhtem Power Target.
Das übertakten des Speichers verhällt sich noch schlechter. Bei 915MHz ist bei mir Schluss und führt zu abstürzen. Da war es bei meiner Vega 64 einfacher.

Mit dem Vector waterblock von EK musste ich mir überhaupt keine Sorgen um die Temperaturen machen.
Nach einer Stunde Shadow of the Tomb Raider war die max Temperatur auf 55°C und GPU Hot Spot auf max 85°C.

Ich würde mich über Tipps und Tricks oder andere Vorschläge freuen.

P.S.: Igor's Lab haben ein tool angefertigt, damit man selbst nicht mehr mit dem PowerPlayTable rumhantieren muss: MorePowerTool
 
Kann man eigentlich die original Backplate nutzen oder sollte man die von EK dazu kaufen? Kann mich noch nicht so ganz entscheiden ob es der EK oder Alphacool Block werden soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh